46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Hallo, die Firma Westconnect/eon wirbt derzeit massiv bei uns für den Start des Glasfaserausbaus. In unserem Fall handelt es sich um ein Einfamilienhaus und so wie ich das verstehe, wird das Ganze dann in den Keller gelegt und wir sind für den Rest verantwortlich.

Laut telefonischer Auskunft kann noch keine Auskunft gegeben werden, ob hier der Ausbau überhaupt erfolgt oder nicht. In der Werbung werden natürlich Fristen gesetzt. Zuletzt z.B. Grundstückseigentümer Erklärung bis zum 31.05.24 abgeben.

Kommt hier jemand auch aus der Region oder aus Klosterhardt und hat sich schon für einen Anschluss entschieden? Hat vielleicht schon eine Hausbesichtigung stattgefunden? Welche Erfahrungen habt ihr evtl. bisher gemacht?

• Grundsätzlich ist gegen ein solches Angebot nichts einzuwenden.

Wenn bei Bestellung eines Taris die Hausanschlußkosten entfallen, ist das noch von Vorteil.
    Wenn das Telefonkabel im Keller zufälligerweise auch noch durch ein Leerrohr in die Wohnräume geführt wird, ist ein weiterer Pluspunkt vorhanden. Dann könnte die nachfolgende Installation etwas einfacher werden.

• Hallo Niethalf

Nach meiner Informationen wird Schmachtendorf und Klosterhardt bis 2026 ausgebaut und es kommen 2027 noch zusätzliche Gebiete (Osterfeld, Grenze Sterkrade) dazu.

Ausgebaut wird auf jedenfall lt. Aussage Inforveranstaltung, der Baustart soll Zeitnah erfolgen.

Ich bin nur Überrascht das die Frist eigentlich schon am 31.12.2023 ausgelaufen war und wurde dann auf den 31.06.2024. bzw. 31.07.2024 verlängert, aber ich würde mir keinen Stress machen, solange die Bagger nicht Vor Ort waren sollte eine kostenlose Buchung möglich sein.

Es gibt noch Inforveranstaltungen,Beratertage und ein Kiosk an der Dorstenerstrasse wo du weitere Informationen erhalten kannst.

Sonst einfach hier Fragen :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mit Aussagen wie "Ausgebaut wird auf jeden Fall" sollte man vorsichtig sein.

Man liest täglich von abgebrochenen Ausbauprojekten.

Aber ich drücke euch die Daumen.

• Mit Aussagen wie "Ausgebaut wird auf jeden Fall" sollte man vorsichtig sein.

Man liest täglich von abgebrochenen Ausbauprojekten.

Aber ich drücke euch die Daumen.

Moin, da hast du recht wurde aber in der Infoveranstaltung so kommuniziert. ;). (Alles ohne Gewähr)

• Klar sagen die das so. Wenn die sagen würden: "Vielleicht bauen wir aus, so ganz sicher sind wir uns das selbst noch nicht.", dann wäre das wenig vertrauensfördernd.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur kurz mal zusammen gefasst was ich an Informationen zum Ausbaugebiet recherchiert habe.

Ausbaugebiete:

Oberhausen Klosterhardt, Schmachtendorf,Sterkrade Nord sollen bis 2027 von Westconnect ausgebaut werden.

Wir haben Post von der Westconnect bekommen mit einem Schreiben von der Stadt Oberhausen,das Westconnect plant Glasfaser bei uns auszubauen, das Schreiben von der Stadt begrüßt den Ausbau.

Zur Hausbegehung wurde uns folgendes mitgeteilt, es gibt drei Termine:

1. Termin Hausbegehung

Es kommt der Bauleiter vorbei und bespricht mit dem Eigentümer die Bauausführung, an diesem Termin kann auch alles wieder storniert werden. Eine Foto Dokumentation sorgt dafür das alles festgehalten wird um auch die Ausführungen nach dem Bau zu kontrollieren.

2. Hausanschluss wird gelegt.

3.Die Glasfaser wird eingeblasen und im Betrieb genommen wenn man einen EON Tarif gebucht hat. Oder man lässt sie so lange ausser Betrieb bis man den wunsch hat Sie in den Betrieb zu nehmen z.B. mit 1&1 … :)

Wir haben uns sofort entschlossen ein eine GEE Grundstückeigentümererklärung abzugeben, einen Tarif haben wir aber nicht gebucht da uns der Zeitraum bis zur Nutzung des GF-Anschluss in ca. 3 Jahren viel zu lang erscheint.

Einmal editiert, zuletzt von Magnus (26. März 2026 um 17:27) aus folgendem Grund: Link mit Pressemitteilung nicht mehr gültig

• OK, vielen Dank für die Infos. Ich hatte angenommen, dass es zeitnah losgehen würde. Aber wenn es noch "Jahre" dauert macht ein Tarifvertrag jetzt auch noch keinen Sinn.

Die Fristen sind wohl unterschiedlich. Im aktuellen Schreiben geht's nur um die Verlegung und entsprechend die Grundstückseigentümererklärung. Dort ist der 31.05.24 als Frist genannt. In diesem Schreiben steht nichts vom Tarifvertrag mit Eon. Den hatten wir mit anderer Frist bereits vorher mal erhalten.

Insgesamt gab es sehr viel Werbung. Auch die Infos mit den Bürgerinformationstagen usw.

Ich habe mich zwischenzeitlich hier etwas eingelesen und wir werden die Eigentümererklärung wohl auch abgeben. Soweit ich das jetzt alles verstanden habe, legen sie das Glasfaser in den Keller und wir sind dann zuständig, den Rest im Haus zu verkabeln (Einfamilienhaus). Wir hatten nur Sorge, dass ggf. dich noch irgendwelche Kisten für die Verlegung bzw. den Abschluss an sich entstehen. Aber das scheint ja nicht so zu sein.

Wann sollen denn Begehungen stattfinden, wenn der Baustart an such auch nicht so lange dauern kann?

• Eine GEE zu unterschreiben ist erstmal das vernüftigste was man machen kann, je mehr Eigentümer die GEE unterschreiben umso besser.

Ich weiss zwar nicht ob der Ausbau dadurch schneller durchgeführt wird, aber die Chance für einen kostenlos gebauten Glasfaseranschluss sollte man nutzen.

Der Glasfaseranschluss ist kostenlos, die sogenannte Aktivierungsgebühr von EON von ca. 400,- Euro kann man sich sparen wenn man einen EON Highspeed Tarif bucht innerhalb der Vorvermarktung. Aber das muss jeder selber wissen.

Ich werde die Tage Vor Ort bei Westconnect Nachfragen, wann mit dem Ausbau begonnen wird vielleicht gibt es Änderungen :/

Mir kommen die Ausbauzeiten in Verbindung mit der aktuellen frühen Vermarktungskampagne ziemlich lang vor.

• Kleines Update :)

Ich war mehrmals am Highspeed Kiosk an der Dorstener Straße, leider war kein Mitarbeiter Vor-Ort, es waren nur Aufkleber mit Telefon Nummern am Container geklebt. :|

Ich wollte nur wissen wann mit dem Ausbaubeginn und dem erwarteten Anschlusstermin zu rechnen ist.

Ich gehe davon aus das die EON Mitarbeiter Vor-Ort eventuell mehr Information haben als die Hotline. Die Hotline Mitarbeiter sind zwar sehr freundlich und hilfsbereit aber leider konnten Sie mir auch keine Informationen zum Ausbautermin mitteilen.

Die Webseite zum Thema Breitbandausbau der Stadt Oberhausen wurde aktualisiert, da wird was vom Ausbaustart im 2.Quartal 2024 in Klosterhardt SÜD geschrieben.

Eigenwirtschaftlicher Ausbau der Westconnect

Wäre Cool wenn auch andere Oberhausener sich hier austauschen würden.:)

Einmal editiert, zuletzt von Magnus (2. Juni 2024 um 08:02)

• Ich kann den Wunsch verstehen, aber bei der momentanen Situation aus Bauteilemangel, Fachkräftemangel und Wettereinflüssen ist es utopisch, sowas zu fragen. Auch die Mitarbeiter vor Ort wissen frühestens einige Wochen vor dem finalen Start-Datum, wann es wirklich losgeht. Alles, was mehr als 8 Wochen in der Zukunft geplant wird, ist pure Spekulation, und du solltest dich nicht darauf verlassen. Du kannst nur enttäuscht werden.

Schau dich im Forum um. Wenn es dann losgeht, dann bekommt man es schon mit. Vorher richtig angekündigt wird es quasi nie.

• … wir haben jetzt von 1&1 Post bekommen das wir einen Glasfaseranschluss auch von 1&1 buchen können, über einen Ausbau Zeitraum ist wieder mal nichts zu lesen.

Wir haben darauf mal an einer „Video-Stream“ Inforveranstaltung von 1&1 teilgenommen, da erfährt man zu den Regionalen Ausbaustart auch nichts.

Wenn man unsere Adresse prüft dann steht dort nur das der Ausbau bereits begonnen hat (:/) und bis 07.2027 fertiggestellt wird… =O Ist das normal ?

Habt Ihr in Oberhausen schon irgendwo eine Baustelle von Westnetz/Westconnect gesehen ? Es sollte schon im 2. Quartal was passieren, mir ist nichts aufgefallen ? ;)

• Bauen die bei euch gefördert aus oder eigenwirtschaftlichen? Weil bisher kenne ich das bei EON Westconnect nur so, dass die eigenwirtschaftlichen ausbauen und die Fasern zwei Jahre exklusiv durch EON genutzt werden.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500,
    Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Bauen die bei euch gefördert aus oder eigenwirtschaftlichen? Weil bisher kenne ich das bei EON Westconnect nur so, dass die eigenwirtschaftlichen ausbauen und die Fasern zwei Jahre exklusiv durch EON genutzt werden.

Bei uns baut Westconnect eigenwirtschaftlich aus, gefördert werden auch einzelne Gebiete (Straßen) die werden aber von EPCAN/MUENET gebaut.

Die Telekom baut zwar auch aus aber eher in Kerngebiete wie OB Stadtmitte oder Stadtteilzentren wie Osterfeld Mitte, der Ausbau soll auch in den nächsten Jahren weitergehen.

Breitbandausbau

Komisch war es bei meiner Adresse, erst war von der Telekom eine Informationen zum Glasfaserausbau für Januar 2024 angekündigt, dann für Oktober 2024 und jetzt gibt es gar keiner Informationen für einen eventuellen Ausbau der Telekom. Ein Doppelausbau wäre ja auch totaler Quatsch.

Das mit den zwei Jahren Bindung bei Westconnect/EON kann ich nicht bestätigen, bei der Inforveranstaltung sagte man das jeder Provider (der eine Kooperation mit Westconnect eingeht z.Zt. z.b 1&1). „SOFORT“ nach dem Ausbau auf das Netz zugreifen könnte.

Telefonisch gab es aber die Auskunft mit der 2 Jahren Bindung. Ich persönlich weiss momentan nicht was ich glauben soll.

1&1 ist auch dabei Werbung zu streuen die haben mehrmals per Post auf den Ausbau hingewiesen und auch dort kann ein Glasfaseranschluss gebucht werden.

Einmal editiert, zuletzt von Magnus (2. August 2024 um 12:39)

• Interessant, bei uns auf dem Infoabend hieß es noch so wie von der Hotline auch, nämlich dass die ersten beiden Jahre die Leitungen exklusiv von EON genutzt werden und das Netz erst danach geöffnet wird (hier wird auch eigenwirtschaftlich ausgebaut).

Hört sich ja danach an, als wenn EON von dieser Praxis langsam abrücken würde, das aber noch nicht bis zur Hotline vorgedrungen ist. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, warum 1&1 bei euch schon Werbung macht

@Frage an die Experten
    Wenn man 1&1 in einem Telekom-Netz bucht, dann erhält man ja automatisch natives DS, wie schaut das denn im EON/Westconnect-Netz aus? EON selbst bietet ja nur IPv6 und kostenpflichtig kann man eine IPv4 hinzubuchen (das war jedenfalls noch so als ich meinen Vertrag abgeschlossen hatte). Bekommt man bei 1&1 im Netz von EON/Westconnect auch natives DS oder gibt es da dann nur IPv6 bzw. bestenfalls DS lite?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500,
    Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • UPDATE:

Ich habe in Klosterhardt noch nichts von einem Glasfaserausbau von Westconnect gesehen.

Der Status auf der EON-Highspeed Seite wurde von „Vermarktung“ auf -> „Wir Bauen“ -> und wieder zurück auf „Vermarktung“ zurück gestuft.

Auf der Seite der Stadt Oberhausen wird immer noch vom Ausbaustart in Q2 gesprochen.:/ Q3 ist ja auch bald vorbei…

Der einzige den ich in Oberhausen „bauen“ sehe, ist im Ortsteil Rothebusch die Telekom und dort soll es ab 2025 verfügbar sein....

Ob das Unternehmen wie angekündigt schon in Sterkrade Nord oder Schmachtendorf ausbaut, kann ich leider nicht sagen, vielleicht liest ein Mitbürger/in mit und kann was dazu berichten ?

• UPDATE:

Auf der EON Webseite Oberhausen - E.ON (eon-highspeed.com wurde das WEB-Layout geändert,

jetzt steht unter Klosterhardt "Netzplanung hat begonnen".

Ich glaube bzgl. der Ausbauzeit kann man sich ein wenig am Glasfaser-Ausbau in Recklinghausen orientieren, in diesem Youtube Video spricht auch der Netzplaner der Westnetz GmbH:

Informationsabend zum E.ON Glasfaserausbau in Recklinghausen
    Am 02.03.2023 informiert die E.ON im Bürgerhaus Süd über den Glasfaser-Ausbau in ganz Recklinghausen https://eon-highspeed.com/recklinghausen
    www.youtube.com

Min 12:20

6 Monate Nachfragebündelung, 3 Monate Planung, 12 Monate Ausbauzeit...

3 Mal editiert, zuletzt von Magnus (24. September 2024 um 14:12)

• Beitrag von Magnus (25. Oktober 2024 um 11:22)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. März 2026 um 17:31).