1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. insaneexfane

Beiträge von insaneexfane

• Anbieterwechsel im Westconnect Netz

• insaneexfane
    • 9. Juli 2026 um 22:12
    Zitat von eifelman85

Wenn du die 5690 Pro am Umschalttag auf Werkseinstellungen setzt und danach 10-15 Minuten am ONT hängen lässt, sollte sie sich automatisch konfigurieren. War bei einer Kundin mit einer 7690 so, der ich den 1&1 @ Westconnect FTTH Anschluss eingerichtet habe.

Ansonsten kannst du auch den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs nehmen und mittels 1&1 Start-Code einrichten. Oder ganz klassisch per Nutzername und Passwort. Wie schon geschrieben wurde, kommt ganz normal VLAN 7 und PPPoE zum Einsatz.

Eine Frage hätte ich noch. In den Verbindungseinstellungen kann ich Glasfaser oder DSL/WAN auswählen.

Wenn ich den Reiter "Glasfaser" auswähle und dann 1&1 , gibt es keine Möglichkeit zu wählen " Zugang über wan". Ich könnte dort nur die Zugangsdaten eingeben. Dies wäre doch aber nur der Fall, wenn die Fritzbox direkt an der Faser angeschlossen wäre , nicht am ont.

Wenn ich im Reiter " Glasfaser " "anderer anbieter" auswähle , gibt es die Möglichkeit "Zugang über wan" auszuwählen. Dort könnte ich dann die Zugangsdaten von 1&1 auswählen.

Im Reiter " dsl/wan" könnte ich ebenfalls als anbieter 1&1 auswählen, die Zugangsdaten eingeben und "Anschluss an externes modem" auswählen.

Welche der drei Varianten ist nun die korrekte ?

Lieben Dank !

Bilder

• Screenshot_20260709_221052_Edge.jpg
      • 121,66 kB
      • 553 × 1.200
    • Screenshot_20260709_221056_Edge.jpg
      • 76,5 kB
      • 553 × 1.200
    • Screenshot_20260709_221113_Edge.jpg
      • 115,54 kB
      • 553 × 1.200

• insaneexfane
    • 8. Juli 2026 um 20:01
    Zitat von eifelman85

Wenn du die 5690 Pro am Umschalttag auf Werkseinstellungen setzt und danach 10-15 Minuten am ONT hängen lässt, sollte sie sich automatisch konfigurieren. War bei einer Kundin mit einer 7690 so, der ich den 1&1 @ Westconnect FTTH Anschluss eingerichtet habe.

Ansonsten kannst du auch den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs nehmen und mittels 1&1 Start-Code einrichten. Oder ganz klassisch per Nutzername und Passwort. Wie schon geschrieben wurde, kommt ganz normal VLAN 7 und PPPoE zum Einsatz.

Ach super , ganz lieben Dank! Das sind tolle , verständliche Infos. Werde ich so machen.

Muss ich die Fritzbox zwingend auf die Werkseinstellungen zurück setzen?

• insaneexfane
    • 8. Juli 2026 um 14:38

Ich werde es am Schalttermin erstmal mit 1&1 und den Zugangsdaten probieren. Sollte das nicht klappen , werde ich anderer Anbieter auswählen und als Vlan ID 7 nehmen.

Ich hoffe das der Wechsel reibungslos funktioniert..

• insaneexfane
    • 8. Juli 2026 um 08:28

Hallo und danke für die Antwort. Ich möchte die Glasfaserfritzbox am ONT benutzen , weil bereits alles so verkabelt ist , dass es einfacher ist , dem ONT an der Fritzbox anzuschließen.

Also sollte ich für die Internetverbindung "anderer Anbieter" auswählen und die gleiche Vlan ID benutzen wie bei Eon Highspeed?

• insaneexfane
    • 7. Juli 2026 um 22:10

Hallo zusammen,

Ich habe einen Glasfaseranschluss , das Netzt ist von Westconnect. Aktuell nutze ich als Anbieter noch Eon Highspeed. Da meine MVL abgelaufen ist und 1&1 bessere Konditionen hat , habe ich nun bei 1&1 einen Glasfaser Tarif abgeschlossen.

Hierzu habe ich folgende Fragen:

Der ONT , welcher mit meiner Fritzbox 5690 Pro verbunden ist, bleibt ja bestehen und weiterhin an der Fritzbox angeschlossen. Bei Eon Highspeed brauche ich keine Zugangsdaten sondern habe einfach die entsprechende Vlan ID ei getragen.

Bei 1&1 werde ich Zugangsdaten bekommen. Kann mir jemand sagen ob bei 1&1 zusätzlich eine Vlan ID benutzt wird? Habe den Prozess in der Fritzbox schon mal "durchgespielt".

Wenn ich bei Verbindungseinstellungen 1&1 und Glasfaser angeben, kann ich nur die Benutzerkennung und das Passwort eingeben. Zusätzlich erscheint die Frage " wird eine ONT Installationskennung benötigt ". Kann mir jemand sagen was das ist? Es gibt jedenfalls keine Möglichkeit eine Vlan ID einzugeben , wenn im Interface der Fritzbox 1&1 auswählt.

Verstehe ich es richtig, dass die Fritzbox weiterhin am ONT abgeschlossen bleibt , ich meine Zugangsdaten eingeben und das wars dann?

Falls jemand auch schon von Eon Highspeed zu 1&1 im Westconnect Netz gewechselt hat , würde ich mich über ein paar Infos freuen.

Dankeschön

• ASUS ROG Rapture GT-BE19000 an ONT?

• insaneexfane
    • 3. Juni 2026 um 17:42
    Zitat von DLMttH

Dann kannst du den Asus-Router einfach so verwenden, das wird klappen. Abraten würde ich dir davon dennoch, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme machen wird, wenn du mal zu 1&1 oder zukünftig Vodafone wechseln willst. Die 5690 Pro ist eine so gute und vollkompatible Basis, dass fast jeder Routerwechsel verschwenderisch wirkt.

Danke dir! Dann werde ich den Wechsel nochmal überdenken

• insaneexfane
    • 2. Juni 2026 um 18:56
    Zitat von DLMttH

Frage ist auch, ob sich das Telefon-VLAN parallel einrichten lässt, bzw. ob du Telefonie nutzt und keine öffentliche IPv4-Option gebucht hast.

Telefonie nutze ich überhaupt nicht. Ich habe keine öffentlichen IPv4 Option , weiß nicht mal was das ist ^^

• insaneexfane
    • 2. Juni 2026 um 17:56

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit dem ASUS ROG Rapture GT-BE19000? Aktuell nutze ich eine FB 5690 Pro am ONT von Westconnect ( Eon Highspeed)

Ich hätte gerne mal einen anderen Router , anstatt einer Fritzbox. Nun frage ich mich , ob ich den Asus Router direkt am ONT betreiben kann oder ob dieser nur als Access Point an die vorhandene Fritzbox angeschlossen werden kann. Weis das jemand? Was ich weiß , ist , dass der Asus kein Modem eingebaut hat. Deswegen müsste er am ONT laufen. Allerdings weiß ich nicht , ob man auf der Benutzeroberfläche die VLAN ID eintragen kann.

Falls jemand von euch einen Asus Router am Glasfaseranschluss betreibt , würde ich mich über ein Feedback freuen.

Dankeschön :)

• E.ON Highspeed mit neuen Tarifen

• insaneexfane
    • 18. Mai 2026 um 08:55

Ich mache gerade das gleiche Procedere durch. Habe vor dreieinhalb Wochen das ausgefüllte Bestellformular an Eon Highspeed geschickt. Einmal direkt online über mein Kundenportal und einmal per Email.

Bis heute habe ich keinerlei Rückmeldung von Eon Highspeed erhalten. Habe dann einfach mal dort angerufen und gesgat bekommen dass sich " die Fachabteilung darum kümmert".

Ich finde es schon extrem fragwürdig, dass man nicht mal eine Email mit einer Eingangsbestätigung oder ähnliches bekommt.

Bin mal gespannt wielange alles dauert. Wenn der Anschluss läuft, was er bei mir tut, ist alles gut. Wenn man jedoch irgend etwas vom Kundenservice möchte braucht man wirklich starke Nerven.

• Wichtige Info zu Eon Highspeed

• insaneexfane
    • 25. April 2026 um 10:34
    Zitat von eifelman85

Kann ich beim Anschluss eines Bekannten bestätigen.

Februar-Rechnung

März-Rechnung

Derzeit ist ein Wechsel nicht sinnvoll, da er sich in den günstigen ersten 12 Monaten befindet. Ab November dürfte dann ein Downgrade auf den E.ON Highspeed 150 eine gute Option sein.

insaneexfane

Gerne berichten, wie schnell der Tarifwechsel umgesetzt wird.

Alles anzeigen

Ja , das ist echt eine gute Sache. Klar , ich werde berichten wie es mit dem Tarifwechsel abgelaufen ist

• Wichtige Info zu Eon Highspeed

• insaneexfane
    • 24. April 2026 um 18:03

Hallo zusammen,

Ich bin bei Eon Highspeed und habe gerade mit Freude folgendes festgestellt:

Mein Glasfaseranschluss wurde am 01.09.2025 aktiviert , den Vertrag unterschrieben habe ich jedoch bereits am 14.9.2022.

Auf der Februar Rechnung steht bei Vertragsinhalte folgendes:

Vertragsbeginn: 1.9.2025

Ende Mindestlaufzeit: 31.08.2027

Auf der heutigen März Rechnung sehe ich folgendes:

Vertragsbeginn: 14.9.2022

Kündigungsfrist: 1 Monat.

Offensichtlich hat Eon Highspeed ohne mein aktives Zutun, die Vertragslaufzeit entsprechend den gesetzlichen Regelungen angepasst.

Ich dachte , diejenigen unter euch , die ebenfalls Bei Eon Higjspeed sind , könnte diese Info interessieren.

In meinem Fall habe ich direkt ein Wechselformular hingeschickt um in einen anderen Tarif zu wechseln.

• insaneexfane
    • 22. November 2025 um 20:51
    Zitat von Olemann

Neuer Stand in Sachen Vertragsupgrade von 500/250 auf 1000/500:

Heute kam als Antwort auf meine gestrige Bestätigungsmail eine weitere E-Mail, in der man mir zu meinem Upgrade gratuliert und es bestätigt. Außerdem wird auf eine schriftliche Bestätigung per Briefpost in den nächsten Tagen verwiesen.

Ich war dann mal eben aus Neugier im Kundenportal - und siehe da: Unter "Meine Produktverträge" ist mein Upgrade schon gelistet, derzeit noch als zusätzlicher Vertrag. Klicke ich drauf, steht dort beim Status: "Im Aktivierungsprozess", während es beim 500er heißt: "Aktiv geschaltet".

Sieht doch schon mal ganz gut aus. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich werde berichten.

Und gibt es schon Neuigkeiten ? Wurde dein Tarif erfolgreich umgestellt ?

• Upload viel zu gering

• insaneexfane
    • 12. November 2025 um 09:43
    Zitat von hetti72

Hast du mal verschiedene Speedtest Seiten versucht? Was sagt denn https://www.breitbandmessung.de/test ?

Ja habe ich. Bei der Breitbandmessung.de komme ich auch höchstens auf 150 - 170 im Upload. Der upload ist mir zwar nicht so wichtig wie der Download , trotzdem wundert es mich

• Upload viel zu gering

• insaneexfane
    • 11. November 2025 um 21:37

Hallo zusammen,

Ich habe seit dem 01.09 meinen Glasfaseranschluss. Der Downloadspeed wird immer erreicht bzw ist sogar etwas höher als vereinbart. Allerdings sieht es beim Upload extrem schlecht aus.

Tarif sind 500/250. Anbieter Eon Highspeed. Ich habe eine 5690Pro über den WAN Port am ONT angeschlossen ( Cat 8 Kabel )

Der Download liegt immer bei ca 520 Mbit/s. Der Upload meist nur bei ca 100 Mbit/s , der höchste erreichte Wert kag bei 175.

Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann ? Getestet wurde immer am Rechner mit Lankabel direkt an der Fritzbox.

Danke euch :)

• insaneexfane
    • 8. November 2025 um 22:34

Dabke euch , dann liegt es nicht an mir :D

• insaneexfane
    • 8. November 2025 um 22:23

Mal eine andere Frage an alle Eon Highspeed Nutzer. Ich kann mich seit heute nicht mehr online in mein Kundenkonto einloggen. Bekomme immer die Fehlermeldung das dieser Benutzer nicht gefunden wurde. Die Anmeldedaten sind hundertprozent korrekt.. liegt hier aktuell eine Störung des Online Portals vor ?

• insaneexfane
    • 1. November 2025 um 23:21

Ich bin selbst bei Eon Highspeed ( wie alle , die im Ort Glasfaser nutzen ).

Ein Kumpel hat seinen Tarif gewechselt. Der Prozess von Bestellformular hinschicken bis Umstellung auf den neuen Tarif hat knapp 4 Wochen gedauert. Eine Info hat er in der Zeit nicht bekommen.

Erst nach erfolgter Umstellung hat er Post bekommen. Schon witzig der Support von 3on Highspeed.

Ich habe eine Startphase von 12 Monaten und werde kurz vor Ablauf auch den Tarif upgrades, vom 500/250er auf den 1000/500er.

Bin schon gespannt wie das bei mir ablaufen wird

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• insaneexfane
    • 8. Oktober 2025 um 23:17

Ich habe im September 2022 den Glasfaseranschluss bei Westconnect / Eon Highspeed bestellt und der Schalttermin war im September 2025.. Leider sind solch verrückte Zeiten oftmals normal..

• Neuer Router für ONT

• insaneexfane
    • 2. Oktober 2025 um 22:45

Hallo zusammen,

Aktuell betreibe ich eine Fritzbox 5690pro an meinem ONT. Ich überlege die FB zu verkaufen und mir entweder einen Asus Rog Strix GS-BE 18000 oder einen TP Link BE 9300 zu kaufen.

Es sollte doch möglich sein einen der beiden genannten Router über den WAN Port am ONT zu betreiben oder ? Hat jemand hier einen der genannten Router und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen ?

Ich habe bisher immer Fritzboxen genutzt , hätte aber gerne mal einen anderen Router.

Vielen Dank vorab!

• Wechsel von Eon Highspeed zu 1&1

• insaneexfane
    • 9. September 2025 um 07:28
    Zitat von xrandr

Blöde Frage, aber interessiert mich mal: Hast du so einen Westconnect-Anschluss, den sie gerne mal beim Wechsel von Freileitung auf Erdkabel mitverlegen - oder baut Eon Highspeed auch "einfach so" aus?

Ja , der Netzbetreiber ist Westconnect. Habe den Anschluss kostenlos bekommen , voraussetzung war jedoch ein 2 Jahres Tarif bei Eon Highspeed. Werde aber anschließend zu 1&1 wechseln.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum