GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Hallo, damit gab es ja ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk.

Unser Anschluss wurde 2020 beantragt und Mitte 2021 mit kundeneigenem Router (Ubiquiti UDM-PRO) in Betrieb genommen.

Nach nun mehr als drei Jahren konnten wir nun endlich offiziell den hässlichen Nokia G-010G-Q ONT gegen ein FS GPON-ONU-34-20BI austauschen. Das geht wie folgt:

Optional, wenn UDM-PRO bereits konfiguriert:
    1. Sicherstellen, dass keine Firewall-Regeln die Verbindung in das Aktivierungsnetz (10.0.0.0/8) blockieren.
    2. Eigene DNS-Server Konfigurationen inkl. DNS-Shield deaktivieren und DNS auf Auto stellen.

Mit neuer UDM-PRO:
    3. SFP Modul einstecken, bei Problemen den Port auf 1Gbps FDX stellen (von FS empfohlen).
    4. Lichtwellenleiter auf das SFP Modul umstecken (Typ: LC APC auf SC APC Simplex Singlemode)
    5. Im Kundebereich der Deutschen Glasfaser den Anschluss aktivieren und sich den Aktivierungscode kopieren. (Aktuell steht dort noch irgendwas von FritzBox, ist aber richtig)
    6. Der Router sollte in der Zwischenzeit eine IP-Adresse aus dem Aktivierungsnetz (10er-Netz) bekommen haben.
    7. Auf http://activation.deutsche-glasfaser.de den Aktivierungscode eingeben und bestätigen.
    8. Warten, und zwar wirklich… Bei uns hat es über eine halbe Stunde gedauert, bis der Router wieder eine IP-Adresse aus dem 100er-Netz der DG bekommen hat, kann aber auch deutlich schneller gehen. Die DG gibt mindestens 90 Minuten an.
    9. Alten ONT an die Seite legen und surfen

So einfach kann es sein, wenn sich der Netzbetreiber nicht mehr dagegen wehrt.
    Die UDM-PRO sollte auch mit dem deutlich günstigeren Telekom SFP Modul kompatibel sein, kann ja mal einer testen.

Für eine Anleitung in Videoform kann ich dieses Video sehr empfehlen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

5 Mal editiert, zuletzt von Dweeb1772 (8. Dezember 2024 um 18:18)

• Hallo Dweeb1772,

Danke für Deinen Post! Ich habe es an meinem DG Anschluss mit dem Telekom Modul ausprobiert, auch mit den Einstellungen (DNS etc.) / Wartezeit usw... wie von Dir beschrieben. Zu mehr als der Anzeige des Betreiberlogos ist es aber nicht gekommen, also kein Einstieg in das 10.x Netz, wie es auch bei der Aktivierung einer Fritz!Box Fiber der Fall ist. Nach der Aktivierung über den Code kommt man dann ja in das 100.x Netz inkl. IPV6... Wie hast Du gemerkt, bzw. von wo hast Du die Info bekommen, das es jetzt an Deinem Anschluss geht? Hast Du noch eine Idee, woran es bei mir gescheitert sein kann? VG

• JocBre

Da war das Zyxel

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ich mich richtig erinnere hat das Phino bereits getan. Am geeignetsten war allerdings das Luleey Modul. Ich denke er wird sich dazu äußern.

Das mit dem Zyxel von der Telekom funktioniert wieder. Zwischendurch fehlte die Unterstützung im UnifiOS.
    Aber ich würde dies nicht mehr nehmen, es ist insgesamt schon ein sehr betagter Chipsatz.
    Ich betreibe jetzt seit über einem Jahr absolut störungsfrei das LuLeey in meiner UDM SE
    UniFi-OS 4.1.9 Netzwerk 9.0.92 (03.12.24)

Einmal editiert, zuletzt von Phino (3. Dezember 2024 um 19:47) aus folgendem Grund: Softwarestand aktualisiert.

• stilskin hatte das gepostet, dass es funktioniert. Wobei das Zyxel von der Performance nicht so der Burner ist. Je nach Tarif aber egal.
    JocBre - welchen ONT verwendest du bisher?

Und hast du auch einen GPON Anschluss?

Der Anschluss ist GPON, ONT von Nokia (GD Like halt), Anschluss wurde bereis 2020 aktiviert, da gab es bei der DG noch keine FiberTwist etc...

• Hallo,

hab auch eine UDM PRO und würde gerne das Nokia ONT kicken.

Den vorherigen Postings nach würde ich mir daher das FS GPON-ONU-34-20BI bestellen.

Hab aber noch eine Frage: Ich benötige ja ein längeres Kabel vom GF-TA zu dem GPON Modul in der UDM Pro. Welches sollte ich kaufen bzw. worauf beim Kauf achten?

VG

Christian

Einmal editiert, zuletzt von xscout77 (5. Dezember 2024 um 01:07)

• Hallo,

nächstes Jahr bekomme ich Glasfaser von DG. Ich habe einen kleinen Proxmox Server mit OPNsense und SFP+ 10G Karte. Welche 2.5G+ GPON Module benutzt man am besten und welches Kabel? Wie funktioniert die Aktivierung? Gibt es Erfahrungsberichte mit Proxmox/OPNsense? Danke :)

• Hallo zusammen,

ich plane auch, meinen DG-Anschluss auf einen eigenen Router direkt an der Glasfaser umzustellen (aktuell noch das NT und die Fritzbox vom Anbieter) - ich hoffe, einer der Nutzer der diese Umstellung schon hinter sich hat kann mir evtl. folgende Fragen beantworten; so viel wie sich da in letzter Zeit geändert hat vertraue ich da ungerne auf die Aussagen der Hotline. Das oben erwähnte SFP-Modul GPON-ONU-34-20BI habe ich schon bestellt.

- Das Aktivieren geschieht ja dadurch, dass man sich im Kundenportal den Aktivierungscode generieren lässt und den dann aus dem Aktivierungsnetz heraus eingibt. Ist das auch die Vorgehensweise, wenn man später (warum auch immer) wieder auf das DG-Endgerät zurückwechseln möchte, und ich kann die DG-Geräte als Ersatz in den Schrank legen und bei Bedarf einfach den gleichen Prozess nochmal durchlaufen? Oder fordert die DG den NT und die gemietete Fritzbox zurück, wenn man auf ein eigenes Endgerät umstellt?

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass mein neuer Router mit den entsprechenden SFP-Modul in der Lage sein sollte, das Aktivierungsnetz zu erreichen, ohne dass ich den Aktivierungscode anfordere? Dann könnte ich erstmal in Ruhe den Router aufbauen / testen und schauen ob ich ins Aktivierungsnetz komme, und erst danach die eigentliche Umstellung beantragen.

- Ändert sich durch die Umstellung irgendwas an der Telefonie? Aktuell nutze ich die DG-Telefonie nicht in der DG-Fritzbox sondern in einem eigenen Endgerät (Asterisk). Bleiben die SIP-Zugangsdaten beim Wechsel von DG-Fritzbox auf eigenes Endgerät gleich, oder muss ich die neu anfordern?

- Wenn ich danach von einem eigenen Endgerät A auf ein anderes Endgerät B umstelle, aber das schon registrierte SFP-Modul "mitnehme" muss ich nichts wieder neu anmelden sondern nur die übliche 1h-Frist bis zum Auslaufen des DHCP-Leases beachten (oder die MAC-Adresse des alten Geräts klonen), richtig?

• Das Aktivieren geschieht ja dadurch, dass man sich im Kundenportal den Aktivierungscode generieren lässt und den dann aus dem Aktivierungsnetz heraus eingibt. Ist das auch die Vorgehensweise, wenn man später (warum auch immer) wieder auf das DG-Endgerät zurückwechseln möchte, und ich kann die DG-Geräte als Ersatz in den Schrank legen und bei Bedarf einfach den gleichen Prozess nochmal durchlaufen? Oder fordert die DG den NT und die gemietete Fritzbox zurück, wenn man auf ein eigenes Endgerät umstellt?

Den NT dürfte man behalten können. Die FritzBox muss sicher zurück.
    Ansonsten ist die Prozedur die gleiche.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass mein neuer Router mit den entsprechenden SFP-Modul in der Lage sein sollte, das Aktivierungsnetz zu erreichen, ohne dass ich den Aktivierungscode anfordere? Dann könnte ich erstmal in Ruhe den Router aufbauen / testen und schauen ob ich ins Aktivierungsnetz komme, und erst danach die eigentliche Umstellung beantragen.

Genau.

Ändert sich durch die Umstellung irgendwas an der Telefonie? Aktuell nutze ich die DG-Telefonie nicht in der DG-Fritzbox sondern in einem eigenen Endgerät (Asterisk). Bleiben die SIP-Zugangsdaten beim Wechsel von DG-Fritzbox auf eigenes Endgerät gleich, oder muss ich die neu anfordern?

Gute Frage. Woher hast du denn die SIP Daten? Ich dachte immer bei einer FritzBox zur Miete bekommt man die Daten gar nicht.

Wenn ich danach von einem eigenen Endgerät A auf ein anderes Endgerät B umstelle, aber das schon registrierte SFP-Modul "mitnehme" muss ich nichts wieder neu anmelden sondern nur die übliche 1h-Frist bis zum Auslaufen des DHCP-Leases beachten (oder die MAC-Adresse des alten Geräts klonen), richtig?

RIchtig

• Den NT dürfte man behalten können. Die FritzBox muss sicher zurück.

Hm, das wäre blöd, gerade am Anfang wenn man noch nicht sicher ist ob das mit dem eigenen Router alles so läuft ... auf der Seite der DG (https://www.deutsche-glasfaser.de/versand-und-retoure) habe ich gerade folgendes Zitat gefunden:

Beim Wechsel auf einen eigenen Router bleiben die Mietgebühren für den gebuchten Router sowie die Vertragslaufzeit erhalten. Für einen Wechsel von einem Mietrouter auf einen eigenen Router, setzen Sie sich bitte vorab mit unserem Service in Verbindung.

Passt dann aber nicht so ganz zusammen, oder? Erstens die Frage ob man sich immer noch mit dem Service in Verbindung setzen muss (das ist ja mit dem Aktivierungsportal vermutlich unnötig), und zweitens, wenn die Mietgebühren für den gebuchten Router (Fritzbox) erhalten bleiben dann würde ich doch davon ausgehen dass ich den Router auch behalten kann? Vielleicht muss ich doch nochmal vorher bei der Hotline anrufen und das klären.

Woher hast du denn die SIP Daten? Ich dachte immer bei einer FritzBox zur Miete bekommt man die Daten gar nicht.

100%ig weiß ich das nicht mehr, wenn die DG die standardmäßig nicht zur Verfügung stellt dann habe ich wohl mal die Einstellungen der DG-Fritzbox exportiert und mir die Zugangsdaten da rausgefischt.

• Leseratte10 Wie Schnurz schon sagte, solange man den "Mietvertrag" bedient, darf man die FritzBox behalten. Wenn man vorzeitig umstellt, muss man als "Ablöse" den offenen Mietpreis so oder so bezahlen und muss den Router dann aber so oder so am Ende der Laufzeit zurückschicken. Das war das, was mir so vom Service erzählt wurde.

Sollte dir der Aktivierungscode im Kundenportal aktuell schon angezeigt werden, könnte es vielleicht auch funktionieren, solange der "Mietvertrag" noch läuft.
    Wenn nicht, kann ein Blick in die API helfen:
    https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/api/customer/activationCode
    Die API ist eigentlich ganz einfach aufgebaut :)

Einmal editiert, zuletzt von Gruni22 (16. Dezember 2024 um 13:39)