Sorry, noch eine Frage: Kann ich die 5530 als hoffentlich Übergangslösung über einen der LAN-Ports an den ONT anschließen?
Hallo, ja das geht.
Sorry, noch eine Frage: Kann ich die 5530 als hoffentlich Übergangslösung über einen der LAN-Ports an den ONT anschließen?
Hallo, ja das geht.
Was ist denn für ein tarif abgeschlossen? - 600 Mbit sind bei einem 500 Mbit tarif mehr als ok, bei einem 1000 Mbit Tarif aber grottenschlecht.
Ich hatte auch mit dem ONT so meine liebe Not. - Seit dem ich einen Fritzbox 5590 Fiber OHNE ONT nuttze (UGG Anschluss), bekomme ich auch die Bandbreiten, die ich bei meinem ISP gebucht habe. - Egal zu welcher Ttages/Nachtzeit.
Konntest du dadurch auch bessere Latenzen erzielen? Ich interessiere mich auch für eine 5590 direkt zu Betreiben. Nur wie läuft dort die Einrichtung ab?
Anschluss ist seit heute geschaltet. Jedenfalls funktioniert der Internetzugang, die SIP-Daten sind im o2 Portal noch nicht abrufbar, wie auch der Rest meiner Vertragsdaten
Speedtest ergibt bisschen mehr als 600 Mbit Download und 540 Mbit Upload. Ping 12 ms.
Werde es nochmal in den frühen Morgenstunden/Nacht probieren ob der Downloadspeed sich noch bessert.
Hab aber auch eine spezielle Konfiguration ONT --> Managed PoE-Switch (VLAN 7) an Port 4 --> Port 3 des Switches (VLAN 7) geht dann zum Router. Nutze den Switch um den ONT per Strom zu versorgen. Hätte natürlich auch einen Injektor dafür nehmen können, aber der Switch war schon da
.
Schon mal besser als meine 30-40ms bei UGG 😂😂😂
Wie war das bei euch mit dem Hausanschluss?
Hier liegt das Leerrohr bald seit einem halben Jahr (?) unberührt vor der Hauswand, wurde also schon im Grundstück verlegt.
Von der UGG heißt es immer, dass sich die Baufirma für die Installation meldet, weil es eine andere ist, als die, die es verlegt haben.
Bei zwei Nachbarn scheint das Kabel mittlerweile im Haus zu sein.
das Rohr samt faser lag ungefähr 1 Monate vor der Haustür dann wurde die faser ins Haus gelegt mit allem drum und dran.
der Ping wird nicht besser....
Für einen Glasfaseranschluss finde ich das schon etwas schwach… es hat sich bei uns von 10 ms VDSL Telekom auf 30-40ms o2 verschlechtert. Sympathisch
Ping bei mir über UGG und o2 immer zwischen 30 und 40… läuft würde ich sagen. Nicht.
Dann liegt eine andere Ursache Nahe, als zu lange Strecken oder zu viele L2 Hops. Anfänglich war davon jedoch noch nicht die Rede.
Das war aber wirklich nur so 2-3 Stunden.
Alles anzeigenIch verstehe nicht das Negieren von Messwerten des Ping.
Wenn man von DSL kommt und die viel beworbene Performanz des GF-Anschlusses, dem aber nicht gerecht wird, macht man sich schon Gedanken.
Meistens ist es ja, dass man beim OnlineGaming oder Telefonieren Probleme feststellt.Dann schaut man sich sein Netz an und ist der Meinung, es passt. Dann schaut man nach draußen.
Der erste Weg ist nun mal zu dem Problem-Server (Gaming,SIP) mal Tracert oder ähnliches zu machen.Warum sollen explizit schlechte Werte kein Kriterium für einen Fehler sein?
Gerade in meinem und mit mir viele anderen User bei DNS:NET hatten genau damit angefangen zu recherchieren und haben Übereinstimmungen gefunden mit diesem profanen Mittel.
Und nach dem genügenden Druck entstanden ist bei der Firma, waren alle Probleme von einem auf den anderen Tag weg.
Was also ist falsch an der Bewertung von Ping-Zeiten? Ja es ist kein Allheilmittel. Aber wenn ich Symptome habe, die auf Netzwerkprobleme schließen lassen und sie die Probleme über Tage an einer Stelle konzentrieren, dann gibt es einen Grund.
Und genau hier kann ich nur den Kopf schütteln, von wegen gebetsmühlenartigen verteufelt wird, die Aussage PING kann man nicht glauben, der Ping zählt nicht.
Jedenfalls hat genau dies oft genug schon den Finger in die richtige Wunde. gelegt.
Den einen Tag lag sogar der Ping mal bei 19 ne ganze zeit lang, war direkt ein Tag nach störungsmeldung. Aber das war am nächsten Tag auch wieder passé.
Wenn es einen nachvollziehbaren Grund dafür gäbe, wäre es halt so. 12 ms Unterschied zwischen verschiedenen Zielen irgendwo in Deutschland sind auch nachvollziehbar. Aber 30 ms sind viel zu viel, da könnte der erste Hop irgendwo in Lappland sein. Ich gehe da von einer gravierenden Fehlkonfiguration aus, welche sich irgendwann auflösen wird.
Hoffen wir es.. es stört halt wirklich🥲 da bringt mir der down und Upload auch nichts wenn nicht der Rest rund läuft
Ja ist aber ärgerlich, vorher war es halt um Welten besser..
Ja das denke ich auch… da gibt es ja keine festgeschriebene Grenzen.. 30 wäre manchmal schön, nicht selten liegt er auch bei 42…
Nein, da kann man ruhig den ganzen Tag ICMP verteufeln, das ändert nichts daran, dass bei der UGG was faul ist. Je mehr Anschlüsse geschaltet werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass das aufgeklärt wird. An der 7590 AX wird es nicht liegen, du bist damit nicht alleine...
Also einfach abwarten? o2 hat es wohl an die UGG gegeben, dann war aber 2 Tage später unser Ticket zu ohne irgendeine Information…
Alles anzeigen4 ms bei einer 7590 AX über LAN verbunden ist aber auch schwach. Hab ich da noch nie gesehen...
Nicht zufällig Powerlan?
Netcologne VDSL2 - heise.de
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 10.1.1.1 - 0 | 30 | 30 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 195.14.226.107 - 0 | 30 | 30 | 5 | 6 | 22 | 6 |
| 195.14.247.182 - 0 | 30 | 30 | 5 | 6 | 25 | 25 |
| 195.14.195.54 - 0 | 30 | 30 | 5 | 5 | 8 | 5 |
| 80.81.193.132 - 0 | 30 | 30 | 9 | 9 | 13 | 9 |
| 82.98.102.1 - 0 | 30 | 30 | 9 | 9 | 13 | 10 |
| 82.98.102.14 - 0 | 30 | 30 | 9 | 9 | 12 | 9 |
| 82.98.102.65 - 0 | 30 | 30 | 9 | 9 | 12 | 9 |
| 212.19.61.13 - 0 | 30 | 30 | 9 | 9 | 12 | 9 |
| 193.99.144.80 - 0 | 30 | 30 | 9 | 9 | 12 | 9 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Dass Router ICMP nicht priorisiert behandeln, ändert nichts daran, dass die UGG eine ungewöhnlich hohe Latenz ab dem ersten Hop hat, welche providerunabhängig zu sein scheint (Stiegeler war hier letztens mit dem selben Phänomen irgendwo Richtung Schwarzwald auch schon Thema). Bei zig Routern werden ja wohl zumindest ein paar dabei sein, welche Zeit haben, ICMP rasch zu beantworten.
Mir zumindest antwortet der 2a02:2e0:3fe:0:c::1 in 8 ms.
Nein PowerLine nutze ich nicht.
Das einzige was hier noch werkelt ist ein Repeater 3000Ax
FRITZ!Box 7590AX
Vielleicht hilft da ein neuer Router?
Freunde von uns im selben Ort haben eine 5530 aber auch Laufzeiten um die 30ms
Ich finde ja 2-3ms im LAN zur FritzBox schon sehr viel. Aber laut MTR scheint es so, dass der erste Hop von Telefonica offenbar schon 30ms hat. Wohl weit entfernt?
Ja ich glaube Berlin
Ich würde die Frage mal umdrehen: Sind überhaupt schon bei einem UGG-Nutzer adäquat niedrige (zu erwartende) Pings zu irgendeinem Ziel beobachtet worden? Ist mir noch nicht untergekommen.
Ich wohne hier etwas östlich von Bonn, mein SVDSL-Anschluss (Telekom L2-BSA -> NetCologne) macht 5 ms die paar Meter bis Köln, Düsseldorf dann 7 ms und Frankfurt ab 9 ms.
Der Business Kabelanschluss der Firma hier von Vodafone scheint in Frankfurt aufgehängt zu sein, dort schafft er es auch ab 9 ms hin. Der Telekom VDSL-Anschluss schafft es in 8 ms bis Düsseldorf.
Vom Anschluss der deutschen Glasfaser in der Verwandtschaft auf der anderem Rheinseite bin ich zu Zielen in der nächsten Großstadt 2-4 ms gewohnt.
Aber woran mag das dann liegen? Ich meine Glasfaser ist in Deutschland ja Neuland😂😂😂 aber es sollte doch von den Laufzeiten her schon etwas besser sein, bzw die selbe Laufzeit wie mit VDSL? Oder hat die UGG einfach noch keine gut ausgebaute Infrastruktur das, dass Signal über etliche Server geroutet werden muss?
Könntest das Traceroute mal posten und wo du wohnst ?
Hallo. Wohne in Rieder(Ballenstedt)
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 0 | 47 | 47 | 2 | 3 | 4 | 3 |
| 2a02:3001::124 - 0 | 47 | 47 | 29 | 71 | 164 | 30 |
| 2a02:3001::d1 - 0 | 47 | 47 | 28 | 30 | 48 | 29 |
|bundle-ether4.0003.corx.01.ber.de.net.telefonica.de - 50 | 16 | 8 | 41 | 42 | 43 | 43 |
| Request timed out. - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 2a02:3001::280 - 0 | 47 | 47 | 39 | 40 | 42 | 40 |
| 2a02:3040:0:10::1b - 91 | 11 | 1 | 0 | 42 | 42 | 42 |
| 2a02:2e0:3fe:0:c::1 - 3 | 43 | 42 | 39 | 40 | 42 | 40 |
| http://www.heise.de - 0 | 47 | 47 | 40 | 40 | 42 | 41 | |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)
War das von Anfang an so und zu jeder Uhrzeit ?
Hast du mal eine Messkampagne durchlaufen lassen ?
Ich gehe davon aus dass die Geräte per LAN angebunden sind ?
Hallo, ja das war von Anfang an so, Uhrzeit unabhängig…
Ja alles per lan verbunden.
Hallo, seit 15.06 wurde bei uns der Glasfaseranschluss geschaltet.
Tarif 1GB down 500mbits up ( Speedtest zeigen auch das volle Anliegen der Geschwindigkeit)
Das einzige was stört sind die schlechten Pinglaufzeiten. Vorher VDSL Telekom 10-14 ms, jetzt mit Glasfaser 30 bis 40ms, in Onlinegames merkt man das schon erheblich.
Meine Hardware setzt sich aus dem UGG OnT zusammen und einer FRITZ!Box 7590Ax.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge woran es liegen könnte?
Traceroute habe ich schon einmal nach heise.de gemacht da war die Laufzeit 40ms. Im o2 Forum konnte mir keiner weiterhelfen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.