Ab heute super Angebot von 1&1! 34,99 für den 300/150 er Tarif.
Beiträge von jumboli
-
-
Ich habe heute einen Verfügbarkeitscheck auf der 1&1 Website vorgenommen und mir wurde folgender Text angezeigt:
Bei mir auch werden aber keine Tarife angezeigt.
-
Die Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben, u.a. auch eine falsche Konfiguration des Clients.
Ich sagte ja bereits, wir hatten in der Vergangenheit IPv6 Probleme bei der DG. Aber dann gibt es üblicherweise innerhalb weniger Stunden 4 oder 5 Rückmeldungen hier im Forum, die das gleiche Problem haben. Dass es nur einzelne betrifft, ist ungewöhnlich, und war dann üblicherweise nicht auf die DG zurückzuführen.
Aber wenn ich einen Router der DG bekomme gehe ich davon aus dass der richtig konfiguriert ist.
-
Die Sache müsste man sich auch hier näher ansehen. Was sind die Fehlermeldungen? Kannst du einen Paketmitschnitt des Verbindungsaufbaus erzeugen?
Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
…Das ist die Fehlermeldung im Internet log. Werde mir die Sache noch mal näher anschauen.
-
Habe genau das gleiche Problem. Zurücksetzen auf werkseinstellungen hat wie erwartet nichts gebracht. Habe bei einem Bekannten im gleichen Dorf einen DG Router in Betrieb genommen der auch keine ipv6 bekommt. Für mich ist das eindeutig ein DG Problem!
-
Da hat mich wohl mein mobile Device genarrt
Als ich auf den Link klickte waren nur APC Stecker abgebildetet. Es ist auch die Mühe nicht wert nachzuforschen. Der Link von jumboli ist i.O.!Allerdings kommt man auch gut ohne Adapter aus. Sowohl die Bauform, als auch der Schliff sind sehr gängig und es gibt für alle Anwendungsfälle das korrekte Kabel ohne auf Adapter ausweichen zu müssen.
Jup aber wenn 25m quer durchs Haus liegen ist ein Adapter schon hilfreich😊
-
Das erwähnte Kabel bzw. die Adapter passen nicht auf das AVM XGS-PON Modul!
Auf der Seite des SFP+ Modules muss ein SC/UPC bzw. SC/PC Stecker sein. Farbe blau und nicht grün!
Auf der einen Seite befindet sich ein SC-UPC für das AVM XGS-PON Modul!
-
-
Hab es auch gewagt die 7.39-102064 zu installieren. Internet läuft gut. Mit dem Mesh scheint es noch Probleme zu geben. Ich musste aber die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach das Backup wieder einspielen.
-
Hi, Provider ist bei Dir die Deutsche Glasfaser?
Jup. Habe exact das gleiche setup,
-
Das Update klappt wie es scheint ohne Probleme.
-
Bislang hab ich nicht gehört, dass es irgendwo zu Problemen gekommen ist. Aber die üblichen Sicherheitsvorkehrungen sollte man natürlich treffen:
- Recovery auf die Vorgängerversion bereitlegen
- Konfigurationsbackup
- Screenshots aller Einstellungsseiten, um nach einem Reset auf Werkseinstellungen wieder alles einrichten zu können.
Leider gibt es kein Recovery Image auf 7.29.
-
-
Schau mal im log ob da weitere Infos stehen.
-
Alles anzeigen
Guten Morgen,
Also, ich bin ein klein wenig weitergekommen, habe wie "scotch" alles so gemacht, ergebnis war:
https://bilderupload.org/bild/336821714…641abb18c657217
Naja, aber ich komme absolut nicht auf die Aktivierungsseite der DG.
Alles per Hand eingegeben, aber leider ohne Erfolg.
Jemand einen Tipp für mich ?
Muss jetzt erstmal zur Arbeit

Vielen Dank
Grüße
Hattest du da eine 5530 dran zuvor? Bzw. steht da was im log der Box?
-
Hat sie nicht. Warum sollte sich die Modem-ID auch ändern, zumal sie auf dem Gerät aufgedruckt ist.
Ich
könntekonnte problemlos von 7.26 (mit älterer Buildnumber) auf 7.29 und nun 7.30 updaten. In GPON-Topologie.Wie hast Du das festgestellt?
Stimmt! goon_serial klang so als wäre die dem sfp zugeordnet. Die sollte sich auch nicht änder.
Wenn man die ändert bleibt die Box im Training hängen. War bei mir so mit dem Wechsel von 5530 auf 5590.
-
Das wäre in dem Zusammenhang aber sehr interessant.
Alles anzeigenMoin,
muss blade hier mal beipflichten, habe exakt das gleiche Verhalten der 5530 an meinem GPON Anschluss der DG hier (PLZ 38228) festgestellt.
Konnte die FB auch erst direkt am HÜP betreiben, nachdem die email der DG mit der Aktivierungsprozedur kam (04.11.2021). Ebenfalls war und IST bei mir nur der Betrieb mit der FW 7.26 möglich.
Vom Support wurde ich zuletzt mitte Juli 2022 vertröstet: "Voraussichtlich läuft die Version ab Ende Juli mit der Version 7.29."
Habe letzte Woche noch einmal die 7.30 & 7.29 getestet, wenigstens einmal habe ich dabei auch einen Disconnect von >60min eingehalten. Mit diesen beiden FW's wird die FB nicht in das Netz der DG hinein gelassen (Status "Training"), ein Aufrufen der Aktivierungsseite ist so nicht möglich. Nach einem Recovery auf die FW 7.26 steht die Verbindung sofort wieder.
Gruß stinger
P.S: Den ONT habe ich hier noch liegen, aber nach Aktivierung der FB nicht mehr auf Funktion getestet.
Der NT sollte auf jeden Fall laufen (war bei mir der Fall).
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte da einen Techniker vor Ort der hat mit der DG telefoniert. Die haben dann wohl den Anschluss zurückgesetzt, Danach hatte ich auf jeden Fall einen neune Aktivierungs Code aber die Jungs haben den Anschluss aktiviert. Die 7.29 lief danach.
Wäre mal interessant ob sich die 'gpon_serial' beim Update von 7.26 auf 7.29/30 irgendwie ändert. Das führt auf jeden Fall dazu dass die Box im Training hängen bleibt.
-
In #301 beschreibst Du, das Du mit der Änderung/Übernahme der Modem-ID/PLOAM keinen Erfolg gehabt hast. Was hast Du nun anders gemacht als vorher?
Beim ersten Versuch habe ich wohl nicht lange genug gewartet da gab es dann:
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)
Keine Ahnung wie lange das ‚DHCP timeout interval‘ ist.
Nun habe ich den Kram über Nacht abgeschaltet und am nächsten Morgen gab es auf Anhieb eine Verbindung inclusive IPV4 & IPV6.
Boxentausch scheint ein wenig tricky zu sein.
-
Nein, denn das Problem ist, dass der neue NT nicht aus dem Training kommt. Zu dem Zeitpunkt weiß das OLT noch gar nicht, wem der unbekannte NT gehört, also auch nicht, welcher alte NT für diesen Kunden registriert ist. Der alte NT kann dem neuen NT nicht im Weg sein.
Mit der alten Seriennummer erkennt das OLT den neuen NT als registriert und prüft dann wahrscheinlich nicht, ob das eine "böse 5590" ist, während es eine unbekannte 5590 nicht ins Netz lässt.
Ich meinte eher über das WebUI der DG. Dort steht ja die Registrierungs Nummer. Dort müsste es eine Möglichkeit geben das alte Modem zu 'releasen' damit eine neues zugeordnet werden kann. Hier sollten alle benötigten Daten vorhanden sein um genau das richtige Model zu löschen. Im FW UI ist es natürlich eher nicht anzusiedeln.
-
Nein, das klingt nicht logisch. Das ganze Prozedere ist nur deshalb notwendig, weil die Anschlüsse, die über einen OLT-Port laufen, nicht unterscheidbar sind. Welcher der Kunden einen neuen ONT angeschlossen hat, wird erst durch die Verknüpfung des Endgeräts mit dem Kundenaccount über den Aktivierungscode klar. Um die Aktivierungsseite zu erreichen, muss der ONT aber (unauthentifiziert) bereits vom OLT ins Netz gelassen werden, also das "Training" erfolgreich absolviert werden. Zu dem Zeitpunkt weiß das OLT noch nicht, welchen der bereits registrierten ONTs dieser neue ONT ersetzen soll. Zwischen der Seriennummer der neuen Fritzbox und der Seriennummer der alten Fritzbox besteht kein Zusammenhang.
Wahrscheinlich wird durch klonen der Seriennummer die Typabfrage umgangen, weil die nur für neue ONTs durchgeführt wird, nicht aber für bereits registrierte ONTs.
Man müsste also so etwas wie Release den registrierten ONT im UI haben um nicht monatelang auf den second level support zu warten.