Beiträge von hoower

Analyse ist noch einfacher, da bisher nur die FTU installiert ist, der ONT, ob aktiv oder passiv auf der FTU fehlt.

Frage wäre zudem, welcher Tarif bei DNS:Net gebucht worden ist, mit Router oder ohne.

Wenn Tarif mit gebuchtem Router, sind die notwendigen Daten der noch nicht gelieferten FritzBox, Modem-ID und CWMP Account hinterlegt. Bei kundeneigenem Router müssen diese Daten noch der techn. Hotline durchgegeben werden.

Zu beachten, bei aktiven ONT mit Stromversorgung, meist ein GP2410 bei DNS:Net, würde der Zugang per LAN Kabel erfolgen und nicht mit dem GPON Modul der FritzBox.

Möchtest Du dies nutzen, benötigst Du den passiven ONT, F2115 ist die Typenbezeichnung.

Dafür reicht ein Anruf bei der Kundenhotline von DNS:Net und wird nachgeliefert.

Hat GeoDuct bei uns auch so gemacht ;)

War uns auch allen lieber als mit der Erdrakete, zumal es schneller ging und die Straße wieder sauber zugepflastert haben.

Es gibt zwei verschieden Formen von Netzabschlussgeräten (ONT) – aktive und passive.

ONT muss nicht immer aktiv sein, weil entscheidend ist, ob per LAN (dann aktiv notwendig) oder per Glasfaser (dann passiv) der Zugang zum ONT durch den Router und zum Internet realisiert werden soll. 

Nehmen wir als Beispiel die FB5590, diese bietet den Anschluss sowohl aktiv (per blauer WAN-Buchse und LAN Kabel) als auch per SFP-Steckplatz für ein FRITZ!SFP Glasfaser-Modul (AON und GPON im Lieferumfang enthalten) und somit passiv an.

Nehmen wir als Beispiel den FiberTwist als ONT.

Dieser bietet als Oberteil sowohl aktiv als auch passiv an.

Danke für die Hilfe, ich denke, jetzt sehe ich klarer … ich werde wohl dieses passive Oberstück bekommen und die 5530, welche ich aber durch die 5590 ersetze

Ein Hinweis dazu.

Selbst wenn Du die 5530 bekommst, bedeutet dies nicht, dass Du auch automatisch das passive Oberstück F2115 bekommst, sondern kann auch passieren, dass das aktive Oberstück G2410 bekommst. Dort wird die Verbindung per LAN Kabel realisiert und das Teil benötigt einen Stromanschluss. Hierzu einfach den Kundenservice anrufen und nachfragen, ob Dir ein aktiver oder passiver Oberstück geliefert wird. Wenn Dir kein passives Oberstück geliefert wird, dann darauf bestehen und soll entsprechend geändert werden.

Die Brieselanger werden es langsam wahrnehmen müssen, dass wir tatsächlich nur eine Baustelle von gaaanz vielen rund um Berlin. Hier ein Screenshot von heute (DNS:Net Facebook Post. Die Seite ist öffentlich)

Dank dafür, aber solch ähnlich gelagerten Post zum "Ausbautempo" und Kommunikation mit den Kunden in verschiedenen Ausbaugebieten liest man leider zu häufig.

Aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal von DNS:Net, sondern betrifft auch andere Anbieter.

Hier kann der Kunde nur sehr viel Geduld mitbringen...

Naja, mindestens 4 von uns sind auch dort präsent. Ich glaube alle Brieselanger die hier sind, sind auch dort. Leider bekommt man es nicht immer mit, wenn was neues bezüglich dieses Themas in der Facebook-Gruppe gepostet wird. Das Thema hier ist eh sehr sehr spezifisch und interessiert nur ein paar Leute hier im Forum.

Dein Glauben muss ich wohl enttäuschen ;)

Auch wenn es sicherlich interessant sein würde, was dort zu lesen und diskutiert wird, aber eine zugriffsbeschränkte Facebook-Gruppe - dafür leg ich mir keinen Account an.

Ich beziehe dein Post als Antwort auf meine Frage. Das bedeutet also, dass der Hausanschluss immer der Selbe ist, egal welcher Tarif gewählt wird und nur wenn Bandbreiten über 1Gbit/s bestellt werden, was ja aktuell bei DNS:Net mit dem größten Tarif auch für Privatkunden möglich ist, wird im Backend vom Splitter direkt auf den PoP gesteckt? Somit wird von GPON auf AON umgestellt bei dem 2500/1000 Tarif?

Der Tarif 2500/1000 bei DNS:Net ist ein XGS-PON Anschluss, kein AON.

Wo ist Geoduct / AK Tzanidis verschwunden? Erst hat man Hoffnung, dass ich bald die Arbeiter in meiner Strasse sehe, da 3 Wochen lang in PetershagenNord richtig fix verlegt wurde, ist nun seit einer Woche keiner mehr zu sehen …. Überall gucken Leerohre für die Seitentrassen raus … bei mir um die Ecke auch … aber weg sind sie

In Sichtweite gerade 18 Leute von Geoduct in Brieselang am arbeiten gesehen.

Hallo,

wir schliessen unseren Anschluss erst nächstes Jahr an, aber ich möchte mich jetzt schon in die Materie reinarbeiten. Ich habe mit dem Support von DNS:Net auch schon geschrieben.

Die haben mir gesagt, dass sie einen aktiven ONT stellen können. Das wäre dann wohl der Genexis FiberTwist G2420 GPON. Dann wäre doch die Kombi mit einer UDM SE möglich, oder? Die Zugangsdaten bekomme ich doch von denen, oder?

Weitere Möglichkeit ist, ein passiven ONT - Genexis F2110-2 oder F2115-2 von DNS:NET sich stellen zu lassen.

Dann sich ein Glasfasermodem, wie oben schon erwähnt T-Kom Glasfaser-Modem besorgen und läuft.

Dann hat man den Speedpipe schon verlegt für die nächste Firma, die den Wegerecht doch bekommen ;) Die Leitung von OI, die auf dem Grundstück des Kundes verlegt wird, gehört dem Kunden.

Ehrlich gesagt, dass mit dem Wegerecht ist deren Problem. Wenn ich einen Vertrag über Stromlieferung oder Mobilfunk oder oder oder abschließe, fange ich nicht an zu gucken ob alle Rechte der Firma vorhanden sind, weil sowas nicht mein Problem ist. Das werden sie klären müssen.

Es wäre vielleicht anders, wenn die Firma ganz neu hier wäre. OI agiert aber schon seit ein Paar Jahren hier und weiß wie es geht mittlerweile, denke ich.

OpenInfra in Mittenwalde

Wenn OpenInfra so vorgeht.... ;)

Das grundlegende Problem ist doch die mangelnde Kommunikation und Transparenz - leidtragende ist doch immer der Kunde. Der Kunde würde ja gern, aber.....

Vielleicht fangen sie erstmal an mit den Bauarbeiten auf Privatgrund (Hauseinführungen), diese Arbeiten brauchen die meisten Zeit und dafür braucht man den Wegerecht bestimmt nicht. Wegerecht ist möglicherweise schon beantragt worden.

Mal in die Glaskugel schauen - Gute Frage, ob Wegerecht schon beantragt worden ist.

Ist öffentlich ja nicht sichtbar bzw. einsehbar.

So ein Antrag wird sicherlich auch "ganz schnell bearbeitet" 😉

Anfangen auf Privatgrund, ohne ein Wegerecht zu haben, wäre schon ziemlich fragwürdig.

Was passiert, wenn - aus welchen Gründen auch immer - keine Genehmigung für Wegerecht erteilt wird?

Hallo,

der Anschluss der FritzBox an den HÜP/TA erfolgt nicht über das A/VDSL Modem (graue Buchse) sondern über den separaten WAN-Anschluss (blaue Buchse) der Fritzbox.

Dieser Anschluss ist ein 1 Gigabit Anschluss.

Die extern nutzbare IP-Adresse liegt an der Fritzbox an.

Viele Grüße