1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Anschluss ist im Keller, wie geht es weiter?

• martin3000
  • 23. August 2026 um 23:06
  • martin3000
    • 23. August 2026 um 23:06

Ich besitze ein Mehrfamilienhaus und wohne selbst im Dachgeschoss. Glasfaser Plus hat bei mir die Leerrohr-Hülle in den Keller gelegt, die Faser eingeblasen und dort eine Dose gesetzt. Es gibt also aktuell nur diese eine Dose, an der die Glasfaser endet – ich glaube, es sind 3 oder 4 einzelne Fasern.

Ausführende Firma ist die Bicon AG. Vor Kurzem waren Techniker von denen da und wollten die Glasfaser "aktivieren". Da ihr Deutsch nicht so gut war, konnten sie mir leider nicht erklären, worum es dabei genau ging. Sie haben dann aber nichts gemacht, weil sie meinten dass die Glasfaser noch in jede einzelne Wohnung weiterverlegt werden muss. Für mich im DG ist das aber unpraktisch: Ich möchte Access Points an mehreren Stellen im Haus platzieren, damit ich auch WLAN im Hof und in der Garage habe. Mir wäre es daher lieber, Router bzw. Cloud Gateway im Keller zu platzieren und von dort aus per CAT-Kabel in die einzelnen Wohnungen und Außenbereiche zu gehen. Die beiden anderen Wohnungen sind an junge Leute ohne PC vermietet – die werden vermutlich gar keinen teuren Glasfaseranschluss buchen.

Ein Telefonat mit der Telekom hat leider auch nicht wirklich weitergeholfen, da die Mitarbeiterin mir zwar einiges erklärt hat, aber ohne technische Begriffe zu verwenden – dadurch bin ich nicht schlauer geworden.

Meine bisherige Vorstellung war: Man schließt an eine der Fasern im Keller ein ONT (Modem) an, geht vom ONT-Ausgang per Patchkabel in den Router – fertig. Laut Telekom kommt aber noch ein zusätzliches Kästchen dazwischen, das keinen Strom benötigt. Was ist das für ein Bauteil?

Ich hatte der Mitarbeiterin außerdem gesagt, dass ich die Dose im Keller schon habe, und ihr die Nummer genannt, die darauf steht. Daraufhin meinte sie, das sei nicht die richtige Art von Nummer – es fehle noch eine weitere Dose mit einer (glaube ich) 6-stelligen Nummer. Seltsamerweise steht beim Telekom-Verfügbarkeits-check: "Wir planen den Ausbau an dieser Adresse bis zum 02.10.2026 abzuschließen. Sie haben aktuell noch keine Glasfaser-Dose. Wir installieren diese nach Ihrer Tarif-Bestellung."

Hat jemand Erfahrung damit, den Router/das Gateway ebenfalls im Keller statt in der eigenen Wohnung zu platzieren? Machen das die Betreiber mit?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    932
    • 23. August 2026 um 23:32

Das ist die Übergabe ins Haus. Von dort werden Leitungen bis in die jeweilige Wohnung verlegt, die in einer Gf-Dose enden. Dort kannst du dann ein ONT oder ein Router anschließen.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 24. August 2026 um 00:00

Um die Inhouse-Verkabelung kümmert sich evtl. ein anderer Diensleister, einfach mal Vermietung anhauen. Es werden noch einzelne Simplex-Fasern bis in Dosen in den Wohnungen installiert. Das kann aber etwas dauern. Es können noch Wochen bis Monate vergehen bis das gemacht wird und der Anschluss in Betrieb genommen werden kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    846
    • 24. August 2026 um 00:32
    Zitat von martin3000

Meine bisherige Vorstellung war: Man schließt an eine der Fasern im Keller ein ONT (Modem) an, geht vom ONT-Ausgang per Patchkabel in den Router – fertig. Laut Telekom kommt aber noch ein zusätzliches Kästchen dazwischen, das keinen Strom benötigt. Was ist das für ein Bauteil?

Im Keller wurde ein HüP* gesetzt.

Von dort aus muss in jedem Wohneinheiten eine Glasfaser zu einem Gf-TA* verlegt. Dieser ist erst einmal passiv. Soweit die gesetzliche Vorgabe. Danach/darüber wird ein ONT gesetzt oder man schließt ein Router mit integriertem Gf-Modem an.

• Haus-Übergabe-Punkt
    • Glasfaser-Teilnehmeranschluss
  • Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    30
    • 24. August 2026 um 01:39

wobei der HÜP nichts anderes als ein GF-TA ist und einen/mehrere LC/APC-Ports bietet. Ich habe für meine Wohnung vom Hausanschluss ein vorkonfektioniertes GF-Kabel verlegt, das steckt im HÜP und auf der anderen Seite in der Fritzbox, die GF-TA Dose liegt inklusive des Aufklebers zur Anschlusskennung im Schrank. Aus dem HÜP geht neben meinem LC/APC angeschlossenem Kabel noch ein weiteres GF-Kabel aber steckerlos in eine identische Dose neben dem HÜP und dort ist das von der Telekom verlegte GF-Kabel für den Nachbarn eingesteckt, welcher dann auch noch eine GF-TA Dose in seiner Wohnung hat.

Diese 6stellige (?) Anschlusskennung, auch als QR-Code, wird bei der Inbetriebnahme des Anschlusses vergeben und ein entsprechender Aufkleber für die Dose ausgedruckt. In meinem Fall hab ich den Aufkleber abfotografiert, ausgedruckt und auf den HÜP geklebt.

Das Lankabel vom ONT zum Router kann bis zu 100m lang sein, normale Ethernetverbindung halt. Der ONT benötigt natürlich Strom, als Eigentümer aber wahrscheinlich machbar den zum Hausanschluss zu ziehen, eine Versorgung des ONT über PoE ist grundsätzlich auch denkbar, wird von den üblichen ONT-Modellen aber nicht direkt unterstützt. Ich würde dir raten parallel zum Lan-Kabel ebenfalls ein GF-Kabel mitzuverlegen, dann ist man zukünftig flexibler.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• martin3000
    • 24. August 2026 um 08:04

D.h. ich könnte die die Glasfasern in die Wohnung legen lassen und danach meine Glasfaser wieder aus dem HüP rausziehen, das ONT im Keller neben dem HüP montieren und direkt in den HüP stecken? (Ich habe am HüP eine Steckdose und Platz für ONT, Router und Switch)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    932
    • 24. August 2026 um 08:21

Ja, der Glasfaser ist das egal. Welches Ziel du damit erreichen willst, ist mir unklar.

Die Grundregel lautet: Der Anschluss terminiert in der Wohnung.

• martin3000
    • 24. August 2026 um 08:30
    Zitat von mbo77

Welches Ziel du damit erreichen willst, ist mir unklar.

Ich möchte das ganze Geraffel im Keller haben und nicht in der Wohnung!

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    686
    • 24. August 2026 um 08:46

In einem EFH sehen, das die meisten ISP aehnlich, in ZFH vielleicht auch noch, aber bei MFH ist das fuer ISP problematisch... aber was der ISP nicht weiss, macht ihn nicht heiss, d.h. wenn der ISP vom HÜP Fasern in jede Wohnung legt und Du nachtraeglich Deinen ONT direkt am HÜP anschliesst (gesetzt der HÜP hat individuelle zugaengliche Ports pro Anschluss) und per Kupfer-Kabel in Deine Wohnung leitest sehe ich wenig Chancen fuer den ISP das ueberhaupt mitzubekommen (musst halt aufpassen wie das aussieht, wenn der ISP einen Techniker ins Haus schickt).

Aber die Frage sei erlaubt, warum Du Dir nicht die Gf-TA setzen laesst und vom DG aus per Kupfer Deine AP Standorte erschliesst? Wenn Du z.B. im EG oder OG einen switch verbaust reicht ein Ethernetkabel vom DG um mehrere APs zu versorgen.

• martin3000
    • 24. August 2026 um 09:07
    Zitat von pufferueberlauf

Aber die Frage sei erlaubt, warum Du Dir nicht die Gf-TA setzen laesst und vom DG aus per Kupfer Deine AP Standorte erschliesst?

Glasfaserplus würde mir die Glasfaser wahrscheinlich nur bis zur Wohnungstür legen. Dort ist aber kein Strom und es wäre ein sehr ungünstiger Platz für ONT, Router und Switch. Das einzig sinnvolle wäre Glasfaser auf den Dachboden, da könnte ich dann wieder auf einen Switch und dann von oben in die Wohnung. Aber das werden sie nicht machen.
    Ich möchte in meiner Wohnung 2 AP und LAN, und nochmal 1-2 AP für Hof und Garage.

Einmal editiert, zuletzt von martin3000 (24. August 2026 um 09:20)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    932
    • 24. August 2026 um 09:20

Kannst du den Leitungsweg auf den Dachboden vorbereiten, sprich Leerrohr?

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    846
    • 24. August 2026 um 09:40
    Zitat von martin3000

Ich möchte das ganze Geraffel im Keller haben und nicht in der Wohnung!

Rechtlich im MFH nicht zulässig und deshalb wird sich der Netzbetreiber darauf kaum einlassen. Es hat neben den Vorgaben des TKG auch noch die Problematik zum Einem mit dem Stromanschluss/Kosten, Datenschutz (jeder kann dann vom Keller aus in dein Heimnetz) und was passiert bei Auszug?

• martin3000
    • 24. August 2026 um 09:42
    Zitat von mbo77

Kannst du den Leitungsweg auf den Dachboden vorbereiten, sprich Leerrohr?

Eigentlich nicht. Man muss nahe des Dach-Endes nach oben und dann versuchen, das Kabel zwischen den Sparren irgendwie hochzuangeln. Das ist eher was für Leute die mitdenken :)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    932
    • 24. August 2026 um 09:59

Aber ein Kabel von Keller bis DG hast du bereits liegen? Vermutlich nicht im Leerrohr, oder?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.758
    • 24. August 2026 um 10:11
    Zitat von pufferueberlauf

(gesetzt der HÜP hat individuelle zugaengliche Ports pro Anschluss)

Üblicherweise ist genau dies bei MFH der Regelfall. Der HÜP ist abgeschlossen, teilweise versiegelt, und die Abgänge/Konnektoren zu den einzelnen Wohnungen sind innenliegend und nicht von außen zugänglich.

Aus den von Phino genannten Gründen.

• martin3000
    • 24. August 2026 um 10:21

Seit 100 Jahren kann man die Post aus dem Briefkasten des Nachbarn angeln und seinen Telefonanschluss abhören. Das war noch nie ein Problem. Und wer sich durchs Abhören sowieso strafbar macht, der bricht auch den HüP auf.

• martin3000
    • 24. August 2026 um 10:22
    Zitat von mbo77

Aber ein Kabel von Keller bis DG hast du bereits liegen? Vermutlich nicht im Leerrohr, oder?

Das Kabel liegt noch nicht, aber du hast recht: ein Leerrohr habe ich nicht geplant. Das ist Altbau und da muss man in Schlangenlinien durch.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    932
    • 24. August 2026 um 10:27

Und du siehst keine Chance, ein Leerrohr vorzubereiten? Da müsste es auch Speedpipes für innen geben. Die ist vielleicht sogar einfacher zu verlegen als ein Verlegekabel.

Weil wenn du eh ran musst..

Technisch wird es wie geschrieben funktionieren.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.758
    • 24. August 2026 um 10:34
    Zitat von martin3000

Und wer sich durchs Abhören sowieso strafbar macht, der bricht auch den HüP auf.

Na, das ist bei GPON schon etwas schwieriger als bei analoger Telefonie über CuDA.

Ich kann vor Manipulation an der Glasfaser vor dem passiven Netzanschluss (Gf-TA) nur waren. Nach StGB §317 kannst Du bis zu 5 Jahren gefilterte Luft atmen. Darüber hinaus macht sich das nicht gut im Lebenslauf...

• martin3000
    • 24. August 2026 um 10:36

Speedpipe wäre nicht schlecht, aber das scheitert daran, dass es ja dann 30m am Stück sein müssten. Und dann ist ja die Frage ob die das überhaupt mitmachen, den Gf-TA auf den Dachboden zu legen.

Im Prinzip kann ich mich ja weigern, Glasfaser bis in die Wohnungen legen zu lassen. Was passiert dann, wenn ich bei Giganetz einen Glasfaseranschluss bestelle? Die werden mir ja wohl oder übel den Gf-TA in den Keller legen müssen, wenn sonst nichts da ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!