Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• In Petershagen/Eggersdorf haben die Leute schon im April ihre erste E-Mails von GeoDuct bekommen. Bis jetzt ist scheinbar bei vielen gar nichts passiert. Ich Zitiere:

Also, so schnell werden die Arbeiten wahrscheinlich leider nicht beginnen :(

Bei mir in Neuenhagen kam das Hausbegehungsprotokoll am 23. März, am 29. April haben die das Leerrohr in den Keller verlegt und am 30. April morgens haben die plötzlich geklopft, die Glasfaser eingeblasen und an das untere Teil des ONT angeschlossen.

• 50mm Mikrokabelrohre? Das dürfte eher die Anforderung an ein Leerrohr für eine Unterquerung des Vorgartens sein. Es soll Leute geben, die ein paar 50mm HDPE-Rohre oder 110er KG-Rohre als Leerrohr einbuddeln, wenn einmal alles offen ist. Oder man hat eine Mehrspartenhauseinführung für sowas. Da hinein würde dann das Rohr geschoben, das sonst direkt in der Erde läge, und da käme das Mikrokabelrohr rein, in das die Glasfaser eingeblasen würde.

OK, es wurde leider nicht auf die Quelle von Fr33 referenziert.

Da steht es allerdings nun eindeutig drin:

Zitat

Keine Gewährleistung für vom Eigentümer gestellte Maßnahmen. Bei Nutzung eines Leerrohres über die gesamte Hausanschlussstrecke entsteht kein Aufpreis wenn die Anschlussstrecke 10 m überschreitet. Leerrohranforderung: Durchmesser DN50 (ca. 5 cm ) bis DN100 (ca. 10 cm ), durchgängig verbunden und frei, scharfe Knicke sind zu vermeiden (max. 30° bis 45° Winkel). Tiefe min. 30 cm empfohlen. Bei Verwendung eines eigenen Leerrohres muss dieses vor Beginn der Bauarbeiten durch den Kunden an beiden Enden freigelegt werden.

Allerdings stellt sich die Frage doch nur bei

1. Hausanschluss mit Dienstebestellung/Kosten für nachträglichen Anschluss nach der Bauphase
    2. Hausanschluss ohne Dienstebestellung/Kosten für den Anschluss während der Bauphase

also "Strafgebühren" für die Zögerlichen. Zum aktuellen Zeitpunkt des Glasfaserausbaus in D finde ich das gar nicht einmal unredlich.

• OK, es wurde leider nicht auf die Quelle von Fr33 referenziert.

Da steht es allerdings nun eindeutig drin:

Allerdings stellt sich die Frage doch nur bei

1. Hausanschluss mit Dienstebestellung/Kosten für nachträglichen Anschluss nach der Bauphase
    2. Hausanschluss ohne Dienstebestellung/Kosten für den Anschluss während der Bauphase

also "Strafgebühren" für die Zögerlichen. Zum aktuellen Zeitpunkt des Glasfaserausbaus in D finde ich das gar nicht einmal unredlich.

Also ich würde immer selber ein Leerrohr/Kabelkanal einbringen auf meinem Grundstück/ am Haus.
    Insbesondere, weil ich entscheide, wo die Kabelführung erfolgt und nicht einfach der kürzeste Weg.

Alles, was ich bisher gesehen habe, sah so ein wenig nach verbrannter Erde aus, wenn der Bautrupp durch war.Besonders schlimm sind dann auch noch die Formulierungen:

Mit der Übermittlung des Hausbegehungsprotokolls erlauben Sie unseren Mitarbeitern, Ihr Grundstück für die auszuführenden Arbeiten auch unangekündigt zu betreten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte ebenfalls eine Email von Geoduct (Dallgower Str.). Mal schauen, wann es losgeht. Ich habe mal angegeben, dass sie den Faserweg in offener Bauweise erstellen müssen, und nicht per Erdrakete, da bei mir parallel zum faserweg auch die ganzen anderen öffentlichen Medien liegen und gleichzeitig die Soleleitungen der Wärmepumpe die Trasse queren. Die will ich nicht von denen zerstört bekommen….

Die üblicherweise im Privatkundenbereich verlegten Mikroröhrchen dürften 7mm Aussendurchmesser bei 4 mm Innendurchmesser haben. Die 50mm beziehen sich wie oben geschrieben auf den Durchmesser eines Leerrohres, wenn man die bauseits zur Verfügung stehen will.

• Hallo Leute,

kurzes Update aus dem Krummer Luchweg: Da DNS:NET, bei denen ich im März 22 einen Vorvertrag abgeschlossen hatte (siehe Beitrag vom 14.6.22), mir bis Juli keine Aussagen machen konnten, ob sie bauen und wann sie bauen, habe ich einen zweiten Vorvertrag bei OI abgeschlossen, da die die Leitung immer weiter die Spandauer Str. und dann schon die Falkenhagener Str. gezogen und mir klar gesagt haben, dass sie bis Sept./Okt. 2022 liefern. Im Urlaub Mitte August kam dann auch der Termin für das Verlegen des Leerrohres, was jetzt auch schon drin ist. Den DNS:NET Vertrag hatte ich gekündigt, weit außerhalb des Widerrufrechts, und diese wurde auch prompt von DNS:NET verweigert. Nun meldete sich die Woche auch GeoDuct bei mir zwecks Begehungsprotokoll etc. Bei denen habe ich angerufen und mitgeteilt, dass die mich aus der Planung nehmen sollen, da ich nun einen Glasfaseranschluss von OI erhalte und ich keinen zweiten benötige. Meine Kündigung bei DNS:NET habe ich noch einmal hartnäckig bekräftigt. Mal sehen wie das weitergeht. Fazit: Es gibt Teile von Falkensee, die doppelt ausgebaut werden, wie schon mal von „mike“ (aus LDS) hier im Forum beschrieben. DNS:NET hat mir am Telefon erzählt, dass die Telekom auch noch drüber bauen will. Es wird also noch viel gebuddelt und sicher auch kaputt gemacht in der Stadt. ;)

Kurz zur Technik: Es wurde ein Kunststoffrohr mit 7mm Außendurchmesser verlegt, durch das die Faser später eingeblasen wird. Zwei nette junge Letten, die das alles von Hand (ca. 60m) aufgebuddelt haben. Den Zyxel Router, den OI standardmäßig verbaut, habe ich mir nicht anbauen lassen, da ich direkt mit einem eigenen Fiber Router auf die Glasfaser gehen will. Gespannt, was die als passiven ONT verbauen. Bei DNS:NET wird ja der Fiber-Twist verbaut, wo dann der passive oder aktive Teil einfach draufgedreht wird.

Gruß aus dem Krummer Luchweg

Einmal editiert, zuletzt von Capicci (19. August 2022 um 14:45)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ein ONT ist niemals passiv, denn dieser benötigt Strom. Es wird bei dir, wie bei vielen anderen auch, ein ONT von CTS sein.

Ich glaube, man kann da schnell mit den Begriffen durcheinnader kommen. Um das zu vermeiden sage ich mal, ich möchte einen passiven Abschluss haben.

• Ich würde trotzdem den CTS einbauen lassen. Falls was mit der Leitung ist, dann stehst du wahrscheinlich alleine da wenn du nur den passiven Anschluss hast. Du kannst ja immer den CTS ONT abmontieren und wegpacken wenn du ihn im Normalfall nicht willst aber im Fehlerfall wäre es nicht sinnvoll den zu haben, damit OI die Leitung aus der Ferne prüfen kann?

• Wenn ihr hier im Forum nach CTS sucht, werdet ihr auf eine Beschreibung stoßen, wie man z.B. eine FRITZ!Box 5530/5590 an die Glasfaser im CTS ... anschließt. Das Gerät hat nämlich eine Trägerplatte in der im oberen Teil eine Stelle zum Ausbrechen von einem Kunstoffteil vorgesehen ist, um an eine Buchse zu gelangen. Das kann man durchaus als Gf-TA (passiver Abschlusspunkt) bezeichnen.

Es sei nur so viel gesagt: das mit der 5530/5590 gelieferte Kabel hat nicht den passenden Anschluss an diese Buchse.

Ich glaube, man kann da schnell mit den Begriffen durcheinnader kommen. Um das zu vermeiden sage ich mal, ich möchte einen passiven Abschluss haben.

Es gibt eine Menge an neuen Begrifflichkeiten zu lernen, da stimme ich völlig zu. Bitte bedenke aber auch, das das Forum keine Bringschuld hat, sondern jeder der hier schreibt eine Holschuld. Es gibt hier eine Suchfunktion!

Und auch eine klitzekleines Enzyklopädie. Diese hat zwar im Titel einen bestimmten Anbieter, eignet sich jedoch zum Lernen von Grundbegriffen im Glasfaserumfeld:

HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
  • Vielen Dank für die Hinweise von HubeBube und murphaph, die CTS Box hängt jetzt an der Wand. Danke auch an GF-Fan und EdtheRock für die Bilder über die Anbindung der CTS Box an die FB55x0. Welche es wird, bin ich noch am überlegen. Der SC/UCP Verbinder ist jedenfalls schon bestellt. Vielleicht nehme ich den Anschluss auch erst einmal per LAN mit einer hier noch rumliegenden FB7272 in Betrieb. Mal sehen wie schnell das jetzt geht, bis der Anschluss läuft.

• Hallo,

für mich ist das Thema Übergabepunkt/ONT komplett neu und deshalb möchte ich nochmal nachhaken:

Wenn eine CTS-Box verbaut wird: ist das die FTC-3012? Falls ja, ist diese mit einem Verbrauch von <2W angegeben. Lohnt es sich denn ich einem solchem Fall eine vorhandene FB7590 durch eine FB5590 zu ersetzen? Würde es andere Gründe geben, als die <2W zu sparen?

Vielen Dank und beste Grüße!

• Ich kenne nur CTS HES-3106 als ONT. Dieser wird üblicherweise auf ein CTS HES-FCT-S montiert. Das HES FCT-S (FCT = Fiber Cable Management Tray Unit For HES Series) entspricht dem HÜP bei anderen Anbietern und ist eine rein passive Kunstoffbox.

Wenn Du kein Bastler und experimentierfreudiger Anwender bist, würde ich mir in diesem Falle nicht die Mühe machen die passenden Adapter und Glasfaserkabel zu besorgen um eine 5530/5590 anzuschließen, ganz abgesehen vom Preis der neuen FRITZ!Box.

• Moin,

ich bin weder ein Bastler noch experimentierfreudig. Ich habe mir die 5590 für 238€ gekauft, dazu eine Kupplung und 2m LWL Kable. Was genau gebraucht wird finde man ja hier im Forum. Strom wird die 5590 nicht wirklich sparen, aber ich habe eine bessere WLAN Abdeckung, als goody ist das WEB Frontend wesentlich schneller als das meiner alten 7590, die ich für 130€ verkaufen konnte.

• Ich habe in 02/2022 den Vorvertrag bei DNS:NET unterschrieben. Im August kam das Hausbegehungsprotokoll, das ich sofort ausgefüllt und zurückgeschickt habe. Seit dem habe ich nichts mehr von DNS:NET oder vom Tiefbauunternehmen gehört.

Heute hatte ich auf meinen eigenen Wunsch ein Gespräch mit einer Dame von OpenInfra. Beim Haus meiner Mutter soll auch noch Glasfaser gelegt werden. Die Dame hat nach eigener Aussage auch umfangreicher Erfahrungen im Raum Königswusterhausen. Sie hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass bei DNS:NET demnächst ein Anschluss bereitgestellt wird. Ihre Aussage war: "Maximal wird ein Leerrohr gelegt und dann kann es noch ewig dauern." Sie hatte auch Kontakt zu DNS:NET-Kunden, die wechseln wollen. Die haben auf Nachfrage bei DNS:NET zum Bereitstellungstermin immer nur schwammige Aussagen erhalten.

Man muss mit den Aussagen der Dame vom Konkurenten natürlich vorsichtig sein. Sie hat mir aber empfohlen, mal zu Edeka in Finkrenkrug zu gehen. Da soll wohl eine Dame von DNS:NET sitzen. Dann kann ich mir selbst ein Bild machen.

Danach denke ich darüber nach, parallel bei OI zu unterschreiben. Ich möchte nicht noch ewig auf Glasfaser warten.

• :P Hier ist GeoDuct fleißig :P

Heute haben sie in Zesstow, der Wustermarker Allee von Penny auf der südlichen Seite ca. 400 m bis zum letzten Haus geschafft, an einem Tag. Waren ca. 30 Mitarbeiter und 3 Bagger, allerdings weicher Boden und wenige Einfahrten.

Man muss sie auch mal loben. ;)

• Noch eine Ergänzung von mir. Die Dame von OI sagte, dass DNS:NET von ihren Investoren die Vorgabe hat, mindestens 50% der Haushalte in Falkensee zu versorgen. Sonst findet der Ausbau nicht statt.

Die aktuellen Infos auf der Web-Seite von DNS:NET bestätigen das.

Als ich den Vorvertrag unterschrieben habe, war der Stichtag noch der 31.08.2022. Und im zweiten Screenshot ist auch klar zu erkennen, dass mit dem Ausbau nun keinesfalls vor dem 01.01.2023 begonnen wird.

Das Spielchen mit dem Verschieben des Stichtags kann DNS:NET in 2023 noch ein paar mal treiben.

Ich kann mir ehrlich gesagt inzwischen nicht vorstellen, dass die überhaupt irgendwann auf 50% kommen. Dafür ist meines Erachtens die Klientell in Falkensee zu groß, die überhaupt keine Veranlassung für Glasfaser sieht.

• meines erachtens sind das maulhelden. überall fett werbung und geschrei... bauten sieht man sie aber selten. die trupps von openinfra hingegen sieht man überall rumwuseln. statt werbung und pr versorgt man hier leute mit glasfaseranschlüssen und schön schnellem internet. schuster, bleib bei deinen leisten ;)