1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Harryhirsch76

Beiträge von Harryhirsch76

• Anfrage Erfahrung Dauer Ausbau nach Auskundung (20+ WE)

• Harryhirsch76
    • 15. April 2026 um 17:48
    Zitat von tade

Geht die GF+ denn anders vor? Bei uns war eine Besichtigung erst nach dem Leerrohr, oder es gab eine bereits beim Bau, sonst wäre ja gar kein Leerrohr verlegt worden

Sorry für die sehr späte Antwort.

Bei mir war die Begehung durch die GF+ Leute vor dem Ausbau. Dort wurde dann festgelegt wo das Leerrohr in das Haus geht und wo was eben hinkommt und wie es dann weiter in die Wohnungen gehen würde. Dies würde eben alles schriftlich festgehalten und mir per Mail direkt nach dem Termin zugeschickt.

• Anfrage Erfahrung Dauer Ausbau nach Auskundung (20+ WE)

• Harryhirsch76
    • 30. März 2026 um 16:14

Bei mir sah es so aus:

• Bekanntgabe des Glasfaserausbaus 12/2024
    • Bestellung 01/2025
    • Begehung mit Glasfaser+ 02/2025
    • Verlegung Glasfaserleerohr in den Bürgersteig 12/2025
    • Verlegung bis zum Haus, Hausstich, Glasfaserzuführung, Anschluss am Netzverteiler erfolgte innerhalb von 3 Tagen 02/2026
    • Die Installation der Dose hat mit Kabel ziehen vom Keller bis ins 2te Obergeschoss und dem anschliessen im Keller eventuell 2 Stunden gedauert. Dies geschah dann Mitte 03/2026

Die Aktivierung des Anschlusses war dann ziemlich zeitnah nach der Fertigmeldung des Technickers (ca. 30 Minuten später).

• Neues Mietshaus: Telekom ONT installiert - Fritz!Box 5690 Pro?

• Harryhirsch76
    • 14. März 2026 um 06:54
    Zitat von Schnurz

Von den genannten ja....

Das meinte ich ja auch, da ja nur die Rede von der 5590, 5690 sowie 5690pro war.

• Neues Mietshaus: Telekom ONT installiert - Fritz!Box 5690 Pro?

• Harryhirsch76
    • 14. März 2026 um 06:46
    Zitat von Rolfdafiftynine

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie sinnvoll ein SFP-Slot dann ist. Sollte man sowas haben - oder besser gefragt: Besteht die Chance, dass ohne diesen Slot in naher Zukunft durch eine Netzumstellung das Ding inkompatibel wird?

Falls die Telekom dann irgendwann mal auf XGS umstellen sollte, kannste Du die 5690 und die 5690pro für den direkten Glasfaseranschluss vergessen. Für die 5590 könnte man sich noch ein XGS-Pon Modul nachkaufen. Die 5590 ist aber auch von den Boxen die älteste.

Zitat von Rolfdafiftynine

Und die wichtigste Frage: Liegen allen 3 Boxen alle Module und Kabel bei, die ich zum Anschluss an den Telekom GF-TA benötige?

Ja, für Gpon und Aon ist alles dabei.

• Warum dauert alles so lange

• Harryhirsch76
    • 1. März 2026 um 13:25

Bei uns baut die Telekom mit Glasfaser+ aus und finde persönlich ziemlich flott.

• Bekanntgabe des Ausbaus 12/2024
    • Bestellung 01/2025
    • Begehung mit Glasfaser+ 02/2025
    • Verlegung Glasfaserleerohr in den Bürgersteig 12/2025
    • Verlegung bis zum Haus, Hausstich, Glasfaserzuführung, Anschluss am Netzverteiler erfolgte innerhalb von 3 Tagen 02/2026
    • Die Installation der Dose hätte jetzt eigentlich am Freitag den 27.02.26 stattfinden sollen. Wurde aber vom Techniker um 17.15 Uhr abgesagt da er bei dem Kunden davor noch zuviel Zeit benötigt und es nicht mehr passen würde. (Hatte das Zeitfenster 14 - 18 Uhr).
    • Neuer Termin ist nun leider erst Mitte März aber da habe ich das Zeitfenster 8 - 12 Uhr genommen, so dass ich nicht wieder leer ausgehe. :) Nachdem der Techniker dann sein OK gibt kann ich kurz darauf mit der Einrichtung beginnen wie er mir sagte.

Dann hoffe ich mal das es Mitte März alles klappt. Der Zugdraht liegt schon in den Leerrohren.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum