Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Doch, billig nenne ich das schon. Und wirklich günstig ist es auch nicht.

Verwirrt... billig heisst absolut niedriger Preis, guenstig, dass das Preis/Leistung Verhaeltnis sehr klein ist, d.h. viel Leistung fuer wenig Geld.

Ich bin zufriedener O2 Kunde, und zahle 35 Euro fuer DSL100/40, das halte ich fuer relativ guenstig im Vergleich mit anderen ISPs, aber billig wuerde ich das nicht nennen. Und die O2 Tarife fuer Neukunden sind inzwischen teurer...

Na ja, bei Telekom-Vorleistung wird man auch auf eine Handvoll PoPs in Deutschland verteilt, die koennen auch schon mal ein paar 100 Km vom eigenen Standort entfernt sein, so lande ich immer in Hamburg/Ahrensburg, obwohl ich Luftline etwas naeher an Frankfurt wohne als an Hamburg.

• Verwirrt... billig heisst absolut niedriger Preis, guenstig, dass das Preis/Leistung Verhaeltnis sehr klein ist, d.h. viel Leistung fuer wenig Geld.

Ich bin zufriedener O2 Kunde, und zahle 35 Euro fuer DSL100/40, das halte ich fuer relativ guenstig im Vergleich mit anderen ISPs, aber billig wuerde ich das nicht nennen. Und die O2 Tarife fuer Neukunden sind inzwischen teurer...

Na ja, bei Telekom-Vorleistung wird man auch auf eine Handvoll PoPs in Deutschland verteilt, die koennen auch schon mal ein paar 100 Km vom eigenen Standort entfernt sein, so lande ich immer in Hamburg/Ahrensburg, obwohl ich Luftline etwas naeher an Frankfurt wohne als an Hamburg.

Naja, bei der ganzen "Billig-Diskussion" muss ich eben feststellen. - Ich bin bereit für einen gewissen Servicelevel ein gewisses Entgelt bezahlen zu wollen. - Bei mir ist halt das traurige, dass ich aktuell auf das "Goodwill" von Leonetz angewiesen bin, dass die meinen Vertrag quasi auflösen, und mich von der Stiegeler-Ersatzversorgung wieder in die Stiegeler-Regelversorgung entlassen. - Aber so lange Leonet den Daumen auf meinem PÜort hat, wird das nichts werden.

Bei Stiegeler habe ich in maximal 2 Werktagen bisher alle Entscheidungen gefunden, bei Leonet dauern sie aktuell halt fast alle schon fast 2 Wochen. E-Mails schreiben bringt wenig, im Callcenter anrufen auch nicht. Ich finde es auzch befremdlich, wenn der MA im Callcenter schon anhand der Kundennummer die "Geschichte" dahinter kennt, ohne sich einlesen zu müssen.

Für mich klingt es bei Leonet fast wie Hohn, wenn die "Automatenstimme" sinngemäß sagt, "Sie können uns ja auch eine E-Mail schreiben, wenn das warten in der Leitung zu lange dauert...." - Ich habe aktuell bei Leonet bestimmt 5 offene Tickets, und jeder Callcenter MA dort kann meine Entscheidung nachvollziehen, dass ich dort wieder weg will, bevor ich überhaupt richtig Kunde bin. - Die Verantwortlichen müssen sich doch nur mal Gedanken machen, wie weit wollen sie für 480 EUR Bruttoentgelt in 2 Jahren gehen?

Wenn ich das nächste mal zu meinem Schwager in den Bayrischen Wald fahre, muss ich Deggendorf von der Autobahn runter. - Ich könnte ja mal auf einen Kaffee bei Leonet vorbeischauen. :) - Das ist aber die nächsten Monate nicht in Planung....

3 Mal editiert, zuletzt von alex_k (24. Dezember 2025 um 12:31)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke. Vielleicht ist ja Muenchen Dein O2 Heimat-PoP? Bei O2 findet die PPPoE Terminierung nur an einer Handvoll von Standorten statt, und ueblicherweise wird man da relativ fest zugewiesen...

Lange war es so, dass auch Kunden die z.B. Berlin als DSL PoP bekommen haetten ueber die UGG nach Muenchen verschifft wurden. Ob das noch so ist, kann man an Deinem Trace leider nicht erkennen. Weisst Du vielleicht an welchem PoP O2 DSL Anschluesse in Deiner Nachbarschaft terminieren?

• Leider nicht. Ich vermute aber dass München schon der richtige PoP ist. Nürnberg hat o2 keinen soweit ich weiß, obwohl sie dort ja auch einen großen Sitz und Räumlichkeiten haben

EDIT:
    Laut FritzBox:
    Breitband-PoP: BNG-NURNB1-001

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • D.h. die Fritze identifiziert da ein UGG-Netzwerkelement... so wie man das bei Telekom-L3-BSA auch sieht... Mein BNG ist in der Naehe von Kassel, aber mein POP in Hamburg, den BNG sehe ich nur in der PPPoE Verhandlung...

• ich habe jetzt nochmal bisschen experimentiert. Es liegt dann wohl an UGG, dass meine IP und das Routing über München laufen. Siehe mein tracert oben, da ist der zweite Hop Telefonica in München.

Wenn ich über O2 5G gehe, dann wird direkt über Nürnberg geroutet. Da kommen zunächst ein paar private Hops im 10er IP-Bereich aber der erste öffentliche Hop ist Telefonica in Nürnberg, was wesentlich effizienter ist.

• Hat schon mal jemand eine Tarifänderung bei o2 auf dem UGG-Netz beantragt?

Ich warte nun seit 8 Wochen auf die Durchführung einer Tarifänderung von 500Mbit auf 1Gbit. Laut o2 hängt das ganze bei der UGG, weil die wohl den Schalttermin vorgeben.... Etliche Anrufe bei der Hotline blieben bisher erfolglos, da scheint sich auch niemand wirklich verantwortlich zu fühlen.

• Weiß jemand ob man demnächst mit neuen Providern auf dem UGG Netz rechnen darf? Von den Ankündigungen oder Verhandlungen mit Vodafone und 1&1 etc. hat man auch nichts mehr gehört oder?

Meine Gedanken dazu:

Wenn Telefonica tatsächlich 1&1 übernimmt, wird 1&1 sehr schnell auch UGG Glasfaseranschlüsse vermarkten. - Macht ja auch keinen Sinn die Synergien nicht zu nutzen.

Wann das sein kann und wird, keine Ahnung.

Ich weiß auch nicht, wie die Aktuelle Lage bei der UGG aussieht. - Was ich mitbekomme ist, dass die UGG das eine oder andere Bauprojekt dann doch wieder absagt, und die Bürger dort im Regen stehen lässt.

Was die Provider und wir als Bürger suchen, ist ein verlässlicher infrastrukturgeber. - Das Netz ist voller negativer Bewertungen.

Ich persönlich habe mit der UGG kein Problem, ich habe seit 4 Jahren meinen Anschluss über die UGG, und der läuft einwandfrei. Ich bin Stiegeler-Kunde, und ja, ich habe das Angebot von Leonet für 20 EUR für 300 Mbit für 24 Momnate gesehen. - Bin aber schonmal beim Wechselversuch auf die Fresse gefallen mit Leonet. - Das tue ich mir kein 2. Mal an.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (8. März 2026 um 14:08)

• Aber wieso sollte Telefonica 1&1 übernehmen, woher kommt das oder verstehe ich dich falsch? 1&1 kauft doch nicht 5G Frequenzen um sich dann aufkaufen zu lassen.

Edit: Ich lese es gerade Es wird spekuliert, aber das macht doch keinen Sinn das 4. Netz in DE wieder abzuschalten.

• Ja, es wird anlässlich des MWC viel spekuliert...

In einem Artikel/Kommentar von teltarif werden 5 Möglichkeiten aufgezeigt, davon ist jedoch keine überzeugend.

1+1 = o2?
    Rechtzeitig zum Mobile World Congress tauchten Gerüchte auf, wonach die Telefónica den Anbieter 1&1 kaufen wolle. Wir erklären die Hintergründe
    www.teltarif.de
  • Nun offiziell: Projektstopp Unsere Grüne Glasfaser im Landkreis Reutlingen (südlich von Stuttgart)

Unsere Grüne Glasfaser (UGG) tritt vom Kooperationsvertrag zurück

Die Unsere Grüne Glasfaser (UGG) hat die Gemeinde offiziell darüber informiert, dass sie vom Kooperationsvertrag zurücktreten wird und den Glasfaserausbau in .... aktuell nicht weiterverfolgt. Die Geldgeber der UGG hätten die Entscheidung getroffen, dass in den nächsten 2 Jahren keine zusätzlichen Ressourcen in Projekte fließen, die noch nicht im Bau sind. Dies betrifft auch andere Gemeinden im Landkreis Reutlingen. Es gäbe für die Gemeinde auch keine Möglichkeiten, diese strategische Neuausrichtung in irgendeiner Weise zu beeinflussen.

Und dabei wurde der PoP bereits im Dezember 2024 gesetzt :(
    Wie sieht's bei euch in anderen Regionen damit aus?

• Irgendeinen Grund wird die UGG schon finden. ?(
    Bei uns war der Parallelausbau der Telekom, der schon ab dem ersten Tag bekannt war….. Ich bin tatsächlich froh, dass es die Telekom geworden ist.

• In Waiblingen (auch in der Nähe von Stuttgart) hat die UGG nun auch auf der Website abgesagt nachdem es schon ewig nicht mehr weiter ging... https://unseregrueneglasfaser.de/gemeinden/waiblingen/

Bei uns ist es vielleicht auch weil die Telekom den Ausbau in der Kernstadt angekündigt hat.. Aber dort wo ich wohne wollte die UGG ausbauen aber die Telekom bisher nicht.. Wahrscheinlich nicht profitabel genug.. Und dafür gibt es dann die Gigabit Region Stuttgart... Ich habe immer mehr das Gefühl dass diese eher ein Hindernis ist beim Glasfaserausbau...

Seit bald 4 Jahren wollen bei uns verschiedene Anbieter Glasfaser bauen und keiner der beiden hat es bisher geschafft..