Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Nur so als genereller Hinweis: Ich würde nicht wechseln, sondern den 2. Anschluss zusätzlich beauftragen, wenn man so sehr darauf angewiesen ist. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass man beide Anschlüsse im Haus hat (und für die MVLZ zahlen muss). Aber dann ist man auf der sicheren Seite, egal, wer nun am Ende ausbaut oder auch nicht.

• Ich habe bei IO auch im Januar unterschrieben und würde mich immer noch auf den Anschluss freuen. ABER, mir wurde damals hoch und heilig versprochen, dass im Juni der Ausbau los geht. Nun werde ich immer wieder vertröstet und sehe nun DNS:Net ausbauen. Ich bin seit 2.5 Jahren im Home-Office und warte sehnlichst auf den Anschluss.

Ich bin soweit wirklich zu DNS:Net zu wechseln, sollte IO nicht wirklich mal klare Ansagen machen. Zuletzt wurde mir gesagt "definitiv vor Weihnachten", aber allein mir fehlt der Glauben.

Bitte IO, sagt wo es Probleme gibt. Wir können so Leute mobilisieren bei der Gemeinde Druck zu machen.

Wer hat dir definitiv vor Weihnachten gesagt und wann war das?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich sage mal so: Bei den Gesprächen am Gartenzaun in der Vermarktungsphase wurde gesagt das im September alles steht und funktoiniert.

Natürlich habe ich meinen VDSL-Anschluss nicht gekündigt. Wer weiß wie lange ich ohne Anschluss wäre. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass OI einen Hauptstrang in meiner Straße zieht, obwohl nur drei Häuser einen Hausanschluss haben. Das lohnt doch gar nicht.

Letztlich wird es sicher als Verlust abgeschrieben. Man hört ja so leider gar nichts mehr.

• Ich wünsche mir auch, dass OI einfach die Kunden informiert was der Stand ist. Das Bild, dass DNS:Net sehr aktiv ist verbreitet sich halt im Ort, auch wenn es soweit ich sehen konnte zum großen Teil nur Leerrohre sind, die sie verlegen. So wird es viele OI-Kunden geben, die auf heißen Kohlen sitzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Meine Erfahrungen sind, dass bei Kommunikationsunternehmen die Kommunikation mit den Kunden nicht zu ihrer Kernkompetenz gehört.
    Ich kenne nur 2 Ausnahmen:
    1. Telekom Business Mobil. Seit fast 30 Jahren Kunde, eine extrem kompetente Hotline, hier werden auch eben mal Produkte für das Ausland von jetzt auf gleich aktiviert incl. Vertragsumstellung.

2. Versatel Glasfaser. Die rufen den Kunden schon an, bevor er selber merkt, dass die Leitung gestört ist. ;) Aber auch dies ist Business und kostet etwas mehr.

• Hier könnte man die Frage ob OI ausbaut oder nicht und falls ja, wann an Herrn Salman stellen:

Brieselang | Facebook
    Die Gruppe ist für alle Alt- und Neu Brieselanger gegründet worden. Natürlich können auch Leute beitreten, die Interesse an der Gemeinde Brieselang und den…
    www.facebook.com

Mindestens müsste OI in der Lage sein mitzuteilen, ob die Anträge bei der Gemeinde eingereicht worden sind oder nicht.

• ...und das heißt das es bald losgeht?

Nein, die Anträge und Genehmigungen sind das eine, die Kunden das andere.

Bislang is die Resonanz in Brieselang nicht so wie wir uns erhoffen. Wir benötigen je nach Gebiet zwischen 30-40%.

Allerdings haben wir bereits Hausanschlüsse installiert und hoffen das wir mehr Kunden gewinnen können um einen Ausbau in Brieselang zügig zu starten.

• Am 27.08 schrieb Herrn Salmann in der Brieselang-Facebookgruppe folgendes:

Zitat

Der Glasfaserausbau durch Openinfra in Brieselang hat begonnen! Die ersten Hausanschlüsse wurden bereits gelegt! Erkennbar an den meist orangenen "Glasfaserkabeln" an den Grundstücksgrenzen.

Der Ausbau erfolgt in vollem Gange! Kunden können sich gerne für den Glasfaser-Anschluss der Openinfra entscheiden!

Diese Aussage war mehr als ein bisschen voreilig wie es aussieht.

Marketing.

Wenn noch nicht Kunden sehen das beim Nachbarn bereits der Anschluss gelegt wird, springen einige mit auf und so erreicht man dann schneller seine quote.

Es liegt nicht an open infra, sondern an den Bewohnern von Brieselang. Wir wollen ausbauen, aber wenn die Resonanz nicht da ist, ist es für uns sehr schwer Projekte mit weniger Beteiligung auszubauen als andere Projekte wo wir deutlich über unserer quote sind.

Soll nicht heißen das Brieselang nicht ausgebaut wird, lediglich steht es hinten an. Gerade zum Ende des Jahres wegen den Zahlen..

Tja, ist wohl bei allen Firmen das Gleiche … erst mal Präsens zeigen, um das Gebiet zu sichern und dann zieht es sich, wie Kaugummi ….

• erst mal Präsens zeigen, um das Gebiet zu sichern und dann zieht es sich, wie Kaugummi ….

Im Grunde wird die falsche Taktik verfolgt. Wenn die Firmen sich nicht in den Orten gegenseitig die Kunden abspenstig machen, sondern die Orte ganzflächig unter sich aufteilen würden, dann könnte alles viel schneller gehen.

Bei uns in Schönwalde hat es zwar später angefangen, aber es verläuft ähnlich. Ich sehe zwar immer mehr Schilder von Open Infra + Mr. Fuxx an den Zäunen, aber bisher von der Gesamtzahl dürften das kaum mehr als 10% sein. Von DNS:Net sieht man bei uns zwar kaum etwas, aber bei denen haben ähnlich viel unterschrieben.

Also wird wohl erst mal nicht groß was passieren, wenn man von den Hauptleitungen absieht. Gewundert hat mich allerdings, dass bei uns in der Nähe diese Woche an einem Zaun mit dem OI -Schild ein orangefarbenes Kabel über den Zaun hing.

• Im Grunde wird die falsche Taktik verfolgt. Wenn die Firmen sich nicht in den Orten gegenseitig die Kunden abspenstig machen, sondern die Orte ganzflächig unter sich aufteilen würden, dann könnte alles viel schneller gehen.

Hey, für viele mag das logisch klingen aber ist absolut nicht umsetzbar.

1) Wer soll entscheiden wer welche ortschaften ausbauen darf

2) so oder so, wird Firma A oder B dann argumentieren können das es unfair ist da wenn Firma A oder B eine Ortschaft bekommt wo weniger Menschen leben.

• Nein, die Anträge und Genehmigungen sind das eine, die Kunden das andere.

Bislang is die Resonanz in Brieselang nicht so wie wir uns erhoffen. Wir benötigen je nach Gebiet zwischen 30-40%.

Allerdings haben wir bereits Hausanschlüsse installiert und hoffen das wir mehr Kunden gewinnen können um einen Ausbau in Brieselang zügig zu starten.

Als Endkunde kann ich nur dafür werben Vorverträge mit beiden Anbietern (bzw. Intrastrukturbetreibern) abzuschließen. Im besten Fall werden uns - wann auch immer?! - zwei Glasfaserinfrastrukturen bereitgestellt. Dann würde DNS keine Monopolstellung haben und das Preisniveau der Providerverträge maßgeblich beeinflussen...Motto: Konkurrenz belebt das Geschäft und kann uns längerfristig gute Preise bei Glasfaserverträgen bescheren (und eben nicht nur für das "Anwerben" für die ersten zwei Jahre). Wenn dann immer noch nicht genügend Kunden bei MrFuxx/OpenInfra zustande kommen, haben wir es wenigstens versucht und haben dann wenigsten (teures) Glasfaser.

• Von Allem was ich in Brieselang Nord mitbekomme zeigt OI absolut keine Präsenz. Die aktuellen Aussagen hier im Thread machen mir immer mehr Sorgen überhaupt einen Anschluss zu bekommen. Seid doch bitte zu den Kunden mit Vertrag offen! Mit dem aktuellen Schweigen springen euch die Kunden doch nur weiter ab. Hier buddelt halt DNS:Net überall und extrem sichtbar!

Mann! Sagt was!

• Bei uns wird der Hausanschluss von DNS:NET demnächst gelegt. Ich würde gerne gleich ein zweites Leerrohr für OI reinlegen lassen. Wo bekommt man sowas her? Herrn Salman habe ich dazu schon angeschrieben, aber noch keine Antwort.

• Such mal nach ‚Speedpipe‘ Aussendurchmesser 7mm, Innendurchmesser 4mm. Wird auch als direkt erdverlegbares Mikrorohr bezeichnet.

Leider ist mir auch keine Bezugsquelle für Privatkunden bekannt, die das in Kleinmengen abgibt.

Cheers,

Tm