Hallo zusammen,
wieder einmal zeigt sich, dass es bei Deutsche Glasfaser ziemlich chaotisch zugeht.
Positive Erfahrung
Mitte letzten Jahres erhielt ich einen Anruf von Deutsche Glasfaser. Man bat mir einen 10€-Treuerabatt an, wenn ich im Gegenzug meinen DG classic 400 Vertrag nochmals um 24 Monate verlängere. Ich war sehr positiv überrascht und habe das Angebot gerne angenommen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Kündigung für meinen Vertrag ausgesprochen. Die Mindestlaufzeit betrug noch ca. 6 Monate (also hätte ich noch ca. 3 Monate die Gelegenheit zur Kündigung gehabt).
Die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten mit Treuerabatt begann ab dem Tag nach dem Telefonat.
Negative Erfahrung mit open End
Die Mindesvertragslaufzeit (MVLZ) meines zweiten DG classic 400 Vertrags ist am 2. April 2021 abgelaufen. Der Vertrag hat sich automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. Die Änderung des TMG hat jedoch zur Folge, dass ich diesen Vertrag jederzeit kündigen kann. Darauf weist mich Deutsche Glasfaser auf der Rechnung hin.
Zitat: Dieser Vertrag ist ab dem Ende der MVLZ jederzeit mit Frist von einem Kalendermonat kündbar.
Meine bisher positive Erfahrung, sowie dieses Forum-Thema haben mich dazu veranlasst, mit Deutsche Glasfaser in Kontakt zu treten. Gerne möchte ich ein Upgrade in den Tarif DG premium 600 durchführen und hätte dazu ein attraktives Bestandskunden Angebot. Damit begann das Drama:
1. Akt: Ich habe den Deutsche Glasfaser Kundenservice angerufen und die Ziffer 1 für Vertragsfragen gedrückt. Zuerst sagte man mir, dass mein Vertrag erst im April 2023 enden würde. Ich habe auf die Angaben auf der Rechnung verwiesen und wurde dann in die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Von der Fachabteilung "Neukunden" wurde ich dann gleich wieder an den Kundenservice, Bereich Vertragsfragen zurückgeleitet.
Dieser Prozess wiederholte sich noch ein weiteres mal. Nach 30 Minuten in der Hotline von Deutsche Glasfaser habe ich das Gespräch beendet.
2. Akt: Neuer Tag, neues Glück. Ich habe erneut den Deutsche Glasfaser Kundenservice, Bereich Vertragsfragen angerufen und mein Anliegen vorgetragen. Der Mitarbeiter hat mich diesmal nicht weitergeleitet, sondern in der Warteschleife geparkt um selbst bei seinen "zuständigen" Kollegen nachzufragen. Nach drei Runden in der Warteschleife erhielt ich die Standard-Antwort des Kundenservice: "Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@deutsche-glasfaser.de"
3. Akt: Ich habe Deutsche Glasfaser am Mittwoch (5. Januar 2022) Abend über das Kontaktformular im Kundencenter eine nette E-Mail geschrieben:
Zitat
[...] durch die Änderung des TMG kann mein derzeitiger Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Kalendermonat gekündigt werden.
Gerne würde ich einen neuen zweijahres Vertrag mit Ihnen abschließen. Bitte unterbreiten Sie mir ein "attraktives" Angebot für die Vertragsverlängerung. Ich benötige:
- DG premium 600 Mbit/s inkl.
- Kundeneigener Router
- Komfortanschluss
- DGTV [...]
Alles anzeigen
4. Akt: Zu meiner großen Überraschung erhielt ich bereits heute (8. Januar 2022) eine Antwort.
Zitat
[...] Gerne habe ich Ihr Anliegen überprüft und möchte Ihnen mitteilen, dass ein Wechsel in einen kleineren Tarif nur in der Wechselgarantie möglich ist.
Ihre Wechselgarantie war vom 03.04.2019 bis zum 02.04.2020.
Die Tarifumstellung können Sie gerne in den ersten 4 Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit durchführen, mit einer neuen Vertragslaufzeit von 2 Jahren ab 25 Monat.
Ich habe aktuell zwar kein Sonderangebot für Sie, wir bieten aber regelmäßig auch Aktionen für unsere Bestandskunden an.
Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zu Werbemaßnahmen erteilen, sorge ich gerne dafür, dass Sie in Zukunft kein Angebot verpassen. [...]
Ich habe dem Deutsche Glasfaser Kundenservice soeben geantwortet und betont, dass ich einen Wechsel in einen höheren Tarif wünsche. Außerdem habe ich erneut auf meine Möglichkeit zur Kündigung verwiesen.
Ich bin gespannt, wie es nun weiter geht. Habt Ihr einen Tipp für mich? Vielleicht wäre die klare Sprache einer Kündigung eher für Deutsche Glasfaser begreiflich.