GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem Thema Deutsche Glasfaser und GPON SFP.

Wir wurden vor Kurzen auch an das Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser angeschlossen und betreiben es momentan mit deren ONT (Genexis FiberTwist P3411B) und dahinter unserer Ubiquiti Dreammachine Pro Max. In unserer Recherche haben wir aber gesehen, dass man die Glasfaser per GPON ONU Modul auch direkt mit der Dreammachine oder anderer Hardware verbinden kann.

Nun haben wir schon einiges probiert (teils nach Anleitung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), aber unser GPON ONU (FS GPON-ONU-34-20BI), was laut der hier im Forum vorfindbaren Liste kompatibel sein soll, bekommt keine Verbindung. In den Versuchen haben wir den Genexis FiberTwist P3411B durch den Genexis FiberTwist F2115-2 ersetzt ,sodass kein ONT mehr dazwischen hängt und das GPON ONU direkt mit der Faser verbunden ist.

Haben wir irgendwo etwas vergessen? Weil wir haben auch mehrmals gelesen, dass man das GPON ONU mit den richtigen Daten (bspw. die einer Fritzbox oder anderen Modulen bespielen muss, damit das Netzt der DG diese akzeptieren und eine Verbindung herstellen lassen.

Danke im Voraus und bitte entschuldigt die sicherlich für einige, dummen Fragen.

• Willkommen im Forum!

Ich gehe aufgrund deiner Angaben davon aus, dass Du schlicht und einfach das falsche Modul nutzt.

Der Genexis FiberTwist P3411B ist ein ONT für die AON-Topologie, daher kann das GPON Modul von FS.com auch gar nicht funktionieren.

An vielen Stellen im Forum ist die Syntax von Genexis zu finden:

• FiberTwist P... -> AON
    • FiberTwist G... -> GPON

Da AON im Wesentlichen nichts anderes als Ethernet über Glasfaser ist, benötigst Du kein spezielles Modul. Sogar das AON SFP Modul einer Fritze funktioniert (Achtung: AVM GPON Module funktionieren ausschließlich in FRITZ!Boxen!!)

Weitere Infos gibt es hier: https://www.glasfaserforum.de/search/?q=Drea…&sortOrder=DESC

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo HubeBube,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das Problem in dem Fall bei der falschen Topologie die, die FiberTwists von Genexis nutzen. Wenn der P3411B genutzt wird, macht dies Sinn für mich, dass das GPON Modul nicht funktioniert. Bleibt die Topologie aber auch gleich, wenn F2115-2 genutzt wird? Weil dieser leitet das Signal ja nur weiter.

Ich hatte jetzt mal geschaut ob ich im Forum etwas dazu finde, war aber nicht direkt erfolgreich. Gibt es eine Übersicht von AON Modulen die erfolgreich erkannt und genutzt werden konnten mit dem FiberTwist und er AON Topologie? Für GPON habe ich die Liste gefunden, die sind aber ja nicht anwendbar bei meinem Fall.

Vielen lieben Dank im Voraus.

• Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das Problem in dem Fall bei der falschen Topologie die, die FiberTwists von Genexis nutzen. Wenn der P3411B genutzt wird, macht dies Sinn für mich, dass das GPON Modul nicht funktioniert. Bleibt die Topologie aber auch gleich, wenn F2115-2 genutzt wird? Weil dieser leitet das Signal ja nur weiter.

Ja, tut es. Der F2115-2 leitet nur passiv die Faser durch. Daher AON in deinem Fall, weil du einen P3411B hattest.

Ich hatte jetzt mal geschaut ob ich im Forum etwas dazu finde, war aber nicht direkt erfolgreich. Gibt es eine Übersicht von AON Modulen die erfolgreich erkannt und genutzt werden konnten mit dem FiberTwist und er AON Topologie? Für GPON habe ich die Liste gefunden, die sind aber ja nicht anwendbar bei meinem Fall.

Ich nutze mit AON folgendes Modul: https://www.fs.com/de/products/37922.html Im Zweifel einmal die Schnittstellenspezifikation deines ISP abgleichen.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte jetzt mal geschaut ob ich im Forum etwas dazu finde, war aber nicht direkt erfolgreich. Gibt es eine Übersicht von AON Modulen die erfolgreich erkannt und genutzt werden konnten mit dem FiberTwist und er AON Topologie? Für GPON habe ich die Liste gefunden, die sind aber ja nicht anwendbar bei meinem Fall.

Da es sich bei dem SFP-Modul nur um einen reinen Medienwandler von optisch auf elektrisches Ethernet-Signal ohne "Intelligenz" handelt, müssen nur die physikalischen Daten passen. Dies ist aber so, dass eigentlich alle Netzbetreiber dieselben nutzen, weil sie ja auch die üblichen Gegenstellen von Huawei, Nokia etc. nutzen, teilweise sogar gemischt.

Was bisher immer funktioniert hat, ist das AON-Modul von AVM. Das bekommt man recht günstig per Kleinanzeigen. Die Leute haben es über, weil bei der gekauften FB 55xx beides beiliegt, aber die meisten GPON nutzen.
    Der große Vorteil bei AON ist halt, dass du jederzeit einfach deine Hardware ändern kannst, ohne dass du dich mit dem ISP auseinandersetzen musst. GPON-Anschlüsse sind da sehr zickig.
    AON ist in meinen Augen für den Endkunden die bessere/praktischere Glasfaser-Technik, für den Netzbetreiber ist sie teurer im Aufbau und Unterhalt.

• Ja, tut es. Der F2115-2 leitet nur passiv die Faser durch. Daher AON in deinem Fall, weil du einen P3411B hattest.

Ich nutze mit AON folgendes Modul: https://www.fs.com/de/products/37922.html Im Zweifel einmal die Schnittstellenspezifikation deines ISP abgleichen.

Danke ConiKost für die Aufklärung. Glasfaser ist für mich noch neu, vor allem mit der "netten" Deutschen Glasfaser.

Wenn ich noch einmal deine Weissheit in Anspruch nehmen darf, bei dem von dir aufgeführten Modul von FS gibt es ja eine Auswahl an "Kompatiblen Marken" und "Hardware Part No." ist die richtige Auswahl dort ausschlaggebend? Weil dieses ja nur, wie dein Nachredner Phino sagte, Informationen von Lichtsignale in Ethernet Signale umwandelt ohne "Intelligenz" zu nutzen.

• Da es sich bei dem SFP-Modul nur um einen reinen Medienwandler von optisch auf elektrisches Ethernet-Signal ohne "Intelligenz" handelt, müssen nur die physikalischen Daten passen. Dies ist aber so, dass eigentlich alle Netzbetreiber dieselben nutzen, weil sie ja auch die üblichen Gegenstellen von Huawei, Nokia etc. nutzen, teilweise sogar gemischt.

Was bisher immer funktioniert hat, ist das AON-Modul von AVM. Das bekommt man recht günstig per Kleinanzeigen. Die Leute haben es über, weil bei der gekauften FB 55xx beides beiliegt, aber die meisten GPON nutzen.
    Der große Vorteil bei AON ist halt, dass du jederzeit einfach deine Hardware ändern kannst, ohne dass du dich mit dem ISP auseinandersetzen musst. GPON-Anschlüsse sind da sehr zickig.
    AON ist in meinen Augen für den Endkunden die bessere/praktischere Glasfaser-Technik, für den Netzbetreiber ist sie teurer im Aufbau und Unterhalt.

Danke für die Information. Ich schau mal, neben dem angemerkten Modul von FS ConiKost ob ich das auf Ebay oder Kleinanzeigen finde. Da kann man bei dem Modul kein falsches kaufen, gehe ich mal von aus. Richtig?

• Danke für die Information. Ich schau mal, neben dem angemerkten Modul von FS ConiKost ob ich das auf Ebay oder Kleinanzeigen finde. Da kann man bei dem Modul kein falsches kaufen, gehe ich mal von aus. Richtig?

Ja, es gibt nur ein AON Modul von AVM. AVM vertreibt es auch selbst als Ersatzteil zum günstigen Preis.

• Hallo Liebe Community, ich bin jetzt nach langer Suche auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe eine Unifi Dream Machine 7 mit SFP Port und die Deutsche Glasfaser 400er Leitung. Ich würde gerne den SFP Port nutzen, bin jetzt aber leicht irritiert. ( Ohne das Nokia natürlich! )

Muss ich mir ein Huawei MA5671A besorgen, mit uart Adapter usw. oder geht es auch einfacher?

Ich habe es so verstanden, dass man das Nokia Gpon auslesen muss und diese Daten dann wiederum auf den SFP Adapter laden muss.

Liege ich da richtig ?

• Hallo Liebe Community, ich bin jetzt nach langer Suche auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe eine Unifi Dream Machine 7 mit SFP Port und die Deutsche Glasfaser 400er Leitung. Ich würde gerne den SFP Port nutzen, bin jetzt aber leicht irritiert. ( Ohne das Nokia natürlich! )

Muss ich mir ein Huawei MA5671A besorgen, mit uart Adapter usw. oder geht es auch einfacher?

Ich habe es so verstanden, dass man das Nokia Gpon auslesen muss und diese Daten dann wiederum auf den SFP Adapter laden muss.

Liege ich da richtig ?

Kleiner Tipp, die einfachsten/beliebtesten sind das Zyxel (Telekom) oder LuLeey.
    Hier ein Wiki
    Warum benötigt man Zugriff auf das SFP-GPON-Modul? - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

• Er hat es nach dem Kopieren von:

GPON S/N, EqipmentID, VendorID, PLOAM Password und die MAC-Adress

Hinbekommen.

Moin,

könnte mir Jemand erleutern wie ich diese Daten aus dem ONT NT 03.1 ausgelesen bekomme.

Ich habe ein Luleey-SFP bereits liegen und der NT hängt auch schon.

Die Betreitstellung ist aber erst in 5 Tagen.

Ich habe einen Anschluss über das Netz der DG, jedoch ist mein Provider ein anderer der den Bitstream einkauft.

Mein Provider möchte aber keinen Aktivierungscode ausgeben und ist der Meinung der NT müsse genutzt werden.

Ich habe nochmal auf das TKG verwiesen und warte auf eine Reaktion, falls diese negativ ausfällt werde ich dies der BNetzA auch melden.

• Und zusätzlich noch bitte die Verbraucherzentrale RLP informieren: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldunge…eit-gilt-110118

Nachtrag: Als Notlösung bietet sich die "synthetische FRITZ!Box" an: Die synthetische FRITZ!Box in einer GPON-Topologie

Das ist zwar gar nicht im Sinne der Endgerätewahlfreiheit, wenn der Provider diese nicht umsetzt, dann muss er halt mit einer "Scheinfritze" vorlieb nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (27. August 2025 um 18:19)

• Solange das Luleey nicht auf der BBF 247 Liste steht wird dir die Bundesnetzagentur und VBZ nicht helfen.

Wer ist denn der Anbieter? Bei Vodafone GPON im DG Gebiet geht es über PPPoE.

Ansonsten müsste eigentlich alles relevante auf der Box selbst drauf stehen.

• Moin,

da habe ich aber einen Stein ins Rollen gebracht.

Der Reseller ist die htp GmbH.

Ich habe nicht nur das Luleey, sondern auch das fs Modul hier liegen.

Auf dem NT steht die S/N, GPON S/N und die MAC.

Die BNetzA würde sich jedoch schon anschauen warum ein Anbieter die Herausgabe der Daten verweigert. Unabhänging des Endgerätes.

• jofe1999 hier mal meine Anleitungen.

Vielleicht findest du den fehlenden Schritt. Wie sich die Softwareversion von dem Modem auslesen lässt weiß ich aber nicht.

ODI DFP-34X-2C2 GPON SFP – Glasfaser in Langenpreising
    Nextcloud - ein sicherer Ort für all deine Daten
    cloud.loichis.de
    FS.com gpon-onu-34-20b gpon sfp.pdf
    Nextcloud - ein sicherer Ort für all deine Daten
    cloud.loichis.de

Drittanbieter Links:

https://github.com/rajkosto/RTL96…are/DFP-34X-2C2

ODI SFP XPON stick MAC_KEY generator
    ODI SFP XPON stick MAC_KEY generator. GitHub Gist: instantly share code, notes, and snippets.
    gist.github.com

Einmal editiert, zuletzt von Gruni22 (28. August 2025 um 08:44)

• Okay,

ich schaue mal sobald es soweit ist.

Mein Modem ist aber kein Nokia.

Eine Herstellerbezeichnung ist nicht aufgedruckt außer, das es von DG kommt.

Das Luleey hat ja eine Web GUI, dort kann ich doch auch die Parameter ändern.

Hatte damit Jemand schon Erfolg?