Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Wir wurden auch "vergessen" bzw. hat man es versäumt ne Karte bzgl. Hausbegehung in den Briefkasten zu schmeißen. So wurden die Häuser in unserer Straße eben ohne unser Haus mit Leerrohren versorgt. Ich hatte ja noch persönlich mit dem Bauleiter hier vor Ort gesprochen als sie noch am Arbeiten waren... Wollte ohne Hausbegehungsprotokoll nix machen... (hier muss im Grunde nix gebaggert werden, da alles über ein Leerrohr geht was schon vorhanden ist).

Jedenfalls habe ich dann eine Woche später einen Termin zur Hausbegehung bekommen, welcher aber schnell abgebrochen wurde, da ich selbst das Leerrohr hätte freilegen müssen - hab ja sonst nix zu tun...

Bei der zweiten Begehung (nachdem ich Stress bei UGG bzgl. Leerrohrthematik gemacht hatte) zwei Wochen später, wurde es dann ordnungsgemäß aufgenommen und protokolliert. Hier wurde mir dann gesagt, in so zwei drei Wochen kommt dann jemand und legt das Leerrohr für die Faser... Das ist jetzt schon über 6 Wochen her. War mir aber auch klar, dass das nix wird. Ich bin mal gespannt was da am Ende noch herauskommt. Mich beschleicht das Gefühl, dass die uns doch vergessen. Hatte dazu vor 3 Wochen nochmal angerufen und gebeten bitte dick und fett irgendwo zu hinterlegen, dass die hier noch das Leerrohr ins Haus ziehen müssen.

Ich bleibe weiterhin gespannt.

• Hallo

Welche Technik baut den UGG aus?

AON oder GPON

Es wäre möglich bei Eifel DSL oder O2 einen Vertrag abzuschließen

Die nutzen doch dann die Technik was UGG gebaut hat?

Oder könnte das bei den ISP unterschiedliche Technik sein?

Fragen über Fragen😂

• Guckst Du hier:

enJOyIT
    16. Dezember 2021 um 11:13
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wollte die GEE online ausfüllen

Nun komme ich allerdings nicht weiter, da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt.

Dazu muss man sich an den Support wenden, was ich auch getan habe.

Weiß einer von euch warum dies so ist? Ich denke die Mehrzahl der Anschlüsse sind Mehrfamilienhäuser.

Wie geht es nun weiter?

• Wollte die GEE online ausfüllen

Nun komme ich allerdings nicht weiter, da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt.

Weiß einer von euch warum dies so ist? Ich denke die Mehrzahl der Anschlüsse sind Mehrfamilienhäuser.

Wie geht es nun weiter?

Hallo, die GEE ist nur in Verbindung mit einem Provider Vertrag auszufüllen. und wenn Sie Eigentümer das Hauses sind. Wenn Sie Mieter sind, brauchen Sie auch noch die Unterschriften, Genehmigungen der Hauseigentümer. Wenn Sie erst mal nur das Glasfaser bis ins Haus verlegen lassen wollen. Brauchen Sie den HCC, den gibts unter Downloads, runter laden, ausfüllen und als eMail Anhang an UGG senden.

Aber aufpassen die eMail zu UGG darf nicht zu groß sein. Sonst kommt der Anhang nicht an ! Fax haben die UGG nicht. Bei Mehrfamilien Häusern müssen sie der Hotline von der UGG explizit sagen ob Sie auch Eigentümer das Hauses sind oder nur Mieter ! Am besten rufen Sie öfters die Hotline an, den jeder Mitarbeiter im Callcenter der UGG sagt Ihnen leider was anderes. Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung nur sagen, nur einen HCC Antrag weg zu senden, oder eben der Hauseigentümer. Denn der Ausbau der UGG verschiebt sich überall um 1-2 Jahre, und in der Zeit können schon wieder weitere Provider sich auf dem Netz der UGG sein. So war es hier bei uns jedenfalls. Gruss von der Mosel.

• Nun komme ich allerdings nicht weiter, da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt.

Wie geht es nun weiter?

Bei Mehrfamilienhaus besteht in der Regel aus separaten Wohnungen und die jeweiligen Eigentümer haben Besitzanteile an dem Gemeinschafts- und Sondereigentum. Dies wird in der Teilungserklärung festgehalten. Nach dem in diesen Fällen wirksamen Wohnungseigentums-Gesetz (WEG) ist es vorgesehen, das ein Verwalter bestellt wird und nur dieser ist berechtigt die GEE auszufüllen! Freilich gibt es auch Wohnungseigentumsgemeinschaften ohne Verwalter und ich vermute, das dies abgeklopft werden soll.

Laut WEG Reform hat jeder Eigentümer das Recht auf einen Internetzugang sehr hoher Kapazität (= Glasfaseranschluss) und weder der Verwalter, noch ein Miteigentümer verfügt über ein Vetorecht, auch ist kein Beschluss notwendig! Allerdings trägt der Besteller des Anschlusses auch alle evtl. anfallenden Kosten.

WEG, § 20 Bauliche Veränderungen, Absatz 2

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

bei uns in der Verbandsgemeinde Vorharz (Landkreis Quedlinburg, Sachsen-Anhalt) will nun auch die UGG ausbauen. Zuvor hatte die Deutsche Glasfaser versucht Kunden zu fangen, hatte aber nicht geklappt nur ca. 20 % von den benötigten 33 %. Wäre aber ein anderes Thema. Nun zu meinem Anliegen.

Aktuell weiß ich nicht so recht, was ich von der UGG halten soll.

Was machen die eigentlich?

Ist die UGG ein "echter" Netzbetreiber oder nur ein Ingenieurbüro / Planungsbüro?

Die werben mit einem offenen Netz, dennoch ist man (zu mindestens bei uns) an O2 gebunden.

Und die Infoveranstaltungen die bei uns in der Region gemacht wurden sind alle fast zu 100%

identisch. Top ist da auch der "Mitarbeiter" von O2 ein Herr A. K., wo man nach kurzen googlen herausfindet, dass der "nur gebucht" ist. Ein freischaffender Moderator für Events & TV-Shows und Model.

Gibt es mit der UGG in Verbindung mit O2 überhaupt schon Erfahrungen wie stabil das Netz

läuft?????

• Hallo zusammen,

kann in folgendem Fall jemand weiterhelfen: wir sind Mieter in einem EFH mit Einliegerwohnung. Unser Vermieter hat einen Anschluss für 2 Einheiten bestätigt bekommen. Wir haben dann einen Vertrag mit Stiegeler abgeschlossen und mussten im Vertrag nichts weiter angeben, lediglich den Namen und Anschrift des Vermieters. Wir haben nun eine erfolglose Portierung mit Stiegeler hinter uns, was an der rot blinkenden Alarmleucht des OMT liegt, wo eine Reparatur erfolgen müsste. Nach diversen Telefonaten mit Stiegeler und UGG wurde mir von Seiten UGGs der GEE geschickt, der fehlen würde und zwingend auszufüllen ist. Soweit ich recherchiert habe, muss ich diesen als Mieter nicht ausfüllen. Kann jemand helfen wie es richtig weitergeht? Bin nach diversen Telefonaten recht frustriert und habe aktuell kein Internet.

• Für den Fall, dass es einen Altvertrag gibt, von dem portiert wird, muss der bestehende Anschluss bis zur Funktionsfähigkeit des neuen Anschlusses weiter betrieben werden. Das ist im Telekommunikationsgesetz geregelt. Ob das auf deinen konkreten Fall zutrifft, kannst du mit dem Verbraucherschutz herausfinden. Rechtsberatung ist hier nämlich nicht erlaubt. Zur Grundstückseigentümererklärung: Bitte deinen Vermieter einfach, die Erklärung ggf. nochmals einzureichen oder dir die ausgefüllte Erklärung zu geben, damit du sie für deinen Vertrag einreichen kannst.

• Also wir haben nun seit 2 / 3 Tagen alles im Haus, warten noch darauf, dass Glasfaser eingeblasen wird, dies soll wohl in etwa 3 Wochen geschehen und dann mal sehen. Waren nun etwa 7 Monate Bauzeit + 6 Monate Wartezeit zwischendrin - Bin gespannt ob dann auch alles funktionieren wird, sowohl mit dem Wechsel von DSL zu FTTH als auch das einblasen.

• Bei mir war November 2021 Hausbegehung und leerrohr wurde verlegt. Bis heute nichts mehr 😂 Aber habe es nicht so eilig, da mein DSL Vertrag noch 1 Jahr läuft.

Der kann auch noch weiterlaufen. Nach Ablauf der MVLZ hast Du nämlich eine Kündigungsfrist von einem Monat.

• Hallo, mal eine frage an euch, ich habe jetzt die Möglichkeit bei o2 ein Glasfaser Anschluss zu bestellen die Bau Arbeiten sollen in Herbst Beginnen, meine frage ist wenn ich bei o2 bin und meine Vertragslaufzeit ausläuft hat man dann das Recht jeden Internet anbieter zu wählen um Glasfaser zu bestellen oder bleibt das für immer fest bei o2 ?

• Das kommt drauf an, ob es andere Anbieter gibt, die die Leitung nutzen können. Der Netzbetreiber muss Verträge mit den verschiedenen Providern abschließen. Bislang ist das im Glasfaserbereich noch selten, dass es mehrere Provider auf einem Anschluss gibt.

• Hallo, mal eine frage an euch, ich habe jetzt die Möglichkeit bei o2 ein Glasfaser Anschluss zu bestellen die Bau Arbeiten sollen in Herbst Beginnen, meine frage ist wenn ich bei o2 bin und meine Vertragslaufzeit ausläuft hat man dann das Recht jeden Internet anbieter zu wählen um Glasfaser zu bestellen oder bleibt das für immer fest bei o2 ?

Ich kann Ihnen nur raten keinen kompletten Vertrag mit der O2 abzuschließen !

Machen Sie nur den HCC. !

Home Connection Contract

Wünschen Sie einen Glasfaseranschluss ohne einen Internetdienstanbieter, so entstehen entsprechende Kosten. Diese können Sie diesem Dokument entnehmen.

Dokumente - Unsere Grüne Glasfaser

Dann bezahlen Sie einmalig 650 € an die UGG nach Fertigstellung vom Anschluss bis ins Haus.

und sie können sich später aus mehreren Anbietern einen aussuchen. Open Access.

Innerhalb von 2 Jahren bekommen Sie dann die 650 € von der UGG wieder zurück erstattet.

Der Ausbau der UGG wird eh nach Erfahrungen 1-3 Jahre dauern.

So haben Sie genau Zeit, auch Regionale Internet Provider auf dem Netz der UGG auszusuchen.

Nur ein Tipp von mir.

• ... und sie können sich später aus mehreren Anbietern einen aussuchen. Open Access.

Vorsicht! Mit Open Access werben viele Glasfasernetzbetreiber. Aber ob es später wirklich Verträge mit weiteren Providern gibt, steht in den Sternen. Heute ist es noch eher die Ausnahme, auch wenn es in den letzten Monaten öfter mal eine entsprechende Meldung gegeben hat, z.B. 1&1 auf Telekom Glasfaser oder Vodafone auf Deutsche Glasfaser (ab Ende des Jahres). Open Access heißt nicht, dass die Leitungen zu einem attraktiven Preis an die Mitbewerber gegeben werden. Das behindert den Prozess erheblich.

Innerhalb von 2 Jahren bekommen Sie dann die 650 € von der UGG wieder zurück erstattet.

Wo steht das? Das konnte ich den Dokumenten nicht entnehmen.

• Unsere Partner

UGG bietet ein offenes Netzwerk an: Wir stellen unsere FTTH-Infrastruktur sämtlichen Internetdienstanbietern zur Verfügung, die Interesse an einer Kooperation auf Basis nachhaltiger Glasfasertechnologie bekunden. Wir arbeiten sowohl mit nationalen als auch mit regionalen Internetdienstanbietern zusammen.

Partner - Unsere Grüne Glasfaser

siehe auf dieser Seite

Bei uns ist Eifel-DSL am Start und im Gegensatz zu O2, laufen die Anschlüsse auch nach der Schaltung !

Tarife / Preise - Unsere Preise für Highspeed in der Eifel – Eifel-DSL
    Internet und Telefonie nach Maß in Eifel und Hunsrück – informieren Sie sich unverbindlich über die Eifel-DSL Tarife und Preise.
    eifel-dsl.de
  • Vorsicht! Mit Open Access werben viele Glasfasernetzbetreiber. Aber ob es später wirklich Verträge mit weiteren Providern gibt, steht in den Sternen. Heute ist es noch eher die Ausnahme, auch wenn es in den letzten Monaten öfter mal eine entsprechende Meldung gegeben hat, z.B. 1&1 auf Telekom Glasfaser oder Vodafone auf Deutsche Glasfaser (ab Ende des Jahres). Open Access heißt nicht, dass die Leitungen zu einem attraktiven Preis an die Mitbewerber gegeben werden. Das behindert den Prozess erheblich.

Wo steht das? Das konnte ich den Dokumenten nicht entnehmen.

UGG - Auftragsformular Hausanschluss_20211006_def.pdf

Zahlungserstattung und Nachweis des Abschlusses eines Breitband-Servicevertrages

Wird innerhalb von zwei Jahren ab Errichtung des Hausanschlusses über den Glasfaser-

Hausanschluss ein Breitband-Servicevertrag1 (durch den Hauseigentümer oder den jeweiligen Mieter)

abgeschlossen und UGG innerhalb dieser Frist nachgewiesen, wird der gezahlte Hausanschlusspreis,

maximal in Höhe von EUR 685,00 + MwSt., erstattet. Die Erstattung erfolgt spätestens 30 Tage nach

Vorlage des entsprechenden Breitband-Servicevertrages bei UGG. Maßgeblich für die Erstattung des

Anschlusspreises ist das Datum des rechtswirksamen Abschlusses eines Breitband-Servicevertrages,

der den vertragsgegenständlichen Glasfaser-Hausanschluss nutzt, und der entsprechende Nachweis

des Vertragsabschlusses mit dem Diensteanbieter gegenüber UGG. Der Nachweis kann durch

rechtzeitige Vorlage des Breitband-Servicevertrages bei UGG über die folgenden

Kommunikationswege erbracht werden:

• Die Tarife von Stiegeler und Eifel-DSL sind - gelinde gesagt - unterirdisch. Mir tut jeder Leid, der sich an der Stelle gegen o2 entscheidet, denn Vorteile für den Kunden ergeben sich dadurch definitiv nicht.

Man munkelt in NRW von einer Kooperation mit NetCologne, auch hier dürfte man wohl den tariflichen Upload erst einmal verfünffachen, bevor man konkurrenzfähig ist.