Warum dauert alles so lange

• Hubert, wenn aber, wie bei mir, der Anschlusskasten, komplett mit eingeblasenen Glasfaser schon fertig im Keller ist verstehe ich nicht warum das dann immer noch fast 2 Jahe dauert.

• Passiert mir auch ständig, den Überblick zu behalten, wo in der Welt ich überall Immobilien habe. First-World-Problems.

Ja, kenne ich auch. Erst gestern schrieb mein Mieter: hier stehen 2 MA von Vodafone und wollen Leitungen verlegen. iCH ??? Den Beirat der WEG angeschrieben. Der antwortet, haben wir doch vor zwei Jahren beschlossen, dass das schnelles Internet kommen darf. :D:D:D

• Hubert, wenn aber, wie bei mir, der Anschlusskasten, komplett mit eingeblasenen Glasfaser schon fertig im Keller ist verstehe ich nicht warum das dann immer noch fast 2 Jahe dauert.

Darüber zu spekulieren ist müßig. Ist der PoP voll funktional. Geht das GF-Kabel der Immobilie tatsächlich bis zum PoP oder terminiert lediglich im DP? Ist der Tiefbauer insolvent und hat die Unterlagen mit erschlossenen Immobilien nicht an seinem Auftraggeber weitergereicht?...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe dem Installateur beim Anschließen zugeschaut. Der hat mir alles erklärt und dann gezeigt, wie dünn so eine Glasfaser ist. Also ist alles in Ordnung angeschlossen. Es fehlt nur die Leitung zur Wohnung. Und die ist für 29.9.2026 angekündigt von der Telekom. Ist bestimmt nicht insolvent.

Wobei der Speedport Glasfaser und MagentaTV schon ab 27.5. bezahlt werden soll. Wer soll sich da noch auskennen? Gut das ich Kabel habe und das ohne Probleme funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Michi (27. Februar 2026 um 11:45)

• Michi Der Vertrag startet erst sobald du die Modem Aktivierung durchgespielt hast, die kannst du sogar einfach bis kurz vor Ablauf des Links (30 Tage) durchführen dann startet auch der Vertrag später.

Den Link bekommst du erst wenn der Techniker deinen Anschluss fertigstellt, also Leitung bis in die Wohnung + Dose + Aufkleber mit der Glasfaser-ID. Wenn der Link da ist hast du 30 Tage Zeit dein Modem / Router zu aktivieren. Am 27.05. wirst du garantiert noch nichts bezahlen, weil die Vertragsaktivierung an der Modemaktivierung hängt, in der Familie haben wir auch 3 Wochen gewartet damit man Kabel und Glasfaser nicht zu lange doppelt zahlt.

Es kann gut sein das von der Straßenverteiler ins Haus alles Bereit ist, aber es gibt immer noch den Teil vom POP / HVT zum Straßenverteiler.

Du kannst gerne mal einige Adressen bei dir in der Stadt/Ort durchgehen, da erkennt man ganz gut ob schon Anschlüsse bereit sind, entweder man bekommt nach Adresseingabe einen ewig langen Zeitrau angezeigt oder wenn alles bereit wäre einen 3 Wochen Zeitraum, ich meine die Landing Page ist auch anders.

• Zum Thema, warum dauert es so lange hab ich auch noch eine schöne Geschichte.

Ein Nachbarort wurde von Westconnect FTTH erschlossen, als die Bauarbeiten fertig waren (mitte 2025) und alle darauf warteten das das neue Netz online geht, gab es die große Überraschung.

Man hat vergessen eine neue Vermittlungsstelle (oder etwas ähnliches) zu bauen, diese wird unbedingt benötigt. Der Bau wird lt. Westconnect erste Ende 2027 oder Anfang 2028 fertig sein.

Die Freude bei den Bürgern war natürlich groß, nachdem man bereits seit vielen Jahren auf schnelles Internet wartet.

Mfg Sandalenmacher

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei uns baut die Telekom mit Glasfaser+ aus und finde persönlich ziemlich flott.

• Bekanntgabe des Ausbaus 12/2024
    • Bestellung 01/2025
    • Begehung mit Glasfaser+ 02/2025
    • Verlegung Glasfaserleerohr in den Bürgersteig 12/2025
    • Verlegung bis zum Haus, Hausstich, Glasfaserzuführung, Anschluss am Netzverteiler erfolgte innerhalb von 3 Tagen 02/2026
    • Die Installation der Dose hätte jetzt eigentlich am Freitag den 27.02.26 stattfinden sollen. Wurde aber vom Techniker um 17.15 Uhr abgesagt da er bei dem Kunden davor noch zuviel Zeit benötigt und es nicht mehr passen würde. (Hatte das Zeitfenster 14 - 18 Uhr).
    • Neuer Termin ist nun leider erst Mitte März aber da habe ich das Zeitfenster 8 - 12 Uhr genommen, so dass ich nicht wieder leer ausgehe. :) Nachdem der Techniker dann sein OK gibt kann ich kurz darauf mit der Einrichtung beginnen wie er mir sagte.

Dann hoffe ich mal das es Mitte März alles klappt. Der Zugdraht liegt schon in den Leerrohren.

• Wow, herzlichen Glückwunsch :) Das ging ja richtig flott.

Der Zugdraht liegt schon in den Leerrohren.

Wobei das wahrscheinlich schon die Glasfaser sein wird, oder?

Ich hatte bei uns auch mit mindestens zwei Jahren gerechnet. Aber vier Jahre?

Wobei ich das Gefühl habe, dass Glasfaserplus nur der "Billigheimer" der Telekom ist. Die erste Firma, welche hier für den Ausbau engagiert wurde, war qualitativ wirklich unter aller Kanone. Wobei es sich zum Ende hin gebessert hat. Die zweite Firma, die letztes Jahr den Ausbau fortgeführt hatte, hat wirklich sauber und relativ schnell gearbeitet.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

• Meine Chronologie:

...

Bei uns gehts jetzt weiter

....

Februar 2026 - Speedpipe an die Haus-Außenwand
    Ende Mai 2026 - Einblasen der Faser
    Mitte Juni 2026 - Termin zur Hauseinführung

Bis mal ein Signal über die Leitung geht, wird es dann Ende des Jahres oder noch später - Also mind. 4 Jahre nach Vertragsabschluss. Der Point of Presence hat aktuell noch etwas von Baustelle und Schrottplatz gleichermaßen. Da schauen noch einige leere Speedpipes aus dem Boden und das nicht erst seit gestern, sondern sicher auch schon knapp ein Jahr.

Bei der anderen Immobilie, im anderen Ort, kam jetzt die Nachricht, dass der Ausbau eingestellt wird. 3,5 Jahre nach Vertragsabschluss. Richtig bitter. Da kann man nur noch den Kopf schütteln

2 Mal editiert, zuletzt von Zwickor (8. Juni 2026 um 09:02)

• Der Technikertermin wurde wieder mal verschoben. Vom 11. auf 18. Wäre momentan nicht schlimm, aber Magenta bietet ja Gratis Fussball an währen WM.

Weil alles, was dahinter für den Betrieb notwendig ist. Also Verteiler, PoP, Aggregation, Überlandverbindungen etc. noch nicht betriebsbereit ist?

• "Wird ein vereinbarter Kundendienst- oder Installationstermin vom Anbieter versäumt ..."

Was ist an dem Begriff Installationstermin nicht zu verstehen? Eine Installation ist keine Instandsetzung!

• Das kann aber nur ziehen, wenn dann der Anschluss funktionieren würde, was bei der Neuerstellung von GF wohl nicht der Fall ist. Hierbei geht es dem Geiste nach bei dem Gesetz darum, das nach dem Termin die Störung beseitigt ist.

Da es schon 2 Jahre gedauert hat, wird er es damit meiner Meinung nach nicht durchsetzen können.

• So Techniker war heute sehr pünktlich da... Zu meiner Überraschung ging es jetzt doch schneller wie erwartet. Obwohl am PoP noch Baustelle und einige offene Leitungen sind (fahre da täglich zur Arbeit dran vorbei), ist unser Gebiet wohl schon reinverlegt. Anschluss wurde direkt scharf geschaltet. XGSPON wie bereits letztes Jahr kommuniziert, weswegen ich auch keine 5690 Pro gekauft habe. ONT + 7690 ließ sich problemlos einrichten.

Damit liegen nun ziemlich exakt 3,5 Jahre zwischen Auftrag und Lieferung.