Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• Die Bildnummer ist die gleiche, die ich auch habe. Eine andere Frage hast Du den Anbieter "Deutsche Glasfaser" aus der Liste ausgewählt oder selbst in das entsprechende Eingabefeld geschrieben?

Habe inzwischen einen Mitarbeiter am Telefon gehabt der sagte mir sie arbeiten dran und es würde jemand anrufen .Bis jetzt aber nichts passiert .

• Habe inzwischen einen Mitarbeiter am Telefon gehabt der sagte mir sie arbeiten dran und es würde jemand anrufen .Bis jetzt aber nichts passiert .

Habe nach dem gestern keiner von der Technik angerufen hat heute wieder den Support Kontaktiert und bin jetzt angeblich hochdringlich , was immer das auch beteutet -

. Hat sich aber keiner gemeldet und geht immer noch nicht , was soll man da nur machen .

• Hast du nur über Hotline probiert? Das externe Call Center ist überwiegend grausam. Erfolgreicher ist man meist über die offizielle Facebook Seite oder Instagram. Da scheinen die Wege direkter zu sein

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe leider Kein Facebook oder Instragramm kann nur die Hotline anrufen , sind ja immer sehr nett auch die von der Technik wenn mann mal einen abbekommt aber sie halten nicht das was sie dir versprechen . Geht jetzt schon seit Februar mit meiner 5530 .

Hast du nur über Hotline probiert? Das externe Call Center ist überwiegend grausam. Erfolgreicher ist man meist über die offizielle Facebook Seite oder Instagram. Da scheinen die Wege direkter zu sein

• Bekommst du zumindest ein Ticket per Mail nach jedem Anruf? Ansonsten durchgehend nerven mit Tickets über das Portal

Ticket habe ich bis jetzt selten bekommen sagen nur sie leiten es weiter an die Fachabteilung . Die Ticket werden auch schnell wieder geschlossen man bekommt eine Mail mit anweisungen Ticket zu usw.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Laut AVM Support sind sogar knapp 70°C noch unbedenklich. Ich habe die Temperatur um 5°C senken können, als ich die 5530 auf einen Laptop Ständer stellte. Weitere 5°C Temperatursenkung habe ich erreicht, als ich die FB von unten mit einem Lüfter, Durchmesser 140mm, auf der kleinsten Umdrehungszahl angeblasen habe.

Zum Thema Temperatur der 5590 noch meinen Senf.
    Den Messwert "Interne Temperatur" (zu sehen im Bereich Fiber) hatte sich nach endgültiger Aufstellung bei mir ebenfalls auf um die 62°C eingependelt.
    Die CPU Temperatur war entsprechend ebenfalls sehr hoch, auch wenn ich hier keinen genauen Wert nennen kann.

Dann habe ich, wie auch HubeBube beschrieben hat, einen Lüfter von 140mm Durchmesser unter die Fritz gestellt.
    Siehe da....innerhalb kürzester Zeit sind die interne Temperatur auf unter 50°C. Der Lüfter (15€ Amazon) läuft auf niedrigster Stufe via USB. Dazu habe ich ein altes ausgemustertes Handy Netzteil genommen.

Seht selbst die Messkurven. Denke die FritzBox kann so besser langfristig arbeiten, zumindest in der Theorie. :)
    Gestern Abend um ca. 22 Uhr den Lüfter angeschlossen, seht selbst.

• Hallo zusammen, habe bei mir genau die gleiche Lage wie bei RS. Titanium Router wobei das dikke Orange glasfaberkabel direkt in die Titanium geht. Anschluss ist von august 2015 und ebenfalls Kreis Heinsberg. Möchte jetzt auch umstellen auf der 5590 Fritbox. Ich gehe da von aus das bei mir ebenfalls das aon Module der FRITZ!Box zu verwenden ist. Frage ist nur ob ich hier noch etwas melden soll bei der deutsche Glasfaser oder kan ich einfach die titanium Box entfernen bis auf die grundplatte , da das adapterkabel anschließen und dem nächtst die FRITZ!Box übers aon Module anschließen.?

• Danke für die Info. Das war war mir schon bekannt. Die Grundplatte enthält bereits den Stecker zu dem dünnen Glasfaser Kabel. Da kann man das adapterkabel drauf stecken und demnächst das mitgelieferte Glasfaser Kabel der 5590 anschließen an das AON Modul der 5590. Wollte nur mal wissen was passiert wenn ich den titanium Router rausnehme und die 5590 anschließe ohne das ich etwas melde bei DG. Lässt sich die 5590 dann automatisch Verbinden so wie RS beschrieben hat.

• Da kann man das adapterkabel drauf stecken und demnächst das mitgelieferte Glasfaser Kabel der 5590 anschließen an das AON Modul der 5590. Wollte nur mal wissen was passiert wenn ich den titanium Router rausnehme und die 5590 anschließe ohne das ich etwas melde bei DG. Lässt sich die 5590 dann automatisch Verbinden so wie RS beschrieben hat.

Du musst beachten die korrekte Buchse (Bauform, sowie Schliff der Ferrule) zu verwenden und nachdem Du den Genexis von der Faser getrennt hast, musst Du mindestens 60 Minuten (besser 65) warten, bevor Du die FRITZ!Box anschliesst.

Ggf. musst Du noch ein VLAN für den Internetaccess konfigurieren.

• Frage wäre noch ob ich jetzt ein kundeneigenen Router melden soll bei DG oder einfach der 5590 anschließen ohne anmelden ? Der Titanium 24 hängt hier bereits seit august 2015 an die wand und gehörte damals mit zu Anschluss. Aus meine Daten im Benutzerportal geht nicht hervor ob dr titanium min Eigentum ist ja oder nein.

• In deinem Fall (AON) würde ich keine schlafenden Hunde wecken und die 5590 einfach anschließen. Denke daran, das Du eine VLAN-ID von 362 für den Internetaccess verwenden musst und die UP- und Downloadraten korrekt einstellst.

frank_m
    12. August 2023 um 11:30

Konfigurieren nicht mit dem angebotenen Anbieterprofil "Deutsche Glasfaser", sondern Richt einen anderen Anbieter ein und nenne ihn DG oder DeuGla oder Hansi oder Marion oder...

HubeBube
    13. August 2023 um 20:55
  • Danke für die Info. Der titanium benutzt momentan vlan id 360. Soll ich es bei der FB dan ebenfalls mit 360 versuchen oder doch vlan id 362. Kann man übrigens wenn das ganze nicht funktioniert denTitanium wieder zeitlich anschließen ?

• Wenn die VLAN-ID 360 aktuell verwendet wird, dann solltest Du diese auch in der Fritze verwenden.

In einer AON-Topologie bei DG müssen, zumindest aktuell, die Endgeräte nicht dem Provider zur Provisionierung mitgeteilt werden. Somit ist ein Wechsel von Titanium zur FB und zurück möglich. Allerdings musst Du die mindestens 60 Minuten "Glasfaser ohne angeschlossenes Endgerät" bei jedem Wechsel beachten!

• Ich habe tatsächlich keine Telefonie Daten. Ich habe 2 Rufnummer mit die zugehörige ssip Nummern. Welche Telefonie Daten bräuchte ich den nog weiter damit ich diese einstellen kann? Müsste ich jetzt doch auf die DG zugehen um diese zu bekommen?

• Für VoIP brauchst du Benutzername und Passwort. Diese Info gibt es an Anschlüssen im Modus "DG Router" nicht. Vielleicht hast du Glück und kannst sie bei einem Mitarbeiter an der Service Hotline abfragen. Es ist aber auch durchaus denkbar, dass der sie selber nicht sehen kann, weil sie nur auf dem Autokonfigurations-Server liegen. Telefonie wird bei DG Routern halt komplett über Autokonfiguration eingerichtet.

Sobald man den Anschluss auf kundeneigener Router umstellt, bekommt man die Zugangsdaten automatisch. Dann ändern sich auch die VLAN IDs. Internet wird von 360 zu 362 und Telefonie wird von 330 auch zu 362, sprich: VoIP läuft mit über die Internetverbindung.

Wie hast du denn die VLAN ID deines Titaniums herausbekommen? Vielleicht findet man da noch mehr heraus.