1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mcfipper1

Beiträge von mcfipper1

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• mcfipper1
    • 22. Oktober 2022 um 12:33
    Zitat von sPnzz

Nein, die Anträge und Genehmigungen sind das eine, die Kunden das andere.

Bislang is die Resonanz in Brieselang nicht so wie wir uns erhoffen. Wir benötigen je nach Gebiet zwischen 30-40%.

Allerdings haben wir bereits Hausanschlüsse installiert und hoffen das wir mehr Kunden gewinnen können um einen Ausbau in Brieselang zügig zu starten.

Als Endkunde kann ich nur dafür werben Vorverträge mit beiden Anbietern (bzw. Intrastrukturbetreibern) abzuschließen. Im besten Fall werden uns - wann auch immer?! - zwei Glasfaserinfrastrukturen bereitgestellt. Dann würde DNS keine Monopolstellung haben und das Preisniveau der Providerverträge maßgeblich beeinflussen...Motto: Konkurrenz belebt das Geschäft und kann uns längerfristig gute Preise bei Glasfaserverträgen bescheren (und eben nicht nur für das "Anwerben" für die ersten zwei Jahre). Wenn dann immer noch nicht genügend Kunden bei MrFuxx/OpenInfra zustande kommen, haben wir es wenigstens versucht und haben dann wenigsten (teures) Glasfaser.

• mcfipper1
    • 1. Oktober 2022 um 15:20

HubeBube

OK, diese Gründe sind natürlich im Einzelfall zu prüfen. In meinem Fall habe ich vor der Ausführung des Hausanschlusses durch DNS:NET ein Leerrohr von OI vorbei bringen lassen, dass vom DNS-Trupp unkompliziert mit eingezogen wurde. Diese Vorbereitung braucht dann natürlich kein zweites Buddeln im Vorgarten mehr ;)

Danke für die Antworten!

• mcfipper1
    • 1. Oktober 2022 um 14:56
    Zitat von sPnzz

1) MrFuxx braucht keine 30 Haushalte sondern Open Infra. MrFuxx ist nur der Provider, nicht der Leitungseigner.

2) wieso willst du dir 2 Glasfaser Anschlüsse legen lassen?

Wenn DNS:Net bei dir grade baut, geh zu dns net.

Zusätzliche Baukosten entstehen nur, wenn der Sale abgeschlossen ist und das Gebiet "erledigt ist"

Open Infra legt immer Anschlüsse für jedes Haus in die Straße falls doch noch einer nachbestellt.

Allerdings kostet dich der Anschluss knappe 2000€ wenn der Sale und das Projekt beendet ist.

Im Regelfall (während des sales) kostet dich der Anschluss trotzdem zwischen 400-600€..

Zuviel Geld über?

Alles anzeigen

zu 1) Richtig, MrFuxx macht aber die Verträge mit den Endkunden.

zu 2) habe ich im Beitrag erklärt ;)

zu "Im Regelfall (während des sales) kostet dich der Anschluss trotzdem zwischen 400-600€.." - Richtig, aber eben inkl. der vertragliche Providerleistung (bei MrFuxx aktuell insgesamt ab 24x17,50€ /Mon =420 €.

• mcfipper1
    • 1. Oktober 2022 um 14:42
    Zitat von HubeBube

Das "schlimmste" Ereignis wäre 24 Monate gleichzeitig bei beiden Providern je einen gebuchten Tarif bezahlen zu müssen.

Das würde man ja - durch Angabe des Laufzeitbeginns - vertraglich ausschließen können ;)

Andere Gründe, die gegen eine parallele Glasfaserinfrastrutur bis ins Haus sprechen würden?

• mcfipper1
    • 1. Oktober 2022 um 14:07

Herr Salmann hat mir vor zwei Tagen mitgeteilt, dass noch ca. 30 Haushalte in Brieselang Süd fehlen, um dort anzufangen. Da viele bereits schon bei DNS unterschrieben haben und deren Ausbau in Süd weit fortgeschritten ist, wird es für MisterFuxx bzw. OI schwer die 30 Haushalte zusammen zu bekommen.

Idee: Vertragsabschluss bei beiden Anbietern. Nachgelagerte Inbetriebnahmen (z.B. erst 24 Monate DNS, dann 24 Monate MisterFuxx). Laut Ausage MrFuxx ist das möglich. Im Standardfall fallen bei OI keine zusätzlichen Baukosten an (Vermarktungsangebot).

Effekt: MisterFuxx bekommt mit höherer Wahrscheinlichkeit noch die 30 fehlenden Haushalte.

Vorteile für Kunden wie mich/euch:

1. Sicherheit, dass ich am Ende mind. einen Glasfaseranschluss habe.

2. Auf Jahre Glasfaser-Verträge verschiedener Anbieter/ Provider flexibel nutzbar, da im bestcase beide Infrastrukturbetreiber (OI und DNS) im Haus anliegen.

Da es bisher Glaskugel gucken ist, mit welchen Providern künftig über welche Infrastruktur und zu welchen Konditionen Glasfaserverträge angeboten werden, halte ich die o.g. Idee grundsätzlich für uns als Endkunden für sehr zielführend, ohne zusätzliche (Bau-) kosten zu haben. Seht ihr bei dieser Variante einen Haken?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum