Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• Guten Morgen Forum,

nun kann ich auch endlich, endlich, endlich eine Erfolgsmeldung herausgeben. Nachdem ich bei der DG noch mal ein Ticket habe aufmachen lassen und gestern eine Antwort bekam, dass es jetzt gehen soll, hing die 5590 über Nacht direkt an der LWL und begrüßte mich heute morgen mit einer dauerhaft leuchtenden Power-LED. Danach war alles wie in den Anleitungen beschrieben. Hatte eine 10er IP-Adresse bekommen, also auf die Aktivierungsseite, Code eingegeben, reaktiviert und die Fritzbox hatte innerhalb von 2 Minuten eine 100er IP-Adresse. Danach war ich online.

Telefonie und WiFi Einstellungen hat sie so übernommen, da ich sie vorher NICHT auf Werkseinstellungen gesetzt habe.

Falls es jemandem hilft, mein PLZ-Bereich ist 47551.

Vielen Dank nochmal für die Geduld mit mir und die Hilfe :)

Glückwunsch, so langsam geht es voran.

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Ich denke, das werden wir hier innerhalb der nächsten Tage am Traffic im Forum feststellen können.

Die Hoffnung für viele liegt sicher hier:

Fiber:

Verbesserung: Interoperabilität zu verschiedenen Glasfasergegenstellen verbessert

Internet:

Verbesserung: Einfachere Ersteinrichtung mit „Easy-Support“ am Glasfaseranschluss der Deutschen Telekom

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo, Ihr Lieben

ich habe mich nun stundenrund durch dieses Forum gelesen, weil ich Angst habe vielleicht eine Frage zu stellen, die schon beantwortet wurde, jedoch hab ich mein Problem noch nicht gefunden^^

Ich bin am verzweifeln und stehe kurz vor meinem ersten Herzinfakt mit 42 :)...

Wir haben nach 5 Jahren Bauphase nun seit 3 Wochen unseren DG Anschluss ... laut der "Super Kundenbetreuung" *kotz* ist alles bei uns OK und ich soll den Router anklemmen und los geht es.

Ich (blond) hab extra nachgefragt, was ich denn für einen Router benötige. Der Herr am Telefon. Am besten holen sie sich eine Fritz Box 5590 Fiber.

Gesagt getan, ab zum Media Markt € 289,00 bezahlt und nun steht das gute Stück hier...

Ich habe die Box nach Anleitung direkt an den Glasfaseranschluss (also weißer Kasten) angeschlossen und die Installation gestartet.

Ich bleibe nicht in einer Trainingsphase hängen, mir wird eine Verbindung angezeigt und dann hab ich das Datum 01.01.1970 stehen und eine IP Adresse die mit 10. anfängt.

Hab ich hier ja schon gelesen, ich muss noch meinen Aktivierungscode eingeben.

Jetzt mein Problem!!!! Egal welchen Browser ich benutze und auch der Link http://activation.deutsche-glasfaser.de .... ich komme einfach nicht auf die Aktivierungsseite der DG !!!

Im Browser kommt immer eine Fehlermeldung mit DNS_started_no internet oder so ähnlich.

Mit der Kundenbetreuung stehe ich auf Kriegsfuss... Seit 2 Wochen versuche ich täglich jemanden zu bekommen, der mir dabei helfen kann... das ist unmöglich..

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hätte.

Was mache ich nur falsch.... :(

• Willkommen im Forum!

Lass mich erst ein paar Fragen stellen.

Du hast bereits einen Aktivierungscode über das DG Portal erhalten?

Ich gehe davon aus, Du versuchst mittels Laptop http://activation.... aufzurufen. Das Laptop ist auch mittels Netzwerkkabel an einen der gelben LAN-Ports der 5590 angeschlossen und WLAN des Laptops ist abgeschaltet?

• Hast du auf dem Computer alternative DNS-Server konfiguriert, z.B. 8.8.8.8 oder vielleicht einen DNS-basierten Adblocker (Pihole)? Die Namensauflösung funktioniert in dem Aktivierungsnetz nur, wenn die vom DG DHCP-Server zugewiesenen DNS-Server verwendet werden, da in dem Netz kein Internetzugang besteht und andere Server deshalb nicht erreichbar sind. Außerdem ist der Name activation.deutsche-glasfaser.de außerhalb des Aktivierungsnetzes unbekannt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist wahrscheinlich nur eine Blindabdeckung. Das "FiberTwist Bracket-2" gibt es in mehreren Varianten. Eine Variante führt das Signal über diesen außenliegenden Port gesteckt zu. Die Anschlussmöglichkeiten kannst du dir in der Broschüre für die "Bracket-2" Komponente des Genexis FiberTwist Systems anschauen:

FiberTwist | Downloads

• Danke! meiner ist da leider nicht dabei!

Die Anschlüsse sind aufklappbar, keine Blinddeckel.

Am ehesten kommt der mit der Nr.: F2115! Aber die hinteren Anschlüsse fehlen!

Könnten die für weitere Mitglieder im Hause sein?

Gruß Peter

Höhlenmalerei hält länger! - Aber Glasfaser ist schneller! ;)

• Hallo zusammen.

Da ich nun trotz ländlicher Umgebung in der glücklichen Lage bin ab dem 01.02.23 einen FTTH-Anschluss in unserer bescheidenen Hütte nutzen zu dürfen, leider aber bisher keine erschöpfende Antwort meines Anbieters (Eifel-Net) zu folgendem Problem bekommen habe, möchte ich Euch mit meiner Frage belästigen:

Kann ich meine extra neu erworbene 5590 an diesen Anschluss (Bild) direkt an die Glasfaser-Ltg. anschließen oder muss ich den LAN-Anschluss nutzen?

Egal, ob ich den Unterschied merke oder nicht, ich finde es blöd früher als nötig auf Kupfer zu konvertieren.

Vielen Dank schon einmal, Gruß und schönes WE

• Eifel-Net

Warum bist du dann im Thread zur deutschen Glasfaser? Was sagen denn die Threads zu Eifel-Net dazu?

Du musst herausfinden, ob du einen AON oder GPON Anschluss hast. Das könnte in der Schnittstellenbeschreibung deines Anbieters stehen, oder du könntest es anhand des Genexis Fibertwist herausfinden. Die exakte Produktbezeichnung verrät dir, ob es AON oder GPON ist.

Bei AON wird es sehr wahrscheinlich funktionieren. Bei GPON sinken die Chancen drastisch, da deine 5590 im Netz des Providers angemeldet werden muss. Nicht alle Anbieter haben einen Prozess dafür.

• Danke für die Antwort. Stimmt natürlich, das mit dem DG-Forum. Hab das garnicht so interprtiert, dass das hier ein Forum ist, in dem es um nur einen Provider geht....

Ich dachte, dass jemand von Euch etwas zu dem bei mir vorhandenem Anschluss sagen kann. Und das ist ja nun auch geschehen :)

Danke hierfür und sorry für die Verwechselung.

• Danke für die Antwort. Stimmt natürlich, das mit dem DG-Forum. Hab das garnicht so interprtiert, dass das hier ein Forum ist, in dem es um nur einen Provider geht....

Gemeint ist der Thread, nicht das Forum selbst ;)

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Über die Topologie (AON oder GPON) gibt ein Blick auf die Typenbezeichnung des Genexis ONT Auskunft. Das wurde schon von frank_m angefragt. Sobald Du uns diese Infos gegeben hast, können wir belastbare Aussagen treffen.

Grundsätzlich ist der Provider nach geltendem TKG verpflichtet

1. den Betrieb deiner 5590 direkt an der Glasfaser zu ermöglichen.
    2. Er darf nicht die Nutzung des Genexis ONTs verlangen.

Die Geschäftstätigkeit der Firma eifel-net wird von Glasfaser-direkt dirigiert. Es besteht ein sogenannter Beherrschungsvertrag zwischen den Unternehmen.

• Wozu sie auch nicht verpflichtet sind.

Stimmt, sie müssen entweder als Link oder ausführlich im Amtsblatt der Bundesnetzagentur veröffentlicht werden. Darüber hinaus müssen sie Interessenten zur Verfügung gestellt werden, ohne das der Interessent dies begründen muss.

Die Praxis ist diese, die Schnittstellenbeschreibung auf den eigenen Providerwebseiten vorzuhalten und im Amtsblatt wird darauf referenziert.

Die Veröffentlichung ist gesetzlich vorgeschrieben.