Ältere Glasfasermodems möglich

• DSL wird es noch lange geben.

Naja, wenn ich die aktuellen Pläne der EU verfolge ist da in Planung DSL spätestens zum 31.12.2035 abschalten zu wollen, sofern die Mitgliedsstaaten da mitspielen. - Ich selbst halt das für einen machbaren Termin. - Auch bei uns in DE. - Ja, das sind noch 9 Jahre, aber das sind auch noch 9 Jahre, in denen viel noch gemacht werden muss.

So langsam, wie wir in DE sind, ist das bald ein reines, deutsches "Problem", ganz viele andere EU Länder sind einfach Lichtjahre weiter als wir, was den FTTH Ausbau angeht.

Ich würde trotzdem mal langsam, aber sicher mich nach FTTH umschauen, wenn ich es nicht schon hätte. - Besser haben, und nicht brauchen, als brauchen, und nicht haben.

2 Mal editiert, zuletzt von alex_k (8. Februar 2026 um 14:31)

• gut, dann denke ich mal das auch ONTs mit alter ZTE FA626TE CPU (CPU Clock nur 266 MHz) funktionieren sollten?

?? - Also bei mir ist der ONT Anbieterspezifisch mit eigener ID. - Ja, ich habe die ID ausgelesen aus dem ONT,m und nutze ihn nicht, sondern gehe direkt mit der Glasfaser ins GPON Modul meiner Fritzboix 5690 Pro. Über die ONT ID wird bei mir quasi "gefiltert", welche Daten meine Daten sind. - Ich habe einen UGG Anschluss mit GPON Technik.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ?? - Also bei mir ist der ONT Anbieterspezifisch mit eigener ID. - Ja, ich habe die ID ausgelesen aus dem ONT,m und nutze ihn nicht, sondern gehe direkt mit der Glasfaser ins GPON Modul meiner Fritzboix 5690 Pro. Über die ONT ID wird bei mir quasi "gefiltert", welche Daten meine Daten sind. - Ich habe einen UGG Anschluss mit GPON Technik.

wie jetzt anbieterspezifisch? du meinst du hast nen ONT vom ISP gestellt bekommen?

GPON sollte universell sein, nur bei AON Modulen kann es evtl. zu Inkompatibilitäten kommen.

bei GPON sind nämlich die Wellenlängen standardisiert auf 1310 nm / 1490 nm, bei AON werden üblicherweise die Wellenlängen 1310nm/1550nm genommen

ich meinte nur mit meinem Beitrag oben, das mein uralt-Gerät wahrscheinlich auch bei GPON funktionieren sollte.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (8. Februar 2026 um 10:09)

• ?? - Also bei mir ist der ONT Anbieterspezifisch mit eigener ID. - Ja, ich habe die ID ausgelesen aus dem ONT,m und nutze ihn nicht, sondern gehe direkt mit der Glasfaser ins GPON Modul meiner Fritzboix 5690 Pro. Über die ONT ID wird bei mir quasi "gefiltert", welche Daten meine Daten sind. - Ich habe einen UGG Anschluss mit GPON Technik.

Die ONT ID wird ja durch die entsprechende ID Deiner Fiber Fritz!Box ersetzt, wenn du diese im Netz registrierst.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• ich hätte passend zu dem Thema auch noch ne Frage: können "unbekannte" GPON ONTs(also ONT-Geräte die eher sehr selten anzutreffen sind) irgendwelche Schäden im Providernetz verursachen?

Diese Frage ist genauso spezifisch wie die folgende: Kann die Aufnahme von Kochsalz zu gesundheitlichen Schäden führen?

Die Antwort ist in beiden Fällen generisch: Grundsätzlich nein.

Ich habe öfters gelesen man soll keine "nicht vom Provider zugelassenen Geräte" verwenden und es kann bei Zuwiderhandlung sogar bestraft werden?

Das ist eine Nebelkerze und grundsätzlich falsch!

Es dürfen keine Geräte verwenden, die den technischen Normen nicht entsprechen. Diese Norm bzw. den Verweis darauf findest Du in dem bereits hier zitierten §73 TKG und darüber hinaus hat die Bundesnetzagentur den, häufig von Gf-Anbieterseite verursachten, Nebel verdampft: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…trag/start.html siehe hier unter "Abschließende Entscheidung" -> Entscheidung (pdf / 583 KB)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist eine Nebelkerze und grundsätzlich falsch!

Es dürfen keine Geräte verwenden, die den technischen Normen nicht entsprechen. Diese Norm bzw. den Verweis darauf findest Du in dem bereits hier zitierten §73 TKG und darüber hinaus hat die Bundesnetzagentur den, häufig von Gf-Anbieterseite verursachten, Nebel verdampft: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…trag/start.html siehe hier unter "Abschließende Entscheidung" -> Entscheidung (pdf / 583 KB)

oh, dann wird das aber in größeren Hardwareforen falsch kommuniziert

mir wurde kürzlich in einem Hardwareforum(international verbreitet) pauschal gesagt, man darf nur die vom ISP zugelassene oder sogar gelieferte Hardware verwenden

konkret: ich habe geschrieben (zu einem ONT Gerät das ich verwenden wollte)

Zitat

the device meets the GPON specification

darauf wurde geantwortet

Zitat

No. Whatever device you use must be acceptable (and configured) by your ISP.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (8. Februar 2026 um 10:23)

• Naja, wenn ich die aktuellen Pläne der EU verfolge ist da in Planung DSL spätestens zum 31.12.2035 abschalten zu wollen, sofern die Mitgliedsstaaten da mitspielen. - Ich selbst halt das für einen machbaren Termin.

Der eigentliche Vorschlag der EU Kommission erwartet die Ankuendigung oder Einleitung der Abschaltung bis spaetestens 31. 12. 2035 erlaubt aber bis zu 4 Jahre fuer den ganzen Prozess, also tatsaechliche Abschaltung bis 31. 12. 2039, viel laenger wird die verbaute Hardware IMHO eh nicht wirtschaftlich nutzbar bleiben.

Interessanterweise neigt die Presse dazu das 2035 Datum zu nennen ohne die sich daran anschliessenden 4 weiteren Jahre zu erwaehnen...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (8. Februar 2026 um 12:47)

• Das kann in andere Laendern natuerlich anders sein, d.h. Internationalitaet mag bei solchen Frage nicht hilfreich sein.

Ja keine Ahnung. Da wurde auch geschrieben das man in den meisten Fällen gar nicht selber direkten Zugriff auf das Fiber hat, sondern man schön die Geräte vom ISP verwenden soll und bei Fragen zu den Geräten sich dann direkt an den ISP wenden soll. Bloß nicht zu viel Support geben..

Grundsätzlich kann ich das natürlich schon verstehen, die wollen halt keine Beihilfe zu evtl. Schäden leisten die da entstehen 'könnten'. oder wollen einfach nichts gegen Internetanbieter sagen, die sie in irgendeiner Form verklagen könnten(?)

da wurde ich auch gefragt warum ich ein nicht unterstützes Gerät verwenden will(obwohl doch alle GPON-Bridges unterstützt werden). ist das in anderen Ländern anders mit der Routerfreiheit bzw. ONT-Freiheit?

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (8. Februar 2026 um 11:09)

• wie jetzt anbieterspezifisch? du meinst du hast nen ONT vom ISP gestellt bekommen?

GPON sollte universell sein, nur bei AON Modulen kann es evtl. zu Inkompatibilitäten kommen.

bei GPON sind nämlich die Wellenlängen standardisiert auf 1310 nm / 1490 nm, bei AON werden üblicherweise die Wellenlängen 1310nm/1550nm genommen

Na ja, nicht ganz. Die Wahrscheinlichkeit, dass AON Module nicht funktionieren ist eher noch geringer weil sie so gar keine Interaktion mit der Gegenstelle haben. Wellenlänge ist da auch standardisiert.

Thema alte ONT kann sehr wohl in die Hose gehen. Neu ausgebaute Netze werden möglicherweise nur noch in XGSPON gebaut. Dann sind alte GPON raus.

• puh keine Ahnung, ich hatte bei mir bei meinem alten Anschluss iwie Probleme mit dem LANCOM AON, mit dem Fritz!SFP AON hat es dann aber problemlos geklappt.

ja aber das liegt dann nur daran das die Technik anders ist. Das hat aber nichts mit dem Alter des ONT zu tun. Das AON, GPON und XG-PON bzw. XGS-PON miteinander inkompatibel ist, sollte schon klar sein.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (8. Februar 2026 um 10:51)

• dsl wird es bald nicht mehr geben.

DSL wird es noch lange geben.

Der typische (Gedanken)-Fehler, der bei solchen Aussagen gemacht wird, ist diese Pauschalisierung (nicht nur hier im Forum sondern quasi reflexartig auch in anderen Foren/Medien). Beides Aussagen können halt falsch als auch richtig sein.

In bestimmten Gebieten/AsB gab es nie und wird es nie xDSL geben, in anderen ist xDSL bereits Geschichte (komplett, nicht nur bei der Telekom), in wieder anderen ist ein Ende in ein paar Jahren vielleicht absehbar (z.B. insb. da, wo es jetzt schon nicht mehr über die Telekom direkt bestellbar ist sondern nur noch über Reseller) und in wieder anderen wird es xDSL vielleicht noch (sehr) lange geben.
    Ob da letztlich der 31.12.2035 haltbar ist oder nicht (zumindest für die letzte Variante) ist derzeit nicht absehbar (und eigentlich auch irrelevant), bis dahin wird über die versch. Flüsse in Europa noch viel Wasser in die versch. Meere fließen.

Von den ersten beiden Varianten (gab es nie und mittlerweile bereits abgeschafft) kenne ich jeweils entsprechende AsB (in einem davon wohne ich) und die letzten beiden Varianten kann ich mir in bestimmten AsB gut Vorstellen, dass das jeweils so ablaufen könnte…

dann denke ich mal das auch ONTs mit alter ZTE FA626TE CPU (CPU Clock nur 266 MHz) funktionieren sollten?

Solange der ONT nicht defekt ist und zum Netz passt (also GPON-ONT wenn auch GPON zum Einsatz kommt und z.B. nicht XGS-PON oder gar AON mit 1GBase-BX), klar, warum nicht? Die CPU spielt dabei keine Rolle, die Entschlüsselung/Wandlung wird dabei sicherlich nicht von der im SoC integrierten CPU durchgeführt, sondern von einer im SoC integrierten separaten Logic. Die CPU wird vermutlich "nur" für das Management benötigt.

BTW:
    Wie ich sicherlich schon ein paar mal erwähnte, ist mein GPON-ONT mittlerweile über 13 Jahre in Betrieb und dementsprechend auch über 13 Jahre alt, funktioniert nach wie vor einwandfrei.

oh, dann wird das aber in größeren Hardwareforen falsch kommuniziert

Bestimmte "Hardware Foren" (ich nenne jetzt keine Namen) kann man eigentlich sowieso fast "in den Skat drücken" (Edit: unabhängig von dieser Frage, denn diese kann je nach Land unterschiedlich ausfallen, aka "Endgerätefreiheit" bzw. lässt sich eben nicht immer pauschal einfach/richtig beantworten). Da wird quasi oft genug nur an der Oberfläche gekratzt, tieferes bzw. qualifizierteres Wissen ist dann jedoch oft nicht vorzufinden bzw. ist quasi "unerwünscht" (weil man z.B. nur "einfache" Antworten haben möchte bzw. erwartet, besonders in den hoch frequentierten).

Kurzum, es gibt viele Themen die in etlichen Foren immer wieder "falsch kommuniziert" werden, das ist nun mal so (könnte da etliche weitere Beispiele nennen), sollte eigentlich keinen (mehr) wirklich verwundern…

Wer sich wirklich selbst einigermaßen gut informiert möchte, sollte imo erst einmal eine handelsübliche Internet-Suchmaschione verwenden und "querlesen". Wer dagegen mit einer Frage in einem Internet-Forum anfängt (und sich dabei auf die ersten Antworten verlässt) ist da mitunter quasi schon verloren…

Einmal editiert, zuletzt von NDiGF (8. Februar 2026 um 11:36)

• puh keine Ahnung, ich hatte bei mir bei meinem alten Anschluss iwie Probleme mit dem LANCOM AON, mit dem Fritz!SFP AON hat es dann aber problemlos geklappt.

ja aber das liegt dann nur daran das die Technik anders ist. Das hat aber nichts mit dem Alter des ONT zu tun. Das AON, GPON und XG-PON bzw. XGS-PON miteinander inkompatibel ist, sollte schon klar sein.

Bei AON gibt es keinen ONT. Bei PON ist das erste Gerät immer ein aktives gegenüber dem ISP, weil dort ja die Verschlüsselung und Separierung deiner Daten von denen der Andern (bis zu 256) erfolgt. AON setzt einfach nur Ethernet-Licht auf Ethernet-Strom um. Die verschiedenen PON-Standards können zeitgleich auf einer Glasfaser anliegen, weil sie unterschiedliche Wellenlängen (Lichtfarben) haben. Wenn aber ein ISP neu ausbaut und nur noch XGS-PON in seinem Netz ausbaut (WestConnect wohl), wird ein alter ONT, die nur GPON können, nicht funktionieren.

• Aber vielleicht sollten wir den Thread schließen, er war, wie sich über die Zeit zeigte, voll von Polemik und Stammtisch-Parolen bei tiefer Ahnungslosigkeit seitens des TE. Das bringt uns technisch nicht weiter.

• Bei AON gibt es keinen ONT. Bei PON ist das erste Gerät immer ein aktives gegenüber dem ISP, weil dort ja die Verschlüsselung und Separierung deiner Daten von denen der Andern (bis zu 256) erfolgt. AON setzt einfach nur Ethernet-Licht auf Ethernet-Strom um. Die verschiedenen PON-Standards können zeitgleich auf einer Glasfaser anliegen, weil sie unterschiedliche Wellenlängen (Lichtfarben) haben. Wenn aber ein ISP neu ausbaut und nur noch XGS-PON in seinem Netz ausbaut (WestConnect wohl), wird ein alter ONT, die nur GPON können, nicht funktionieren.

nein, das ist richtig bei AON gibt es keinen ONT nur ein Medienkonverter(was aber im Prinzip auch wie ein einfacher ONT ist), aber das bedeutet nicht das jedes Protokoll bei AON exakt gleich ist. da kann es je nach Provider und technischer Realisierung auch Eigenarten geben, die es einzigartig machen und damit nicht mehr universell kompatibel sind.

das ist richtig mit GPON und XGS-PON, wenn nur XGS-PON anliegt funzt auch nur XGS-PON (das kommt aber auf den Provider an, was wie rausgeht, es gibt reine xgs-pon olt-module, mixed olt-module und reine gpon olt-module). aber reine GPON OLTs sollten nahezu 100% kompatibel zu allen GPON ONTs sein

4 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (8. Februar 2026 um 13:27)

• wie jetzt anbieterspezifisch? du meinst du hast nen ONT vom ISP gestellt bekommen?

ich meinte nur mit meinem Beitrag oben, das mein uralt-Gerät wahrscheinlich auch bei GPON funktionieren sollte.

Ich habe meinen ONT vom Netzbetreinber (UGG) gestellt bekommen.

• Die Provider sind verpflichtet, ihre Schnittstellen zu beschreiben.

Für GPON sind alle genutzten Standards darin beschrieben.

Sind diese Standards implementiert, sollte es funktionieren.

• nein, das ist richtig bei AON gibt es keinen ONT nur ein Medienkonverter(was aber im Prinzip auch wie ein einfacher ONT ist), aber das bedeutet nicht das jedes Protokoll bei AON exakt gleich ist. da kann es je nach Provider und technischer Realisierung auch Eigenarten geben, die es einzigartig machen und damit nicht mehr universell kompatibel sind.

Das ist korrekt, das logische Gegenstueck zu AON ist PON, in jedem Fall braucht man Informationen zur verwendeten Variante von AON und PON. GPON ist lediglich eine dieser Varianten, XG-oder XGS-PON andere. Bei AON musst Du halt auch genau definieren was benoetigt wird, und genau das machen Anbieter wie die DG in ihren Schnittstellenbeschreibungen. Aus Endnutzersicht ist IMHO der groesste Unterschied, dass man bei AON i.d.R. die Optiken einfach selber anschliessen kann und wenn die kompatibel (und nicht defekt) sind wird ein Link aufgebaut, waehrend bei den PONs i.d.R. der Provider einen ONT erst im OLT provisionieren muss... d.h. der Endkunde muss sich bei ONT-Wechsel an den Provider wenden (oder tricksen, z.B. durch clonen der Parameter die der ISP zur Identifikation des ONTs verwendet).

Aber in Deinem Fall, probier es doch einfach mal aus was der Provider sagt wenn Du ihn aufforderst Deinen ZTE ONT zu provisionieren.