Warum dauert alles so lange

• Wenn ich fragen darf, warum bist Du von einer Fritzbox auf einen Speedport gewechselt, und hast Du den gekauft oder mietest Du den?

Dann habe ich von Telekom neue Telefonnummer bekommen und meine ganzen Bekannten und Verwandten können mich nicht mehr erreichen. Ich habe zwar angerufen, ob es geht, dass ich meine alte Nummer behalten kann, aber bis jetzt ist das noch nicht passiert.

??? Dazu muss Dein alter ISP die Nummern zur Telekom portieren, meist macht man das direkt im Rahmen des Vertragswechsels, d.h. man beauftragt den neuen ISP die Nummern zu uebernehmen, wie ist das bei Dir gelaufen?

Auch machen die Drucker Schwierigkeiten. Einen konnte ich bis jetzt mit WLAN verbinden, bei zweiten habe ich es noch nicht geschafft.

Was fuer Einstellungen hast Du denn im Speedport fuer das WLAN getaetigt und welcher Drucker macht Probleme? Liegt vielleicht an der gewaehlten Verschluesselung, so unterstuetzen nicht alle Geraete WPA3 und kommen auch nicht mit jedem Rueckfall-Profil WPA3/2 klar. Wobei man sich da ueberlegen muss ob man fuer einen alten Drucker die Sicherheit des gesamten WLANs heruntersetzen will. Wenn der Drucker auch eine LAN-Schnittstelle hat, kannst Du ihn vielleicht per Kabel anschliessen?

• Den Speedport habe ich gestellt bekommen, wahrscheinlich Miete.

Mir hat keiner etwas von einer Portionierung gesagt. Nach Anruf hat man mir gesagt es kann erst umgestellt werden wenn ich gewechselt habe, Noch einmal angerufen dann hat man mir erklärt, das kann dauern?

Der zweite Drucker den ich noch habe ist ein Canon Pixma TS705. Ist der vielleicht zu alt. Er verbindet sich einfach nicht mit dem WLAN. Alles probiert, mit WLAN, Kabel oder USB. Nichts geht.

• Den Speedport habe ich gestellt bekommen, wahrscheinlich Miete.

Kannst Du von ausgehen... kuendige den doch und nutze statt dessen Deine alte Fritzbox (oder war die auch vom ISP) dann sparst Di die Miete und die Fritzphones sollten auch wieder funktionieren.

Mir hat keiner etwas von einer Portionierung gesagt. Nach Anruf hat man mir gesagt es kann erst umgestellt werden wenn ich gewechselt habe, Noch einmal angerufen dann hat man mir erklärt, das kann dauern?

Na ja, eigentlich gibt es fuer die Portierung von Telephonnummern Regeln an die sich ISPS halten muessen und i.d.R. auch halten, aber dazu gibt es hier im Forum groessere Experten als mich, ich hoffe HubeBube und andere Spezialisten schalten sich hier zu.

Der zweite Drucker den ich noch habe ist ein Canon Pixma TS705. Ist der vielleicht zu alt. Er verbindet sich einfach nicht mit dem WLAN. Alles probiert, mit WLAN, Kabel oder USB. Nichts geht.

Laut Handbuch scheint der kabelgebundenes Ethernet-LAN zu unterstuetzen, ich vermute dass es sich hier eher um ein Konfigurationsproblem handelt (nimm es mir nicht uebel, ich habe den Eindruck Du bist kein Netzwerkexperte und da kann es knifflig sein die Konfiguration alleine hinzubekommen*).

*) Ist aber auch nicht noetig, wir bekommen das zusammen bestimmt hin, kann ein paar Versuche kosten, und eher Abends als waehrend des Arbeitstages....

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist doch eine Kabel-Fritzbox und Kabel habe ich jetzt nicht mehr.

Ah, okay, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm... trotzdem wuerde ich dann ueberlegen den Mietrouter zu kuendigen und statt dessen eine eigene Fritzbox anzuschaffen, um Deine Fritzphones mit voller Funktionalitaet zu erhalten.

• Dir FritzFon Handgeräte sind doch ganz normal DECT tauglich. Wenn der Speedport eine DECT Basisstion beinhaltet, lassen sich die FritzFons auch anmelden. Kenne mich mit Speedport nicht aus.

Dass man eine Rufnummernportierung vor einem Providerwechsel beantragt, weiß doch heute jedes Kind. Kennt man doch auch vom Mobilfunk.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na ja, eigentlich gibt es fuer die Portierung von Telephonnummern Regeln an die sich ISPS halten muessen und i.d.R. auch halten, aber dazu gibt es hier im Forum groessere Experten als mich, ich hoffe HubeBube und andere Spezialisten schalten sich hier zu.

Die Portierung einer Rufnummer im Festnetzbereich ist in aller Regel erst dann möglich, wenn die Laufzeit des bestehenden Vertrages (bei Vodafone?) vorbei ist. Der Portierungsvorgang darf nicht länger als einen Tag dauern.

• HubeBube Das hätte doch aber schon längst passiert sein sollen oder nicht? Für mich sieht das nach einem Neuvertrag ohne wechsel aus, ich hab das die letzten 3 male beim wechseln so erlebt dass der Telekom Techniker kommt, alles fertig macht, dann wird der bestehende Vertrag gekündigt und nach Ablauf des alten Vertrages geht die Telekom erst online, bzw. kommt dann erst der Link zum registrieren der Box, inklusive der bestehenden alten Nummern.
    Einmal kam auch erst die Kündigung des alten Anbieters durch die Telekom und der Techniker-Termin war dann zwischen Kündigung und Ablauf des alten Vertrages, sind ja 30 Tage.

Michi Ist denn dein Vodafone Vertrag noch aktiv oder gekündigt?

• Ich kenne die Vertragssituation von Michi nicht.

Bei DG war es oder ist immer noch so, dass Du bis zu 12 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit des Altvertrages einen voll funktionsfähigen Glasfaseranschluss mit Telefonie erhalten hast und kostenlos nutzen könntest. Ab Enddatum wurde die Rufnummer portiert und die Übergangsrufnummer durch die "richtige" ersetzt.

Damals riet ich jedem für den Altanschluss einen billigen Router anzuschließen, der lediglich die Telefonie mit der bekannten Telefonnummer bedient. Im Falle von VDSL beispielsweise eine 7412. Der bessere Router hat seinen Platz hinter dem ONT gefunden. Temporär waren also zwei Router im Einsatz.

Nicht alle haben den Sinn und Zweck dieses Vorgehens verstanden, aber auch nicht nachgefragt. Da gab es genau die von Michi skizzierten Telefonieprobleme. Diese sind übrigens unabhängig von der Technologie und können beispielsweise beim Wechsel von VDSL zu HFC genauso auftreten.

• Gestern habe ich wieder einen Techniker von Telekom an der Strippe. Er meinte, dass es momentan Schwierigkeiten gibt, aber er hofft, dass ich bis Wochenende meine alte Telefon-Nr. bekomme.

Wie soll ich alles so machen, wenn ich Glasfaser beantrage und übergangsweise dann alles über Telefonleitung bekomme? Eine Glaskugel habe ich nicht.

• Wie soll ich alles so machen, wenn ich Glasfaser beantrage und übergangsweise dann alles über Telefonleitung bekomme? Eine Glaskugel habe ich nicht.

Mmmh, das heisst die haben Dich auf DSL gesetzt? Mit Verlaub, da hat die Telekom Dich mMn. unlauter behandelt. Wechsel von Kabel auf FTTH macht mMn. Sinn, Wechsel von Kabel auf DSL und dann auf FTTH macht hauptsaechlich fuer die Telekom Sinn.

Wie haben die Dir das Angebot gemacht, ueber die Hotline, oder im Telekom-Shop oder an der Haustuere?

Persoenlich wuerde ich so etwas sofort kuendigen, wer FTTH verkauft/verspricht aber nur DSL liefern kann soll wiederkommen wenn FTTH geliefert werden kann, aber ich kenne die Details ja nicht genau, vielleicht gibt es akzeptable Gruende fuer das Vorgehen. Wann ist denn der echte FTTH Ausbau anvisiert?

• Persoenlich wuerde ich so etwas sofort kuendigen, wer FTTH verkauft/verspricht aber nur DSL liefern kann soll wiederkommen wenn FTTH geliefert werden kann, aber ich kenne die Details ja nicht genau, vielleicht gibt es akzeptable Gruende fuer das Vorgehen. Wann ist denn der echte FTTH Ausbau anvisiert?

Funktioniert, wenn du vorher schon Telekom Kunde bist.

• Habt recht. Ich war bei Vodafone, ist eine wenig schwierig alles. Ob jetzt Telekom besser ist? Umgestellt auf DSL wurde ja das ich Magenta benutzen kann und die bei uns die Leitungen für Glasfaser verlegen sind zwar dran aber noch nicht fertig Was hilft es wenn der Anschluss zwar im Keller vorhanden ist aber an der Straße wird immer wieder etwas gemacht. Diese Firma hat den Termin verschoben

• Habt recht. Ich war bei Vodafone, ist eine wenig schwierig alles. Ob jetzt Telekom besser ist? Umgestellt auf DSL wurde ja das ich Magenta benutzen kann und die bei uns die Leitungen für Glasfaser verlegen sind zwar dran aber noch nicht fertig

Wobei du ja nicht vorher hättest wechseln müssen. Du hättest auch einen Glasfasertarif ohne Übergangstarif buchen können. Dann wärst du bis zur Bereitstellung des Glasfaseranschlusses bei Vodafone geblieben. Es gibt eben viele (insbesondere die Haustürvertreter) die einem diese Übergangstarife aufschwatzen (oder sogar unterschieben).

• Der einzige Vorteil für den Kunden bei einem Vorab-Wechsel auf VDSL besteht darin, dass nach Abschluss vom Ausbau und Inventarisierung direkt der FTTH-Zugang eingerichtet und genutzt werden kann. Bei Anbieterwechsel wird der Wechselprozess erst nach Inventarisierung eingeleitet und der abgehende Anbieter gekündigt, so dass man noch 1 Monat warten muss, bis FTTH genutzt werden kann.

Hauptsächlich nützt es natürlich dem Ranger an der Haustür, der sicherlich doppelt Provision kassiert.

• Vielleicht bin ich ein wenig naiv. Ich bin ja auch noch mit 77 ein wenig technikbegeistert und möchte halt immer nur da beste. Ob es das ist? Keine Ahnung. Vielleicht bin ich vom Regen in die Traufe gekommen?

Wenn ich meine alt Telefon-Nr. die ich schon 52 Jahre habe nicht mehr bekomme, werde ich den Festnetzanschluss kündigen. Ich seh nicht ein das ich einen habe bei dem keiner mehr mein NR. hat. Wenn ich irgendwem anrufe, hebt der auch nicht mehr ab, ich habe allen gesagt, es sind ja fast alle nicht mehr die jüngsten, sie sollen nicht abheben, wenn sie die NR.nicht kennen. So können sie auf nichts mehr hereinfallen.

Einmal editiert, zuletzt von Michi (24. Juni 2026 um 11:53)

• Ich bin ja auch noch mit 77 ein wenig technikbegeistert und möchte halt immer nur da beste

Das will jeder Kunde.

Wenn ich meine alt Telefon-Nr. die ich schon 52 Jahre habe nicht mehr bekomme, werde ich den Festnetzanschluss kündigen

Da gibt es Regeln, die dort greifen. Wenn Du in ein anderes Ortnetz umziehst, bekommst Du auch eine andere Rufnummer. Das ist so. Und wenn Dein Dienstanbieter Dir Deine vierstellige Rufnummer nicht mehr gibt sondern eine, inklusive Vorwahl, elfstellige, dann ist das eben auch so. Denn so sind nun mal die Vorgaben.