Beiträge von jani

Freunde, ich danke euch vielmals!!! 🙏

Ich habe die Leitung jetzt 3 Stunden komplett ausgesteckt gelassen und es danach nochmal mit VLAN 362 versucht — das war tatsächlich der entscheidende Schlüssel. Jetzt läuft’s endlich! <3

Das ist gut zu wissen. Ich schalte den Anschluss jetzt gleich nochmal komplett ab – den ONT kann ich ja leider nicht sauber herunterfahren.

Anschließend versuche ich nochmal, direkt über den UXG Fiber per DHCP eine Internetverbindung zu bekommen, entsprechend auch mit den beiden VLAN-IDs.

Sorry für die Verwirrung. Mein aktuelles Setup funktioniert grundsätzlich – so nutze ich den Anschluss seit etwa zwei Jahren problemlos für den Internetzugang.

Was allerdings bisher nie funktioniert hat, war die FritzBox komplett wegzulassen, also ein Setup wie:

„DG POP <-> Genexis ONT <-> UXG Max“

Direkt am ONT konnte ich bislang ausschließlich FritzBoxen betreiben.

Mein Ziel wäre es, die FritzBox langfristig wegzurationalisieren – idealerweise sogar auch den ONT. Daher stammt auch mein geplantes Setup.

Tatsächlich hatte ich gerade noch einen Anruf der DG bezüglich meiner Anfrage. Dort wurde mir allerdings ebenfalls nur mitgeteilt, dass offiziell ausschließlich FritzBoxen (5530 / 5590 / 5690 Pro) direkt an der Glasfaser unterstützt werden.

Ich habe versucht zu erklären, dass mir bewusst ist, dass dafür weder Support noch Unterstützung angeboten wird und ich im Grunde lediglich entweder die Zugangsdaten oder eine entsprechende Freischaltung benötige, damit ich mit eigener Hardware online komme. Das wurde aber letztlich nur als Feedback aufgenommen.

Alles gut, ich bin dir sehr dankbar für deine Ratschläge.

Läuft dein Vertrag noch mit Mietroutern oder ist dieser auf kundeneigener Router umgestellt?

Mein Vertrag läuft auf "kundeneigener Router"

Setup:

Leider hat auch 1,5h warten mit komplett abgeklemmter Glasfaser, keinen Erfolg gebracht. Ich kriege keine DHCP Response...

Hey HubeBube,

erstmal danke und auch danke für deine schnelle Reaktion.

Zuerst einmal die Frage, ob Du bereits versucht hast die Hardware an den Genexis ONT angeschlossen in Betrieb zu nehmen?

Ich habe in der Vergangenheit schonmal versucht einen UXG Max hinterm Genexis ONT (bei mir FiberTwist P2411) zu betreiben, auch erfolglos.

immer mindestens 65 Minuten das LAN-Kabel am ONT zu ziehen

Der Tipp mit den 65min warten war mir so nicht geläufig. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die neue MAC erst nach 60min akzeptiert wird während das neue Geräte dauerhaft angeschlossen ist. Ich werde das heute Nachmittag auf jeden Fall ausprobieren.

Welches SFP-Modul hast Du denn bisher getestet?

Mein SPF Module ist ein:
    „Generic Compatible 1000BASE-BX-U SFP BiDi 1310nmTX/1490nm-RX 10km Simplex“

„SFP-1G34-BX10“ von fs.com

Da ich ja zumindest Traffic aus dem DG System bekomme, hoffe ich das der soweit passt, aber ich werde die Suche hier im Forum nochmal bemühen

Hallo zusammen,

ich hoffe hier vielleicht jemanden zu finden, der noch einen Tipp für mich hat.

Ich versuche aktuell einen UniFi UXG Fiber direkt an meiner Glasfaser zu betreiben und bin technisch inzwischen an einem Punkt angekommen, an dem ich glaube, dass mir hauptsächlich noch Informationen zum DG-Provisioning bzw. zur Aktivierung fehlen.

Mein Setup
    Vorhanden ist bei mir:

• Deutsche Glasfaser Anschluss (AON)
    • Genexis FiberTwist GF-TA/GF-NT
    • UniFi UXG Fiber
    • BiDi SFP Modul:
      • 1000BASE-BX-U
      • TX1310nm / RX1490nm
      • Singlemode LC

Was aktuell funktioniert
    Der physikalische Link funktioniert sauber:

• SFP wird erkannt
    • Link kommt hoch
    • DHCP funktioniert grundsätzlich

Per tcpdump sehe ich:

• DHCP Discover/Offer/ACK
    • HSRP Traffic
    • ARP
    • internes DG Netz
    • Axess Provisioning-/Sticky-Portal Systeme

Ich bekomme dabei eine private IP aus einem 172.21.x.x Netz inklusive Gateway.

Was NICHT funktioniert

• kein vollständiger Internetzugang
    • keine automatische Weiterleitung auf die DG Aktivierungsseite
    • kein DNS per DHCP
    • Zugriff scheinbar nur auf interne Provisioning-Systeme

Interessant:
    Mit gesetzter DHCP Vendor-Class „Genexis“ bekomme ich DHCP ACKs und Zugriff auf das interne DG-Provisioningnetz. Ohne passende Vendor-Class bekomme ich gar nichts.

Meine Fragen
    Hat hier jemand:

• einen UniFi UXG Fiber,
    • UDM Pro,
    • oder generell einen eigenen Router

direkt an Deutsche Glasfaser erfolgreich in Betrieb?

Mich würden insbesondere interessieren:

• AON vs GPON bei DG
    • benötigte VLANs
    • DHCP Optionen / Vendor-Class
    • notwendige Aktivierungsschritte
    • direkte Glasfaseranbindung ohne vorgeschaltetes DG-Modem
    • funktionierende SFP Module
    • ob eventuell zuerst eine Fritzbox zur Aktivierung genutzt werden musste

Ich freue mich über jede Info oder Erfahrungswerte 😄

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße Jani