Glasfsermodem 2B mit Deutscher Glasfaser

• Hallo

Ich habe einen Glasfaseranschluss. Die Leitung ist von der Deutschen Glasfaser, Provider ist 1und1.
    Als Router verwende ich OpenWRT, virtualisiert unter Proxmox.

Mit dem von der DG gestellten ONT funktioniert alles. Da dieser "nur" 1GBit Ethernet hat und ich einen 1GBit Tarif habe, möchte ich meinen eigenen ONT verwenden.

Ich habe das "Glasfasermodem 2B" der Telekom gekauft, da dieses ganz brauchbar zu sein scheint. Von 1und1 habe ich den Activation code für http://activation.deutsche-glasfaser.de bekommen.

Nun mein Problem: Ich bekomme den ONT nicht registriert.

Ich verwende das Ethernet Interface ohen vlans, nur mit DHCP. Dabei bekomme ich eine CGNAT Adresse aus dem 100er Netz zugewiesen, nicht eine 10er, wie es sein soll. DNS Server und auch alles andere ist nicht erreichbar.
    Wenn ich vlan ids 7 oder 360 verwende, wird keine IP per dhcp zugewiesen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo es klemmen könnte?

Vielen Dank,

• Mir ist, abgesehen von Gruni22 niemand bekannt, der jemals einen Fremd-ONT bei DG erfolgreich provisioniert hat. Und da war auch Unterstützung durch die Bundesnetzagentur notwendig.

Bisher kenne ich, von obiger Ausnahme abgesehen, nur erfolgreiche Provisionierungen von AVM/FRITZ! Glasfaserboxen und natürlich den Provider-ONTs.

• Mit Sicherheit ist das von der DG nicht freigegeben. mit meinem F6005 bin ich sehr zufrieden und mache keine weiteren Versuche mehr. Wobei... Ich wollte nochmals versuchen ein Genexis zu Laufen zu bekommen.

Da kann man machen was man will. Helfen wird nur die Bundesnetzagentur.

Wobei ich nicht weiß, ob die DG in ihren AGB noch den Passus zum Thema eigenes Modem drin stehen hat.

Wenn der Provider 1und1 ist, würde ich an deiner Stelle bei denen Anfragen, ob die das nicht provisionieren können.

Das VLAN zur Provisionierung müsste 400 sein, wenn ich mich recht erinnere.

Ob das aber bei 1 und 1 so geht? Keine Ahnung...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hab bei 1und1 angerufen. von denen habe ich den Aktivierungscode und den Hinweis auf das Portal von DG bekommen.

Ich soll meinen Router auf "Deutsche Glasfaser" einstellen. Dann auf activation.deutsche-glasfaser.de gehen, den Aktivierungscode verwenden und dann zurück zu 1und1 und pppoe.

vlan id 400 geht leider auch nicht. laut tcpdump werden die dhcp anforderungen nicht beantwortet. Daneben sehe ich noch Broadcasts, ethertype unknown. Bei vlan id 7 oder 360 sehe ich noch nichteinmal die.

Einmal editiert, zuletzt von Katagia (18. März 2026 um 19:11)

• Bei mir war es so:

Laut OMCI Table

Unbekannter ONT landet im VLAN400 > 10.x.x.x IP auf dem Interface per DHCP erhalten.

Activation.deutsche-glasfaser.de > Token eingeben > ONT restartet neu und ist danach VLAN 362

Ob du dafür ein VLAN Interface anlegen musst oder nicht, hängt vom ONT und der Konfiguration die es vom OLT bekommt ab. Mein Nokia (Nokia G-010G-Q) ONT und die GPON-ONU-34–20BI SFP lieferte das ganze untagged auf dem ethernet port ab (also kein VLAN anlegen notwendig). Beim Leox ONT braucht es entsprechendes dot1q tagging auf ethernet seite (also vlan 400 einmalig und 362 für traffic) - wobei es da wohl einige bekannte Bugs gibt.

EDIT: Sorry du sprichst von 1und1 - dann natürlich kein VLAN 362 sondern VLAN 7 (tagged) nach der provisionierung in VLAN 400

EDIT2: In VLAN 7 musst du pppoe konfigurieren, kein DHCP.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die VLAN-ID 400 des DG Aktivierungsnetzes (10er Netz) ist üblicherweise, genauso wie die VLAN-ID 362 des DG Produktionsnetzes (100er Netz), nicht mehr hinter dem ONT wirksam. Also ganz genau so wie das von CruxTheFirst beschriebene Normalverhalten.

• Ok, also in eigenen Worten:

Ich brauche hinter dem ont keine vlans konfigurieren, der ont schaltet automatisch das richtige durch?

Nur warum bekomme ich dann eine 100er IP, mit der ich dann nicht mehr weiterkomme?

• Als DG Kunde im GPON-Netz von DG mit Provider-ONT und im DG-Portal hinterlegten Eintrag "kundeneigener Router": ja, es keine Eingabe von VLANs notwendig.

Da Du jedoch als "1&1 Kunde über DG" eine 100er IPv4 Adresse erhalten hast, konfiguriere doch mal folgende DNS-Server von Quad9 im Router
    IPv6
    2620:fe::fe und 2620:fe::9
    IPv4
    9.9.9.9 und 149.112.112.112

Die "Einwahl" hast Du als DHCP eingestellt oder PPPoE (der Punkt: Zugangsdaten benötigt)?

Versuche mal auf DHCP/ohne Zugangsdaten umzustellen. Hast Du nun Internetaccess?

• Was mir jedoch gerade erst jetzt auffällt: Du verwechselst nicht den 1&1 Aktivierungscode, der eine Autokonfiguration der Fritz!Box (Router) vornimmt mit dem Activation Code von Deutsche Glasfaser der lediglich dazu dient einen ONT (Modem) zu provisionieren?

An dem ONT wird und kann auch gar nichts durch dich konfiguriert werden!

PPPoE oder DHCP/IPoE inkl. etwaiger VLAN-IDs werden ausschließlich im Router (bei dir OpenWrt) eingetragen. Betrachte den ONT als Medienwandler von Licht nach Strom. So ganz zutreffend ist das im GPON nicht, hilft jedoch bei Beantwortung der Frage: was wird wo konfiguriert.

• Ich habe von 1und1 einen expliziten Code für activation.deutsche-glasfaser.de erhalten. Ich komme im Moment gar nicht so weit, dass ich den eingeben kann.

Für die Provisionierung habe ich dhcp eingestellt, dann gibts die 100er ip. Wenn ich zusätzlich vlan id 7, 360 oder 400 einstelle, bekomme ich keine ip.

Für Internet über den dg ont nutze ich vlan id 7 und pppoe. Das klappt auch. Ich hätte nur gerne einen ont mit 2.5Gbit lan

Wenn ich euch richtig verstehe, müsste ich unter openwrt dhcp ohne vlans konfigurieren und dann eine 10er IP für die Provisionierung bekommen. Das ist bei mir leider nicht der Fall.

Ich muss heute Abend mal schauen, ob ich mit dem dg ont per dhcp auch eine 100er ip oder gar nichts bekomme

• Du beachtest die mindestens 60 Minuten Wartezeit an der kein Gerät am ONT angeschlossen sein darf, bevor ein anderes Device mit anderer MAC-Adresse an den ONT konnektiert wird?

Für die Provisionierung habe ich dhcp eingestellt, dann gibts die 100er ip. Wenn ich zusätzlich vlan id 7, 360 oder 400 einstelle, bekomme ich keine ip.

Was möchtest Du provisionieren und wo hast Du DHCP eingestellt?

In dem GPON-Kontext muss lediglich das Gerät, welches direkt mit der Glasfaser verbunden ist, provisioniert werden. Üblicherweise ist dies ein ONT oder Glasfaserrouter (mit eingebautem ONT). Am ONT werden durch den Kunden weder VLAN-IDs konfiguriert, noch Protokolle wie PPPoE oder DHCP/IPoE eingerichtet.

Die systematische Vorgehensweise ist die einen neuen Activation Code für die Provisionierung eines kundeneigenen Endgerätes im GPON von Deutsche Glasfaser zu erhalten. Danach ist dein DG ONT von der Glasfaser zu trennen, Warte nun mindestens 61 Minuten [ist zwar nicht notwendig, da sind wir jedoch auf der sicheren Seite]. Ist die Zeit verstrichen, dann schließt Du deinen ONT an die Glasfaser an. Am besten nun ein Laptop an die RJ45 Schnittstelle des ONT anschließen. Dieses Laptop sollte nun eine 10er IPv4 Adresse via DHCP erhalten. Ist dies der Fall, die unverschlüsselte Seite http://activation.deutsche-glasfaser.de im Webbrowser aufrufen und den Activation Code eingeben. Damit ist dein ONT provisioniert.

Wird statt des ONT Glasfasermodem 2B eine Fritze verwendet, dann gilt diese ausführlichere Anleitung: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber Grundätzlich ist die Vorgehensweise jedoch gleich ob ONT oder Glasfaserrouter!

Mir ist auch nicht klar, warum Du so viel Wert auf eine 2,5 Gbps Schnittstelle des ONT legst. Mehr als 1 Gbps im Download und 0,5 Gbps im Upload kannst Du doch gar nicht buchen.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (19. März 2026 um 08:10)

• Der neue ont war stromlos und damit war bisher sonst nichts verbunden. Daher sollte es doch mi den 61m passen? Die Zeit gilt nicht für den alten ont, da dg gar nicht weiß, dass beides von mir ist?

Beim wechsel von einem ont zum anderen habe ich die 60m nicht eingehalten. Beide onts waren immer nur mit dem selben gerät verbunden.

Ich möchte meinen eigenen ont provisionieren. Dhcp habe ich in openwrt eingestellt, also dem gerät, welches direkt verbunden ist.

Du hast recht, ich kann nicht mehr buchen. Die buchbaren 1gbit sind netto. Mit overhead reicht dafür 1gbit auf Kupfer nicht mehr aus.

• Ist denn die Umstellung zu 1und1 überhaupt schon wirklich erfolgt? "Für die Provisionierung habe ich dhcp eingestellt, dann gibts die 100er ip."

1und1 macht kein DHCP für IPv4 (nur für IPv6 Prefix delegation) ! Wenn da noch eine 100.x IP aus dem CGNAT Scope vergeben wird, sieht das noch nach DG aus

• Gab es denn überhaupt schon einen Fall, wo ein 1&1-Kunde auf dem DG-Netz aufgefordert wurde, die Aktivierungsseite für das ONT-Onboarding zu nutzen?

Für mich hört sich das jetzt eher danach an, als ob auch die sich einmietenden Provider keine vernünftige Kommunikation mit der DG erreichen und die Antwort der internen DG-KI, die der Endkunde eigentlich kriegen soll, an die Technik-Abteilung von 1&1 weitergegeben wurde.

Oder das läuft jetzt tatsächlich so, aber nicht mit dem Glasfaser Modem 2 und du bist das erste Versuchskaninchen, an dem sich die DG jetzt austoben kann, da du ja keinen Vertrag mit ihnen hast und sie keine Konsequenzen fürchten müssen.