Beiträge von Alex_FTTH

Hat schon mal jemand eine Tarifänderung bei o2 auf dem UGG-Netz beantragt?

Ich warte nun seit 8 Wochen auf die Durchführung einer Tarifänderung von 500Mbit auf 1Gbit. Laut o2 hängt das ganze bei der UGG, weil die wohl den Schalttermin vorgeben.... Etliche Anrufe bei der Hotline blieben bisher erfolglos, da scheint sich auch niemand wirklich verantwortlich zu fühlen.

Also gerade nachgesehen: ich habe einen Askey ONT RTF8000 von UGG und das Kabel da ist fest drin.

Das Kabel ist da nicht fest drin. Einfach die Schraube für die Abdeckung lösen und schon erscheint darunter ein handelsüblicher SC-Stecker. (Schraube unten links, Bild im Anhang)

Teilt doch, sofern nicht bereits geschehen, mit uns Fotos von HÜP/APL + Gf-TA/Glasfaser-Dose + ONT. Andernfalls starten wir ein Ratespiel, welche der möglichen Konnektoren verbaut und mechanisch nicht kompatibel zueinander sind: SC/APC, LC/APC, SC/[U]PC. Nach meinem Kenntnisstand wird im FTTH-Umfeld kein LC/[U]PC verwendet.

Ebenfalls im Anhang ein Bild von meinem Hausnaschluss, gebaut im Dezember 2024 mit einem LC/APC Anschluss am HÜP. Eine Gf-TA wurde mir nicht verbaut, obwohl von der UGG versprochen :S

Lustigerweise geht die Story weiter ^^ Heute vormittag waren unangekündigt Techniker der UGG da. Auf meinen Hinweis hin, dass seit Donnerstag wieder alles funktioniert sind die erst mal wieder verschwunden. Am Nachmittag sind sie aber wieder aufgetaucht und wollten plötzlich den ONT tauschen, den ich gar nicht verwende. Ich konnte dann mit ihnen regeln, dass sie zumindest die Leitung bei mir mittels Speedtest nochmal prüfen, ob alles funktioniert und dann wieder verschwinden. So wars dann auch. Einerseits sehr löblich, dass sich anscheinend wirklich auch seitens UGG um das Problem gekümmert wurde, andererseits hoffe ich dass ich jetzt nicht unnötigerweise einen Technikertermin bezahlen muss.

Ich hatte bereits letzte Woche der o2 gemeldet, dass alles wieder funktioniert. Da scheint wohl bei der Kommunikation zwischen o2 und der UGG noch immer nicht alles rund zu laufen. Irgendwer muss ja wohl irgendwas gemacht haben, damit meine Leitung wieder einwandfrei funktioniert... ^^

Heute wurde der absolute Gipfel dieser Odyssee erreicht. Ich bekam eine SMS von o2, ich sollte mich doch bezüglich der Störung bei ihnen melden. Das habe ich getan. Der Support-Mitarbeiter wollte dann von mir wissen, ob ich denn auch ein LAN-Kabel benutzt habe um die Speedtests durch zu führen.

Ich kann das alles nicht mehr...

Ist doch UGG ;) da geht alles den Geruechten nach erstmal nach Muenchen und wird da an O2/Telefonica uebergeben... wenn Du direkt in der Naehe von Muenchen wohnst ist das OK, aber wenn mann weiter weg wohnt halt eher nicht... das muc in loopback1.0005.acln.01.muc.de.net.telefonica.de spricht dafuer, dass O2 Dich am Muenchner PoP angeschlossen hat.

München passt schon, sind 130km Luftlinie.

Alex_FTTH Wie sieht denn dein Ping zum ersten Hop aus? Du hast dann ja quasi alle Zeitschlitze für dich alleine :D :D

Nicht so prall würde ich behaupten :D

Code
    traceroute to heise.de (193.99.144.80), 30 hops max, 60 byte packets
     1  fritz.box (192.168.178.1)  0.641 ms  0.621 ms  0.613 ms
     2  loopback1.0005.acln.01.muc.de.net.telefonica.de (62.52.192.40)  7.182 ms  7.175 ms  7.794 ms
     3  bundle-ether19.0002.cord.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.9.86)  7.248 ms bundle-ether19.0001.cord.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.6.66)  7.241 ms  7.234 ms

Update zu meiner Upload-Problematik:

Heute war der Techniker im Haus. Der hat das gleiche Fehlerbild festgestellt wie ich und das ganze dementsprechend an o2 weiter gegeben. Nun muss ich also darauf warten, dass das ganze von o2 wieder bei der UGG landet und sich dann hoffentlich jemand darum kümmert. Morgen ist dann Tag 8 der Störung, die seit Aktivierung besteht :(

So, der Techniker kommt am Montag. Ist von einem regionalen Unternehmen und wurde von der o2 beauftragt. Nach Aussage bin ich der erste Glasfaserkunde von denen. Sie haben selber keinen Zugriff auf die Infrastruktur von UGG und sollen wohl nur das Fehlerbild nachstellen und dokumentieren. Das wird also noch ein Weilchen dauern, bis sich die UGG selbst darum kümmert.

Aber immerhin geht es voran :)

Eine vollständige abgeschlossene Messkampagne mit der Desktop-App (wohgl nicht, damit ist mann IMHO 5 Tage beschäftigt)? Das ist IMHO die einzige offizielle Information die da Eindruck macht, weil direkt relevant für eventuelle ausserordentliche Kündigung oder Minderung... IMHO kann das helfen die Prioritäten beim Support zu beeinflussen, selbst wenn mann gar nicht den ISP wechseln möchte...

Ich vermute eine Sonderkündigung ohne Messprotokoll wird O2 nicht akzeptieren und auch die Bundesnetzagentur dürfte die Nutzung ihrer Mess-App erwarten... Aber vor allem sieht das fuer mich nicht nach einem Fehler aus, auf dem sich UGG/O2 ausruhen werden, sondern irgend ein Glitch bei der Aktivierung Deines Segments, den letztlich alle Beteiligten aus der Welt schaffen wollen... (Die Kundenkommunikation ist da meist dürftig, ich würde mein Glück im O2-Forum versuchen, die Moderatoren können da gelegentlich mit Informationen aushelfen die mann so beim normalen Support nicht bekommt).

Die Messkampagne ist natürlich noch nicht abgeschlossen. Gestern wurden 10 Messungen gemacht und ab morgen kann ich weiter messen, weil man ja einen Tag Pause machen muss.

Dass die Sonderkündigung nur mit vollständiger Messkampagne funktioniert ist mir bewusst, die werde ich auch bis dahin noch abschließen.

Heute vormittag habe ich nochmal einen Anruf von o2 bekommen. Die wollen einen Techniker vorbei schicken, der das ganze nochmal verifiziert. Der sollte mich heute noch anrufen, bis jetzt ist aber noch nix passiert. Bei allen Technikern die ich bis jetzt am Telefon hatte, konnte mir keiner so wirklich glauben dass der Fehler so auftritt wie es aktuell der Fall ist. Die UGG hat wohl die Leitung gemessen und keine Fehler gefunden. Die schauen wohl nur auf die Dämpfungswerte und die sind ok. -13,4 db Empfangen und 2,5 db senden.

Läuft dein DSL noch parallel oder woher weißt du, dass das problemlos läuft? Dein Problem mit der UGG lässt sich sicher lösen, bei DSL kannst du immer dauerhafte Probleme neu hinzubekommen, die noch gerade so nicht für eine Sonderkündigung ausreichen.

Nein, aber ich hatte hier über 4 Jahre lang DSL von verschiedenen Anbietern und bis auf wenige Störungen die innerhalb von wenigen Stunden gelöst wurden keine Probleme.

Ich würde sowieso nur einen monatlich kündbaren Tarif abschließen, um nicht wieder 24 Monate gefangen zu sein.

Sehr gerne, den Packet Loss gibts dann wohl nur bei speedtest.net (Bilder unten):/

Aktuell ist es so, dass sich o2 und die UGG den Ball hin- und herspielen. Die UGG hat das Ticket als abgeschlossen an die o2 zurückgeschickt aber passiert ist natürlich nichts. Nun hat die o2 wohl eine Reklamation des Tickets angestoßen und den Ball wieder zur UGG gespielt.

In der Zwischenzeit habe ich aus Verzweiflung beide Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erneut getestet - aber natürlich erfolglos.

Das kann ja was werden...

Speedtest.net:

Speedtest by Ookla

Server: Net-D-Sign GmbH - Munich (id: 52143)
    ISP: O2 Deutschland
    Idle Latency: 6.75 ms (jitter: 0.43ms, low: 6.63ms, high: 7.9
    7ms)
    Download: 589.02 Mbps (data used: 529.0 MB)

112.10 ms (jitter: 56.01ms, low: 10.02ms, high: 9
    06.75ms)
    Upload: 4.38 Mbps (data used: 3.8 MB)

77.75 ms (jitter: 56.74ms, low: 6.39ms, high: 43
    7.68ms)
    Packet Loss: 19.4%

Du sprichst vom Upload. - Nicht Download? - Trage mal in der Fritzbox 230 Mbit ein, wenn Du 200 Mbit Upload hast.

Der Paket-Loss ist viel zu hoch. - Den Paket-Loss und den schlechten Upload hast Du auch direkt am APL?

Wenn ja, protokollieren, über 2-3 Tage, und dann über o2 ein "Störungs-Ticket" aufmachen. - Ich hoffe, dass Du (im Falle des Falles) einen Techniker bekommst, der einen Plan davon hat, was Er da tun soll. - Zur Anfangszeit der UGG (Mai-Juli 2022) war das echt eine Katastrophe.

Jep, habe ich auch direkt am APL bzw. HÜP so getestet.

Wie gesagt, es ist egal was ich da eintrage - ich bekomme immer nur 4 Mbit. Ein Störungsticket habe ich direkt am Tag der Schaltung erstellen lassen, die haben das jetzt an die UGG übergeben.

Wie hast du das ermittelt?

Speedtest.net über die CLI-Anwendung zeigt mir diesen Packet-Loss an.

So, heute war der große Aktivierungstag - leider ziemlich enttäuschend.

Ab ca. 10:30 heute morgen konnte ich mich erfolgreich mit dem ISP verbinden. Wenige Augenblicke später musste ich dann feststellen, dass der Upload bei gerade mal 4Mbit liegt. Gebucht ist 500/250. Beim Download habe ich sogar deutlich mehr, nämlich 590 Mbit. Des weiteren habe ich Packet Loss' von 30-40%.

Zu dem Zeitpunkt lief das ganze über den ONT von UGG, aber auch mit meiner 5590 Fiber und direkter Glasfaserverbindung zeigte sich das gleiche Bild. Habe es auch direkt am HÜP getestet, um aus zu schließen dass es an meinem selbst verlegten LWL-Kabel liegt.

Also musste ich gleich am Aktivierungstag ein Störungsticket bei o2 eröffnen. Heute Abend rief mich dann einer der o2 Techniker an, der mir dann weismachen wollte, dass ich ja über den WAN Port und dem ONT nicht mehr Leistung als die 4mbit erreichen kann.... :S Der ist aber relativ schnell eingeknickt, als ich ihm erklärt habe dass ich es auch direkt mit der 5590 getestet habe.

Nun liegt das Ticket bei der UGG und ich hoffe die reagieren möglichst schnell. Ich denke mal, dass es sich hierbei um ein technisches Problem auf der Leitung handelt.

Hat schon jemand Erfahrungswerte bezüglich der Störungsbehebung von der UGG?

Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und nun kann ich auch zur UGG berichten.

Ich habe im Juni 2023 einen Vertrag mit der UGG und o2 abgeschlossen. Im April 2024 begannen bei uns die Arbeiten und im Oktober 2024 lag das Lehrrohr inklusive Faser vor der Hauswand. Vor Weihnachten 24 wurde der HÜP und der ONT gesetzt. Leider hat sich die Aktivierung des ONTs etwas verzögert, weil dem Subunternehmen wohl keiner gesagt hat, wie das funktioniert.

Nun ist der ONT aber aktiviert und die o2 hat auch bestätigt, dass mein Anschluss nun geschaltet werden kann.

Bei allen Nachrichten von o2 - egal ob SMS oder E-Mail ist immer von einem Datum in der Vergangenheit die Rede (2023).

Zitat

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr vorheriger Internetanbieter den Anbieterwechsel nun bestätigt hat. Ihr Wechsel zu o2 ist für den 07.07.2023 geplant.

in "Mein o2" steht folgender Satz - allerdings ohne Datum:

Zitat

Gute Nachrichten - der Voranbieter hat die Leitungsübernahme bzw. Rufnummermitnahme bestätigt.

das klingt für mich so, als hätten sich die Anbieter grundsätzlich untereinander geeinigt, aber konnten sich noch für keinen Termin entscheiden?!

O2 hat die Kündigung bzw. den Anbieterwechsel am 08.01 an den alten ISP geschickt. Mein alter Vertrag hat keine Mindestlaufzeit mehr, d.h. eigentlich müsste aufgrund der 1 monatigen Kündigungsfrist der Aktivierungstag von O2 der 08.02 sein, oder verstehe ich das falsch?

Hat jemand Erfahrungen, wie lange das dauert bis sich die zwei Provider geeinigt haben?