1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. eifelman85

Beiträge von eifelman85

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• eifelman85
    • 27. Juli 2026 um 20:22
    Zitat von Faserknecht

Ist das LC/APC auf SC/APC die richtige Spec?

Ja.

Das hier ist noch etwas günstiger: https://bit.ly/3TXz8VT [Anzeige]

• 1und1-Glasfaser - IPv6 Prefix-Delegation nur /64?!

• eifelman85
    • 25. Juli 2026 um 20:06

Ein anderer Nutzer, der 1&1 über DG nutzt, hat auch nur ein /64 Präfix. Siehe hier: RE: Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

Bei 1&1 über Westconnect (mit vitroconnect dazwischen) gibt es ein /56 Präfix.

Da frage ich mich auch, warum es über DG anders gehandhabt wird. Ist es gewollt oder vielleicht nur eine Fehlkonfiguration? Das kann am Ende nur 1&1 beantworten, sofern der Support das Thema korrekt verstehen und weitergeben kann.

• Anbieterwechsel im Westconnect Netz

• eifelman85
    • 10. Juli 2026 um 23:30

In dem Fall, um das 1&1 Profil zu nutzen, ist die Option DSL/WAN korrekt und dann den Zugang über das externe Modem wählen.

Da kannst/musst du Werte des Tarif eingeben, aber die sollten auch von 1&1 im PPPoE Auth-Ack übermittelt und ggf. angepasst werden.

Möglicherweise geht das auch alles automatisch, wenn du dich für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen entscheidest; so ist es zumindest bei der 7690. Würde mich wundern, wenn es die 5690 Pro anders handhabt und nicht im Werkszustand automatisch prüft, ob am Gf-, DSL- oder WAN-Port ein Anbieter anliegt, bei dem eine Autokonfig möglich ist.

• eifelman85
    • 8. Juli 2026 um 20:30
    Zitat von insaneexfane

Muss ich die Fritzbox zwingend auf die Werkseinstellungen zurück setzen?

Nicht zwingend, ist aber für mich bei einem Anbieterwechsel die sauberste Lösung. Wenn es nicht geht bzw. nur mit großen Aufwand (wegen Netzwerkeinstellungen etc.), kannst du es auch erst mal so probieren - ist meist auch kein Problem.

• eifelman85
    • 8. Juli 2026 um 19:04

Wenn du die 5690 Pro am Umschalttag auf Werkseinstellungen setzt und danach 10-15 Minuten am ONT hängen lässt, sollte sie sich automatisch konfigurieren. War bei einer Kundin mit einer 7690 so, der ich den 1&1 @ Westconnect FTTH Anschluss eingerichtet habe.

Ansonsten kannst du auch den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs nehmen und mittels 1&1 Start-Code einrichten. Oder ganz klassisch per Nutzername und Passwort. Wie schon geschrieben wurde, kommt ganz normal VLAN 7 und PPPoE zum Einsatz.

• Warum dauert alles so lange

• eifelman85
    • 3. Juli 2026 um 21:47

Hast du schon mal das XGS-PON SFP gesteckt und geschaut, ob die 5590 ein Signal erkennt? Wenn Licht erkannt wird, könntest du vielleicht um eine Umbuchung auf XGS-PON bitten.

• eifelman85
    • 2. Juli 2026 um 20:25

Thomas1978

Hattest du schon mal zum Test direkt an der 5590 geprüft, also ohne die weitere Hardware dahinter? Nur um da eventuelle Ursachen ausschließen zu können.

Die Aussage, dass nicht überprovisioniert wird, halte ich für Quatsch - dann könnten sie es auch im Upstream sein lassen. Aber den Downstream auf brutto 1000 zu setzen, beim Upstream jedoch großzügig 10% draufzupacken, ergibt wenig Sinn.

Hast du mal gefragt, ob bei euch nur GPON zum Einsatz kommt oder auch XGS-PON genutzt werden kann? Du könntest ggf. mal das XGS-PON Modul anschließen und schauen, ob ein Signal erkannt wird. Glaube aber, sendai hatte damals berichtet, bei ihm wurde das Licht erst nach Freischaltung erkannt.

• eifelman85
    • 1. Juli 2026 um 20:51

Forum ist nicht notwendig - geht auch hierüber: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail…/mitteilung-lob

• eifelman85
    • 1. Juli 2026 um 19:56

Ist ein Anschluss aus 54666 Irrel. Allerdings wurde dort ein Nokia XS-010X-R, also XGS-PON ONT verbaut, was auch genutzt wird.

Das mit dem Service ist wirklich so eine Sache. Letztens gab es bei einem Kunden ein Problem bei der Provisionierung des ONT am Freischalttag, da hing ich über 30 Minuten in der Warteschleife. Und alles, was nicht 0815 ist, muss weitergegeben werden.

• eifelman85
    • 30. Juni 2026 um 19:30
    Zitat von Thomas1978

Würde es eigentlich auch funktionieren, wenn ich stattdessen das XGS-PON Modul verwende? Das hätte ich hier auch noch.

Ist die Frage, ob bei euch auch XGS-PON zum Einsatz kommt. Falls ja, sollte XGS-PON auch funktionieren, müsste allerdings vermutlich erst bei Westconnect im System so hinterlegt werden, damit der OLT dich reinlässt. ich weiß jetzt nicht, wie streng Westconnect die OLT konfiguriert - bei der Telekom ist es sehr streng, da wird das ONT nur reingelassen, wenn es auf dem richtigen OLT-Port und der richtigen Technik (bei Combo-PON) hängt. Dazu kann kingpin42 möglicherweise was beitragen.

Hier in der Gegend kommt beides zum Einsatz, aber für mich ist es ein Misch-Masch, wo kein System erkennbar ist. Hab schon in einem Haus GPON-ONT gesehen und direkt beim Nachbar nebenan XGS-PON.

Meine Vermutung ist, dass man beim 1000er Tarif über GPON einfach fest 1000 als Limit setzt und nur bei Realisierung über XGS-PON auch die 10% mehr konfiguriert. Einfach aufgrund der Annahme, dass die Nutzer eh das installierte ONT nutzen und die GPON-Variante nur eine GbE-Schnittstelle hat; dabei aber die Nutzer vergessen, die aufgrund eigener Hardware auch über GPON die 1100 nutzen könnten.

Ob es so ist, kann nur ein (Netz-)Techniker von Westconnect bzw. vitroconnect (falls die die Konfig vornehmen) sagen. Wäre aber eine plausible Erklärung für dieses Verhalten.

• eifelman85
    • 30. Juni 2026 um 17:42

Normalerweise wird bei E.ON überprovisioniert, damit der Kunde die Datenrate auch netto beim Speedtest sehen kann. Wobei ich auch Kunden habe, die den 1000er über das GPON-ONT mit GbE-Schnittstelle erhalten haben, wo das im Downstream technisch nicht möglich ist.

Welches ONT hattest du denn, bevor du auf die 5590 umgestiegen bist? Mit der 5590 nutzt du das GPON-SFP? Möglicherweise geht E.ON auch hin und limitiert bei GPON immer auf 1000, weil ihre eigenen ONTs sowieso nicht mehr ausgeben - und denkt nicht dran, dass kundeneigene GPON-Hardware mehr könnte.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• eifelman85
    • 30. Juni 2026 um 17:08
    Zitat von DLMttH

Easybell ist der 175er zu wackelig, man möchte nur 250 oder 100 anbieten.

Ich könnte 175 über easybell buchen. Wenn man früher den Zwischenschritt nicht angeboten hat, wurde das zwischenzeitlich wohl geändert.

• eifelman85
    • 30. Juni 2026 um 16:58

Thomas1978

Hier der Speedtest:

Der Anschluss wurde im März aktiviert, daran liegt es also nicht. Wenn bei dir auch direkt an der 5590 nur Werte rauskommen, die einem GbE-Limit ähneln, stimmt möglicherweise etwas mit dem Shaper bei E.ON Highspeed nicht.

• eifelman85
    • 28. Juni 2026 um 19:28
    Zitat von Thomas1978

Ich bin bei E.ON Highspeed (Netzbetreiber Westconnect) und habe den 1.000'er Tarif gebucht und im DL seit Schaltung des Anschlusses noch nie 1.000 Mbit/s gesehen.

Wann wurde der Tarif geschaltet?

Habe kürzlich bei einem Kunden eine 7690 hinter einem Nokia XS-010X-R an einem E.ON 1000er eingerichtet. ONT zu 7690 per 2,5 Gbit verbunden und als Datenrate 1100/550 eingetragen. Da war mit einem S24 Ultra in Sichtweite zur 7690 ein Speedtest mit fast 1100 möglich. Bin dort nächste Woche nochmal vor Ort, dann prüfe ich das erneut.

• eifelman85
    • 27. Juni 2026 um 11:11
    Zitat von bgers

Wo gibt's denn 250Mbit/s für 30€?

Gönn Dir einen flexiblen DSL-Tarif ab 19,99 € von sim.de
    Hol Dir die günstigen DSL-Tarife von sim.de! Bis zu 250 MBit/s VDSL wählbar ✓ inkl. Festnetz ✓ Verfügbarkeit prüfen ❱ DSL-Tarif jetzt online bestellen ✓
    www.sim.de

• eifelman85
    • 23. Juni 2026 um 19:43

Der einzige Vorteil für den Kunden bei einem Vorab-Wechsel auf VDSL besteht darin, dass nach Abschluss vom Ausbau und Inventarisierung direkt der FTTH-Zugang eingerichtet und genutzt werden kann. Bei Anbieterwechsel wird der Wechselprozess erst nach Inventarisierung eingeleitet und der abgehende Anbieter gekündigt, so dass man noch 1 Monat warten muss, bis FTTH genutzt werden kann.

Hauptsächlich nützt es natürlich dem Ranger an der Haustür, der sicherlich doppelt Provision kassiert.

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• eifelman85
    • 21. Juni 2026 um 20:53
    Zitat von HubeBube

Ich gebe allerdings zu benken, dass die Telekom den guten Stand/Ruf bei den privaten Teilnehmern/Kunden nicht in die Wiege gelegt bekommen, sondern sich über Jahre hinweg durch intensive Bemühungen in Richtung operative Exzellenz erarbeitet hat.

Andererseits setzt man auf Drückerkolonnen von Ranger und Konsorten, die den Ruf der Telekom massiv beschädigen. Oder der Rückzug des Telekom hilft Teams aus diversen Onlineforen. Selbst in der eigenen Telekom hilft Community hat man inzwischen das Gefühl, Beiträge würden zumindest am Anfang nicht korrekt gelesen oder von einer KI beantwortet. Meiner Meinung nach sollte man diese Einsparungen beim Kundenservice schnellstens rückgängig machen, um den guten Ruf diesbezüglich nicht sinken zu lassen.

Ein großes Ärgernis sind auch die Kooperationen Gf Nordwest und Gf+ - ich als Kunde erwarte, da die Telekom dort mit drinsteckt, dass mir bei Fragen und Problemen auch geholfen wird. Stattdessen wird an die Partner verwiesen, die i. d. R. leider nicht mit Kompetenz glänzen.

Auch ärgerlich: Anrufe der KRG bei Kündigung oder Anbieterwechsel, obwohl der InfoService deaktiviert ist.

Oder der Upselling-Druck bei der Hotline. Musste letzte Woche zusammen mit einem Kunden die Gf-Hotline anrufen, da nach der Gf-Aktivierung die automatische Umschaltung des LTE Sofort auf die aktivierte Gf-Leitung festhing. Konnte auch innerhalb 15-20 Minuten gelöst werden, aber danach wurde noch versucht, dem Kunden Glasfaser 300 anzubieten mit der Begründung, da hätte er eine Mobilfunkflat mit drin. Als ich der Mitarbeiterin sagte, dass der Kunde die auch schon beim Glasfaser 150 drin hat und der Speed für ihn genügt, tat sie so, als wüsste sie das nicht.

Rein von der Zugangstechnik halte ich die Telekom auch für am kompetentesten in Deutschland. Und der Service ist auch noch gut, aber befindet sich zumindest gefühlt auf den Weg in die falsche Richtung. Die Peeringthematik werden viele nicht bemerken, aber Lügen/Druck von Direktvermarkter oder der Hotline sind auch außerhalb der Tech-Bubble bekannt.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• eifelman85
    • 2. Juni 2026 um 21:16

Die normale 5690 mit der Artikelnummer 20003096 unterstützt AON und GPON. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Sie kann nur auf 1310 nm senden und auf 1490 nm empfangen.

Bei AON ist es jedoch möglich, dass Anbieter auf 1550 nm senden, was die normale 5690 nicht unterstützt. Dafür gibt es ein Sondermodell namens FRITZ!Box 5690 Edition AON, die wohl nur AON, dafür aber den Empfang im Bereich 1490 bis 1550 nm unterstützt. Hierbei dürfte es sich um ein Providermodell handeln, was man im freien Handel nicht bekommt.

Bei den alten 55x0 oder der 5690 Pro war das AON Modul für den Empfang zwischen 1480 und 1580 nm geeignet und daher mit allen AON-Providern kompatibel.

• Lan Kabel vom Keller zum Router

• eifelman85
    • 2. Juni 2026 um 20:55
    Zitat von Morpheus1968

Ich nehme einfach ein Glasfaserkabel und verlege den ONT ins Esszimmer

Aber bitte nicht das verlinkte, sondern das hier: https://bit.ly/4ua2jBw [Anzeige]

Du brauchst LC APC für an den HÜP und SC APC für an den ONT. Anders sähe es nur aus, wenn du z. B. eine FB mit integriertem ONT nutzen willst, die einen LC APC Eingang hätte.

• Speedport Smart 4 Plus

• eifelman85
    • 23. Mai 2026 um 22:26

Im Gegensatz zum aktuellen Unfall namens Speedport 7 sind die Geräte der Smart 4 Serie empfehlenswert. Habe einige Kunden, die den Smart 4 Plus direkt an der Faser betreiben und keine Probleme haben. Vom Funktionsumfang, besonders im Bereich Telefonie, sind die FRITZ!Boxen aber nochmal ein Stück umfangreicher. Kommt am Ende darauf an, auf welche Funktionen man Wert legt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum