Beiträge von RS4

Lettermaker

Hoffe du konntest dein Thema lösen. Bei mir läuft alles wunderbar ohne DG Router und die FritzBox 5590 macht ihren Job 1A!

Anbei der Link zu meinem speziellen Kabel für alle die so etwas suchen:

LWL Adapter Simplex SC/PC auf LC/APC
    Mit diesem Adapter können Sie das alte LWL Kabel mit SC/PC (blau) Anschluss an die Fritzbox 5530 mit LC/APC (grün) anschließen. Dieser Adapter ist exklusiv bei…
    www.fts-hennig.de

Laut AVM Support sind sogar knapp 70°C noch unbedenklich. Ich habe die Temperatur um 5°C senken können, als ich die 5530 auf einen Laptop Ständer stellte. Weitere 5°C Temperatursenkung habe ich erreicht, als ich die FB von unten mit einem Lüfter, Durchmesser 140mm, auf der kleinsten Umdrehungszahl angeblasen habe.

Zum Thema Temperatur der 5590 noch meinen Senf.
    Den Messwert "Interne Temperatur" (zu sehen im Bereich Fiber) hatte sich nach endgültiger Aufstellung bei mir ebenfalls auf um die 62°C eingependelt.
    Die CPU Temperatur war entsprechend ebenfalls sehr hoch, auch wenn ich hier keinen genauen Wert nennen kann.

Dann habe ich, wie auch HubeBube beschrieben hat, einen Lüfter von 140mm Durchmesser unter die Fritz gestellt.
    Siehe da....innerhalb kürzester Zeit sind die interne Temperatur auf unter 50°C. Der Lüfter (15€ Amazon) läuft auf niedrigster Stufe via USB. Dazu habe ich ein altes ausgemustertes Handy Netzteil genommen.

Seht selbst die Messkurven. Denke die FritzBox kann so besser langfristig arbeiten, zumindest in der Theorie. :)
    Gestern Abend um ca. 22 Uhr den Lüfter angeschlossen, seht selbst.

Orangeframes690  HubeBube  SasSchMG  frank_m

So...ich vermelde Erfolg und möchte mich bei allen bedanken, denn nur durch eure Tipps und das "Zwischen den Zeilen" lernen hat es geklappt.

Ich habe nun die Fritz!Box 5590 via "Spezialkabel" mit dem Unterteil meines Genexis hybrid Live Titanium 54 Modul via AON SFP verbunden. (also ohne NT/Modem)

Ebenfalls war
    es wohl ein guter Tipp von frank_m von Werkseinstellungen zu beginnen.
    Das habe ich gemacht und bin zunächst nach der Anleitung von @SaSchMG vorgegangen.
    Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

Habe auf diesem Weg viel gelernt und habe Schritt für Schritt sauber und neu eingerichtet. Erst Internet, Telefonie (habe zwei Nummern), WLAN, Heimnetz, etc.

Die Temperatur der Box ist, wie von vielen beschrieben, recht hoch.
    Sind dort 61°C bedenklich? Die Box hat ebenfalls eine ordentliche CPU Temperatur.

Bin zunächst super happy das alles läuft. Mesh Netzwerk steht und WLAN ist konfiguriert.
    Nun geht meine alte 7490 in den wohlverdienten Ruhestand.
    Ach ja...ich musste mir doch tatsächlich von meiner letzten 7490 das Telefonbuch meiner angeschlossenen Fritz DECT C6 Telefone klauen, da ich das nicht bedacht habe.
    Wäre schon kacke gewesen, wenn das jahrelang gepflegte Telefonbuch für immer weg gewesen wäre.
    Also vergesst nicht eure regelmäßigen Datensicherungen! ;)

Nochmals fetten Dank für Eure Hilfe. :)

An Glasfaseranschlüssen nutzt das hoffentlich jeder, da man keine öffentliche IPv4 Adresse mehr hat, sondern nur eine CGNAT Adresse. Auch alle Mobilfunkanbieter benutzen inzwischen IPv6, die ersten Anbieter sogar IPv6 only ohne IPv4.

Ok...ich sehe, ich muß noch viel lernen und mich weiter einlesen.

Ich habe nichts an den Default IPv6 Einstellungen der Fritz vorgenommen, nehme also an es ist ok so.

Ich habe ziemlich viele Geräte (unter anderem auch Shelly Module) und kam irgendwann auf die Idee den Geräten zur besseren Verwaltung statische IP‘s zu geben. Das ist bei mir bis 100 der Fall. Ab dem Raum 100 lasse ich DHCP den Job machen.

Natürlich habe ich eine Tabelle der Geräte bis 100 inkl MAC Adresse.

Ok…werde ich dann wohl auf Werkseinstellungen setzen...ihr habt Recht, so kann ich ggfs. alte Leichen meiner Fritz 7490 beerdigen.

GPON SFP Modul:

Ok, wenngleich sich ja viele sicher sind, dass mein Anschluss ein aktiver sein soll aufgrund der recht frühen Inbetriebnahme im Kreis Heinsberg.

IPv6:

Kannst du bitte erklären warum?

IPv6 nutzt doch eigentlich kaum jemand….oder?

Die Empfehlung war kein Scherz. Die Modifikationen, die du für den Betrieb direkt an der Faser vornehmen musst, umfassen eh absolut alles, bis vielleicht aufs WLAN. Aber alles andere musst du komplett neu einrichten. Telefonie, Internetzugang, VLANs, Heimnetz, .... alles. Und nur für die SSID und das WLAN Passwort das Risiko eingehen, dich mit alten Leichen herumzuschlagen? Zumal du die Konfiguration schon aus der 7490 mitgeschleppt hast? Auf die Idee würde ich im Leben nicht kommen.

Ok...verstehe. Nun, ich bin nicht der super Experte, daher scheue ich mich davor alles komplett neu aufzusetzen. Aber es leuchtet mir ein, es macht wohl mehr Sinn und wie du schreibst, muß ja eh alles konfiguriert werden für den Betrieb direkt an der Faser.

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie bringe ich denn recht einfach z.B. vorhandene Geräte mit einer statischen IP dann ins "neue" Heimnetz? Muß ich die IP Adressen etc. alles neu und händisch eingeben?
    Habe ich überhaupt den gleichen Range z.B. 192.168.178.xxx wie vorher?

Die Fragen sind vielleicht blöd, ich bin aber kein Experte in IT und IP Technik. :)

Also würdest du damit starten die 5590 nochmal komplett zurück auf Werkseinstellungen setzen und dann alles (händisch?) neu aufsetzen?

Achso...also benötige ich gar nicht diese Prozedur? Orangeframes690

Ich würde vor dem Umklemmen einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen. Der Modus "Internet über LAN" ist doch grundsätzlich unterschiedlich vom direkten Glasfasermodus, und nichts verursacht mehr Ärger, als Konfigurationsleichen im Router nach einem Moduswechsel. Denk auch an die VLAN Konfiguration. Möglicherweise musst du die VLAN Konfiguration sogar gemäß der Einstellungen für "DG Router" vornehmen. Den Genexis hybrid hat DG ja als Router betrieben.

Ok. Werde ich mir dann mal anschauen. Der Reset auf Werkseinstellungen wäre wohl mein letzter Schritt. Smart Home Geräte und DECT Einbindung funktionieren gerade so gut :)
    VLAN Konfig schaue ich mir mal an.

Hier mal ein paar Updates: @alfalfa  HubeBube  Orangeframes690

Zunächst nochmal meine Situation. Ich habe ein NT von Genexis hybrid Live! Titanium 54 und mein Anschluss war wohl einer der ersten in den Ausbaugebieten des Kreis Heinsberg.
    Mein Ziel ist es von meinem alten Schätzchen der FritzBox 7490 auf die neue 5590 zu wechseln und zwar ohne NT, sprich mit der Faser direkt über das SPF Modul in die Fritz.

Hier mein Genexis "Stack":

Hier nun Bilder von einem Freund, der netterweise mal seinen gleichen Stack geöffnet hat:

Man kommt also doch an den Spleiß heran, wenngleich natürlich ein sauberes GFTA schöner wäre.

Nun war die Frage, wie kann ich diese beiden Verbindungen per Kabel realisieren?!
    Nach langer Suche sind wir fündig geworden.

(Bild zeigt bereits die grüne Seite im Slot eines SPF Modul)

Somit werde ich mich kommende Woche daran machen, diese Umstellung mal anzugehen.
    Momentan läuft die 5590 noch im WAN Port via dem Genexis NT.
    Wisst ihr welches SPF Modul ich benötige? Das AON Modul?

Die Prozedur ist ja auch hier im Forum beschrieben, auch unter dem Punkt "Aktivierung" im DG Account finden sich ja Hinweise wie man die Fritz 5530 oder 5590 ans Laufen bringt.

Für weitere Tipps bin ich dankbar. Die Frage die ich mir stelle...muß ich mit der DG zwecks Aktivierung telefonieren? Ich habe zwei separate Telefonnummern. Gehen die SIP Zuweisungen nach wie vor?

Die derzeitige Umstellung von der 7490 auf die 5590 (via WAN) Port war zwecks Datensicherung recht easy. Alles lief nach dem Einspielen in die 5590 fast von selbst auf Anhieb.
    Nächste Woche dann hoffentlich ohne das Genexis NT. :S

Danke nochmals für eure Hilfe und den tollen Support! :thumbup:

War in den ganz alten Ausbaugebieten, wo die Titanium-Modems installiert wurden, nicht der HÜP im Titanium-Stapel integriert? Ist nachträglich ein separater HÜP dazugekommen?

Wie auch immer, die Genexis Titanium-Anschlüsse sind AON. Für AON-Anschlüsse ist keine Registrierung/Activation im Netz notwendig. Es kann aber sein, dass du eine VLAN-ID eintragen musst. Versuche es mit 362 oder, wenn das nicht hilft, 360. Wenn es mit einer der beiden VLAN-IDs funktioniert, schauen wir weiter.

Hallo zusammen! :)

Mein erster Beitrag und genau dazu habe ich eine Frage. Wohne ebenfalls im Kreis Heinsberg und bin seit 2016 bei der DG. Ich möchte nun nach all den Jahren von einem kundeneigenen Router (7490) auf die neue 5590 umstellen und das natürlich ohne NT.

Ein HÜP oder GF-TA habe ich nicht. Bei mir geht also die orange Faser direkt in den Stack des Genexis-Titanium. Ich habe das noch nicht auseinander gebaut, aber kann ich da mittels dem mitgelieferten Lichtleiterkabel der FritzBox 5590 direkt adaptieren in das AON(??)SPF Modul der Fritz?

@alfalfa ist das AON richtig in meinem Fall? frank_m
    Bin mir da ebenfalls nicht so ganz sicher. Mit der DG habe ich telefoniert, aber hatte da leider fast ausschließlich Menschen am Telefon die gefühlt noch weniger verstehen als ich. :)

Ich habe die 5590 bereits hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung geben diese ans Laufen zu bekommen. Die DG meinte, es sei kein Techniker vor Ort notwendig.

Danke Euch :thumbup: