Kündigung bei Deutsche Glasfaser mit Hoffnung auf besseres Angebot

• Bei mir war der um 10€ rabattierte Vertrag ab Zusage zum Angebot sofort für dann 24 Monate gültig. Der initiale Vertrag wurde entsprechend verkürzt. Da ging es allerdings auch nur noch um 2 Monate.

Bei mir hätte der alte Vertrag noch Gültigkeit bis Dezember 2022. Der neue Vertrag gilt dann ab morgen 8.1.22 für zwei Jahre mit 10 € Sonderrabatt.

Also 39,99 € im Monat für 24 Monate.

Der neue Vertrag ist dann noch 24 Monaten auch Monatlich zu kündigen wie es die Bundesnetzagentur seid Dezember 2021 verlangt.

Ich denke alles richtig gemacht.

• Hallo zusammen,

wieder einmal zeigt sich, dass es bei Deutsche Glasfaser ziemlich chaotisch zugeht.

Positive Erfahrung

Mitte letzten Jahres erhielt ich einen Anruf von Deutsche Glasfaser. Man bat mir einen 10€-Treuerabatt an, wenn ich im Gegenzug meinen DG classic 400 Vertrag nochmals um 24 Monate verlängere. Ich war sehr positiv überrascht und habe das Angebot gerne angenommen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Kündigung für meinen Vertrag ausgesprochen. Die Mindestlaufzeit betrug noch ca. 6 Monate (also hätte ich noch ca. 3 Monate die Gelegenheit zur Kündigung gehabt).

Die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten mit Treuerabatt begann ab dem Tag nach dem Telefonat.

Negative Erfahrung mit open End

Die Mindesvertragslaufzeit (MVLZ) meines zweiten DG classic 400 Vertrags ist am 2. April 2021 abgelaufen. Der Vertrag hat sich automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. Die Änderung des TMG hat jedoch zur Folge, dass ich diesen Vertrag jederzeit kündigen kann. Darauf weist mich Deutsche Glasfaser auf der Rechnung hin.

Zitat: Dieser Vertrag ist ab dem Ende der MVLZ jederzeit mit Frist von einem Kalendermonat kündbar.

Meine bisher positive Erfahrung, sowie dieses Forum-Thema haben mich dazu veranlasst, mit Deutsche Glasfaser in Kontakt zu treten. Gerne möchte ich ein Upgrade in den Tarif DG premium 600 durchführen und hätte dazu ein attraktives Bestandskunden Angebot. Damit begann das Drama:

1. Akt: Ich habe den Deutsche Glasfaser Kundenservice angerufen und die Ziffer 1 für Vertragsfragen gedrückt. Zuerst sagte man mir, dass mein Vertrag erst im April 2023 enden würde. Ich habe auf die Angaben auf der Rechnung verwiesen und wurde dann in die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Von der Fachabteilung "Neukunden" wurde ich dann gleich wieder an den Kundenservice, Bereich Vertragsfragen zurückgeleitet.

Dieser Prozess wiederholte sich noch ein weiteres mal. Nach 30 Minuten in der Hotline von Deutsche Glasfaser habe ich das Gespräch beendet.

2. Akt: Neuer Tag, neues Glück. Ich habe erneut den Deutsche Glasfaser Kundenservice, Bereich Vertragsfragen angerufen und mein Anliegen vorgetragen. Der Mitarbeiter hat mich diesmal nicht weitergeleitet, sondern in der Warteschleife geparkt um selbst bei seinen "zuständigen" Kollegen nachzufragen. Nach drei Runden in der Warteschleife erhielt ich die Standard-Antwort des Kundenservice: "Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@deutsche-glasfaser.de"

3. Akt: Ich habe Deutsche Glasfaser am Mittwoch (5. Januar 2022) Abend über das Kontaktformular im Kundencenter eine nette E-Mail geschrieben:

4. Akt: Zu meiner großen Überraschung erhielt ich bereits heute (8. Januar 2022) eine Antwort.

Zitat

[...] Gerne habe ich Ihr Anliegen überprüft und möchte Ihnen mitteilen, dass ein Wechsel in einen kleineren Tarif nur in der Wechselgarantie möglich ist.

Ihre Wechselgarantie war vom 03.04.2019 bis zum 02.04.2020.

Die Tarifumstellung können Sie gerne in den ersten 4 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit durchführen, mit einer neuen Vertragslaufzeit von 2 Jahren ab 25 Monat.

Ich habe aktuell zwar kein Sonderangebot für Sie, wir bieten aber regelmäßig auch Aktionen für unsere Bestandskunden an.

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zu Werbemaßnahmen erteilen, sorge ich gerne dafür, dass Sie in Zukunft kein Angebot verpassen. [...]

Ich habe dem Deutsche Glasfaser Kundenservice soeben geantwortet und betont, dass ich einen Wechsel in einen höheren Tarif wünsche. Außerdem habe ich erneut auf meine Möglichkeit zur Kündigung verwiesen.

Ich bin gespannt, wie es nun weiter geht. Habt Ihr einen Tipp für mich? Vielleicht wäre die klare Sprache einer Kündigung eher für Deutsche Glasfaser begreiflich.

Schöne Grüße,

Lars

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Durch das in Kraft treten des neuen TKG am 01.12.2021 gehe ich persönlich von einem "Jahr der Konfusion" bei allen Providern aus.

Wichtig zu wissen ist, das die 24 monatige Mindestvertragslaufzeit nicht abgeschafft wurde, sondern das die Anbieter zusätzlich auch Verträge anbieten müssen, die eine anfängliche Laufzeit von höchstens 12 Monaten beinhalten. Über deren Konditionen wird allerdings nichts ausgesagt! Daher die Vertragsunterlagen gut lesen, damit es nicht unangenehme Überraschungen gibt!

• Ich bin gespannt, wie es nun weiter geht. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Warten, freundlich und hartnäckig bleiben. Immer wieder Antworten auf die E-Mails der DG bis am Ende das drinsteht, was du erwartest. Es ist kontraproduktiv, zu frühzeitig Hektik zu verbreiten oder Entscheidungen einzufordern.

Deine Wünsche sind ja nicht unerfüllbar, sondern vollkommen konform zur Gesetzeslage und AGBs der DG. Wenn du dann aber die Bestellung tätigst, dann sei dir sicher, dass es auch das ist, was du willst. Nachträgliche Änderungen führen gern mal in die Katastrophe.

• Auch ich möchte meinen Vertrag bei deutsche Glasfaser kündigen oder ändern. Insbesondere DGTV ist eine Zumutung. Mein Vertrag läuft jetzt erst ein halbes Jahr habe also noch 1,5 Jahre vor mir.

DgTV kann ich scheinbar erst nach zwei Jahren kündigen. Allerdings stelle ich mal hier die Frage ob ich nicht wegen Schlechtleistung kündigen kann. Früher gab es die Möglichkeit fast alle Sender aufzuzeichnen beziehungsweise auch Aufzeichnungen zu programmieren. oder während des Films anzuhalten und dann vor zu Spulen. Dies ist bei vielen Sendern nicht mehr möglich. Für mich eine Verschlechterung die ich so nicht eingekauft habe. Meint ihr ich komme aus dem Vertrag raus? Hat jemand Erfahrung?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also das Vorspulen ist auch mit Magenta TV nicht mehr möglich, wenn es sich um werbefinanzierte HD+ Privatsender handelt. Das nur zur Info. ;) Öffentlich-Rechtliche kann man, sofern man sie pausiert hat, bis zum Live-TV auch vorspulen. Das geht auch bei Aufzeichnungen (bei Privatsendern in HD nicht - in SD schon).

Zu DGTV kann ich mich nicht äußern.

• Ich habe ebenfalls ein Angebot zur Vertragsverlängerung angefordert - Antwort: Innerhalb des Vertrages gibt es keine Angebote für Bestandskunden (Vertrag läuft seit 2017 - ich kann also jederzeit mit einer Monatsfrist kündigen). Auch ein Telefonat brachte keine Besserung.

So habe ich nun dem Wunsch von DG entsprochen und die Kündigung geschrieben.

Am Tag darauf folgte die erste Email, ich möchte mich bitte Melden, es läge ein Angebot für mich vor.

Ich zahle aktuell 79,99€ für den DGpremium (600) und bat schon in meiner ersten Email zur Anfrage einer Vertragsverlängerung um ein Angebot für ein Upgrade auf DGgiga (1000).

Das Angebot welches man mir nun telefonisch mitgeteilt hat war 64,99€ für DGpremium oder 74,99€ für DGgiga.

Ich habe erst einmal dankend abgelehnt, da ich in einigen Foren gelesen habe, dass DGgiga bei Verlängerung nach Kündigung durchaus schon für 59,99€ oder 64,99€ angeboten wurde.

Die schriftliche Kündigungsbestätigung zum 28.02. ist heute eingegangen.

Wie sind eure Erfahrungen ? Sollte ich noch warten, oder sind die 15€ tatsächlich das aktuell maximale Angebot der DG ?

• Ich halte die Reduktion um 15€/Monat mit 24 Monaten Laufzeit für ein gutes Angebot und würde es annehmen. Es sei denn, Du bist so unzufrieden, das ein Providerwechsel eine ernsthafte Alternative ist.

Im letzteren Falle wird es sicherlich sehr schwierig die bestehende Telefonnummer zu portieren/behalten, da Du und nicht der aufnehmende Provider den Vertrag gekündigt hat.

• Ich zahle aktuell 79,99€ für den DGpremium (600) und bat schon in meiner ersten Email zur Anfrage einer Vertragsverlängerung um ein Angebot für ein Upgrade auf DGgiga (1000).

Das Angebot welches man mir nun telefonisch mitgeteilt hat war 64,99€ für DGpremium oder 74,99€ für DGgiga.

DGgiga bei Verlängerung nach Kündigung durchaus schon für 59,99€ oder 64,99€ angeboten wurde.

Nie mehr nach Europa wo Euro Währung by denn € Gebühren 🥴🇹🇭 30.01.2022

Thailand wird weniger Verdient. Umgerechnet trotzdem in 2565 teuer für Thais & Thailand Krasser Unterschied

December 2564 Jährliche Rechnung

8.152 Baht entspricht heute 220 Euro

1,0 GB / 0,3GB 🇹🇭 Ohne❗️Routerfreiheit!

Ihr habt alle gute Jobs in 🇩🇪Um so hohe Fiber Anschlüsse zu bezahlen……..

Preise Horor in 🇩🇪👎

Einmal editiert, zuletzt von alfalfa (30. Januar 2022 um 12:38) aus folgendem Grund: Hallo @ftth-rayong-TH , bitte schreibe deine Beiträge unter und nicht in die Zitate von anderen Beiträgen. Ich habe es in diesem Beitrag korrigiert, aber bitte achte in Zukunft selbst darauf.

• Hallo zusammen,

ich habe völlig vergessen, Euch ein Update zu meinem letzten Posting zu geben. Hier die Kurzfassung:

Per E-Mail und Telefon bin ich mit meinem Anliegen, ein attraktives Angebot für einen Bestandskunden zu erhalten, nicht weitergekommen. Deutsche Glasfaser scheint ganz offensichtlich keinen Prozess für derartige Anfragen zu haben.

Daher habe ich zum Mittel der Kündigung gegriffen. Ich habe abermals die Kunden-Hotline kontaktiert, um mich über die Modalitäten einer Kündigung zu informieren. Natürlich waren mir diese bereits bekannt; aber ich wollte auf diese Weise nochmals mit Deutsche Glasfaser ins Gespräch kommen. Und tatsächlich, es hat funktioniert!

Mir wurde ein Wechsel von DG classic 400 in den Tarif DG premium 600 zu Neukunden-Konditionen angeboten.

Zurzeit zahle ich 71,49 € pro Monat für DG classic 400, inkl. DG-TV, Mobilfunkflat und 2. Telefonleitung. Ab Februar werde ich laut Auftragsbestätigung 12 Monate 27,99 € für DG premium 600 inkl. DG-TV (zum alten Preis von 10,00 €) und einem Komfortanschluss bezahlen. Ab dem 13. Monat zahle ich dann 87,99 €. Insgesamt beträgt die Ersparnis über die Mindestlaufzeit von 24 Monaten also 395,49 €. Oder anders gerechnet; zahle ich 24 Monate lang 57,99 €.

Ich halte dies für ein sehr gutes Angebot. Es zeigt, dass eine ganze Menge möglich ist. Aber leider zeigt es auch, dass Deutsche Glasfaser keinerlei vernünftige Prozesse hat. Als Kunde braucht man sehr viel Geduld und auch ein wenig Glück, den richtigen Ansprechpartner zu erwischen. Dadurch wird das eigentlich sehr positive Kundenerlebnis leider stark getrübt. Wirklich schade.

Schöne Grüße,

Lars

• Ich halte dies für ein sehr gutes Angebot. Es zeigt, dass eine ganze Menge möglich ist. Aber leider zeigt es auch, dass Deutsche Glasfaser keinerlei vernünftige Prozesse hat. Als Kunde braucht man sehr viel Geduld und auch ein wenig Glück, den richtigen Ansprechpartner zu erwischen. Dadurch wird das eigentlich sehr positive Kundenerlebnis leider stark getrübt. Wirklich schade

Die Prozesse sind aber bei allen gleich, auch bei Telekom etc. Da macht keiner etwas freiwillig und nur auf Kündigung...

• Die Prozesse sind aber bei allen gleich, auch bei Telekom etc. Da macht keiner etwas freiwillig und nur auf Kündigung...

Das es auch auf "freiwilliger Basis" funktionieren kann, habe ich hier unter "Positive Erfahrung" beschrieben.

Im Fall von Deutsche Glasfaser scheint es gar keinen Prozess für derartige Anfragen zu geben. Dies sieht man an den völlig unterschiedlichen Erfahrungen mit, und Aussage von Deutsche Glasfaser, die in diesem Thema beschrieben sind. Grob zusammengefasst ist von "kein Rabatt" bis "30 € Rabatt" pro Monat alles drin.

Die Mitbewerber von Deutsche Glasfaser gehen mit derartigen Anfragen zumeist strukturierter um. Es ist klar geregelt in welchen Fällen der Kunde ein Angebot erhält und vor allem was dem Kunden angeboten wird.

Schöne Grüße,

Lars