Beiträge von Marsl

Marsl schöner Upload, aber was sagt der Ping?

Kannst du ein paar Tests über die Speedtest Desktop App mit verschiedenen Servern in deiner Nähe machen?

Habe nun über den Tag verteilt etwa 20 Tests mit Servern in Deutschland, Luxemburg und Frankreich getätigt (So in etwa bis 200km Entfernung laut der App). Ping schwankte zwischen 5 und 9, Download zwischen 600 und 1000, Upload zwischen 400 und 600 - Also durchaus solide imho.

Schade, der Termin am 21.06. hat natürlich nicht geklappt, es wurde auf den 07.07. verschoben, welcher ebenfalls nicht funktionieren wird. Laut o2 System ist an meiner Adresse kein Glasfaser vorhanden, weil die UGG anscheinend nicht Bescheid gegeben hat, dass sie ausgebaut haben. Es wurde nun um Kommunikation zwischen den Parteien gebeten und man möchte bis Donnerstag, den 06.07. eine Erklärung - Das wird mir den Termin am Freitag zwar nicht retten, aber vielleicht passiert ja was, mal sehen.

Edit: Neuer Termin wurde gestern Abend noch auf den 24.07. gelegt, man ist gespannt 🙄

Tatsächlich, pünktlich um 6 Uhr früh war DSL auch bereits deaktiviert, nach einem Anruf bei o2 bzgl. der Zugangsdaten, weil ich diese leider nicht per Email bekam, lief der Anschluss auch schon.

Geschwindigkeit schwankt aktuell noch ein wenig, mal sehen wo es sich dann einpendeln wird.

Schade, der Termin am 21.06. hat natürlich nicht geklappt, es wurde auf den 07.07. verschoben, welcher ebenfalls nicht funktionieren wird. Laut o2 System ist an meiner Adresse kein Glasfaser vorhanden, weil die UGG anscheinend nicht Bescheid gegeben hat, dass sie ausgebaut haben. Es wurde nun um Kommunikation zwischen den Parteien gebeten und man möchte bis Donnerstag, den 06.07. eine Erklärung - Das wird mir den Termin am Freitag zwar nicht retten, aber vielleicht passiert ja was, mal sehen.

Edit: Neuer Termin wurde gestern Abend noch auf den 24.07. gelegt, man ist gespannt 🙄

Also wir haben nun seit 2 / 3 Tagen alles im Haus, warten noch darauf, dass Glasfaser eingeblasen wird, dies soll wohl in etwa 3 Wochen geschehen und dann mal sehen. Waren nun etwa 7 Monate Bauzeit + 6 Monate Wartezeit zwischendrin - Bin gespannt ob dann auch alles funktionieren wird, sowohl mit dem Wechsel von DSL zu FTTH als auch das einblasen.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, hat nämlich natürlich nicht wie geplant innerhalb der nächsten paar Wochen geklappt. Gestern war ein Außenmitarbeiter der UGG bei uns in der Straße unterwegs, wollte alles in der Gegend mal durchmessen - Als ich gerade zufällig auf den Balkon bin brüllte dieser die Frage, ob ich denn Glasfaser besitzen würde - Ich war natürlich schnell dabei und meinte, dass wir zwar beauftragt hatten, aber es bisher nicht ausgebaut wurde.

Wir unterhielten uns dann ein wenig und er schaute sich die Hausanschlussdose und den ONT an, merkte dann, dass kein Glasfaser eingeblasen wurde, sondern lediglich Leerrohre vorhanden sind, rief seinen Chef an und eine Stunde später stand eine ganze Einsatzmannschaft in der Garage und es wurde Glasfaser eingeblasen und direkt ans Netz geklemmt.

Habe dann heute direkt bei o2 angerufen, der unglaublich freundliche Mitarbeiter (Das muss hier mal gesondert erwähnt werden) hat mich direkt beglückwünscht, da er in den letzten Monate nur vertrösten musste bzgl. FTTH - Keine 5 Minuten später und ich hatte meinen Schaltungstermin. Nun ist der 21.06 angesetzt, kein Technikerbesuch geplant, sollte ein glatter Wechsel von DSL zu FTTH sein (laut ihm) - Man ist gespannt, gibt dann nochmal ein Update hier! :)

Also wir haben nun seit 2 / 3 Tagen alles im Haus, warten noch darauf, dass Glasfaser eingeblasen wird, dies soll wohl in etwa 3 Wochen geschehen und dann mal sehen. Waren nun etwa 7 Monate Bauzeit + 6 Monate Wartezeit zwischendrin - Bin gespannt ob dann auch alles funktionieren wird, sowohl mit dem Wechsel von DSL zu FTTH als auch das einblasen.

Nochmal ein kurzes Update, ich hoffe Doppelposts werden hier nicht so arg gesehen? Ansonsten bitte ich dies zu entschuldigen und die Posts ggf. zusammenzuführen @alfalfa >:)

----

Vor einigen Tagen bekam ich wiedermals eine Mail des Zuständigen für die Hausbegehungen, welche bei mir bereits im Februar stattfand, ich müsse mich doch dringend melden, da die Arbeiten bereits begonnen und bei mir noch keine Hausbegehung stattgefunden hätte. Ich natürlich schnellstmöglich versucht den Zuständigen zu erreichen, kein Erfolg. Nach mehreren Mails meinerseits rief er mich dann zurück "oh, Sie habe ich doch bereits im System, lassen Sie mich das mal prüfen" - Natürlich gab es genau zu der Zeit meiner Hausbegehung Probleme mit deren System (Kann natürlich immer mal vorkommen, bin selbst ITler und gerade Datenbankpatzer und -Ausfälle kommen zuhauf vor) - Blöd gelaufen. Schnellstmöglich einen neuen Termin veranlasst und dieser fand heute auch, Gott sei Dank, schnell statt. Diesmal gab es sogar ein Hausbegehungsprotokoll, welches ich beim letzten mal auch nie zu Gesicht bekam und alles wurde sorgfältig dokumentiert, war letztes mal auch eher schlecht als recht, würde also behaupten, dass da einfach grundsätzlich geschlampt wurde.

Habe daraufhin natürlich mal gefragt wie es nun mit dem weiteren Bau vonstatten gehen wird, denn blöderweise haben die Bauarbeiten ebenfalls genau heute bei uns in der Straße geendet und zu meiner Straßenseite wurde nichts verlegt. "Die kommen dann nochmal wieder, ist einfach ein bisschen blöd gelaufen" bekam ich zu hören, schade - Geduldiger werde ich dadurch auf jeden Fall nicht :D

Normalerweise muss dich dein alter DSL Anbieter so lange versorgen, bis das Glasfaser umgeschaltet werden kann, leider funktioniert das bei O2 wohl nicht immer, hatte den Fall hier, das DSL abgeschaltet wurde, weil O2 bei der Rufnummernportierung oder dem Schaltungstermin nicht an den alten Anbieter weiter gegeben hatte, der Kunde hatte weder DSL noch Glasfaser. O2 hat dem Kunden dann eine Mobilfunkkarte kostenlos zur Verfügung gestellt, der Kunde musst sich einen Mobilfunkrouter besorgen, O2 wollte dann innerhalb von 8 Tagen wieder auf O2 DSL zurück umschalten, so lange bis O2 das mit der Glasfaser Umschaltung geklärt hatte. Bisher sind hier an der Mosel erst "ZWEI Dörfer" von der UGG am Netz, Das 1. Dorf war Maring-Noviand, dort gibt es ständig Abbrüche und Telefon Störungen, das 2. Dorf ist Platten, dort sind wohl etliche Kunden ganz ohne Telefon und Internet, leider.

So in etwa lief es bei mir ab. War bei der Telekom, die haben einfach abgeschaltet und haben sich geweigert mich weiter zu versorgen, o2 hat mir dann eine unlimited Karte zugeschickt und ich nutzte meinen alten Vodafone Gigacube als Zwischenlösung bis sie mir DSL zur Verfügung stellen konnten.

Habe nun mal extra ein wenig mit unserem Bürgermeister gequatscht, da dieser ja mehr Informationen haben müsste - Hatte er auch! Er konnte mir das genaue Startdatum für den Bau geben, selbst UGG und o2 konnten dies nicht.

Letzte Woche ging nun endlich der Bau los, heute morgen haben sie auch bei uns am Anfang der Straße angefangen auf den Boden zu malen, ich bin gespannt!

He!

In 54xxx wurde im November ebenfalls eine solche Vorveranstaltung durchgeführt, welche ich leider verpasst hatte und der Livestream, welcher auch aufgezeichnet und wiederholbar war, war leider nicht wirklich gut anzuschauen und gab nur die standartisierten Hinweise über Glasfasertechnologie, schade eigentlich. Habe davon auch erst mitbekommen als dann das gesamte Dorf mit Werbeplakaten ausgestattet war.

Dann am 16.12.2021 klingelte ein netter Herr der UGG an jeder Tür in unserem Viertel und fragte nach Interesse, habe ihn natürlich gern hereingebeten, da ich sowieso schon Interesse hatte - War alles relativ schnell geklärt, inkl. Anbieterwechsel direkt alles vertraglich festgehalten und dann wurden die Pläne noch erklärt - Im Januar solls losgehen mit dem Ausbau, das "Kontrollzentrum" stand zu dem Zeitpunkt bereits.

Seit Januar steht auf der o2 Webseite auch, dass die UGG (oder eben deren Partnerfirmen) bereits am ausbauen sei, dem ist leider nicht so - Dies wurde dann wieder rückgängig gemacht und auf März 2022 geändert - Straßenkolonnen habe ich bisher leider trotzdem noch nirgends gesehen.

Am 23.02.2022 hatte ich dann jetzt die Hausbegehung, habe dem netten Herren erklärt wo ich denn gerne den ONT installiert haben wollen würde und er machte ein paar Fotos, ich unterschrieb und alles war gut. Jetzt plötzlich vor ein paar Tagen bekam ich eine Mail von o2 bzgl. einer Auftragsbestätigung mit einem Wunschtermin im August 2022 - Ich natürlich direkt angerufen wieso, weshalb und warum dies nun so sei, man sitzt ja doch ein wenig auf heißen Kohlen!

Mjoa, viel heiße Luft um nichts - Die UGG hat sich da wohl überschlagen und wussten nicht so richtig was sie tun, der Anbieterwechsel fand schon längst statt, seit Februar bin ich bereits bei o2 mit einer 100 MBit/s VDSL Leitung für den Übergang bis die 1 GBit/s Glasfaser verlegt werden.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie lange dies denn nun alles dauern soll, Informationen habe ich seit Dezember quasi keine bekommen, bis auf eben den Hausbegehungstermin, von welchem ich aber auch nichts mehr hörte danach, das Protokoll ist nie bei mir eingegangen, laut UGG ist da aber alles in Ordnung.

Da heißt es wohl nur abwarten :)