Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• Es wurde ja schön öfters im Forum beschrieben das die DG nach und nach ausrollt (so wie bei der FB5530).

Allerdings wusste eine Mitarbeiterin am Telefon davon nichts. Sie sagte mir es sollte "eigentlich" überall funktionieren und ich sollte mal die 5590 über Nacht dran lassen - das Training könnte schon so lange dauern!?! (Warum auch immer...ergibt für mich keinen Sinn!!)

Ich habe es letzte Woche Montag (da war auch das Telefonat) abends versucht und nach 20-30 Sekunden war das Training beendet. Seitdem läuft bei mir die 5590 problemlos :thumbup:

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, genau diese 20-30 Sekunden hätte ich jetzt auch für ein GPON Training geschätzt. Wenn es deutlich länger als 1 Minute dauert, dann kann man es abbrechen, glaube ich.

Jep, sehe ich auch so!

Die Dame sagte mir sie hätten definitiv schon Fälle gehabt wo es die ganze Nacht gedauert hat. Warum wüsste niemand....

Ein Versuch wäre es Wert.

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• 20 Sekunden kann ich bei meiner 5530 bestätigen:

15.08.22 05:13:49 Glasfaserverbindung ist verfügbar. (Verbindungsrate 2500/1250 Mbit/s).

15.08.22 05:13:29 Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training).

15.08.22 05:13:28 FRITZ!SFP GPON wurde erfolgreich erkannt.

• ja, siehe:

Sascha.F
    8. August 2022 um 20:31
    Spoiler anzeigen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So,

heute auch noch einmal probiert, alles auf Werkseinstellungen 1.1/2 Std.

vom Netz getrennt uuuuuuunnnnd……. nada😔

habe die FRITZ!Box 2.Std. Training machen lassen nichts.

Also erst einmal wieder auf WAN laufen lassen.

• Das ist echt ärgerlich.

Probiere es doch mal heute Abend und schaue morgen früh nach (#226)

Ich glaube zwar nicht das es funktioniert, aber ein Versuch wäre es Wert.

Spoiler anzeigen

• Hallo zusammen,

hast sich bei denen, wo die 5590 jetzt direkt über Glasfaser funktioniert im Text der Anschluss Aktivierung wieder etwas geändert ?

Ich hatte vor Wochen mich hier auch beschwert, weil explizit die FritzBox 5590 aufgeführt wurde, aber noch nicht freigeschaltet war.

Seit ein Paar Wochen habe ich jetzt nur noch die FritzBox 5530 im Text:

1) Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an.

Wie ist es bei denen wo es geht ?

• Hi, bei mir läuft seit 08.08.2022 die 5590 problemlos über das GPON-SFP der DG.

Im Aktivierungstext der DG steht bei mir nur die 5530 drin.

Spoiler anzeigen

• Das steht auf der DG Homepage:

Spoiler anzeigen

• Fazit nach 3 Wochen 5590:

Läuft einwandfrei! Keine Probleme, alles super stabil! :thumbup:

Ich hoffe das bleibt so :)

Spoiler anzeigen

• Meine 5530 läuft seit April problemlos im GPON von DG. Wenn es läuft, dann sind auch keine spezifischen Probleme zu erwarten.

Trotz anderslautender Empfehlungen und der Defaulteinstellung der FRITZ!Box habe ich das Autoupdate auf manuell umgestellt.

• jej - meine 5530 lief damals auch ohne Probleme. Habe auch die automatischen Updates disabled.

Spoiler anzeigen

• Moin zusammen,

bei uns (bei Wolfsburg) wurde gestern die Deutsche Glasfaser ins Haus gelegt.

Finde das sieht reichlich bescheiden aus mit GF-TA und dem NT ... darum möchte ich mir eine Fritz 5590 holen und den NT überspringen.

Auf telefonische Nachfrage wurde mir bei der DGF gleich Mut gemacht "dazu müssen Sie mit einer Abteilung in Kontakt treten die telefonisch nicht erreichbar ist und das dauert ca 2 Monate"...

Schriftliche Nachfrage ergab:

Sie haben die Möglichkeit den Router direkt an der Glasfaser anzuschließen, wir müssen dies freigeben und Sie bekommen von uns gesonderte Zugangsdaten, damit wir den NT überspringen können.

Ist das eurer Erfahung nach richtig, oder reicht der Aktivierungscode den ich in meinem Portal sehe?

Fritz 5590 bestellen oder nicht?

Bislang hatte ich noch nix angeschlossen...weder am NT noch direkt an der Fibre...

Danke und Gruß

Ede