Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Marsl schöner Upload, aber was sagt der Ping?

Kannst du ein paar Tests über die Speedtest Desktop App mit verschiedenen Servern in deiner Nähe machen?

Habe nun über den Tag verteilt etwa 20 Tests mit Servern in Deutschland, Luxemburg und Frankreich getätigt (So in etwa bis 200km Entfernung laut der App). Ping schwankte zwischen 5 und 9, Download zwischen 600 und 1000, Upload zwischen 400 und 600 - Also durchaus solide imho.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So, heute war ein Techniker vor Ort. Er hatte auch eine FB 7590 und er hatte volle Geschwindigkeit. Wir hatten alle Möglichkeiten gecheckt, seine FB direkt am ONT, seine FB mit meinem Kabel, mit seinem Kabel etc., Am Ende war es so, dass meine FB nur bis 100 MBit kann, irgendwas geht nicht. Hmm, also eine neue FB 7590 AX bestellt und vor wenigen Minuten storniert.

Warum?

Weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Ich bin die Einstellungen meiner FB nochmal durchgegangen und siehe da, der WAN Port war auf 100 MBit eingestellt. Jetzt ist er auf 1GBit eingestellt und ich habe volle Leistung:

Download: 284 MBit/s
    Upload: 146 MBit/s

Hätte das am Telefon mal einer gefragt, aber egal, jetzt geht alles so wie bestellt :)

• Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Aber. Wieso war der auf 100 eingestellt. Werkseinstellung ist 1000. Den muss also vorher jemand absichtlich gedrosselt haben. Oder Energiespar Mode gewählt ...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Ich bin die Einstellungen meiner FB nochmal durchgegangen und siehe da, der WAN Port war auf 100 MBit eingestellt.

Der erste Tipp hier im Forum, wenn jemand solche Speedtestergebnisse berichtet, ist ja auch immer, dass man die WAN Verbindung auf 100 MBit/s prüfen soll (war es hier ja auch) ...

• Wenn es gut läuft, habe ich in einem Jahr den Anschluss. Falls der Ping hier im Süden NRWs auch so hoch sein sollte, wird es sich spätestens dann ändern, da ich mich damit nicht zufrieden geben werde ;)

Immerhin wurden mittlerweile auch Anschlüsse mit "normalem" Ping unter 10 gesichtet, insofern habe ich Hoffnung.

• Wie war das bei euch mit dem Hausanschluss?
    Hier liegt das Leerrohr bald seit einem halben Jahr (?) unberührt vor der Hauswand, wurde also schon im Grundstück verlegt.
    Von der UGG heißt es immer, dass sich die Baufirma für die Installation meldet, weil es eine andere ist, als die, die es verlegt haben.
    Bei zwei Nachbarn scheint das Kabel mittlerweile im Haus zu sein.

• Wie war das bei euch mit dem Hausanschluss?
    Hier liegt das Leerrohr bald seit einem halben Jahr (?) unberührt vor der Hauswand, wurde also schon im Grundstück verlegt.
    Von der UGG heißt es immer, dass sich die Baufirma für die Installation meldet, weil es eine andere ist, als die, die es verlegt haben.
    Bei zwei Nachbarn scheint das Kabel mittlerweile im Haus zu sein.

das Rohr samt faser lag ungefähr 1 Monate vor der Haustür dann wurde die faser ins Haus gelegt mit allem drum und dran.

• So, ich habe endlich einen Termin zum setzen des ONT bekommen. Am 21.08 um 10 Uhr soll es soweit sein. Die Faser ist schon ins Haus eingeblasen.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert, bis dann o2 den Anschluss freischaltet? Sollte dann ja nur noch ein Software-Thema sein?!

Danke!

• So, ich habe endlich einen Termin zum setzen des ONT bekommen. Am 21.08 um 10 Uhr soll es soweit sein. Die Faser ist schon ins Haus eingeblasen.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert, bis dann o2 den Anschluss freischaltet? Sollte dann ja nur noch ein Software-Thema sein?!

Danke!

Das kann man so nicht sagen.

Wir haben schon vor ca. einem 3/4 Jahr den HÜP, GF-TA und den ONT installiert bekommen. Seitdem ist Funkstille, da der POP noch nicht angeschlossen ist. Weder die UGG noch o2 kann sagen wann, respektive wie es nun weitergeht.