1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

EON Glasfaser

• Morpheus1968
  • 27. Mai 2026 um 13:51
  • Morpheus1968
    Reaktionen
    5
    • 27. Mai 2026 um 13:51

Hallo,

ich bin neu hier, und habe gleich ne Frage.
    Nach 2 Jahren Wartezeit ist nun endlich der Glasfaseranschluss ins Hause gelegt worden.

Weiteres Vorgehen: vom ONT im Keller rauf an die Fritz 6690, dann weitere Verteilung - das ist mir eigentlich klar.
    Nun die große Frage: EON TV .. es soll TV über Glasfaser kommen, und ich habe an jeden TV ein Fire TV Stick. also App drauf machen und los geht´s ?
    Das ist mir noch nicht ganz klar wie das gehen soll. Habe die App mal Testweise installiert: - deutsch zur Auswahl ... dann komische Provider und ich soll eine Aktivieerungsnummer eingeben.

Hat das jemand schon erfolgreich am laufen ?

Gruß aus dem Werserbergland

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 27. Mai 2026 um 14:32

Oh, nutzt EON PPPOE? Dann kannst du mit der 6690 nichts anfangen, die Kabel-Boxen von Fritz können kein PPPOE. Deshalb ist Vorsicht geboten mit Kabel-Boxen an Glasfaseranschlüssen, das funktioniert nicht immer. Prüfe das vorsichtshalber.

• Nexuxscraft
    • 27. Mai 2026 um 14:59
    Zitat von frank_m

Oh, nutzt EON PPPOE? Dann kannst du mit der 6690 nichts anfangen, die Kabel-Boxen von Fritz können kein PPPOE. Deshalb ist Vorsicht geboten mit Kabel-Boxen an Glasfaseranschlüssen, das funktioniert nicht immer. Prüfe das vorsichtshalber.

eON benutzt DHCP

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Morpheus1968
    Reaktionen
    5
    • 27. Mai 2026 um 15:23
    Zitat von frank_m

Das funktioniert ... vom ONT an LAN 1 .. dann geht das.

Sorgen macht mir die TV Geschichte ....

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 27. Mai 2026 um 15:51

Du bist sicher, dass Du EON TV anstatt E.ON TV nutzen möchtest?

https://eon.tv/ vs. https://eon-highspeed.com/tv-zusatzoptionen/

Letzteres läuft auf FireTV ab 6.x

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 27. Mai 2026 um 16:39

Ich vermute, du hast die falsche App installiert. Du hast sicher die erste genutzt, die 2. sollte die richtige sein.
    Damit erkennt E.ON, dass du von ihrer IP / Netz kommst, und du kannst 2 oder 5 Geräte zu Hause nutzen, auch Handy.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 27. Mai 2026 um 17:37

Also wenn ich an meiner 6690 Internet über LAN 1 einrichten möchte, kann ich die notwendige VLAN-ID 132 nicht eintragen.

Meiner Meinung nach scheitert das also trotz DHCP und man benötigt mindestens einen managed Switch zwischen ONT und Router...

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 27. Mai 2026 um 17:42

Das steht ja auch hier an repräsentativer Stelle: https://fritz.com/apps/knowledge…uss-einrichten/

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 27. Mai 2026 um 18:22

Danke, bei Fritz! hab ich leider schon länger das Problem, dass ich nicht mehr weiß, ob ich nach "Internet über LAN 1, "Internet über externes Modem", "an WAN", "Glasfaseranschluss" oder "in einem Außenbezirk von Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch" suchen soll. Die Titel der Artikel und die Liste der jeweiligen Modelle könnten etwas mehr Logik vertragen.

• Morpheus1968
    Reaktionen
    5
    • 28. Mai 2026 um 07:51
    Zitat von Phino

Ich vermute, du hast die falsche App installiert. Du hast sicher die erste genutzt, die 2. sollte die richtige sein.
    Damit erkennt E.ON, dass du von ihrer IP / Netz kommst, und du kannst 2 oder 5 Geräte zu Hause nutzen, auch Handy.

ja das wird emin Fehler gewesen sein. Danke für den Hinweis

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    34
    • 28. Mai 2026 um 08:14

Mir wurde beim Abschluss meines FTTH Vertrags 2022 von e.on tv abgeraten, warurm auch immer.

Ich nutze seit Jahrern Waipu und bin sehr zufrieden, ähnlicher Preis aber mehr Sender und monatlich kündbar. Deshalb wüßte ich nicht warum ich zu e.on tv greifen sollte.

Mfg Sandalenmacher

• Morpheus1968
    Reaktionen
    5
    • 28. Mai 2026 um 08:51

ja ich glaube das war eine falsche Entscheidung. Versuche grad die XAPK e.on TV App auf den TCL Fernseher zu bekommen.

Funktioniert überhaupt nicht. Habe schon Xplorer installiert, damit ich überhaupt xpak installieren kann. Aber Installation schlägt fehl.

Jetzt muss ich mal schauen wie ich E.ON Tv kündigen kann ....

• Morpheus1968
    Reaktionen
    5
    • 29. Mai 2026 um 13:53
    Zitat von Sandalenmacher

Mir wurde beim Abschluss meines FTTH Vertrags 2022 von e.on tv abgeraten, warurm auch immer.

Ich nutze seit Jahrern Waipu und bin sehr zufrieden, ähnlicher Preis aber mehr Sender und monatlich kündbar. Deshalb wüßte ich nicht warum ich zu e.on tv greifen sollte.

versuche grad E.ON TV Option zu kündigen und Waipu TV zu bestellen .... glaube Waipu ist besser .. die haben grad auch nen schönes Netflix Bundle .. da spare ich sogar Geld statt dem üblichen Netflix

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    34
    • 29. Mai 2026 um 14:05

Viel Glück. Hat e.on tv nicht 24 Monate Vertragslaufzeit?

Ja Waipu hat noch bis 31.05. ein schönes Angebot am Start. Das große Waipu TV Paket incl. Netflix Premium für 16,74€ (12 Monate) im Monat. Alles monatlich kündbar. Alleine zum großen Netflix Abo spart man 3€ im Monat und hat noch kostenlos IPTV dabei. Dieses Abo wird bereits seit vielen Jahren mehrmals im Jahr angeboten und ich nutze es auch seit Jahren fleißig. ;)

Mfg Sandalenmacher

• Morpheus1968
    Reaktionen
    5
    • 29. Mai 2026 um 17:02

Ich wollte das hier nehmen ..4K Ultra HD brauch ich nicht .. das ist ja der Unterschied

Bilder

• Screenshot 2026-05-29 170200.jpg
      • 60,99 kB
      • 1.123 × 439

Einmal editiert, zuletzt von Morpheus1968 (29. Mai 2026 um 17:07)

• Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 29. Mai 2026 um 17:07

Es gibt ein besseres Angebot von Magenta TV (Telekom). Das ist minimal teurer aber es ist viel mehr dabei.

• Morpheus1968
    Reaktionen
    5
    • 29. Mai 2026 um 17:09

Wie geht das mit Magenta TV ? Wie Waipu ? App auf alle Geräte und los ?

• Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 29. Mai 2026 um 17:10

Ja, so ist es.

• Morpheus1968
    Reaktionen
    5
    • 29. Mai 2026 um 17:14

ah okay danke ..... aber Waipu reicht mir .. Disney Apple TV brauch ich gar nicht

• Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 29. Mai 2026 um 17:16

Dafür sind bei Magenta TV Megastream die Pay-TV Sender nicht freigeschaltet.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!