Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Eieiei, da wird aber einiges durcheinander gebracht. InternetNord ist NICHT der Netzbetreiber, sondern ein Internet Service Provider (ISP). Der Netzbetreiber hier ist OpenInfra. OI baut das Glasfasernetz und betreibt es inkl. aktiver Technik. Leitung vom Haus über Verteilerkästen und deren Backbone in deren Rechenzentrum. Dort wird dann der ISP drauf geschaltet, der über das Netz von OI einem den Internetzugang zur Verfügung stellt.

OpenInfra betreibt sein GF-Netz als Open Access. D.h. sie sind offen dafür, dass auch andere ISP als beispielsweise InternetNord, mit denen sie eng kooperieren, ebenfalls deren Leitungen mieten, um für uns Endkunden mehr oder weniger hübsche Internetpakete zu mehr oder minder hübschen Preisen „verkaufen“. Diese anderen ISP können selbst auch Netzbetreiber sein (Telekom, Vodafone usw.) oder aber sich rein auf die Rolle als ISP fokussieren.

Ich hoffe, das hat ein wenig zur Einordnung geholfen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • OpenInfra betreibt sein GF-Netz als Open Access. D.h. sie sind offen dafür, dass auch andere ISP als beispielsweise InternetNord, mit denen sie eng kooperieren, ebenfalls deren Leitungen mieten, um für uns Endkunden mehr oder weniger hübsche Internetpakete zu mehr oder minder hübschen Preisen „verkaufen“. Diese anderen ISP können selbst auch Netzbetreiber sein (Telekom, Vodafone usw.) oder aber sich rein auf die Rolle als ISP fokussieren.

Das ist so leider nicht ganz korrekt.

Die ISP Mieten NICHT die Leitungen sondern kaufen die Produkte als Vorleistungsprodukte bei dem Infrastrukturbetreiber ein und verkaufen diese an die Endkunden unter ihrem Markennamen.

Der Infrastrukturbetreiber gibt die Geschwindigkeiten und die eingesetzte Technologie vor (GPON,XGS-PON,PTP) als auch den Einkaufspreis.

Die ISPs sind nur Wiederverkäufer.

Andere ISP können bis jetzt auch nicht selbst zum Netzbetreiber werden. (Etwas das sehr zu begrüßen währe.)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jeder Provider nimmt die Kunden aber in seinen Backbone auf.

Die Leistungen können sich daher noch erheblich unterscheiden.

Da hast du möglicherweise recht, wenn dies 1 & 1 ist, aber nicht bei Mr. Fuxx oder InternetNord, die sind zu klein um sich dies jetzt schon leisten zu können.
    Ich sehe die aktuellen ISP bei OpenInfra eher als Vermarkter/Rechnungssteller.

Die ISP Mieten NICHT die Leitungen sondern kaufen die Produkte als Vorleistungsprodukte bei dem Infrastrukturbetreiber ein und verkaufen diese an die Endkunden unter ihrem Markennamen.

Der Infrastrukturbetreiber gibt die Geschwindigkeiten und die eingesetzte Technologie vor (GPON,XGS-PON,PTP) als auch den Einkaufspreis.

Die ISPs sind nur Wiederverkäufer.

Andere ISP können bis jetzt auch nicht selbst zum Netzbetreiber werden. (Etwas das sehr zu begrüßen währe.)

Dies muss so nicht sein.
    Genauso wie ISP die letzte Meile bei Kupfer übernommen haben und neben den Verteilerkästen ihre eigene Technik aufgebaut haben, geht dies auch bei Glasfaser. Je nachdem wo die physikalische Glasfaser des einzelnen Kunden aufschlägt, kann dort ein neue/anderer Provider seine Technik einbringen, z.B. jetzt liegt GPON von DNS:NET an und Businesskunden in einem Industriegebiet möchten XGS-PON oder AON. Dann kann dies auch ein anderer ISP mit eigener Technik realisieren auf der vorhandenen Glasfaser.
    Bis dies aber im großen Stile passieren wird, dauert es bestimmt noch, erst einmal muss überall hin gebuddelt werden. ;)

• Ja, OI Fan, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, so bin ich! 8o

Edding: Ja, Du hast Recht, da war ich mit dem Begriff „mieten“ etwas ungenau. Der ISP mietet natürlich nicht das Teilnetz zum Kunden, um dieses dann selbst zu betreiben, sondern er kauft beim Netzbetreiber die Dienstleistung ein. Der NB betreibt mit dessen Technik die Leitung/das Netz zum Kunden. Dem ISP gewährt er über sein Netz den Zugang zum Kunden bzw. umgekehrt dem Kunden Zugang zum ISP mit entsprechenden Merkmalen wie Bandbreite usw..

• Prima Kandamir :)

Und an euch alle Super Nerds mit euren Technik Fachbegriffen/Abkürzungen (Spaßig gemeint!!!)

Mir ging es darum, das sich andere Anbieter NICHT mit ihrer eigenen Technik bei OI einsteigen, sondern sinngemäß: , hey ihr ganzen Internerprovider da draussen; wir haben Glasfasernetz ausgebaut/verlegt. Wer will kann mit uns verhandeln und sich auf unser Netz einmieten wie 1&1 bei der T; es ist alles vorhanden.. '

So und nicht anders war es gemeint ;) ;) ;)

• einmieten wie 1&1 bei der T

Das ist nicht eindeutig. Der überwiegende Teil der 1&1 Anschlüsse sind L2-BSA. Natürlich wir die letzte Meile der Telekom genutzt, aber der Datenstrom wird dann an sogenannten Übergabepunkten an 1&1 weitergereicht, welche auch erst einmal vorhanden sein müssen. "Es ist alles vorhanden" trifft also nicht zu.

• Hast Recht XSpeed007.

Wie gesagt meine Erfahrung ist sehr gut mit OI/IntNord auch wenn die Preise erhöht werden...

Werde dann wohl auf ner 500/100er Leitung herunter gehen; auch völlig ausreichend ;) :D

• Ich nutze den Tarif 250/250 seit über einem Jahr in KW und die Sch… läuft einfach. Ja es war abenteuerlich und ja es war viel Eigeninitiative nötig. Ich habe die Leitung nochmal neu mit Schutzrohr verlegt und eine Baumwurzel ausgegraben, um die einfach im Bogen herumgegraben wurde.

Lohnt der Umstieg auf 5590 wenn ich eine 7590 nutze? Eine 7590 Ax ist jetzt auch nicht teurer als die 5590 mit Wifi 6. bei unserem Nachbarn läuft 250/250 auch auf ner 7490 sauber.

Tschüss Telekom + 1&1 👋

2 Mal editiert, zuletzt von Hgerike (1. Oktober 2023 um 00:57)

• Die Frage ist im Grunde ja diese: benötigst Du WiFi 6 und hast Du Endgeräte hierfür?

Falls diese mit Nein beantwortet wird, warte bis gut und normgerechte! WiFi 7 Router auf dem Markt sind. Aktuell sind nämlich nur pre-norm Geräte in der Pipeline/verfügbar, da WiFi 7 noch nicht final verabschiedet worden ist. Abwärtskompatibilität ist gegeben und bis dahin dürften WiFi 6 Endgeräte verbreitet sein.

Unter Umständen hat bis dahin auch die Bundesnetzagentur entschieden, ob wir alle wieder den Zwangs-ONT der Provider nutzen müssen oder z.B. eine Glasfaserfritze weiterhin an die Faser anschließen dürfen. Es wäre ja schade um das Geld und verändert u. U. die Routerwahl.

• Es wäre ja schade um das Geld und verändert u. U. die Routerwahl.

Nach meinem Kenntnisstand gilt in D der sogenannte "Bestandsschutz"; d.h. alle bis dahin rechtmäßig installierten Geräte dürfen selbstverständlich weiter betrieben werden.

Oder sieht das jemand mit juristischem Sachverstand anders?

Gruß Jan

• In den AGB von z.B. GVG/Teranet steht bereits jetzt, das die Endgerätewahlfreiheit nur so lange gewährt wird, bis die BNetzA eine Allgemeinverfügung erlässt. Damit fällt die Endgerätewahlfreiheit vollumfänglich weg, Bestandsschutz gibt es keinen.

Auch gibt es in D keinen pauschalen Bestandsschutz. Sollte so eine Regelung stattfinden, muss sie explizit in Normen und Gesetzen erwähnt werden.

• Hallo Community,

auf einer Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte mir "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" ist genau das was ich suche.

Seid mir nicht böse, aber imho handelt es sich bei 90% der Posts hier um Fachsimpeleien über IPv6, VPN usw.

Nun frage ich mal frei von der Leber weg, vielleicht mag mir ja jemand antworten.

Ich habe von OpenInfra einen Glasfaseranschluss angeboten bekommen und wollte mich nun informieren, ob ich für gut 1000 € nur Probleme einhandle, oder ob die Leitung von OpenIfra zusammen mit Internetnord als Provider zu empfehlen ist, oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte.

Ich wohne in einem kleine Dorf eher abgelegen und denke mal das mir so schnell kein Glasfaseranschluss umsonst angeboten werden wird.

Außer einige wenige Bewertungen bei truspilot bin ich nur hier fündig geworden, aber wie gesagt die Menge an Posts zu filtern finde ich seehr schwierig.

Ich würde mich über einige Posts sehr freuen.

Vielen Dank im voraus

• Ich habe von OpenInfra einen Glasfaseranschluss angeboten bekommen und wollte mich nun informieren, ob ich für gut 1000 € nur Probleme einhandle

Verstehe ich nicht? Die Leitung kostet 1000€? Hast du derzeit keinen Internetanschluss, der monatliche Kosten verursacht?

Es ist eigentlich relativ einfach: Openinfra hat so ziemlich den technisch besten Glasfaseranschluss, der irgendwo in Deutschland für Privatkunden angeboten wird und dann sind die Tarife auch noch günstig. Also wenn ein mittlerer Tarif von Internetnord zu normalen Preisen nichts für dich wäre, würdest du technisch betrachtet auch allen anderen Festnetzangeboten den Rücken kehren müssen, denn es geht quasi nur schlechter.

Das Angebot ist global gesehen vielleicht nichts Besonderes, aber für deutsche Verhältnisse eigentlich diskussionsverbietend bemerkenswert.

• Hallo gaibonbiffe

ein Glasfaseranschluss von OpenInfra mit AON-Technologie ist so ziemlich das beste, was Du in Deutschland derzeit bekommen kannst. Mein Rat: Sofort zuschlagen. Auch InternetNord als ISP hat gute Angebote und Telefonie über Easybell sind problemlos. Persönlich habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Nur die von Dir genannten 1000 EUR wundern mich. Der reine GF-Anschluss ohne jede weitere Dienstleistungen hätte damals 1990 EUR gekostet, aber mit Internetvertrag für 12 Monate nur noch ca. 500 EUR, was ein absolut fairer Preis war.

Gruß GF-Fan

• Wie die Vorredner schon erwähnten, ist man mit der Technik von OpenInfra sehr gut aufgestellt.
    Bei den 1000 € nur Anschlusskosten stolpert man aber.
    Bei uns wurden mit 24 Monate-Vertrag für Internet 960 € für alles aufgerufen bei einmaliger Zahlung.
    Du schreibst, es ist ein kleines Dorf. Kann es sein, dass ihr sehr lange Leitungswege habt zwischen den Häusern und Straßen? Dann wären die höheren Anschlusskosten verständlich und akzeptabel.
    Die anderen Anbieter werden dir da, wenn überhaupt, keine günstigeren Angebote machen.

Zum eigentlichen Verlegen der Leitung auf Grundstück und im Haus solltest du dir selber Gedanken machen. Wegführung, Leerrohr ja/nein, wo soll der Übergabepunkt hin im Haus. Viele Informationen dazu findest du im Forum.
    Am wichtigsten ist es nachher, mit dem eigentlich Bautrupp-Führer bei einer Tasse Kaffee alles zu besprechen. ;)
    Grundsätzlich kann man zu dem Angebot raten.