Das 192.168.178 Netz ist das vom Werk aus konfigurierte IPv4 Standardnetz für Clients einer FRITZ!Box.
Sofern tatsächlich eine statische IP in den Endgeräten konfiguriert wurde, dann sollte alles wie gehabt funktionieren, sofern Du keine doppelten IP-Adressen vergeben hast.
Hat es einen Grund, warum Du die automatische IP-Adressvergabe via DHCP nicht verwendest? Gerade für unbedarfte Nutzer ist die statische Zuweisung von IP-Adressen sehr fehlerträchtig!
Du kannst ja zunächst die Einstellungen der FRITZ!Box in eine Datei sichern und erst dann den Werksreset vornehmen. Grundsätzlich empfehle ich den Reset vor einem Wechsel der Anschlusstechnologie ebenfalls!
Ich würde zunächst das GPON SFP Modul der FB verwenden und mir dann unter Internet > Fiber-Informationen nachsehen, ob es das Modul für den Anschluss ist. Ggf. kannst Du auch in System > Ereignisse > Internetverbindung nachsehen. Falls nach 2 Minuten Wartezeit nicht die Topologie erkannt wurde, dann erst die FRITZ!Box stromlos machen und das AON SFP Modul verwenden. AVM hat Mechanismen eingebaut, die verhindern, das falsche Module das Glasfasernetz des Providers stören.
Bei einer AON Topologie benötigst Du keine Aktivierung, jedoch musst Du die VLAN ID 360 oder 362 für den Internetaccess verwenden!
Darüber hinaus empfehle ich in der FRITZ!Box IPv6 zu aktivieren!