Beiträge von Capicci

Capicci , wenn du erst 2024 umswitchen willst, hast du bis dahin kein GF. Mein Anschluss von OI war schon aktiv, als ich sagte das ich nicht doppelt zahlen möchte, wurde der Anschluss abgeschaltet und 2-3 Tage vor ende des alt Vertrages die Leitung wieder aktiviert.

Ich nutze bis zum Ende der jeweiligen Mindestvertragslaufzeit beide Anschlüsse parallel. Zuerst die LAN angebundenen Systeme auf GF, später mit einer 5590 eine MESH Integration des WLAN und Einbindung der Telefonie. Dann soll das DSL nur noch eine Art Backup sein, falls GF mal ausfällt. Mal sehen, wie das alles so klappt.

Ich hatte ja schon berichtet, dass ich bei DNS:NET im März und bei OI im Juli 2022 unterschrieben hatte. DNS:NET hat mich ewig hingehalten und OI sagte mir bei Vertragsabschluss für Oktober/November den Anschluss zu. Im August kam das Leerrohr, Anfang Oktober die Faser und seit gestern blinkt WAN LED am CTS. Warte jetzt nur noch auf eine Zuteilung einer IP Adresse (aktuell eine 10er IP und kein Internet). DNS:NET akzepziert meine Kündigung nicht (im August gekündigt) und lässt mich nun zappeln. GeoDuct hatte sich Ende August gemeldet. Denen habe ich gesagt, dass die mich aus der Planung nehmen sollen, da ich meinen Vertrag bei DNS:NET gekündigt habe. Haben die am Telefon akzeptiert und wohl bei sich im System eingetragen. Bekomme nun auch nach telefonischer Nachfrage und bitte um Rückruf vom DNS:NET Auftragsmanagement keine Antwort mehr. Werde da wohl immer mal wieder telefonisch aufschlagen. Ob es hilft?

Aber eine Frage hätte ich doch noch: wie wurde bei Euch die Mauerdurchführung abgedichtet? Bei mir wurde einfach Silikon rein gespritzt, was in meinen Augen nicht fachgerecht ist, zumal wir na schwarze Wanne haben. Ich erwarte da ehrlich gesagt nix mehr zumal die Bohrung ziemlich weit oben ist. Aber trotzdem hatte ich da eine ordentlich verpresste Hülse erwartet (weiß nicht genau, wie die Teile heißen - Strom- und Telefonleitung wurden beim Bau mit entsprechenden Hülsen abgedichtet…).

Bei mir habe die OI Jungs dieses Kit hier verwendet: https://www.filoform.de/md1-ftth-einzel-mauerdurchfuhrung

Vielen Dank für die Hinweise von HubeBube und murphaph, die CTS Box hängt jetzt an der Wand. Danke auch an GF-Fan und EdtheRock für die Bilder über die Anbindung der CTS Box an die FB55x0. Welche es wird, bin ich noch am überlegen. Der SC/UCP Verbinder ist jedenfalls schon bestellt. Vielleicht nehme ich den Anschluss auch erst einmal per LAN mit einer hier noch rumliegenden FB7272 in Betrieb. Mal sehen wie schnell das jetzt geht, bis der Anschluss läuft.

Hallo Leute,

kurzes Update aus dem Krummer Luchweg: Da DNS:NET, bei denen ich im März 22 einen Vorvertrag abgeschlossen hatte (siehe Beitrag vom 14.6.22), mir bis Juli keine Aussagen machen konnten, ob sie bauen und wann sie bauen, habe ich einen zweiten Vorvertrag bei OI abgeschlossen, da die die Leitung immer weiter die Spandauer Str. und dann schon die Falkenhagener Str. gezogen und mir klar gesagt haben, dass sie bis Sept./Okt. 2022 liefern. Im Urlaub Mitte August kam dann auch der Termin für das Verlegen des Leerrohres, was jetzt auch schon drin ist. Den DNS:NET Vertrag hatte ich gekündigt, weit außerhalb des Widerrufrechts, und diese wurde auch prompt von DNS:NET verweigert. Nun meldete sich die Woche auch GeoDuct bei mir zwecks Begehungsprotokoll etc. Bei denen habe ich angerufen und mitgeteilt, dass die mich aus der Planung nehmen sollen, da ich nun einen Glasfaseranschluss von OI erhalte und ich keinen zweiten benötige. Meine Kündigung bei DNS:NET habe ich noch einmal hartnäckig bekräftigt. Mal sehen wie das weitergeht. Fazit: Es gibt Teile von Falkensee, die doppelt ausgebaut werden, wie schon mal von „mike“ (aus LDS) hier im Forum beschrieben. DNS:NET hat mir am Telefon erzählt, dass die Telekom auch noch drüber bauen will. Es wird also noch viel gebuddelt und sicher auch kaputt gemacht in der Stadt. ;)

Kurz zur Technik: Es wurde ein Kunststoffrohr mit 7mm Außendurchmesser verlegt, durch das die Faser später eingeblasen wird. Zwei nette junge Letten, die das alles von Hand (ca. 60m) aufgebuddelt haben. Den Zyxel Router, den OI standardmäßig verbaut, habe ich mir nicht anbauen lassen, da ich direkt mit einem eigenen Fiber Router auf die Glasfaser gehen will. Gespannt, was die als passiven ONT verbauen. Bei DNS:NET wird ja der Fiber-Twist verbaut, wo dann der passive oder aktive Teil einfach draufgedreht wird.

Gruß aus dem Krummer Luchweg

Guten Tach zusammen,

ich bin neu hier und möchte kurz meine Geschichte zum Thema erzählen.

Im Januar stand ein Vertreter der Firma DNS:NET vor meiner Tür, Krummer Luchweg in Falkensee, und erzählte mir über den Glasfaser-Breitband Ausbau. Habe mir die Infos geben lassen, um das erst mal selbst zu checken. Aktuell habe ich einen 100Mbit DSL Anschluss über 1&1 und hänge am Ende der letzten Meile (ca. 450m) mit einem DSL-Synch von knapp 90Mbit. Aktuell komme ich damit zurecht, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Mit dem Glasfaseranschluss (GPON bei DNS:NET) sind aber bestimmte Dienste nicht mehr möglich oder müssen anders organisiert werden, z.B. keine öffentliche IPv4 Adresse mehr.

Ich habe dann erfahren, dass es zwei Firmen in Falkensee gibt, die Glasfaser anbieten und in der Vorvermarktung sind. Die Webauftritte waren zu der Zeit bei beiden Firmen nicht auf dem aktuellen Stand. Bei meinem Freund Hansheld (hier Forum), stand dann ein Vertreter von Fuxx vor der Tür und so hatte ich auch die Konditionen von denen zum Vergleich. Ich hatte auch bei Fuxx angerufen, die meinten, dass Sie aktuell nicht wüssten, ob sie bei mir den Ausbau überhaupt anbieten. Um mir den Vorteil zu sichern, habe ich dann (Ende Februar) einen Vorvertrag bei DNS:NET abgeschlossen. Ende April/Anfang Mai stand dann ein Vertreter von Fuxx vor der Tür und bat mir ebenfalls einen Anschluss an. Ich dachte, die wollen mich wohl veräppeln?

Bis heute konnte ich von DNS:NET weder schriftlich noch mündlich eine Aussage bekommen, ob überhaupt gebaut wird. Ich frage mich langsam, ob ich auf das falsche Pferd gesetzt habe. Fuxx hat mir am Telefon gesagt, wenn ich einen Vorvertrag mache, werde ich auch einen Anschluss erhalten. Am Telefon kann man viel erzählen. Zwei Verträge möchte ich nicht abschließen, da es theoretisch sein kann, dass beide ein Kabel reinlegen und ich doppelt zahlen darf. Ich überlege den Vorvertrag bei DNS:NET zu kündigen und bei Fuxx zu unterschreiben. Marktwirtschaft und TKG sei Dank, dass man am Ende gar kein Glasfaser im Haus hat. ;)

Gruß, Capicci