Hi,
ich möchte mir ein Glasfasermodem aussuchen, an dem ich meinen Router anschließe um zu surfen während der Mindestvertragslaufzeit (nach dem BGH-Urteil kann ich schon 24 monate nach der auftragsbestätigung mich von Glasfaser fern halten, will nur, dass die Leitung steht und es parallel während der Vertragslaufzeit nutzen. Mir reicht freenet funk. Ich brauche Volumen, keinen Speed, ich achte aufs geld). Nach der Mindestvertragslaufzeit darf das Glasfasermodem staub fangen oder ich veräußere es.
Stimmt es, dass man ältere Glasfasermodems nicht mehr nutzen kann? Es geht hier um Telekom-Glasfaser. Folgende Artikel sind interessant zu lesen, vorallem der Erste.
Telekom Glasfaser-Modem (ONT) – erste Generation nur noch Elektroschrott? – thomasheinz.net
Welche Glasfasermodems gibt es von der Telekom? Nur Glasfaser modem 1 mit und ohne LED sowie dem Glasfasermodem 2 (und 2b)? Mich interessiert ein Überblick über alle Modems, gerade die von der Telekom.
GF modem 1 ohne LED, und mit LED:
vielen Dank, dass ich hier im Forum aktiv fragen und mich beteiligen darf.
Bedienungsanleitung der Telekom Deutschland GmbH
Glasfaser-Neukunde - Kann ich das Glasfasermodem 1 nutzen? | Telekom hilft Community
Umrüstung Glasfasermodem 1 -> 2 | Telekom hilft Community
Glasfaser-ID = Home-ID auf dem GF-TA (Glasfaser-Teilnehmeranschluss)
Modem-ID = einmalig für das Gerät, kann die Telekom ändern (man selbst nicht mehr)