UXG Fiber an Deutsche Glasfaser

• Hallo zusammen,

ich hoffe hier vielleicht jemanden zu finden, der noch einen Tipp für mich hat.

Ich versuche aktuell einen UniFi UXG Fiber direkt an meiner Glasfaser zu betreiben und bin technisch inzwischen an einem Punkt angekommen, an dem ich glaube, dass mir hauptsächlich noch Informationen zum DG-Provisioning bzw. zur Aktivierung fehlen.

Mein Setup
    Vorhanden ist bei mir:

• Deutsche Glasfaser Anschluss (AON)
    • Genexis FiberTwist GF-TA/GF-NT
    • UniFi UXG Fiber
    • BiDi SFP Modul:
      • 1000BASE-BX-U
      • TX1310nm / RX1490nm
      • Singlemode LC

Was aktuell funktioniert
    Der physikalische Link funktioniert sauber:

• SFP wird erkannt
    • Link kommt hoch
    • DHCP funktioniert grundsätzlich

Per tcpdump sehe ich:

• DHCP Discover/Offer/ACK
    • HSRP Traffic
    • ARP
    • internes DG Netz
    • Axess Provisioning-/Sticky-Portal Systeme

Ich bekomme dabei eine private IP aus einem 172.21.x.x Netz inklusive Gateway.

Was NICHT funktioniert

• kein vollständiger Internetzugang
    • keine automatische Weiterleitung auf die DG Aktivierungsseite
    • kein DNS per DHCP
    • Zugriff scheinbar nur auf interne Provisioning-Systeme

Interessant:
    Mit gesetzter DHCP Vendor-Class „Genexis“ bekomme ich DHCP ACKs und Zugriff auf das interne DG-Provisioningnetz. Ohne passende Vendor-Class bekomme ich gar nichts.

Meine Fragen
    Hat hier jemand:

• einen UniFi UXG Fiber,
    • UDM Pro,
    • oder generell einen eigenen Router

direkt an Deutsche Glasfaser erfolgreich in Betrieb?

Mich würden insbesondere interessieren:

• AON vs GPON bei DG
    • benötigte VLANs
    • DHCP Optionen / Vendor-Class
    • notwendige Aktivierungsschritte
    • direkte Glasfaseranbindung ohne vorgeschaltetes DG-Modem
    • funktionierende SFP Module
    • ob eventuell zuerst eine Fritzbox zur Aktivierung genutzt werden musste

Ich freue mich über jede Info oder Erfahrungswerte 😄

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße Jani

• Willkommen im Forum!

Zuerst einmal die Frage, ob Du bereits versucht hast die Hardware an den Genexis ONT angeschlossen in Betrieb zu nehmen?

Hierbei musst Du beachten, dass die DHCP-Infrastruktur von Deutsche Glasfaser nur einmal alle 60 Minuten auf einen Wechsel der MAC-Adresse reagiert. Von daher ist vor einem Wechsel der Geräte (UXG, Fritze, Laptop,...) immer mindestens 65 Minuten das LAN-Kabel am ONT zu ziehen. Hast Du dies bei deinen bisherigen Versuchen berücksichtigt? Dies gilt natürlich sinngemäß auch für Anschlüsse direkt an der Faser.

Welches SFP-Modul hast Du denn bisher getestet?

Die Aktivierung läuft prinzipiell wie hier beschrieben ab: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• ob eventuell zuerst eine Fritzbox zur Aktivierung genutzt werden musste

Im Sinne des TKG soll dies natürlich nicht sein. Die Berichte hier im Forum lassen jedoch vermuten, dass DG nur deren Provider ONTs (Genexis, Nokia, ) und FRITZ!Boxen über den AKtivierungslink/-Code provisioniert. Dafür gibt es jedoch einen Workaround: Die synthetische FRITZ!Box in einer GPON-Topologie

Zu der Frage nach den Modulen, benutze doch die Suche im Forum. Gerade in Bezug auf Ubiqiti Hardware gibt es hier sehr viele Berichte.

• Hey HubeBube,

erstmal danke und auch danke für deine schnelle Reaktion.

Zuerst einmal die Frage, ob Du bereits versucht hast die Hardware an den Genexis ONT angeschlossen in Betrieb zu nehmen?

Ich habe in der Vergangenheit schonmal versucht einen UXG Max hinterm Genexis ONT (bei mir FiberTwist P2411) zu betreiben, auch erfolglos.

immer mindestens 65 Minuten das LAN-Kabel am ONT zu ziehen

Der Tipp mit den 65min warten war mir so nicht geläufig. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die neue MAC erst nach 60min akzeptiert wird während das neue Geräte dauerhaft angeschlossen ist. Ich werde das heute Nachmittag auf jeden Fall ausprobieren.

Welches SFP-Modul hast Du denn bisher getestet?

Mein SPF Module ist ein:
    „Generic Compatible 1000BASE-BX-U SFP BiDi 1310nmTX/1490nm-RX 10km Simplex“

„SFP-1G34-BX10“ von fs.com

Da ich ja zumindest Traffic aus dem DG System bekomme, hoffe ich das der soweit passt, aber ich werde die Suche hier im Forum nochmal bemühen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da Du dich, den Angaben des ONT nach, in einer AON-Infrastruktur befindest, musst Du den ganzen Aufwand mit Aktivierungslink und Code gar nicht betreiben.

Sorry für diese späte Rückmeldung, ging nicht früher.

Läuft dein Vertrag noch mit Mietroutern oder ist dieser auf kundeneigener Router umgestellt?

• Alles gut, ich bin dir sehr dankbar für deine Ratschläge.

Läuft dein Vertrag noch mit Mietroutern oder ist dieser auf kundeneigener Router umgestellt?

Mein Vertrag läuft auf "kundeneigener Router"

Setup:

Leider hat auch 1,5h warten mit komplett abgeklemmter Glasfaser, keinen Erfolg gebracht. Ich kriege keine DHCP Response...

• Bei "Aktuelles Setup" erhält die UXG keine Antwort von der Fritze? Das ist sehr ungewöhnlich.

Was spricht dagegen die UXG anstatt der Fritze an den ONT anzuschließen? Da musst Du allerdings die mindestens 60 Minuten Wartezeit einhalten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sorry für die Verwirrung. Mein aktuelles Setup funktioniert grundsätzlich – so nutze ich den Anschluss seit etwa zwei Jahren problemlos für den Internetzugang.

Was allerdings bisher nie funktioniert hat, war die FritzBox komplett wegzulassen, also ein Setup wie:

„DG POP <-> Genexis ONT <-> UXG Max“

Direkt am ONT konnte ich bislang ausschließlich FritzBoxen betreiben.

Mein Ziel wäre es, die FritzBox langfristig wegzurationalisieren – idealerweise sogar auch den ONT. Daher stammt auch mein geplantes Setup.

Tatsächlich hatte ich gerade noch einen Anruf der DG bezüglich meiner Anfrage. Dort wurde mir allerdings ebenfalls nur mitgeteilt, dass offiziell ausschließlich FritzBoxen (5530 / 5590 / 5690 Pro) direkt an der Glasfaser unterstützt werden.

Ich habe versucht zu erklären, dass mir bewusst ist, dass dafür weder Support noch Unterstützung angeboten wird und ich im Grunde lediglich entweder die Zugangsdaten oder eine entsprechende Freischaltung benötige, damit ich mit eigener Hardware online komme. Das wurde aber letztlich nur als Feedback aufgenommen.

Einmal editiert, zuletzt von jani (22. Mai 2026 um 10:51)

• An einem AON Anschluss sollte das kein Problem sein - da hab ich auch schon verschiedene ONTs genutzt. Der Regelbetrieb wird mit einer Fritzbox 5530 realisiert, aber der alte Fibertwist ONT funktioniert auch noch (kürzlich noch getestet), und vor nem Jahr oder so war testweise mal für ein paar Stunden ein TP-Link Router mit SPF Modul dran. Es gibt ja kein Onboarding bei AON, man braucht keinerlei Zugangsdaten oder Freischaltungen.

Das einzige, was man beachten muss, sind die 60 Minuten Wartezeit beim Routerwechsel, die man aber durch kontrolliertes Herunterfahren des alten Routers umgehen kann: Wenn das Lease vom alten Router korrekt freigegeben wird, bekommt der neue sofort eins. Das merkt die Infrastruktur bei der DG offenbar.

Und man muss natürlich die VLAN IDs beachten, wenn man auf den ONT verzichtet. Am kundeneigenen Anschluss ist es die ID 362, in Ausnahmefällen die 360 (davon hatten wir bislang 2 Fälle hier im Forum, wo am kundeneigenen Anschluss die 360 erforderlich wurde, was eigentlich die ID für die DG Router ist).

• Das ist gut zu wissen. Ich schalte den Anschluss jetzt gleich nochmal komplett ab – den ONT kann ich ja leider nicht sauber herunterfahren.

Anschließend versuche ich nochmal, direkt über den UXG Fiber per DHCP eine Internetverbindung zu bekommen, entsprechend auch mit den beiden VLAN-IDs.

• Den ONT musst Du auch gar nicht herunterfahren. Nur der Router kommuniziert mit der DHCP-Infrastruktur. Leider hat die Fritze keine Shutdown/Poweroff Funktionalität. Lediglich ein Reboot ist möglich und funktioniert so wie frank_m beschrieben hat. Allerdings musst Du den passenden Moment erwischen und die Fritze vom Strom trennen oder das Netzwerkkabel ziehen.

• Freunde, ich danke euch vielmals!!! 🙏

Ich habe die Leitung jetzt 3 Stunden komplett ausgesteckt gelassen und es danach nochmal mit VLAN 362 versucht — das war tatsächlich der entscheidende Schlüssel. Jetzt läuft’s endlich! <3

• Ich möchte nun nicht den Besserwisser spielen, seit mehreren Jahren wird diese Liste gepflegt, für viele Provider finden sich die Daten darin, vor allem auch die diversen Konfigs für Deutsche Glasfaser.

HubeBube
    26. August 2023 um 09:24
  • Darfst du ruhig, ich bin bisher nicht über diese Liste gestolpert. Da ich aus diversen Quellen VLAN IDs probiert habe, hatte ich diesen Ansatz schon aufgeben 🙈

• Das große KI-Problem. KI ist in keiner Weise intelligent.
    KI plappert nur das nach, was sie sich irgendwann mal als Informationen einverleibt hat.
    Der "KI" ist es dabei egal, ob es hoffnungslos veraltet ist oder gar falsche Informationen enthält. Da werden dann Anleitungen präsentiert, die für Fritz!Box oder Unifi von vor 5 Jahren aus YouTube-Videos stammen.
    Bei allem in Verbindung mit technischen Problemen kann man sie vergessen, insbesondere im Bereich Netzwerk, aber auch bei Betriebssystemen. Aber auch bei Auto-Reperaturen.
    Und das Ganze ist umso schlimmer, wenn dies von Anfängern in dem Wissensgebiet genutzt wird. Diese erkennen nicht mal ansatzweise den Fehler.
    Beispiel: 14 jähriger Nachbarsjunge fragt KI, wie viel Druck er auf seinen Scooter-Reifen pumpen muss.
    KI: üblicherweise 3–6 bar.
    Ich schaue ihn an, frage: Und was machst du jetzt?
    Er: Na dann nehme ich 6 bar.
    Ich :shock: und sage: Vielleicht solltest du nachschauen, was in deinem Handbuch steht. Oder wie es sonst immer auf dem Reifen steht.
    Es waren übrigens 2,5 bar, es sind solch dicke Stollen-Reifen an seinem Cross-Scooter, und er hatte zu diesem Zeitpunkt 0,5 bar.
    Was "KI" kann ist tolle Einladungsposter für ein Straßenfest zu erstellen. :D