Im Frühjahr/Sommer 2021 ging es bei uns in der Gemeine los mit dem Glasfaserausbau. Die Leitungen waren bei uns relativ schnell in der Straße verbuddelt und provisorisch wieder zugeschüttet. So dann im Laufe der Zeit die gesamte Gemeinde mit Ihren 5 Dörfern. Bald kam auch ein Techniker und hat bei uns im Haus alles aufgenommen. Der Vertrag mit o2 abgeschlossen und soll ja alles sehr schnell gehen…, Oktober, November, Dezember… Der Techniker wollte eigentlich schreiben und Unterlagen zusenden, wie die Verkabelung bei uns im EFH gemacht wird… die Zeit vergeht, es wird Juni 2022 und mein Provider teilt mit, dass der Vertag endet (wurde ja ordentlich wegen o2 gekündigt) aber die DSL Versorgung trotzdem gesichert ist. Hm, die Gebühr steigt wieder auf 30 EUR, meine 23 EUR Rate ist dahin… September 2022 soll Glasfaser aktiviert werden… aber wo bleibt der Techniker?… September 2022, SMS - sorry, es gibt Verzögerungen… Oktober kommt wieder der Techniker, nimmt alles wieder auf und meint ich muss im Haus alles selber verlegen, das zu Beginn „…wir machen alles, keine Sorge, Sie müssen nichts machen…“ ist Geschichte. SMS am xten November 2022 wird die Glasfaser geschaltet. „Super“ denke ich aber wo ist der Techniker mit den Unterlagen, die wollte er mir wieder zusenden. Glas liegt am Haus, aber nicht drinnen, das wird knapp. UGG Hotline ist im Tal der Ahnungslosen, kann nicht weiterhelfen, kennt die Begriffe GF-TA, HÜP nicht… Trauerspiel. SMS - Sorry, es gibt Verzögerungen, SMS Februar wird aktiviert, SMS - Sorry…, so geht das Monatelang. Jetzt haben wir Juli 2023 und tatsächlich habe ich Glasfaser mit 250/40 MBits. Gefühlt war mein DSL schneller.
Zusammenfassend, nach 2 Jahren Bau (nichts mit „…in 9 Monaten haben Sie Glasfaser…“) UGG Vertriebssprech eben, einem Jahr Ersatz DSL zum erhöhten Preis, da kein Vertrag mehr, ist Glasfaser da.
Die Hotline von o2 ist unterirdisch, leider sind nicht alle Personen der deutschen Sprache wirklich mächtig, dass sollte man an einer Hotline aber sein. Des Weiteren ist auch das Know How, nicht gut verteilt, bei einem Anruf ist es wie beim Würfeln. Man muss Glück haben. Mir tun wirklich die Kunden leid, die keine Ahnung von der Technik haben. Die sind hoffnungslos verloren.
Aber was die an der Hotline können ist, ach haben Sie nicht, ich habe ein tolles Angebot, verkaufen, verkaufen, verkaufen. Ich hasse es. Die sind wie Drückerkollonnen. Ich will nichts kaufen, ich brauche Unterstützung.
Das einzig positive ist, dass UGG das Netz nach 2 Jahren freigibt, so dass ich dann frei in der Wahl meines Providers bin. o2 werde ich nach den 2 Jahren verlassen und wieder zu 1und1 wechseln. Da war alles sehr problemlos und die Hotline immer kompetent. Vor allem wenn es um technische Fragen ging.