Rufnummernportierung E.on fragen.

• Guten Tag zusammen,
    ich habe eine kleines Problem bei der Rufnummernportierung zu Eon.
    Da bei Vertragsabschluss wohl das Kreuz bei der Option Rufnummernportierung gefehlt hat habe ich das nachträglich noch beantragt.
    Dies wurde mir auch durch eine Email bestätigt mit der Aussage ich solle mich nochmal melden wenn der Anschluss aktiv geschaltet wird.
    Die Email ist von 05.2024.
    Letzten Samstag wurde der Anschluss dann endlich aktiviert.
    Hab dann Samstag direkt nochmal eine Email geschrieben mit der bitte um kurze Rückmeldung.
    Keine Reaktion.
    Heute Angerufen und gesagt bekommen ich müsste jetzt meinen alten Vertrag kündigen bevor sie die Portierung anstoßen können.
    Das wäre gesetzlich so geregelt da bei Vertragsabschluss das Kreuz gefehlt hat.

Die brauchen doch eigentlich nur die Freigabe das die Nummern portiert werden dürfen.
    Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig.
    Ich wollte den alten Vertag erst löschen wenn alles richtig läuft.

Kann mich da vielleicht jemand aufklären oder mir weiterhelfen?

Grüße
    B4nn3r

• Die Festnetznummer ist an deinen bisherigen Vertrag gebunden.

Eine vorzeitige Portierung ist in der Regel nicht möglich.

Ist der bisherige Vertrag beendet, hast du 30 Tage Zeit und kannst eine nachträgliche Portierung durchführen lassen.

Das habe ich problemfrei schon mehrfach gemacht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hab jetzt gerade mit meinen Anbieter telefoniert und die haben mir gesagt eine Rufnummernmitnahme könnte jederzeit vom neuen Anbieter beantragt werden. Dafür muss ich mein Vertag nicht kündigen. Ich würde dort dann einfach eine neue Nummer bekommen und gut ist.
    Ich werde nochmal bei Eon anrufen und mein Glück versuchen.

• Beantragen kannst Du die Mitnahme/Portierung natürlich jederzeit. Das abgebenden/bisherige TK-Unternehmen, muss diese Festnetznummer jedoch erst ab/zum Ende des bestehenden Vertrages zur Portierung frei geben.

Ein Anspruch auf vorzeitige Portierung (vor Vertragsende) besteht nur im Mobilfunknetz mit einer Mobilfunknummer.

Der Zeitpunkt der Portierung muss in allen Fällen mit dir abgesprochen werden, dir steht sogar Entschädigung zu, wenn der Termin nicht eingehalten wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hab jetzt gerade mit meinen Anbieter telefoniert und die haben mir gesagt eine Rufnummernmitnahme könnte jederzeit vom neuen Anbieter beantragt werden. Dafür muss ich mein Vertag nicht kündigen. Ich würde dort dann einfach eine neue Nummer bekommen und gut ist.

So kenne ich es auch und habe ich auch schon mal mit 1&1bei einem Bekannten erlebt.

Wenn der Vertrag ohne Portierungsauftrag endet, dann wird/werden die Rufnummer/n in Quarantäne gesetzt und eine nachträgliche Portierung muß dann umständlich per Legitimation des Vorbesitzers innerhalb der Quarantänezeit beantragt werden. Die Quarantänezeit ist unterschiedlich. Mir sind Zeiten von 3-6Monate bekannt. Danach wird/werden die Rufnummer/n in den Rufnummernblock wieder zurückgegeben und können nicht mehr portiert werden. Es kommt auch darauf an, ob die Anzahl der Stellen den Vorschriften der BNetzA vom 1.7.2011 entsprechen. Aber in der Regel und den Ausnahmen bestimmter Ortsnetzbereiche werden auch noch Rufnummer mit weniger als elfstellige Rufnummern portiert.

Ich empfehle eine (baldige) Portierung über ein Portierungsformular des neuen Anbieters. Wichtig ist dabei, dass Name, Adresse und Geb.-Datum des Antragssteller mit den ursprünglichen persönlichen Daten konform sind.

Geographisch abhängige Rufnummern können nicht in andere ONKZ portiert werden. Aber das trifft hier nicht zu.

• So ich melde mich nochmal zurück.
    Ich habe meinen Vertag bei E.on jetzt widerrufen.
    Die machen da voll das Theater. Gut das ich noch in der 14 Tage Frist bin.
    Hab letzte Woche mehrfach mit der E.on Hotline telefoniert da der Antrag von mir nicht korrekt ausgefüllt wurde.
    Den korrigierten Antrag dann per email hingeschickt.
    Hab dann angerufen und gefragt ob jetzt alles korrekt ausgefüllt ist und das wurde dann auch mit Ja bestätigt.
    Heute rufe ich wieder an und wollte nachfragen ob der Antrag jetzt schon bearbeitet wurde und da wird mir gesagt dass das Formular nicht korrekt ausgefüllt ist.
    Sie bräuchten eine Kündigungsbestätigung von meinem jetzigen Anbieter.
    Dann hab ich noch gefragt warum sich dann nicht melden wenn schon wieder was nicht passt... "Ja die Info haben sie ja jetzt bekommen"...
    Ich hab da keine Lust drauf.
    Ich wollte einfach nur das die Nummern portiert werden, mehr nicht.
    Der Vertrag wollte ich selber kündigen.
    Gut das ich mein Vertrag noch nicht gekündigt habe.

Grüße

• Nach geltendem TKG kann eine Festnetznummer erst ab Vertragsende portiert werden. Wenn der abgebenden Anbieter der Portierung vor Vertragsende zustimmt, dann kann er das natürlich freiwillig tun. Allerdings hast Du kein Anrecht darauf.

Offensichtlich hat die Vodafone der Portierung nicht zugestimmt?!

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (10. März 2026 um 17:30)

• DLMttH
    Der Anschluss ist schon aktiv.
    Ne Kleinigkeit ist das für mich nicht.
    Aber da ich schon mehrfach mit denen telefoniert habe und jedesmal andere Aussagen kommen hab ich da kein Bock drauf.
    Mein jetziger Anbieter sagt auch das die Nummer jederzeit portiert werden kann.
    Und das nach einer Woche keine Rückmeldung auf mails kommt finde ich auch sehr fraglich.
    Das nix für mich und kenne ich so auch nicht. Mit denen möchte ich lieber nix zu tun haben.

• Deswegen sage ich, lieber keine Experimente mit nachträglichen Portierungen 😅

Einfach direkt beim neuen Vertrag die Portierung mit anstoßen, dann regeln das die Anbieter untereinander und man hat weniger Theater.

• Deswegen sage ich, lieber keine Experimente mit nachträglichen Portierungen 😅

Einfach direkt beim neuen Vertrag die Portierung mit anstoßen, dann regeln das die Anbieter untereinander und man hat weniger Theater.

Dem kann ich nur beipflichten. Hab meinen Westconnect/eon Vertrag im Telefonladen vor Ort abgeschlossen und hatte meine aktuellste Telekom Rechnung dabei. Der Verkäufer hat alles ausgefüllt und sagte noch das bei der Portierung gerne mal Fehler gemacht werden und es lange dauern kann bis dies dann korrigiert ist.

Dann lief alles vollkommen reibungslos. Eon hat den Anschluss bei der Telekom für mich gekündigt und die Nummern wurden sauber portiert. Am Tag der Schaltung ging eon morgens gegen 10 Uhr online und die Telekom gegen 18 Uhr offline. Perfekt.

Mfg Sandalenmacher

• So ganz unrecht hast du nicht. Die Reaktionszeiten und Service von EON Highspeed sind sehr sehr Bescheiden oder anders formuliert man merkt dass sie eine Tochter von Westnetz sind (das ist kein Lob). Alles was außerhalb des Standard ist, ist eine Katastrophe. Wer in 2026 noch Upgrades per händisch ausgefüllter PDF macht, sagt alles zur Digitalisierung und deren Prozessen.