Scheint doch nicht so einfach zu sein.
Es klappt nicht, keine Verbindung.
Jetzt kommt ein Servicemensch und aktiviert den Anschluß.
Scheint doch nicht so einfach zu sein.
Es klappt nicht, keine Verbindung.
Jetzt kommt ein Servicemensch und aktiviert den Anschluß.
Gut das ich einen Schlüssel habe.
So ich habe meinen HÜP jetzt einmal geöffnet und möchte euch daran teilhaben lassen.
Ich bin etwas sprachlos, da hat man schön einen hingemurkst.
Neugierig, was daran ist fuer Dich Murks? Ernst gemeinte Frage, habe bisher nur wenige HÜP-Bilder gesehen und keinen offenen im echten Leben, fuer mich (als Laien) sieht das OK aus.
Murks in der Hinsicht das die Fasern nicht ordentlich befestigt wurden und alles wild durcheinander geht und beim öffnen eine ungenutzte Faser sogar raus springt.
Des Weiteren frage ich mich ob solch eine Menge an Fasern für ein Einfamilienhaus üblich sind?
Sechs Fasern aufgelegt. Nicht schlecht. EFH hier: eine Faser aufgelegt. Keine Reserve! Wäre aber möglich ...
Sandalenmacher Hingemurkst ist das nicht, bei den Telekom HÜPs hat man noch Kasetten in denen die Fasern aufgewickelt werden können, hier gibts sowas nicht, daher wurden sie an der dafür vorgesehenen Stelle aufgewickelt, also alles okay.
Fasern bekommen EFH eigentlich immer so viele, normalerweise werden aber nicht von Anfang an alle Fasern auf einen Stecker gespleißt sondern meist nur 1 bis 2 Fasern und der Reset landet unterminiert im Kasten.
Aber so wie bei dir ist es eigentlich besser, so kannst du dann Anschluss 2-6 ohne Spleißarbeiten schnell nutzen.
Aber so wie bei dir ist es eigentlich besser, so kannst du dann Anschluss 2-6 ohne Spleißarbeiten schnell nutzen.
Vorausgesetzt, sie sind auf der Gegenseite auch entsprechend verfügbar.
Sandalenmacher Hingemurkst ist das nicht, bei den Telekom HÜPs hat man noch Kasetten in denen die Fasern aufgewickelt werden können, hier gibts sowas nicht, daher wurden sie an der dafür vorgesehenen Stelle aufgewickelt, also alles okay.
Fasern bekommen EFH eigentlich immer so viele, normalerweise werden aber nicht von Anfang an alle Fasern auf einen Stecker gespleißt sondern meist nur 1 bis 2 Fasern und der Reset landet unterminiert im Kasten.
Dann bin ich ja beruhigt wenn das so in Ordnung ist.
Ich habe also genügend Reserven falls ich noch ein paar Stockwerke anbauen möchte. ![]()
Hingemurkst ist das nicht,
Na ja. Da ist noch Potential. Wenn die Fasern wirklich im größtmöglichen Radius aufgewickelt und die Faserablage wirklich ausgenutzt und die Faser weniger gekrümmt wären.
Da fliegt schon kein Bit aus der Kurve.
Leider hat man den Aufkleber mit der Glasfaser ID vergessen. ![]()
Da fliegt schon kein Bit aus der Kurve.
Natürlich nicht. Trotzdem kann man sauberer arbeiten!
Des Weiteren frage ich mich ob solch eine Menge an Fasern für ein Einfamilienhaus üblich sind?
Ist es ein geförderter Ausbau? Im Materialkonzept bei Bundesförderung sind 4 Fasern pro Wohneinheit plus 2 Fasern pro Gebäude vorgesehen.
Nein, eigenwirtschaftlicher Ausbau von Westconnect.
Leider hat man den Aufkleber mit der Glasfaser ID vergessen.
Bist du sicher, dass bei Westconnect eine ID aufgebracht wird?
Ich habe nur ein Dreifamilien-Haus mit Westconnect gesehen. Da hat man einen HÜP mit drei Anschlüssen in den Keller gesetzt, der Dame des Hauses drei ONT in die Hand gedrückt - und irgendwann kam die Nachricht, wann geschaltet wird.
Keine ID. Keine Information, welcher Anschluss am HÜP und welches ONT. Das habe ich durch Ausprobieren herausfinden dürfen.
Warum fühlt sich eigentlich jeder in DE zum Bundestrainer berufen?!
So sieht die wilde Konstruktion hier in Rodgau von Westconnect aus. Da fehlt nun mal noch total NE4 seit einem Jahr.
Die Westconnest bzw. deren Dienstleister haben wohl seit 5 Jahren keinen Gesetzestext mehr gelesen?
§73 Abs. 1 Satz 1 TKG ...
Die Westconnest bzw. deren Dienstleister haben wohl seit 5 Jahren keinen Gesetzestext mehr gelesen?
§73 Abs. 1 Satz 1 TKG ...
Nein, das ist nicht das Problem.
Das Problem ist eher die HV. Es gab einen Beschluss, dass Westconnect bauen kann. Dies bezog man aber nur auf den Hausanschluss bis HüP sagt/behauptet die HV. Lag daran, dass sie nicht gleich die Beschlussvorlage von Westconnect genommen haben, die auch NE4 abdeckt. Jetzt lässt sich die HV es noch mal neu nur NE4 abnicken.
knapp ein Jahr verschossen, andere Häuser in der Straße sind schon voll erschlossen, Rodgau-Weiskirchen ist seit Mai 2026 aktiv.
§73 Abs. 1 Satz 1 TKG ... Betrifft aber definitiv auch die NE4. In sodern ist das schon ein Thema!
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum