1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

1&1 Dual Stack

• insaneexfane
  • 17. August 2026 um 22:17
  • insaneexfane
    Reaktionen
    9
    • 17. August 2026 um 22:17

Hallo zusammen,

Ich habe einen Glasfaseranschluss bei 1&1 im Westconnect Netz. Wie es aussieht hatte ich DS-Lite und habe heute bei 1&1 angerufen und gebeten , meinen Anschluss auf vollwertiges Dual Stack umzustellen.

Dies wurde laut Kundenservice auch gemacht. In meiner Fritzbox sieht das ganze so aus. Außerdem habe ich online noch einen Dualstack Test gemacht.

Hintergrund ist folgender: seit der Umstellung von eon highspeed auf 1&1 kann ich am Rechner keine Verbindung zu steam und geforce now herstellen , wenn der Rechner per lan kabel am router abgeschlossen ist. Das Internet ( Browser, netflix ect) geht allerdings. Habe so etwas noch nie erlebt. Habe dann online gelesen , das der fehler an DS Lite liegen kann. Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Kann mir Anhang der beiden Screenshots jemand sagen ob mein Anschluss nun dual stack hat?

Dankeschön

Bilder

• 1000100257.jpg
      • 44,9 kB
      • 659 × 361
    • Screenshot_20260817_183001_Gallery.jpg
      • 102,88 kB
      • 553 × 1.200
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 17. August 2026 um 22:31

Jawoll, das ist Dual Stack.

Ich hatte aber auch vor nicht allzu langer Zeit einen 1&1-Anschluss mit DS Lite und an einer Verbindung mit Geforce Now hat mich das nicht gehindert.

• insaneexfane
    Reaktionen
    9
    • 17. August 2026 um 22:36
    Zitat von DLMttH

Jawoll, das ist Dual Stack.

Ich hatte aber auch vor nicht allzu langer Zeit einen 1&1-Anschluss mit DS Lite und an einer Verbindung mit Geforce Now hat mich das nicht gehindert.

Danke, dann weis ich schon mal das Dual Stack aktiviert wurde.

Das Problem mit Steam und Geforce now ist ausschließlich, wenn der Rechner per LAN Kabel an der Fritzbox hängt. Kabelgebunden ist die internetverbindung vorhanden ( Browsr geht , google geht , YouTube geht usw) nur steam und geforce now werden mir als offline angezeigt. Über das WLAN funktioniert es problemlos.

Ich kann mir das nicht erklären und bin ratlos..

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    84
    • 17. August 2026 um 22:47

Ich würde behaupten dein Rechner bekommt keine IPv4 Adresse. Kannst du mal cmd aufmachen und „ipconfig /all“ tippen und davon ein Bild schicken?

• insaneexfane
    Reaktionen
    9
    • 17. August 2026 um 22:54
    Zitat von millen

Ich würde behaupten dein Rechner bekommt keine IPv4 Adresse. Kannst du mal cmd aufmachen und „ipconfig /all“ tippen und davon ein Bild schicken?

Mache ich gerne morgen, danke dir!🙂

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 18. August 2026 um 10:21
    Zitat von insaneexfane

Danke, dann weis ich schon mal das Dual Stack aktiviert wurde.

Das Problem mit Steam und Geforce now ist ausschließlich, wenn der Rechner per LAN Kabel an der Fritzbox hängt. Kabelgebunden ist die internetverbindung vorhanden ( Browsr geht , google geht , YouTube geht usw) nur steam und geforce now werden mir als offline angezeigt. Über das WLAN funktioniert es problemlos.

Ich kann mir das nicht erklären und bin ratlos..

Damit steht auf jeden Fall etwas auf der FB schief. Schau auch mal nach den Einstellungen der Ports nach (Eko-Modus) und stecke mal in einen anderen. Gab es ein Firmware-Update der Box?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 18. August 2026 um 10:22

Könnte auch mal wieder ein unbeabsichtigt aktiver DHCP-Server eines TP-Link-Rpeeaters sein. Drei Wochen sind ja schon wieder um.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 18. August 2026 um 10:35

Und der unterscheidet zwischen WLAN- und LAN-Anschlüssen im heimischen Netz? :saint:

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 18. August 2026 um 10:44

Er nicht direkt, aber die Latenz kann sich je nach Verbindungsmethode unterscheiden und dann gewinnt entweder der eine oder der andere Server.

Kabel funktioniert nie und WLAN immer kann ja auch eine zufällige Beobachtung gewesen sein.

• insaneexfane
    Reaktionen
    9
    • 18. August 2026 um 12:36
    Zitat von Phino

Damit steht auf jeden Fall etwas auf der FB schief. Schau auch mal nach den Einstellungen der Ports nach (Eko-Modus) und stecke mal in einen anderen. Gab es ein Firmware-Update der Box?

Firmware ist die neueste installiert * Fritz OS 8.25). Alle lan ports stehen auf power mode (1gbit).

Ich probiere später mal einen anderen lan Port aus und schaue was passiert.

• insaneexfane
    Reaktionen
    9
    • 18. August 2026 um 19:58
    Zitat von insaneexfane

Mache ich gerne morgen, danke dir!🙂

Anbei der Screenshot vom Befehl und vom , über LAN verbundenen Rechner , ein Screenshot der Fritzbox. Habe nun auch an der Fritzbox alle 4 LAN Port getestet. Das Ergebnis ist immer das gleiche: WLAN am Rechner aus. LAN Kabel angeschlossen. Internet verfügbar. Steam und Geforce now offline / nicht verfügbar / error.. wie kann das sein?

Bilder

• Screenshot 2026-08-18 195633.jpg
      • 131,22 kB
      • 1.374 × 1.099
  • insaneexfane
    Reaktionen
    9
    • 18. August 2026 um 22:34
    Zitat von millen

Habe ebenfalls mal nen virtuellen Adapter von hyper-v deaktiviert. Ebenfalls das gleiche problem: Steam , Geforce Now und einigen Seiten ( Ooakla Speedtest) funktionieren nicht wenn das lan kabel angeschlossen und das WLAN aus ist.. wie kann das sein

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    84
    • 18. August 2026 um 22:36

insaneexfane Sind das die einzigen beiden Interfaces? Also MediaTek WLAN, Bluetooth und das Hyper-V? Meine Vermutung steht weiterhin das IPv4 schräg läuft. Geh mal in die Adaptereinstellungen vom LAN Adapter und schau das der haken bei IPv4 gesetzt ist.

Hast du mit Docker rumgespielt?

Einmal editiert, zuletzt von millen (18. August 2026 um 22:44)

• insaneexfane
    Reaktionen
    9
    • 19. August 2026 um 20:51
    Zitat von millen

insaneexfane Sind das die einzigen beiden Interfaces? Also MediaTek WLAN, Bluetooth und das Hyper-V? Meine Vermutung steht weiterhin das IPv4 schräg läuft. Geh mal in die Adaptereinstellungen vom LAN Adapter und schau das der haken bei IPv4 gesetzt ist.

Hast du mit Docker rumgespielt?

Beim lan Adapter ist der Haken bei ipv4 gesetzt , ja.uch weiß nicht was docker ist^^

• ::1
    Profi
    Reaktionen
    170
    • 19. August 2026 um 21:21

Du hast an deinem PC offenbar Hyper-V aktiviert - eigentlich macht man das nur, wenn man zusätzlich virtuelle Maschinen auf dem nun zum Hyper-V-Server mutieren PC betreiben will.

Für den physischen Ethernet-Adapter des PC (=HyperV-Host) ergibt sich dann ggf. eine Umkonfiguration dahingehend, dass er nur noch als Ethernet-Bridge ohne gebundene Protokolle wie IPv4/IPv6 arbeitet und einen vSwitch anbindet - auf dem wird dann ein virtuelles (Ersatz-) Interface generiert, das den Hyper-V-Host selbst adressiert - möglicherweise das, was in deinem Screenshot als vEthernet-Adapter angezeigt wird.

Das kann aber auch ein Host-only-Adapter sein, der nicht im Bridging-Modus arbeitet - die Adresse 172.19.112.1/20 könnte ein Hinweis darauf sein, wenn das nicht deinem am Router definierten LAN-Range entspricht ( bei einer Fritzbox typischerweise 192.168.178.0/24).

Andererseits ist es bei mir schon viele Jahre her, dass ich mich mit Hyper-V gut auskannte - bin da heute nicht mehr trittsicher. Ich vermute jedenfalls, dass darauf dein Problem beruht - deshalb: Deaktiviere doch am besten die Hyper-V-Funktion an deinem PC.

• insaneexfane
    Reaktionen
    9
    • 19. August 2026 um 21:43
    Zitat von ::1

Du hast an deinem PC offenbar Hyper-V aktiviert - eigentlich macht man das nur, wenn man zusätzlich virtuelle Maschinen auf dem nun zum Hyper-V-Server mutieren PC betreiben will.

Für den physischen Ethernet-Adapter des PC (=HyperV-Host) ergibt sich dann ggf. eine Umkonfiguration dahingehend, dass er nur noch als Ethernet-Bridge ohne gebundene Protokolle wie IPv4/IPv6 arbeitet und einen vSwitch anbindet - auf dem wird dann ein virtuelles (Ersatz-) Interface generiert, das den Hyper-V-Host selbst adressiert - möglicherweise das, was in deinem Screenshot als vEthernet-Adapter angezeigt wird.

Das kann aber auch ein Host-only-Adapter sein, der nicht im Bridging-Modus arbeitet - die Adresse 172.19.112.1/20 könnte ein Hinweis darauf sein, wenn das nicht deinem am Router definierten LAN-Range entspricht ( bei einer Fritzbox typischerweise 192.168.178.0/24).

Andererseits ist es bei mir schon viele Jahre her, dass ich mich mit Hyper-V gut auskannte - bin da heute nicht mehr trittsicher. Ich vermute jedenfalls, dass darauf dein Problem beruht - deshalb: Deaktiviere doch am besten die Hyper-V-Funktion an deinem PC.

Ich hatte HyperV mal für eine virtuelle Maschine genutzt. Allerdings habe gestern hyper-v wieder deaktiviert. Das geschilderte problem besteht weiterhin

Profi
    Reaktionen
    170
    • 19. August 2026 um 21:46
    Zitat von insaneexfane

Allerdings habe gestern hyper-v wieder deaktiviert. Das geschilderte problem besteht weiterhin

Dann sollte ein "ipconfig /all" aber etwas anderes als auf deinem letzten Screenshot anzeigen !?

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    84
    • 19. August 2026 um 21:46

Taucht dein LAN Adapter denn im cmd unter „ipconfig /all“ auf? Gesehen hab ich ihn auf dem screenshot nicht.

Ebenso wenn du doppelt auf IPv4 klickst (Dort wo der Haken gesetzt war in den adaptereigenschaften) kannst du da mal ein Screenshot machen oder sagen welche Checkbox aktiviert ist?

Profi
    Reaktionen
    170
    • 19. August 2026 um 22:15

Mein Firefox-Browser-Plugin "IPvFoo" sagt mir, dass "Steam" und "GeForce NOW" nur über IPv4 erreichbar sind.

Ich würde daher darauf tippen, dass IPv4 an deinem PC bei Verwendung von Ethernet-LAN nicht funktioniert, IPv6 hingegen schon. Deshalb erreichst du dann nur IPv6-Ziele (z.B. Netflix) im Internet.

Bei Verwendung von WLAN scheinen hingegen beide Protokolle ordnungsgemäß zu arbeiten.

Code
    C:\>nslookup
    Standardserver:  localhost
    Address:  ::1

> store.steampowered.com.
    Server:  localhost

Nicht autorisierende Antwort:
    Name:    store.steampowered.com
    Address:  23.52.182.122

> play.geforcenow.com.

Name:    d37fmfghjt329d.cloudfront.net
    Addresses:  108.157.4.87
              108.157.4.102
              108.157.4.126
              108.157.4.52
    Aliases:  play.geforcenow.com

> www.netflix.com.

Name:    www.prod.ftl.netflix.com
    Addresses:  2a00:86c0:2043::1
              2a00:86c0:2042::1
              207.45.73.1
              207.45.72.1
    Aliases:  www.netflix.com
    Alles anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von ::1 (19. August 2026 um 22:21)

• peterfido
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2026 um 12:45

IPv4 hat kein Gateway. Die IP-Adresse endet auf .1 Beides untypisch.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!