1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Lan Kabel vom Keller zum Router

• Morpheus1968
  • 2. Juni 2026 um 15:48
  • Morpheus1968
    Reaktionen
    5
    • 2. Juni 2026 um 15:48

Hallo, ich habe den ONT im Keller und muss nun 1 x mit LAN Kabel ca. 7 Meter bis zum Router.
    1. Problem:
    fertiges Kabel wird nicht durch da enge Loch in der Kellerdecke passen. Langes Patchkabel Cat 6 nehmen, Stecker an und neue dran crimpen ?
    Verlegekabel wird nicht das richtige auf der Länge sein, denke ich.

2. Problem: vom Router nach oben durch die Decke an Repeater 1.Etage.
    Denke dort auch das gleiche Vorhaben: Patschkabel und neue Stecker dran.

Oder was meint Ihr ?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Juni 2026 um 15:59

Die beste Lösung ist Verlegekabel zu verenden, welches in Aufputzdosen aufgelegt ist. Von den Aufputzdosen geht es bis handelsüblichem Patchkabel zu den aktiven Geräten.

Verlegekabel haben starre Adern, die sind nicht für das Crimpen von RJ45-Steckern entworfen worden. Patchkabel hingegen haben flexible Adern.

• Morpheus1968
    Reaktionen
    5
    • 2. Juni 2026 um 16:11

Verlegekabel hatte ich vor langer Zeit vom Router durch die Decke in den Keller und dann zum Wohnzimmer rauf gelegt (Wohnzimmer Wanddose - am Router RJ45 Stecker gecrimpt) ging ohne Probleme.

Klar könnte ich Verlegekabel nehmen, vom Keller hinter den Router, da eine Dose setzen, Patch Kabel in den Router, vom Router muss ich dann vom LAN Port 4 nach oben ins Schlafzimmer, da muss ich eh einen RJ 45 Stecker haben, und im Schlafzimmer könnte ist eine Dose setzen.

Warum dann nicht sofort mit langen CAT 7 Patchkabel arbeiten ?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    34
    • 2. Juni 2026 um 16:16

Glasfaserkabel von HÜP zum ONT verlängern. Vielleicht passt das durch die Decke.

Mfg Sandalenmacher

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 2. Juni 2026 um 16:19
    Zitat von HubeBube

Die beste Lösung ist Verlegekabel zu verenden, welches in Aufputzdosen aufgelegt ist

Und bitte Leerrohr! Am besten: FFKu®-Smart net der FRÄNKISCHE Rohrwerke . Und an den Endpunkten Netzwerkdosen (kann man auch Unterputz setzen): Telegärtner Netzwerkdosen

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 2. Juni 2026 um 16:19

Alternativ Verkegekabel legen, an beiden Enden RJ45 Keystone Module montieren und von da aus mit Patchkabel weiter zu ONT bzw Router.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Morpheus1968
    Reaktionen
    5
    • 2. Juni 2026 um 16:24

HÜP und ONT sind ja beide im Keller ... dort oben wo das Verlegekabel zu sehen ist, das Kabel kommt vom Router (Esszimmer) und geht in den Keller wie auf dem Bild durch einige Räume hoch ins Wohnzimmer ..
    Nun soll vom ONT ein Lan Kabel an den Router .. und vom Router dann hoch ins Schlafzimmer

• Morpheus1968
    Reaktionen
    5
    • 2. Juni 2026 um 16:28
    Zitat von Schnurz

Und bitte Leerrohr! Am besten: FFKu®-Smart net der FRÄNKISCHE Rohrwerke . Und an den Endpunkten Netzwerkdosen (kann man auch Unterputz setzen): Telegärtner Netzwerkdosen

Leerrohr .. nicht möglich

• Morpheus1968
    Reaktionen
    5
    • 2. Juni 2026 um 16:39

Die Idee vom Sandalenmacher ist ja gut.

Ich nehme einfach ein Glasfaserkabel und verlege den ONT ins Esszimmer

Bilder

• grafik.png
      • 104,87 kB
      • 1.176 × 294
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Juni 2026 um 17:41
    Zitat von Morpheus1968

Warum dann nicht sofort mit langen CAT 7 Patchkabel arbeiten ?

Wenn die RJ45-Stecker durch die Öffnungen passen, dann ist das freilich auch eine Möglichkeit.

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    27
    • 2. Juni 2026 um 18:59

für den LC/APC-Stecker reicht eine 10mm Bohrung aus. Ich hab zum Verlegen über 8m im freien Fall im Kamin (also im Frischluftkanal parallel zum Kamin verlaufend) ein GF-Kabel runtergeworfen. Ich denke die Belastung hält sich in Grenzen die Kabel haben ja kein Gewicht, selbst nicht in gepanzerter Ausführung

https://amzn.to/4o9hvOg [Anzeige]

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 2. Juni 2026 um 19:13
    Zitat von Morpheus1968

1. Problem:
    fertiges Kabel wird nicht durch da enge Loch in der Kellerdecke passen. Langes Patchkabel Cat 6 nehmen, Stecker an und neue dran crimpen ?

Das Problem habe ich just beim Nachbarn auch gehabt. Ich habe mir einfach einen 16mm Betonbohrer für meinen Bohrhammer besorgt und das Loch von der Kellerdecke in den Flur aufgebohrt. Dann von dort durch Decke in das 1. OG mit einem 16mm Holzbohrer ein Loch gebohrt (Verputzte Holzdecke). Und schon passte ein fertiges 7,5m langes Patschkabel Cat7 mit RJ45 durch die Löcher. Im 1. OG soll der Router installiert werden.

Der Nachbar wollte keine Netzwerkdosen installieren, die bei einem Verlegekabel mit starren Kupferadern nötig gewesen wären. Was man nicht alle für die Nachbarn tut...:saint:

• eifelman85
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    28
    • 2. Juni 2026 um 20:55
    Zitat von Morpheus1968

Ich nehme einfach ein Glasfaserkabel und verlege den ONT ins Esszimmer

Aber bitte nicht das verlinkte, sondern das hier: https://bit.ly/4ua2jBw [Anzeige]

Du brauchst LC APC für an den HÜP und SC APC für an den ONT. Anders sähe es nur aus, wenn du z. B. eine FB mit integriertem ONT nutzen willst, die einen LC APC Eingang hätte.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 2. Juni 2026 um 21:00

Was "pfuschen" sich die Leute nur für einen Krempel als internes Netz zurecht. Wenn so ein Niederspannungsnetz installiert würde, hätte man die Hütte schon geräumt.

Nicht umsonst dürfen nur Elektriker solche Netze offiziell installieren. Selbst Programmierer, die einiges von IT verstehen , dürfen das nicht.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Juni 2026 um 21:08

Deshalb soll sich der Elektriker auch nur um Strom kümmern und nicht um Datenübertragungsnetze ;).

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 2. Juni 2026 um 23:37
    Zitat von Schnurz

Was "pfuschen" sich die Leute nur für einen Krempel als internes Netz zurecht.

Was oder wen meinst du damit?

• dieter2
    Reaktionen
    4
    • 3. Juni 2026 um 11:13

Ich hab ein Cad 7 Patschkabel genommen.

Ein Stecker abgeschnitten und wieder angecrimmt.

Es gib stecker wo man kein Werkzeug braucht.

https://amzn.to/4vhBvjK [Anzeige]

• Morpheus1968
    Reaktionen
    5
    • 4. Juni 2026 um 12:34
    Zitat von dieter2

Ich hab ein Cad 7 Patschkabel genommen.

Ein Stecker abgeschnitten und wieder angecrimmt.

Es gib stecker wo man kein Werkzeug braucht.

https://amzn.to/4vhBvjK [Anzeige]

Genau das ist auch mein Plan .... absolut das einfachste

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 4. Juni 2026 um 17:28

Ja, wenn man denn weiß, wie die Adernpaare auf der anderen Seite belegt wurden - nach T568A oder T568B, sonst wird es nicht funktionieren.

Evtl. kann man die Farben noch am abgeschnittenen RJ45-Stecker erkennen, wenn er denn noch vorhanden ist.
    Aber es gibt ja Tester, wenn der RJ45-Stecker angecrimt ist.;)

• Morpheus1968
    Reaktionen
    5
    • 4. Juni 2026 um 17:36

Alles vorhanden ... Tester ... Crimp Werkzeug .. usw .. hab das schon mal gemacht ... ist relativ easy

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!