DG GPON oder XGS-PON

• Was die Nutzbarkeit des Gigabit anbelangt, gibt's bei der DG doch keinen Unterschied zwischen 5690 Pro und 5590. Du benötigst mindestens 2x2 Wifi 6 mit 80 MHz (was dann sehr knapp ist), verlässlicherweise 160 MHz und das können beide Modelle.

Oder was meinst du genau?

• Gebucht ist aber der Gbit/s-Tarif ?! hab ich so gelesen = mit der 5590 gar nicht wirklich umsetzbar an einer Gegenstelle des Routers. Langsameres Wlan auch noch...

Auch mich interessiert die Begründung für diese nicht Umsetzbarkeit. Ich habe zwar schon einen Verdacht, diesen hätte ich jedoch gerne bestätigt ;).

• So, die 5590 hängt mit dem Fritz!SFP XGS-PON SFP+ direkt am Glas. Paketbeschleunigung deaktiviert, getestet mit alter und neuer FW. Der Durchsatz ist ernüchternd...

Down: 46,6 Mbits

Up: 21,6 Mbits

Profil für den Anschluss ist manuell angelegt

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kleingeld scheint ja nicht das Thema zu sein, wenn jetzt schon eine 5590 am Start ist (die ja deutlich weniger kostet)
    Gebucht ist aber der Gbit/s-Tarif ?! hab ich so gelesen = mit der 5590 gar nicht wirklich umsetzbar an einer Gegenstelle des Routers. Langsameres Wlan auch noch... also ich würde schon viel dran setzen die 56er Box zum Laufen zu bringen.
    Wobei ich generell nicht sehe, wozu ein Privathaushalt Gbit braucht, selbst mit mehreren Kindern und Home Office nicht, aber wenn ich für was bezahle, sollte das ja zumindest theoretisch möglich sein zu erreichen.

Ja, ist der GB Tarif. Ist eine Marketing-Aktion. 12 Monate gratis ;) Ansonsten bin ich bei dir, dass GB für einen Privathaushalt sehr viel ist. Aber wenn ich es schon habe, dann möchte ich es auch technisch auskosten. Ich möchte die Fritzbox gerne direkt am Glas haben, um die Hardware selbst in der Hand zu haben. Hinter die Fritz kommt dann UBNT, was mir entsprechende Geschwindigkeiten abnimmt und ermöglicht.

• So, die 5590 hängt mit dem Fritz!SFP XGS-PON SFP+ direkt am Glas. Paketbeschleunigung deaktiviert, getestet mit alter und neuer FW. Der Durchsatz ist ernüchternd...

Down: 46,6 Mbits

Up: 21,6 Mbits

Profil für den Anschluss ist manuell angelegt

Hat sich die „Beratung“ durch DG sichtlich gelohnt.

• Auch mich interessiert die Begründung für diese nicht Umsetzbarkeit. Ich habe zwar schon einen Verdacht, diesen hätte ich jedoch gerne bestätigt ;).

mit Gbit-Lan transporiert man kein Gbit-Daten. Jaja, kann man belächeln, ist aber erstmalo so, schlimmer wirds nur noch, wenn man den Überschuss mit reinrechnet, wobei ich nicht weiss wie hoch der bei Gbit-Lan und DG ist, bei meinem Telekom-Anschluss sind das etwas mehr wie 10% zusätzlich

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da hatte ich mit meiner Vermutung recht.

Wir sprechen hier jedoch nicht (nur) über die LAN-Anbindung. Jeder einzelne LAN-Port der 5590 transportiert ca. 940 Mbps. 4 davon gibt es. Daher schon mal 4 * 0,94 Gbps. Hinzu kommt der 2,5 Gbps WAN Port, der als LAN-Port konfiguriert werden kann. Sagen wir vereinfacht 2,5 * 0,94. Da sind wir nun schon bei 6,11 Gbps nur mit den LAN-Ports. Die theoretischen Gbps für die WAN-Schnittstelle wird mit 3,6 Gbps angegeben.

Überschlagsweise komme ich nun auf über 9 Gbps, warum soll nun ein 1 Gbps Glasfaserzugang/Internetaccess nicht mit dieser Fritze ausgenutzt werden können?

• Du hattest die 5590 auch bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bevor Du sie am Glas und hinter dem ONT angeschlossen hast? Sobald Du die Anschlussart wechselst ist das ein Schritt, den wir hier im Forum empfehlen.

• Wieso eigentlich die Paketbeschleunigung deaktiviert? rivernet Meine 5590 schafft im Telekom Netz die 1074 Mbit/s über PPPoE die sollte bei der DG über DHCP so gar keine Probleme haben.

Joerg123 Wenn die Box per SFP an der Glasfaser hängt bekommst du über den 2,5G Lan Port auch nen 2G Tarif locker durch, zumal du bei der Gigabit auch locker per WLAN drüber bekommst.

• Paketbeschleunigung deaktiviert,

Davon abgesehen, dass das Problem bei deinem Anschluss vermutlich sowieso ganz woanders liegt (vermutlich ein falsches Profil/Konfig seitens der DG für deinen Anschluss), wäre das imo bei der 5590 nicht nötig gewesen, da sie m.W.n. von der PA-Problematik nicht betroffen ist (zumindest bin ich bisher davon ausgegangen), aber ich könnte mich auch irren…

Edit:
    Es scheint auch die 5590 betroffen zu sein von der PA-Problematik. Sieht so aus als wären davon alle Modelle mit Qualcomm-SoC betroffen (i.V.m. FRITZ!OS 8.2x), die eine CPU auf Basis der AArch64-Architektur verwenden.

mit Gbit-Lan transporiert man kein Gbit-Daten.

Daher hat die 5590 (und übrigens auch die "lahme" 5530) einen 2.5Gb/s NBase-T Port, der (bei Nutzung des integrierten ONT) als LAN-Port verwendet werden kann. Da sieht also eine 5630, 5630 XGS, 5690 oder 5690 Pro diesbezüglich keineswegs besser aus als eine 5590, da diese jeweils auch nur einen NBase-T Port haben (der als WAN- oder LAN-Port genutzt werden kann). Auch die 5690 XGS hat nur einen NBase-T Port, der allerdings statt 2.5Gb/s auch 5 und 10Gb/s unterstützt (was in diesem Fall aber nicht relevant ist, wobei in diesem Fall noch nicht einmal der 2.5Gb/s Port relevant wäre, s.u.).

Lediglich Modelle wie z.B. die 7690, 4630 oder 4690 haben den Vorteil bei externem/separatem ONT sowohl beim WAN- als auch LAN-Port gleichzeitig einen NBase-T Port zur Verfügung stellen zu können (allerdings haben diese Modelle auch keinen integrierten ONT).

Dagegen bleibt der Vorteil der 5590 bzgl. Flexibilität bzgl. AON, GPON und XGS-PON bestehen, sowie die mittlerweile relativ ausgereifte Firmware (während man bei den WiFi-7 Modellen mitunter noch so ein paar Kinderkrankheiten vorfindet, u.a. z.B. die PA-Problematik).

wobei ich nicht weiss wie hoch der bei Gbit-Lan und DG ist,

Es gibt bei der DG (bisher) leider keinen Vorteil bei Nutzung eines NBase-T Ports. Und ja, u.a. bei der Telekom sieht das anders aus aber Telekom eben != DG.

2 Mal editiert, zuletzt von NDiGF (30. März 2026 um 13:19)