ja genau, bei der Fritzbox, ja kein Problem, aber mit dem Omada System, finde ich da keine Möglichkeit.
Deutsche Glasfaser
-
-
Wie gesagt, wird bei der DG nicht oft vorkommen.
Bei Omada wäre mir auch kein Weg bekannt, vor allem für die Firewall.
-
ja mir leider auch nicht, man kann ja leider in der Firewall nur die komplette ipv6 eintragen.
Habe es schon mal mit ::211:32ff:fe16:defc (fester id teil der ipv6 Adresse) probiert und gehofft, dass er das Präfix selbst vorne dran setzt... Aber so Schlau war er leider nicht

Aber egal, gehört hier nicht rein, geht halt um eine vpn Verbindung...
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
MikroTik/RouterOS hat mindestens 10 Jahre benötigt und diese Funktion zu implementieren. Via Scripting ging das natürlich schon viel früher. Ich vermute der Artikel über IPv6 Unterstützung von Routern in einer c't im Januar 2023 hat da einiges in Lettland bewegt.
Da sollte der Support von TP-Link informiert werden, das ein Bedarf an Funktionalität besteht, wenn sich ein IPv6 Prefix ändert und diese Änderung an das Heimnetz durchgereicht werden muss.
-
Habe es schon mal mit ::211:32ff:fe16:defc (fester id teil der ipv6 Adresse) probiert und gehofft, dass er das Präfix selbst vorne dran setzt... Aber so Schlau war er leider nicht

Bei einem AX55 funktionierte die Prefix Delegation nur, wenn der im Default aktive DHCPv6 abgeschaltet und damit SLAAC mit RDNSS erzwungen wurde. So stand es in dem Artikel in c't 1/2023.
-
Gerade mal eine Ausführliche E-mail an den Support geschrieben, vielleicht bewirkt es ja was, schaden kann es nicht

-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
nur zur info. für diejenigen, die vielleicht auch mal das Omada System verwenden.
Wenn man in den Firewall Regeln ::Schnittstellen-ID eingibt, dann setzt er wohl doch das Präfix davor und die Firewall Regel ist so auch bei einem Präfixwechsel weiterhin gültig.
Warum das am Anfang nicht ging keine Ahnung, jetzt geht es.
Ich verwende so das Synology nas erst mal als vpn Server, funktioniert wunderbar... Der Router selbst kann wohl wirklich noch nicht mit ipv6 bei vpn umgehen.
-
Habt ihr in letzter Zeit mal gekuendigt? Was wurde euch da so angeboten falls ihr bleibt?
-
Hallo,
falls bei euch die Deutsche Glasfaser ausgebaut hat, war das bei euch auch der Fall, dass zuerst das Leerrohr von der Straße zum Haus verlegt wurde, bevor überhaupt das "große" Leerrohr in der Straße lag?
Finde das die Informationen zum Ausbau generell sehr intransparent sind -
-
Nein 👎 bei uns war alles zusammen auf einmal! 👍😀
-
dass zuerst das Leerrohr von der Straße zum Haus verlegt wurde, bevor überhaupt das "große" Leerrohr in der Straße lag?
Finde das die Informationen zum Ausbau generell sehr intransparent sindNein, war es nicht. Erst wurden die Kabelrohrbündel verlegt, dann die Distribution Points aufgestellt und erst danach ging es auf die jeweiligen Grundstücke.
Der Ausbau ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Mehr Transparenz als z.B. hier https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/bau/uebersicht/ oder hier https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/gebiete/altrip/ ist schwerlich umsetzbar. Welche Informationen würdest Du dir bezüglich einer Steigerung der Transparenz wünschen?
-
Hallo Jul und herzlich willkommen im Forum.
Falls deine Fragestellung darauf abzielt, eventuell herleiten zu können, wann dein Anschluss geschaltet wird: vergiss es! Bei uns im Ausbaugebiet (PLZ 648xx) liegen in manchen Straßen seit über zwei Jahren die Speedpipes direkt an den Außenwänden der Häuser, während direkte Nachbarn bereits seit Monaten angeschlossen sind. Es gibt keine (von außen) nachvollziehbare Systematik, wer wann seinen Anschluss erhält. Hier wird auf keinen Fall Straßenzug für Straßenzug abgearbeitet, sondern wahrscheinlich morgens Münzen geworfen

Ich selbst wohne in einem 3-Familien-Haus und bin seit September 2023 an der Faser. Eine Etage über mir wartet man noch immer auf den Anschluss, obwohl deren Faser (zusammen mit meiner) bereits im Keller liegt und nur noch an die Inhouse-Verkabelung angespleißt werden müsste. Wir haben mehrfach versucht, die Sache bei der DG zu beschleunigen oder zumindest eine verbindliche Aussage zu bekommen. Ohne jede Chance! Du bekommst am Telefon und per E-Mail vollkommen schwammige und 180 Grad voneinander abweichende Aussagen. Bin mir nicht sicher, ob es Inkompetenz ist oder einfach totale Überforderung und fehlender Informationsfluss. Selbst eine Eskalation in höhere Ebenen bringt nur Beschwichtigungen. Versprochene Rückmeldungen werden weder innerhalb der Frist, noch danach eingehalten.
Bei uns im Ort haben viele bereits ihre (Vor-)verträge wieder gekündigt, weil sie keinen Bock mehr auf das Theater haben. Jedem, der mich dazu fragt, rate ich jedoch DRINGEND von einer Kündigung ab, denn wenn der Anschluss erst mal läuft, dann läuft es wirklich super! Und wenn man kündigt hat man auf absehbare Zeit vermutlich keine Chance mehr an einen GF-Anschluss zu kommen.
-
-
Ohne Not zu kündigen ist sicher eine eher emotionale Angelegenheit. Andererseits ist dies auch eine Art der Kommunikation, die vermutlich am ehesten wahrgenommen wird.

Das Thema, ob und wann Nachanschlüsse erfolgen, ist ebenso sehr dynamisch.
Nachdem zunächst jahrelang auf Teufel komm raus Homes Passed im Fokus stand, dämmert es den Providern gerade, dass Homes Connected/Activated auch tatsächlich erst den Umsatz bringt.

So gesehen ist es meiner Meinung nach schwierig, sinnvoll zu beantworten, welche Chancen sich den Leuten in Zukunft noch eröffnen.
-
dämmert es den Providern gerade, dass Homes Connected/Activated auch tatsächlich erst den Umsatz bringt.
Genau dieser Punkt lässt mich am ökonomischen Sachverstand der DG-Führung zweifeln. Warum schließt man ein Bauvorhaben wie hier bei uns nicht einfach mal zügig ab? Dann, und nur dann, klingelt doch endlich die Kasse. Vorher ist es reines Invest ohne jeglichen Return.
Als mein Anschluss aktiviert wurde, waren zwei griechische "Techniker" eines Subs im Haus. Ich wollte darauf hinwirken, dass der Eigentümer über uns zeitleich angeschlossen wird (hatte mir sogar extra für diesen Tag seinen Wohnungsschlüssel besorgt). Aber die Herren hatten keinen Auftrag dafür und konnten dies demnach nicht durchziehen. Man hätte höchsten 20 Minuten benötigt, um auch die zweite Faser am Inhouseverteiler anzuspleißen und in der Wohnung den ONT zu setzen. Nun sind 8 Montate vergangen ohne das dieser Anschluss aktiviert wurde. Subventionierter Monatspreis im ersten Jahr = 24,99 Euro/Monat. Heißt: Mit minimalem Mehraufwand hätte die DG bereits 200,- EUR Mehrerlös eingestrichen. Und das bei nur einem einzigen, leicht zu realisierenden Anschluss. Wir reden hier von hunderten im Ort brachliegenden Pipes, die bereits alle am PoP und an den DPs angeschlossen sind. Keine Ahnung, warum man das nicht beschleunigt und DANN zum nächsten Projekt weiterzieht. So ist es überall nur Stückwerk.
-
Bei uns im Gebiet 331xx liegen auch schon seit mehr als einem Jahr die Leitungen mit eingeblasener GF an den Häusern/Fassaden und rotten vor sich hin. Andere Häuser in der direkten Nachbarschaft sind seit 1 Jahr angeschlossen. Alle Bemühungen um einen konkreten Termin laufen trotz Einschaltung der Geschäftsführung DG ins Leere. Da bleibt nur abzuwarten. Kündigung ist für mich keine Option, da VDSL von der TELEKOM sehr bescheiden funktioniert.
Der finanzielle Aspekt scheint bei DG (und deren Investoren) dabei noch überhaupt keine Rolle zu spielen, obwohl die Mindereinnahmen zwischenzeitlich beträchtlich sein werden.
-
-
Ich vermute, dass es hier Engpässe beim anschließenden Personal geben könnte. Andere Ursachen für diese flächendeckenden Verzögerungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Bei uns geht das Gerücht, die MA eines Subunternehmers seien in ihr Heimatland zurück gereist, weil sie monatelang keine Löhne bekommen hätten. Wie gesagt, nur ein Gerücht ...
"If you pay peanuts, you get monkeys!", sagt man ja so schön.
-
Erst mal dankeschön für eure Antworten dubbaer, HubeBube und alle anderen und für dein Willkommen heißen alpha-zulu.
Hauptsächlich versuche ich, wie auch schon alpha_zulu spekuliert hat, herauszufinden, wann ich ungefähr an der Reihe sein könnte, eventuell auch speziellere Informationen herauszufinden, z.B. in welchen Straßen der Ausbau schon wie weit ist (was wahrscheinlich auch für DG ein zu großer Aufwand wäre, sowas bereitzustellen), bzw. ob auch der PoP schon aktiv ist usw., aber ist vermutlich alles Wunschdenken und nur durch Recherchen, wenn überhaupt, herauszufinden.
Als Fertigstellungsdatum wurde damals hier bei der Informationsveranstaltung Ende 2025 genannt, letztens aber widerum in einem Presseartikel Fertigstellung der Tiefbauarbeiten Ende diesen Jahres, bzw. auch mal auf Nachfrage beim Support Aktivierung Q4 2024 genannt.
Aber mittlerweile bin ich auch schon mehr im Abwarten und Tee trinken-Modus und ja für kündigen halte ich auch für sinnlos, vorallem wenn es keine Alternativen für einen künftigen Glasfaseranschluss gibt, mal schauen.
-
Mal abseits der Meldung... Auf dem Foto versteckt sich eine Fritzbox im PoP. Welchen Sinn hat das? Zum Test?
-
-
Mal abseits der Meldung... Auf dem Foto versteckt sich eine Fritzbox im PoP. Welchen Sinn hat das? Zum Test?
Wahrscheinlich zum aktivieren. Andere Geräte können die ja nicht bedienen

Ich denke mal ernsthaft, dass sie dort ein einfaches Mittel brauchen um herauszufinden ob jedes Patchpanel richtig angeschlossen ist.
-
Das ist der Uplink für die Kunden. Das dürfte demnach eine LTE-Fritzbox sein, vielleicht die 6890 LTE.
-