Beiträge von Danman
-
-
Die "könnten" sich ja auf das offene Netz von OI aufschalten
(ich hätte so gern einen OI Anschluss)Der Provider ist mir eigentlich egal, wichtiger ist der Infrastrukturanbieter. Und da habe ich einfach in der Vergangenheit in 20 Jahren niemals Probleme mit der Telekom gehabt (Im Gegensatz zu Vodafone, Kabel Deutschland etc.). Wenn sich die Telekom auf OI aufschaltet, zucken die bei Problemen auch nur mit den Schultern und verweisen auf den Anbieter.
-
sPnzz war der Meinung, dass der Ausbau in Brieselang nicht endgültig vom Tisch wäre. Bei solchen großflächigen Störungen (angeblich ca. 1100 Meldungen aus Brieselang zurzeit bei DNS:Net) werden die Brieselanger vielleicht doch offen für einen Ausbau durch OpenInfra.
Noch lieber wäre mir die Telekom.
-
-
JA, wenn ich FB-Brieselang lese, ist dies eine Möglichkeit. Seit dem beginn der Thread vor 2 Stunden 19 Fehlermeldungen. Da wird es echt schwer, die tatsächliche Fehlerstelle zu finden, weil die Ausfälle ja nicht permanent sind.
Wahrscheinlich haben sie die GF-Pipe etwas in die Länge gezogen, von außen sieht man nichts, aber die Faser mag so etwas gar nicht.
Habe so etwas mal beim Ausbau einen Server aus dem Rack geschafft. Und hinterher ging nur die 1 GB Ethernet, aber nicht Fibre Channel. Zu sehen war nichts am Kabel.Naja, die Geschwindigkeit ist ja permanent mies. Also irgendwo gibt es ein generelles Problem.
-
Ich denke aber, wenn es wegen Tiefbauarbeiten kaputt gegangen wäre, wäre das ganze einfach tot, oder?
Wahrscheinlich. So ne Art "Wackelkontakt" sollte es ja bei Glasfaser nicht geben, oder? Der Upload funktioniert ja.
-
Wo wohnst du denn? Ich sitze in Brie-Süd*.
Ich habe seit dem Wochenende (ab da getestet) keinerlei Probleme feststellen können. Es gibt hier keinerlei Aussetzer und die Bandbreite ist immer über 900 MBit/s.Ich hatte die Einschränkungen auch nur am 22. und 23.08. in den Abendstunden.
*Für die Außenstehenden. Brieselang ist durch die hier viergleisige Bahntrasse Berlin-Hamburg in der Mitte getrennt. Wir haben wohl deshalb 2 PoP für die 3500 Anschlüsse.
Thälmannstr.
Ich habe da eine Befürchtung, dass bei den Bauarbeiten auf der Karl Marx vielleicht das GF-Kabel beschädigt wurde. Die haben das nämlich im Zuge der Straßensanierung stellenweise wieder ausgebuddelt (hing stellenweise sichtbar in der Gegend rum) und jetzt vor kurzem für die Deckschicht wieder eingebuddelt. Würde zumindest zeitlich passen.
-
Heute morgen eine totale Katastrophe. Fliege alle 2-3 Minuten aus Calls. Gestern war es vielleicht 1x in der Stunde.
-
Habe auch das Problem mit dem Rausdroppen aus Teams Calls oder Online Games. Geht echt nicht. Home Office wird hier zum Geduldsspiel.
-
Es ist 17:10 und der Speed ist noch normal.
-
Punkt 23 Uhr ist wieder alles normal.
-
Und pünktlich um 17 Uhr fängt es wieder an.
-
IP-Adresse?
Kannste mal einen Test zum HABNET-Server machen?
Meine IP ist 212.86.xxx.xxx und habe gerade nur 177 mbps bis dorthin. Zum InternetNord in Berlin fast 500 mbps.
HABNET habe ich aktuell 940/470.
-
Dafür kannste Tools wie WhoIs nutzen, die zeigen die Eigentümer der Adresse an. Teilweise werden Adressen aber auch "weitervermietet".
Es gibt spezielle Adressbereiche, die für die private (netzinterne) Nutzung reserviert sind. Du solltest also jetzt keine mehr aus einem dieser Bereiche (privat oder shared) haben. Die WhoIs-Seite oben zeigt auch deine aktuelle externe IP-Adresse an. Am Ende muss jetzt diese externe IP-Adresse mit der in der Fritzbox (falls Du eine hast) übereinstimmen, die Dir von DNS:NET beim Verbindungsaufbau zugewiesen wird.
Öffentliche IPv4-Adressen sind halt Mangelware, deswegen kann nicht jeder eine bekommen. Umso unverständlicher, dass bei DNS:NET offensichtlich noch nichts mit IPv6 geht, oder?
Danke. Ich sehe bei mir jetzt eine 79.xxx.xxx.xxx Adresse in der Fritz Box und Whois.
-
Das Umstellen ging ja wirklich mal fix und unkompliziert.
Ist das jetzt ein anderer IP-Adressbereich oder wie identifiziere ich meine öffentliche WAN-IP?
-
Das kommt ganz darauf an, manche Endkunden Fertig NAS Systeme
bauen eine Verbindung (als Client) zur Hersteller "Cloud" auf und über die läuft dann auch der Traffic
somit wäre CGNAT kein Thema.
Wenn du aber ein direkt Zugriff auf das NAS nutzt über eine Dyn DNS Eintrag der passend deine WAN-IP hält, wird das ganze mit CGNAT nicht mehr gehen und du brauchst eine richtige Öffentliche WAN-IP nur für deinen Anschluss.Grüße
Ja, das mit der Cloud kenne ich. In meinem Fall geht es aber nicht über die Synology Cloud, sondern direkt über DynDNS. Na, dann werde ich da mal anrufen.
-
Ich wurde nicht gefragt warum. Sag einfach "VPN Zugang von außen" oder sowas, falls die fragen warum.
Ich habe auf meinem Synology NAS einen Webserver eingerichtet, um Fotos und Videos mit Verwandten auszutauschen. Den Webserver schalte ich aber nur nach Bedarf aktiv und der ist auch mit einer Subdomain verknüpft (DynDNS). Ich habe den Webserver seit dem Umstieg noch nicht eingeschalten, weil ich ihn zur Zeit nicht brauche. Sollte ich da mit CGNAT mit Problemen rechnen?
-
JA, Anruf unter 030-66765-111 und dann die 3.
Kundennummer bereithalten
Und wenn die dann wissen wollen warum man das will, was sage ich dann?
-
Aktuell katastrophale Verbindung: 5 / 471
-
Bei mir alles normal 940/494.