Beiträge von kazza2003

Nein Du hast Da nichts falsch verstanden. Der grüne Stecker kommt in den Gf-TA und der blaue in das Modul.

Danke, HubeBube .

Dann schau ich mal, wenn das neue Kabel ankommt, ob er damit eine Verbindung herstellen kann. Ansonsten liegt es irgendwo an den Einstellungen in der UDM Max Pro.

Wenn ich den R45 Adapter nutze, von der FiberTwist, hat er null Probleme. :P

Ja, tut es. Der F2115-2 leitet nur passiv die Faser durch. Daher AON in deinem Fall, weil du einen P3411B hattest.

Ich nutze mit AON folgendes Modul: https://www.fs.com/de/products/37922.html Im Zweifel einmal die Schnittstellenspezifikation deines ISP abgleichen.

Hallo ConiKost,

genau das gleiche Modul habe ich mir auch geholt.

Aber irgendwie mag er keine Verbindung herstellen. Laut den Spezifikationen auf der Seite von Genexis (https://genexis.eu/product/fibertwist-f2115-2/#overview) ist der Glasfaserport (grün) ein LC/APC. Also bräuchte ich ein Kabel von LC/APC auf LC/UPC, beides Simplex OS2 Singlemode. Oder habe ich etwas falsch verstanden hier?

Da es sich bei dem SFP-Modul nur um einen reinen Medienwandler von optisch auf elektrisches Ethernet-Signal ohne "Intelligenz" handelt, müssen nur die physikalischen Daten passen. Dies ist aber so, dass eigentlich alle Netzbetreiber dieselben nutzen, weil sie ja auch die üblichen Gegenstellen von Huawei, Nokia etc. nutzen, teilweise sogar gemischt.

Was bisher immer funktioniert hat, ist das AON-Modul von AVM. Das bekommt man recht günstig per Kleinanzeigen. Die Leute haben es über, weil bei der gekauften FB 55xx beides beiliegt, aber die meisten GPON nutzen.
    Der große Vorteil bei AON ist halt, dass du jederzeit einfach deine Hardware ändern kannst, ohne dass du dich mit dem ISP auseinandersetzen musst. GPON-Anschlüsse sind da sehr zickig.
    AON ist in meinen Augen für den Endkunden die bessere/praktischere Glasfaser-Technik, für den Netzbetreiber ist sie teurer im Aufbau und Unterhalt.

Danke für die Information. Ich schau mal, neben dem angemerkten Modul von FS ConiKost ob ich das auf Ebay oder Kleinanzeigen finde. Da kann man bei dem Modul kein falsches kaufen, gehe ich mal von aus. Richtig?

Ja, tut es. Der F2115-2 leitet nur passiv die Faser durch. Daher AON in deinem Fall, weil du einen P3411B hattest.

Ich nutze mit AON folgendes Modul: https://www.fs.com/de/products/37922.html Im Zweifel einmal die Schnittstellenspezifikation deines ISP abgleichen.

Danke ConiKost für die Aufklärung. Glasfaser ist für mich noch neu, vor allem mit der "netten" Deutschen Glasfaser.

Wenn ich noch einmal deine Weissheit in Anspruch nehmen darf, bei dem von dir aufgeführten Modul von FS gibt es ja eine Auswahl an "Kompatiblen Marken" und "Hardware Part No." ist die richtige Auswahl dort ausschlaggebend? Weil dieses ja nur, wie dein Nachredner Phino sagte, Informationen von Lichtsignale in Ethernet Signale umwandelt ohne "Intelligenz" zu nutzen.

Hallo HubeBube,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das Problem in dem Fall bei der falschen Topologie die, die FiberTwists von Genexis nutzen. Wenn der P3411B genutzt wird, macht dies Sinn für mich, dass das GPON Modul nicht funktioniert. Bleibt die Topologie aber auch gleich, wenn F2115-2 genutzt wird? Weil dieser leitet das Signal ja nur weiter.

Ich hatte jetzt mal geschaut ob ich im Forum etwas dazu finde, war aber nicht direkt erfolgreich. Gibt es eine Übersicht von AON Modulen die erfolgreich erkannt und genutzt werden konnten mit dem FiberTwist und er AON Topologie? Für GPON habe ich die Liste gefunden, die sind aber ja nicht anwendbar bei meinem Fall.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem Thema Deutsche Glasfaser und GPON SFP.

Wir wurden vor Kurzen auch an das Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser angeschlossen und betreiben es momentan mit deren ONT (Genexis FiberTwist P3411B) und dahinter unserer Ubiquiti Dreammachine Pro Max. In unserer Recherche haben wir aber gesehen, dass man die Glasfaser per GPON ONU Modul auch direkt mit der Dreammachine oder anderer Hardware verbinden kann.

Nun haben wir schon einiges probiert (teils nach Anleitung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), aber unser GPON ONU (FS GPON-ONU-34-20BI), was laut der hier im Forum vorfindbaren Liste kompatibel sein soll, bekommt keine Verbindung. In den Versuchen haben wir den Genexis FiberTwist P3411B durch den Genexis FiberTwist F2115-2 ersetzt ,sodass kein ONT mehr dazwischen hängt und das GPON ONU direkt mit der Faser verbunden ist.

Haben wir irgendwo etwas vergessen? Weil wir haben auch mehrmals gelesen, dass man das GPON ONU mit den richtigen Daten (bspw. die einer Fritzbox oder anderen Modulen bespielen muss, damit das Netzt der DG diese akzeptieren und eine Verbindung herstellen lassen.

Danke im Voraus und bitte entschuldigt die sicherlich für einige, dummen Fragen.