Beiträge von insaneexfane

Neuer Stand in Sachen Vertragsupgrade von 500/250 auf 1000/500:

Heute kam als Antwort auf meine gestrige Bestätigungsmail eine weitere E-Mail, in der man mir zu meinem Upgrade gratuliert und es bestätigt. Außerdem wird auf eine schriftliche Bestätigung per Briefpost in den nächsten Tagen verwiesen.

Ich war dann mal eben aus Neugier im Kundenportal - und siehe da: Unter "Meine Produktverträge" ist mein Upgrade schon gelistet, derzeit noch als zusätzlicher Vertrag. Klicke ich drauf, steht dort beim Status: "Im Aktivierungsprozess", während es beim 500er heißt: "Aktiv geschaltet".

Sieht doch schon mal ganz gut aus. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich werde berichten.

Und gibt es schon Neuigkeiten ? Wurde dein Tarif erfolgreich umgestellt ?

Hallo zusammen,

Ich habe seit dem 01.09 meinen Glasfaseranschluss. Der Downloadspeed wird immer erreicht bzw ist sogar etwas höher als vereinbart. Allerdings sieht es beim Upload extrem schlecht aus.

Tarif sind 500/250. Anbieter Eon Highspeed. Ich habe eine 5690Pro über den WAN Port am ONT angeschlossen ( Cat 8 Kabel )

Der Download liegt immer bei ca 520 Mbit/s. Der Upload meist nur bei ca 100 Mbit/s , der höchste erreichte Wert kag bei 175.

Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann ? Getestet wurde immer am Rechner mit Lankabel direkt an der Fritzbox.

Danke euch :)

Mal eine andere Frage an alle Eon Highspeed Nutzer. Ich kann mich seit heute nicht mehr online in mein Kundenkonto einloggen. Bekomme immer die Fehlermeldung das dieser Benutzer nicht gefunden wurde. Die Anmeldedaten sind hundertprozent korrekt.. liegt hier aktuell eine Störung des Online Portals vor ?

Ich bin selbst bei Eon Highspeed ( wie alle , die im Ort Glasfaser nutzen ).

Ein Kumpel hat seinen Tarif gewechselt. Der Prozess von Bestellformular hinschicken bis Umstellung auf den neuen Tarif hat knapp 4 Wochen gedauert. Eine Info hat er in der Zeit nicht bekommen.

Erst nach erfolgter Umstellung hat er Post bekommen. Schon witzig der Support von 3on Highspeed.

Ich habe eine Startphase von 12 Monaten und werde kurz vor Ablauf auch den Tarif upgrades, vom 500/250er auf den 1000/500er.

Bin schon gespannt wie das bei mir ablaufen wird

Hallo zusammen,

Aktuell betreibe ich eine Fritzbox 5690pro an meinem ONT. Ich überlege die FB zu verkaufen und mir entweder einen Asus Rog Strix GS-BE 18000 oder einen TP Link BE 9300 zu kaufen.

Es sollte doch möglich sein einen der beiden genannten Router über den WAN Port am ONT zu betreiben oder ? Hat jemand hier einen der genannten Router und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen ?

Ich habe bisher immer Fritzboxen genutzt , hätte aber gerne mal einen anderen Router.

Vielen Dank vorab!

Blöde Frage, aber interessiert mich mal: Hast du so einen Westconnect-Anschluss, den sie gerne mal beim Wechsel von Freileitung auf Erdkabel mitverlegen - oder baut Eon Highspeed auch "einfach so" aus?

Ja , der Netzbetreiber ist Westconnect. Habe den Anschluss kostenlos bekommen , voraussetzung war jedoch ein 2 Jahres Tarif bei Eon Highspeed. Werde aber anschließend zu 1&1 wechseln.

Ich habe seit dem 1.9.25 meinen Glasfaseranschluss bei Eon Highspeed. Da der ganze Prozess von Ausbau bis zur Schaltung , und dem unglaublich miserablen Kundenservice von Highspeed , 3 Jahre gedauert hat , habe ich heute Glasfaser bei 1&1 bestellt. Natürlich bin ich jetzt erstmal 2 Jahre an Eon Highspeed gebunden, freue mich aber auf den anschließenden Wechsel zu 1&1

Ist jemand von euch schon von Eon Highspeed zu 1&1 gewechselt ubd kann mal seine Erfahrungen teilen ?

Dankeschön

Also , ein kurzes Update. Nachdem ein Techniker am Verteilerkasten etwas gezaubert hat leuchten nun alle LEDs am ONT.

Die Internetverbindung wurde hergestellt und läuft bisher stabil. Tarif sind 500 / 250

Werte Per LAN Kabel : 521mbit im download , 172 mbit im Upload

Per WLAN: 360 mbit Download , 60 mbit im Upload.

Sollte also eigentlich alles passen

Wie lauten denn Modell und Hersteller des ONT?

ONT ist ein Nokia G-G010G-R. Habe mal ein Bild beigefügt. Ich habe heute morgen nochmal mit dem technischen Support vom eon Highspeed gesprochen. Die Aktivierung war gestern um 10:25. Laut deren Aussage hat der ONT auch ein Signal empfangen.

Leider blinkt PON immernoch. Eon schaut jetzt ob in deren System etwas falsch ist. Ansonsten muss ein Techniker kommen.

Super ätzend alles

Willst du die 5690 am ONT anschließen? Denkbarer Fehler wäre, dass du Die Modem-ID der 5690 Pro zur Aktivierung durchgegeben hast. Die 5690 Pro müsste dann direkt an der Faser angeschlossen werden und der ONT wird nicht verwendet.

Hallo,

Nein , ich habe keine Modem ID durchgegeben, da ich die 5690 Pro direkt am ONT betreibe. Was mich halt wundert , bei erfolgreicher Aktivierung muss die PON LED dauerhaft grün leuchten. Sie blinkt allerdings nur. Eon Highspeed hat mir am Telefon gesagt , das sie meinen ONT gar nicht im finden. Also er wird nicht mal als offline oder so angezeigt. Habe jetzt die Glasfaser ID und alle Infos weitergegeben und hoffe auf eine schnelle Lösung.

Hallo zusammen

Heute ist der Schalttermin für meinen Glasfaseranschluss bei Eon Highspeed. Die Aktivierung sollte zwischen 8 und 13 uhr erfolgen.

Den ONT habe ich heute am Strom angeschlossen. Leider blinkt die PON LED grün. Eigentlich sollte sie ja dauerhaft grün leuchten. Dementsprechend stellt meine 5690Pro auch keine Internetverbindung her.

Vlan ID ist korrekt eingetragen. Kann mir hier jemand einen Tipp geben ? Erfolgt die Aktivierung evtl einfach später?

Eon Highspeed hat bereits ein Störticket aufgemacht. Vielleicht kann mkr trotzdem jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank vorab

Hallo zusammen ,

Ich habe im September 2022 meinen Glasfaservertrag unterschrieben. Anbieter ist Eon Highspeed der Netzbetreiber Westconnect. Die Auftragsbestätigung kam Ende September 2022.

Der ganze Vorgang hat sich unglaublich in die Länge gezogen, habe letzte Woche meinen Schalttermin bekommen - 1.09.2025.

Somit sind seit Vertragsabschluss bis zur ersten Aktivierun 3 Jahre vergangen. Mittlerweile sind die Tarife günstiger geworden, der 500/250er wird nicht mehr angeboten. Der 1000er Tarif ist mittlerweile günstiger als mein damals abgeschlossener 500er Tarif.

Ich frage mich nun , ob die Mindestlaufzeit von 24 Monaten bereits "vorbei" ist , da der ganze Ausbau ewigkeiten gedauert hat..

Kann mir hier jemand einen Tip geben? Am liebsten möchte ich einfach den 1000er Tarif der mittlerweile 59,99 kostet ( für meinen 2022 gebuchten 500er Tarif zahlen ich 72,99€)

Vielen Dank vorab !

Guten Abend zusammen ,

Ich habe heute endlich nach fast 3 Jahren meinen Schalttermin für meinen Glasfaseranschluss bekommen , der Anbieter ist Eon Highspeed.

Vor dem Schalttermin möchte ich mich nochmal schlau machen.

Ich habe eine FB 5690 Pro welche ich am ONT betreiben möchte. In der Installationsanleitung vom Anbieter steht , das in der Konfiguration der FB keine Zugangsdaten benötigt werden , man soll bei "werden Zugangsdaten benötigt" nein auswählen. Es soll die Vlan eingetragen werden. Allerdings gibt es keine Informationen über die Pbit. Kann mir jemand sagen ob der Pbit Wert dann einfach bei 0 bleibt ?

Die zweite Frage ist , merkt man von der Geschwindigkeit her einen Unterschied zwischen FB am ONT und FB direkt an der Glasfaserdose?

Zuletzt möchte ich noch fragen: ich habe VOIP Zugangsdaten. Wenn ich es richtig verstehe sind diese Zugangsdaten nur für doe Telefonie gedacht? Ist es wirklich so das es anbieter gibt bei welchem man keine Internetzugangsdaten benötigt?

Bis zum Schalttermin hängt die 5690 Pro noch am DSL Anschluss. Sollte ich die FB vor dem Anschluss an den ONT auf die Werkseinstellungen setzten oder spielt das keine Rolle?

Vielen Dank euch vorab !