Hallo, damit gab es ja ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk.
Unser Anschluss wurde 2020 beantragt und Mitte 2021 mit kundeneigenem Router (Ubiquiti UDM-PRO) in Betrieb genommen.
Nach nun mehr als drei Jahren konnten wir nun endlich offiziell den hässlichen Nokia G-010G-Q ONT gegen ein FS GPON-ONU-34-20BI austauschen. Das geht wie folgt:
Optional, wenn UDM-PRO bereits konfiguriert:
1. Sicherstellen, dass keine Firewall-Regeln die Verbindung in das Aktivierungsnetz (10.0.0.0/8) blockieren.
2. Eigene DNS-Server Konfigurationen inkl. DNS-Shield deaktivieren und DNS auf Auto stellen.
Mit neuer UDM-PRO:
3. SFP Modul einstecken, bei Problemen den Port auf 1Gbps FDX stellen (von FS empfohlen).
4. Lichtwellenleiter auf das SFP Modul umstecken (Typ: LC APC auf SC APC Simplex Singlemode)
5. Im Kundebereich der Deutschen Glasfaser den Anschluss aktivieren und sich den Aktivierungscode kopieren. (Aktuell steht dort noch irgendwas von FritzBox, ist aber richtig)
6. Der Router sollte in der Zwischenzeit eine IP-Adresse aus dem Aktivierungsnetz (10er-Netz) bekommen haben.
7. Auf http://activation.deutsche-glasfaser.de den Aktivierungscode eingeben und bestätigen.
8. Warten, und zwar wirklich… Bei uns hat es über eine halbe Stunde gedauert, bis der Router wieder eine IP-Adresse aus dem 100er-Netz der DG bekommen hat, kann aber auch deutlich schneller gehen. Die DG gibt mindestens 90 Minuten an.
9. Alten ONT an die Seite legen und surfen
So einfach kann es sein, wenn sich der Netzbetreiber nicht mehr dagegen wehrt.
Die UDM-PRO sollte auch mit dem deutlich günstigeren Telekom SFP Modul kompatibel sein, kann ja mal einer testen.
Für eine Anleitung in Videoform kann ich dieses Video sehr empfehlen:
Beiträge von Dweeb1772
-
-
Der Titel des Beitrags ist immer noch GPON SFP Deutsche Glasfaser.
Das ist das einzige, was mich hier interessiert und meiner Meinung nach sinnvoll ist.
Andere ONTs in Form von externen Geräten zu betreiben, nur weil es möglich sein muss, ist meiner Ansicht nach komplett unnötig. Schön, dass Ihr so viel Spaß dabei habt, Tests an nicht aktivierten Anschlüssen durchzuführen, zu dem eigentlichen Thema liefert das allerdings keinen Beitrag.
-
Und sogar strafbewehrt.
Strafbewehrt

Wunderbar, dann hält sich die DG auch bestimmt dran. Absoluter Blödsinn, die ghosten mich schon seit Jahren. Es sei denn, du hast einen guten Anwalt für mich, ansonsten ist die Antwort wirklich komplett nutzlos. Strafbewehrt bedeutet gar nichts.
-
DieLudolfs Faserknecht
Einfach mal im Thread eine Seite im Thread zurückblättern hilft.
Solange dieser Antrag nicht endgültig beschlossen ist, passiert erstmal gar nichts.
Bundesnetzagentur - Schnittstelle NetzabschlussWie schon sehr oft beschrieben reichen diese Angaben bei weitem nicht aus, um zu einem funktionierenden System zu gelangen. GPON ist da deutlich moderner und vielschichtiger. Gute Chancen bei einem "simple Clone" hat man, wenn PPPoE auf Seite des Providers verwendet wird. DG setzt auf DHCP/IPoE und da ist es deutlich komplizierter und man benötigt einen "full Clone".
Da GPON jedoch auch vorsieht das Endgerät komplett zu steuern, also weit über TR369/TR069 hinaus, kann ein Clone sehr schnell durch geringste Änderung beim Provider dysfunktional werden. Dementsprechend der Hinweis, das es einen dokumentierten Weg geben muss, der eine Provisionierung durch den Provider eines beliebigen GPON Endgerätes ermöglicht, ohne Cloning!
Es gibt bezüglich der Endgerätewahlfreiheit und BNetzA einen Thread der inhaltlich gepflegt wird: RE: Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht
-
Ich verfolge den Thread jetzt schon länger, also hat bisher noch keiner von euch das Klonen oder die Registrierung eines FS SFP Moduls an einem funktionsfähigen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser ausprobiert? FS bietet ja mittlerweile direkt die Konfiguration der MAC, Network Access SN und Gerätenummer auf der Seite an.
Bin vor geraumer Zeit nur auf dieses Youtube Video gestoßen:
UniFi Dream Machine Pro per Glasfaser am Deutsche Glasfaser Anschluss?In diesem Video wollte ich Dir den Anschluss einer UDM Pro direkt per SFP Modul und Glasfaserkabel am Deutsche Glasfaser Anschluss zeigen. Schau Dir an, was ...www.youtube.com
In den Kommentaren findet man bisher nur fehlgeschlagene Versuche, laut DG werden nur 5530 und 5590 supportet, bei anderen Sachen solle man sich an einen Fachhändler wenden.Außerdem findet man dort auch diese Stellungnahme der Verbraucherzentrale an die Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…icationFile&v=1
Ich habe einen schon seit Jahren aktivierten Glasfaseranschluss der DG, kann das ganze aber nur Nachts ausprobieren.