Ich besitze ein Mehrfamilienhaus und wohne selbst im Dachgeschoss. Glasfaser Plus hat bei mir die Leerrohr-Hülle in den Keller gelegt, die Faser eingeblasen und dort eine Dose gesetzt. Es gibt also aktuell nur diese eine Dose, an der die Glasfaser endet – ich glaube, es sind 3 oder 4 einzelne Fasern.
Ausführende Firma ist die Bicon AG. Vor Kurzem waren Techniker von denen da und wollten die Glasfaser "aktivieren". Da ihr Deutsch nicht so gut war, konnten sie mir leider nicht erklären, worum es dabei genau ging. Sie haben dann aber nichts gemacht, weil sie meinten dass die Glasfaser noch in jede einzelne Wohnung weiterverlegt werden muss. Für mich im DG ist das aber unpraktisch: Ich möchte Access Points an mehreren Stellen im Haus platzieren, damit ich auch WLAN im Hof und in der Garage habe. Mir wäre es daher lieber, Router bzw. Cloud Gateway im Keller zu platzieren und von dort aus per CAT-Kabel in die einzelnen Wohnungen und Außenbereiche zu gehen. Die beiden anderen Wohnungen sind an junge Leute ohne PC vermietet – die werden vermutlich gar keinen teuren Glasfaseranschluss buchen.
Ein Telefonat mit der Telekom hat leider auch nicht wirklich weitergeholfen, da die Mitarbeiterin mir zwar einiges erklärt hat, aber ohne technische Begriffe zu verwenden – dadurch bin ich nicht schlauer geworden.
Meine bisherige Vorstellung war: Man schließt an eine der Fasern im Keller ein ONT (Modem) an, geht vom ONT-Ausgang per Patchkabel in den Router – fertig. Laut Telekom kommt aber noch ein zusätzliches Kästchen dazwischen, das keinen Strom benötigt. Was ist das für ein Bauteil?
Ich hatte der Mitarbeiterin außerdem gesagt, dass ich die Dose im Keller schon habe, und ihr die Nummer genannt, die darauf steht. Daraufhin meinte sie, das sei nicht die richtige Art von Nummer – es fehle noch eine weitere Dose mit einer (glaube ich) 6-stelligen Nummer. Seltsamerweise steht beim Telekom-Verfügbarkeits-check: "Wir planen den Ausbau an dieser Adresse bis zum 02.10.2026 abzuschließen. Sie haben aktuell noch keine Glasfaser-Dose. Wir installieren diese nach Ihrer Tarif-Bestellung."
Hat jemand Erfahrung damit, den Router/das Gateway ebenfalls im Keller statt in der eigenen Wohnung zu platzieren? Machen das die Betreiber mit?