Beiträge von Norschel

So ganz unrecht hast du nicht. Die Reaktionszeiten und Service von EON Highspeed sind sehr sehr Bescheiden oder anders formuliert man merkt dass sie eine Tochter von Westnetz sind (das ist kein Lob). Alles was außerhalb des Standard ist, ist eine Katastrophe. Wer in 2026 noch Upgrades per händisch ausgefüllter PDF macht, sagt alles zur Digitalisierung und deren Prozessen.

Moin, eine Frage habe ich noch. Du hast am Wan Port DHCP6 eingeschaltet mit Prefix Delegation 60.
    Ich finde bei eon nur ipv4.
    Oder einfach zur Sicherheit eingetragen?
    Und wie kommst du auf den Wert 60 den finde ich auch nirgends bei der EON Schnittstellenbeschreibung. Dank und Gruß

Die genaue Quelle habe ich gerade nicht parat, aber es war eine Kombination aus "Anleitung zum einrichten einer Nicht-Provider-FritzBox" und diversen Posts hier und den zuvor genannten ComputerBase Forumbeitrag.

Ich haben dann einige Tests gefahren, da die Infos nirgends zu 100% genau beschrieben waren. Stimmen die Werte nicht (z.B. die Präfix-Länge) dann kriegst du auch keine Public v6 Adresse.

Im vorherigen Post von mir hat noch ein Screenshot gefehlt. Unter Networks musst du noch die v6 Delegation pro Netz aktivieren, sodass die Client Devices auch v6 Adressen bekommen.

Hallo Norschel ,
    kannst du mir kurz erläutern wie du deine UDM SE angeschlossen hast. öffentliche IP habe ich auch geordert. Ich setze eine UDM Pro ein und möchte diese am WAN Port 9 direkt mit dem ONT verbinden. Wenn ich das richtig sehe muss hier hier doch nur auf Manuelle Einstellung gehen und das VLAN 132 hinterlegen, mehr nicht und das Internet sollte schon mal laufen.
    Um Telefon zu bekommen müsste ich dann die Fritzbox als Client einsetzen und hier ohne VLAN 232 Eintrag die SIP Daten hinterlegen richti?
    Eine weitere Frage wäre, was ist wenn ich ein IP Telefon Yealink mit 16 Konten installiere.
    Dieses müsste ich doch eigentlich auch direkt ohne Fritzbox in das Netzwerk hängen können, die SIP Daten dann im Telefon hinterlegen und es müsste laufen oder nicht ? Danke für deine Hilfe.

Gerne. Tarif habe ich auch wie du mit Public IPv4. Das Nokia ONT hängt via Ethernet an Port 9 dran und dann die nachfolgenden Einstellungen entsprechend der Screenshots.

Eine Fritzbox (als VOIP Client, LAN 1) hängt via Ethernet auch an einem Unifi Port. Bis auf ein eigenes Vlan ist da nicht besonders.

WAN-Konfiguration Fritzbox:

VOIP entsprechend Portal

Das Yealink Gerät sollte auch nach eintragen der Daten als VOIP Client funktionieren.

Nutzt von euch jemand Unifi Hardware an einem Eon Anschluss und könnte mal berichten, ob alles klappt?

Wie sieht es allgemein mit der Zuverlässigkeit aus, in anderen Foren lese ich immer wieder von kurzen Verbindungsabbrüchen/Reconnects?

Ich betreibe eine Unfi UDM SE an einem Eon-Highspeed Anschluss. Klappt alles und kurze Abbrüche kann ich nicht feststellen.

Was aber spannend ist, dass die Latenzen ab und zu ( > 5 Tage und < 3 Wochen) wechseln. Einmal im Schnitt 9msec und dann plötzlich 14msec im Schnitt. Kurz vor dem Wechsel zeigt mein Monitoring eine kurze Downtime (< 5 min) an.

IPv6 geht auch ohne Probleme. Hat ein wenig gedauert die passenden Einstellungen auf Basis der Fritzbox Doku zu finden, aber folgendes funktioniert:

Voip über das Standard-INet-VLAN geht ebenfalls ohne Probleme. Die Login-Daten aus dem Service Portal funktionieren ohne Anpassungen.

Probleme gab es nur bei der Rufnummerportierung. Eon unterstützt laut Hotline und Techniker nur 3 Nummern, aber im Portal haben wir 4 (inkl. Login Daten).