1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

1&1 Dual Stack

• insaneexfane
  • 17. August 2026 um 22:17
  • insaneexfane
    Reaktionen
    9
    • 17. August 2026 um 22:17

Hallo zusammen,

Ich habe einen Glasfaseranschluss bei 1&1 im Westconnect Netz. Wie es aussieht hatte ich DS-Lite und habe heute bei 1&1 angerufen und gebeten , meinen Anschluss auf vollwertiges Dual Stack umzustellen.

Dies wurde laut Kundenservice auch gemacht. In meiner Fritzbox sieht das ganze so aus. Außerdem habe ich online noch einen Dualstack Test gemacht.

Hintergrund ist folgender: seit der Umstellung von eon highspeed auf 1&1 kann ich am Rechner keine Verbindung zu steam und geforce now herstellen , wenn der Rechner per lan kabel am router abgeschlossen ist. Das Internet ( Browser, netflix ect) geht allerdings. Habe so etwas noch nie erlebt. Habe dann online gelesen , das der fehler an DS Lite liegen kann. Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Kann mir Anhang der beiden Screenshots jemand sagen ob mein Anschluss nun dual stack hat?

Dankeschön

Bilder

• 1000100257.jpg
      • 44,9 kB
      • 659 × 361
    • Screenshot_20260817_183001_Gallery.jpg
      • 102,88 kB
      • 553 × 1.200
    DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    543
    • 17. August 2026 um 22:31

Jawoll, das ist Dual Stack.

Ich hatte aber auch vor nicht allzu langer Zeit einen 1&1-Anschluss mit DS Lite und an einer Verbindung mit Geforce Now hat mich das nicht gehindert.

• insaneexfane
    Reaktionen
    9
    • 17. August 2026 um 22:36
    Zitat von DLMttH

Jawoll, das ist Dual Stack.

Ich hatte aber auch vor nicht allzu langer Zeit einen 1&1-Anschluss mit DS Lite und an einer Verbindung mit Geforce Now hat mich das nicht gehindert.

Danke, dann weis ich schon mal das Dual Stack aktiviert wurde.

Das Problem mit Steam und Geforce now ist ausschließlich, wenn der Rechner per LAN Kabel an der Fritzbox hängt. Kabelgebunden ist die internetverbindung vorhanden ( Browsr geht , google geht , YouTube geht usw) nur steam und geforce now werden mir als offline angezeigt. Über das WLAN funktioniert es problemlos.

Ich kann mir das nicht erklären und bin ratlos..

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 17. August 2026 um 22:47

Ich würde behaupten dein Rechner bekommt keine IPv4 Adresse. Kannst du mal cmd aufmachen und „ipconfig /all“ tippen und davon ein Bild schicken?

• insaneexfane
    Reaktionen
    9
    • 17. August 2026 um 22:54
    Zitat von millen

Ich würde behaupten dein Rechner bekommt keine IPv4 Adresse. Kannst du mal cmd aufmachen und „ipconfig /all“ tippen und davon ein Bild schicken?

Mache ich gerne morgen, danke dir!🙂

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    830
    • 18. August 2026 um 10:21
    Zitat von insaneexfane

Danke, dann weis ich schon mal das Dual Stack aktiviert wurde.

Das Problem mit Steam und Geforce now ist ausschließlich, wenn der Rechner per LAN Kabel an der Fritzbox hängt. Kabelgebunden ist die internetverbindung vorhanden ( Browsr geht , google geht , YouTube geht usw) nur steam und geforce now werden mir als offline angezeigt. Über das WLAN funktioniert es problemlos.

Ich kann mir das nicht erklären und bin ratlos..

Damit steht auf jeden Fall etwas auf der FB schief. Schau auch mal nach den Einstellungen der Ports nach (Eko-Modus) und stecke mal in einen anderen. Gab es ein Firmware-Update der Box?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    543
    • 18. August 2026 um 10:22

Könnte auch mal wieder ein unbeabsichtigt aktiver DHCP-Server eines TP-Link-Rpeeaters sein. Drei Wochen sind ja schon wieder um.

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    830
    • 18. August 2026 um 10:35

Und der unterscheidet zwischen WLAN- und LAN-Anschlüssen im heimischen Netz? :saint:

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    543
    • 18. August 2026 um 10:44

Er nicht direkt, aber die Latenz kann sich je nach Verbindungsmethode unterscheiden und dann gewinnt entweder der eine oder der andere Server.

Kabel funktioniert nie und WLAN immer kann ja auch eine zufällige Beobachtung gewesen sein.

• insaneexfane
    Reaktionen
    9
    • 18. August 2026 um 12:36
    Zitat von Phino

Damit steht auf jeden Fall etwas auf der FB schief. Schau auch mal nach den Einstellungen der Ports nach (Eko-Modus) und stecke mal in einen anderen. Gab es ein Firmware-Update der Box?

Firmware ist die neueste installiert * Fritz OS 8.25). Alle lan ports stehen auf power mode (1gbit).

Ich probiere später mal einen anderen lan Port aus und schaue was passiert.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!