Beiträge von Hgerike

Ich nutze den Tarif 250/250 seit über einem Jahr in KW und die Sch… läuft einfach. Ja es war abenteuerlich und ja es war viel Eigeninitiative nötig. Ich habe die Leitung nochmal neu mit Schutzrohr verlegt und eine Baumwurzel ausgegraben, um die einfach im Bogen herumgegraben wurde.

Lohnt der Umstieg auf 5590 wenn ich eine 7590 nutze? Eine 7590 Ax ist jetzt auch nicht teurer als die 5590 mit Wifi 6. bei unserem Nachbarn läuft 250/250 auch auf ner 7490 sauber.

Tschüss Telekom + 1&1 👋

Hat schon jemand einen Sipgate VoIP Anschluss auf der Fritzbox zum laufen gebracht? Welche Einstellungen wurden verwendet?

Ok. Habs hinbekommen. Es muss zuerst im Menüpunkt Telefonie ein neues VOIP-Gerät angelegt werden. Das hat bei mir zunächst nicht funktioniert. Nach der Auswahl der Nummer passierte gar nichts.

Die Lösung war über Neues Routung konnte ich das Gerät anlegen. Und dort werden auch SIP-ID und Passwort angezeigt. Ist abweichend von den Zugangsdaten.

Eine weitere Frage zur Kabel Verlegung. Die Kabel der Hausanschlüsse werden ja üblicherweise bis zur Grundstücksgrenze verlegt. Dafür hatte ich ein Leerrohr installiert.

Allerdings wird der Connection Point bei uns an der Grenze zum Nachbar liegen um beide Grundstücke versorgen zu können. Also wurde unser Kabel außerhalb des Grundstücks ca 30cm hinter dem Zaun und 30cm tief zur Grenze geführt. Wo liegt der Anschluss bei euch?

Mittlerweile gilt jedoch bei vergessener Kündigung, das der Vertrag sich um max 1 Monat verlängert. Daher schau in deinen Vertrag mit der Telekom und finde heraus, wann die Mindestvertragslaufzeit endet und buche bloß nichts mehr um oder dazu! Wenn es absehbar ist, wann Du via Internetnord einen funktionierenden Internetzugang hast, schließe einen Vertrag mit Easybell oder einem anderen VoIP-Provider inkl. Rufnummernportierung. Da sollte doch schon die Mindestvertragslaufzeit deines VDSL-Vertrages beendet sein. Ich denke, das Du so im ungünstigsten Falle 2 Monate den Telekom- und Internetnord-Vertrag parallel laufen hast.

Das habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört. Mit der 1 Monatsregel für Altverträge entspannt sich natürlich alles. Selbst wenn gar nichts funktioniert kommt man dann ja kurzfristig aus dem DSL Vertrag.

Hast Du das schriftlich?

Ich bin geneigt Aussagen von Vertriebkern zu hinterfragen. OI hat doch sicherlich eine Hotline für Vertragsangelegenheiten, frage mal dort nach.

Leider nein. Der nahtlose Übergang wurde im Verkaufsgespräch versprochen. Problematisch ist halt, dass der neue Anschluss den alten ja nicht ersetzt sondern nur überflüssig macht. Ohne genau abgestimmten Übergang würden die Verträge wohl parallel laufen. Aber dieses Problem beim Wechsel von DSL zu FTTH müsste ja fast alle Kunden haben.

Das einfachste ist bei OI nachzufragen, warum das Formular nicht zugestellt wurde.

Das ist ja genau das Problem. Der Vertriebler von OI kann da plötzlich gar nichts machen. Man solle sich selber drum kümmern. Aber ich will ja auch nicht zwei Verträge gleichzeitig haben. Wenn man den DSL-Anbieter wechselt ist das klar, aber hier werden ja zwei unterschiedliche Anschlüsse genutzt. Der alte bleibt dann ungenutzt könnte auch parallel laufen. Machen ja einige absichtlich so.

Hiho. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Anbieterwechsel?

Beispiel. Ich bin jetzt mit DSL bei der Telekom und will die Rufnummer behalten.

Man hat es ja mit 3 unterschiedlichen Anbietern zu tun.

- OpenInfra für den Anschluss

- Internetnord für Internet

- Easybell für Telefon

Im Antrag konnte dazu zwar ausgewählt werden, ob der Anschluss sofort oder zu einem bestimmten Termin genutzt werden soll. Im Kleingedruckten wird auf ein Formular zum Anbieterwechsel verwiesen, dass wir gar nicht erhalten haben. Wer kündigt jetzt den Telekomvertrag sodass ein fließender Übergang erfolgt?