Beiträge von pme

So, heute war ein Techniker vor Ort. Er hatte auch eine FB 7590 und er hatte volle Geschwindigkeit. Wir hatten alle Möglichkeiten gecheckt, seine FB direkt am ONT, seine FB mit meinem Kabel, mit seinem Kabel etc., Am Ende war es so, dass meine FB nur bis 100 MBit kann, irgendwas geht nicht. Hmm, also eine neue FB 7590 AX bestellt und vor wenigen Minuten storniert.

Warum?

Weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Ich bin die Einstellungen meiner FB nochmal durchgegangen und siehe da, der WAN Port war auf 100 MBit eingestellt. Jetzt ist er auf 1GBit eingestellt und ich habe volle Leistung:

Download: 284 MBit/s
    Upload: 146 MBit/s

Hätte das am Telefon mal einer gefragt, aber egal, jetzt geht alles so wie bestellt :)

Produktinformationsblatt, Upload in ausgewählten Regionen. UGG sind ausgewählte Regionen. Die Werte bekommt man, wenn man im Gebiet der UGG bucht, auch so angezeigt. 100/50 statt 40, 250/125 statt 50, 500/250 statt 100,1000/500 statt 200.

Ich finde im Produktinformationsblatt keine Verbindung von UGG = ausgewählten Regionen. Den Speedtest hatte ich schon gemacht und war ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Aufgrund eines Problem mit dem LAN Kabel hatte ich den Router aber auch im Heizungskeller. Habe heute das Problem behoben und der Router steht jetzt im Flur, so wie bisher auch.

In Einstellungen der FB habe ich anstatt 250/40 für Down- und Upstream jetzt spaßeshalber 1000/1000 eingegeben und siehe da. Die Übertragungsraten gehen nach oben.

Download 92,76 Mbit/s, das ist immer noch zu wenig, hier sollten es mind. 105 sein mit meinem Vertrag, aber im Upload habe ich jetzt eine Steigerung von 37,42 Mbit/s auf 92,40 Mbit/s. Das spricht für Deine Aussage DLMttH. Danke für den Tipp.

Und Scheuni, danke für den HInweis. Dann bin ich ja mal gespannt, ob sich in 2 Jahren was ändert und 1und1 doch noch zum Zuge kommt.

Im Frühjahr/Sommer 2021 ging es bei uns in der Gemeine los mit dem Glasfaserausbau. Die Leitungen waren bei uns relativ schnell in der Straße verbuddelt und provisorisch wieder zugeschüttet. So dann im Laufe der Zeit die gesamte Gemeinde mit Ihren 5 Dörfern. Bald kam auch ein Techniker und hat bei uns im Haus alles aufgenommen. Der Vertrag mit o2 abgeschlossen und soll ja alles sehr schnell gehen…, Oktober, November, Dezember… Der Techniker wollte eigentlich schreiben und Unterlagen zusenden, wie die Verkabelung bei uns im EFH gemacht wird… die Zeit vergeht, es wird Juni 2022 und mein Provider teilt mit, dass der Vertag endet (wurde ja ordentlich wegen o2 gekündigt) aber die DSL Versorgung trotzdem gesichert ist. Hm, die Gebühr steigt wieder auf 30 EUR, meine 23 EUR Rate ist dahin… September 2022 soll Glasfaser aktiviert werden… aber wo bleibt der Techniker?… September 2022, SMS - sorry, es gibt Verzögerungen… Oktober kommt wieder der Techniker, nimmt alles wieder auf und meint ich muss im Haus alles selber verlegen, das zu Beginn „…wir machen alles, keine Sorge, Sie müssen nichts machen…“ ist Geschichte. SMS am xten November 2022 wird die Glasfaser geschaltet. „Super“ denke ich aber wo ist der Techniker mit den Unterlagen, die wollte er mir wieder zusenden. Glas liegt am Haus, aber nicht drinnen, das wird knapp. UGG Hotline ist im Tal der Ahnungslosen, kann nicht weiterhelfen, kennt die Begriffe GF-TA, HÜP nicht… Trauerspiel. SMS - Sorry, es gibt Verzögerungen, SMS Februar wird aktiviert, SMS - Sorry…, so geht das Monatelang. Jetzt haben wir Juli 2023 und tatsächlich habe ich Glasfaser mit 250/40 MBits. Gefühlt war mein DSL schneller.

Zusammenfassend, nach 2 Jahren Bau (nichts mit „…in 9 Monaten haben Sie Glasfaser…“) UGG Vertriebssprech eben, einem Jahr Ersatz DSL zum erhöhten Preis, da kein Vertrag mehr, ist Glasfaser da.

Die Hotline von o2 ist unterirdisch, leider sind nicht alle Personen der deutschen Sprache wirklich mächtig, dass sollte man an einer Hotline aber sein. Des Weiteren ist auch das Know How, nicht gut verteilt, bei einem Anruf ist es wie beim Würfeln. Man muss Glück haben. Mir tun wirklich die Kunden leid, die keine Ahnung von der Technik haben. Die sind hoffnungslos verloren.

Aber was die an der Hotline können ist, ach haben Sie nicht, ich habe ein tolles Angebot, verkaufen, verkaufen, verkaufen. Ich hasse es. Die sind wie Drückerkollonnen. Ich will nichts kaufen, ich brauche Unterstützung.

Das einzig positive ist, dass UGG das Netz nach 2 Jahren freigibt, so dass ich dann frei in der Wahl meines Providers bin. o2 werde ich nach den 2 Jahren verlassen und wieder zu 1und1 wechseln. Da war alles sehr problemlos und die Hotline immer kompetent. Vor allem wenn es um technische Fragen ging.

06.07.23 20:59:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Das mit dem Ereigniss Protokoll ist gar nicht so einfach. Ich musste jetzt wieder die o2 Kennung eintragen, damit schauen kann, was im Protokoll steht, damit verliere ich das Internet. Mit der alten Kennung (DSL) komme ich dann wieder rein. Aber schade ist, dass die FB sich das im Browser nicht merkt und die alten Protokolleinträge löscht.

Das ist der einzige Eintrag, der auffällt. Alles andere war nicht relevant.

Hallo zusammen,

heute wurde die Glasfaser von o2 aktiviert. An meinem ONT leuchten 2 blaue LEDs, Strom und Synchronisation.

Am ONT hängt ein LAN Kabel welches aus dem Keller in eine LAN Dose im Flur geht. Darin steckt wiederum ein LAN Kabel, welches zum WAN Port der Fritzbox 7590 geht.

Mein Problem, ich bekomme kein Internet mit den o2 Zugangsdaten. Die Hotline bei o2 ist bis jetzt unterirdisch und die Leitung wurde unterbrochen. Lag es daran, dass das Gespräch über 20 Uhr hinausging? Tja, ab 20 Uhr ist niemand mehr von der Hotline erreichbar.

Habe jetzt schon alles an der FB versucht, aber keine Chance. Vielleicht liegt es am ONT. Daher meine Frage, was muss am den Teil leuchten, damit alles gut ist. Ich habe gesehen, dass es vier Einträge am ONT gibt, Power, Alarm, Synchronisatioin und Ethernet. Muss Ehternet leuchten? Wenn das nicht leuchtet, welche Bedeutung hat das?

Der Techniker hat den ONT kurz an den HÜP angeschlossen, getestet und ist wieder gegangen. Zur Erklärung, wir waren noch in Urlaub und unser Nachbar hat in reingelassen. Überall lese ich, dass der ONT direkt neben dem HÜP angebracht werden soll. Das ist aber bei uns im Heizungskeller und da will ich auf keinen Fall den Router hinhängen.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Lege ich den ONT nach oben zum Router und verlege ein Glasfaserkabel durch ein Leerrohr von HÜP zum ONT oder installiere ich den ONT im Keller und gehe per LAN-Kabel vom ONT zum Router. Die Strecke dürfte ca. 5-6 Meter betragen.

Im Leerrohr ist noch das alte Kabel für den Telefonanschluss, was aber kein Problem ist. Das Problem ist eher, wenn ich das Kabel (egal ob LAN oder Glasfaser lege) ich in der Telefondose rauskomme. Frage 2:

Wie komme da raus um es ordentlich zu machen. Die Telefondose werde ich dann nicht mehr brauchen. Gibt es da was?

Und wenn ich das so schreibe, merke ich, dass das wohl ein Fall für den Elektriker wird. Aber eigentlich will ich das selbst machen, Ist ja nur ein Kabel von A nach B :)