Beiträge von Falkenhainer

Ich hatte den Bauleiter von Geoduct vor zwei Wochen an der Tür. Hat auch nur zwei Fotos gemacht, die ich eigentlich in der Vorab-Mail shon beigelegt hatte. Auf meine Frage, wann angefangen wird, hat er geantwortet: "Sicher nicht mehr in diesem Jahr!" Konkreteres gab es nicht.

Bei der Bauherrenauskunft von DNS:NET konnte mir auch kein konkreter Termin genannt werden. Immerhin ist inzwischen die Webseite von DNS:NET angepasst. Danach befinden sie sich jetzt in der Bauphase. Ich habe auch ein Schreiben bekommen, dass DNS:net grundsätzlich den Ausbau durchführen will. Aber auch diese Schreiben enthielt keine konkreten Termine.

Gestern habe ich bei OI unterschrieben und werde jetzt versuchen, bei DNS:net zu widerrufen.

Frage an XSpeed007: Wie lange nach Vertragsabschluss wurden die Widerrufsschreiben rausgeschickt?

Noch eine Ergänzung von mir. Die Dame von OI sagte, dass DNS:NET von ihren Investoren die Vorgabe hat, mindestens 50% der Haushalte in Falkensee zu versorgen. Sonst findet der Ausbau nicht statt.

Die aktuellen Infos auf der Web-Seite von DNS:NET bestätigen das.

Als ich den Vorvertrag unterschrieben habe, war der Stichtag noch der 31.08.2022. Und im zweiten Screenshot ist auch klar zu erkennen, dass mit dem Ausbau nun keinesfalls vor dem 01.01.2023 begonnen wird.

Das Spielchen mit dem Verschieben des Stichtags kann DNS:NET in 2023 noch ein paar mal treiben.

Ich kann mir ehrlich gesagt inzwischen nicht vorstellen, dass die überhaupt irgendwann auf 50% kommen. Dafür ist meines Erachtens die Klientell in Falkensee zu groß, die überhaupt keine Veranlassung für Glasfaser sieht.

Ich habe in 02/2022 den Vorvertrag bei DNS:NET unterschrieben. Im August kam das Hausbegehungsprotokoll, das ich sofort ausgefüllt und zurückgeschickt habe. Seit dem habe ich nichts mehr von DNS:NET oder vom Tiefbauunternehmen gehört.

Heute hatte ich auf meinen eigenen Wunsch ein Gespräch mit einer Dame von OpenInfra. Beim Haus meiner Mutter soll auch noch Glasfaser gelegt werden. Die Dame hat nach eigener Aussage auch umfangreicher Erfahrungen im Raum Königswusterhausen. Sie hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass bei DNS:NET demnächst ein Anschluss bereitgestellt wird. Ihre Aussage war: "Maximal wird ein Leerrohr gelegt und dann kann es noch ewig dauern." Sie hatte auch Kontakt zu DNS:NET-Kunden, die wechseln wollen. Die haben auf Nachfrage bei DNS:NET zum Bereitstellungstermin immer nur schwammige Aussagen erhalten.

Man muss mit den Aussagen der Dame vom Konkurenten natürlich vorsichtig sein. Sie hat mir aber empfohlen, mal zu Edeka in Finkrenkrug zu gehen. Da soll wohl eine Dame von DNS:NET sitzen. Dann kann ich mir selbst ein Bild machen.

Danach denke ich darüber nach, parallel bei OI zu unterschreiben. Ich möchte nicht noch ewig auf Glasfaser warten.