Fritz 5590 oder TP-Link VX800v?

• Wo könnte man sowas buchen oder sich dazu informieren?

Gab hier im Forum Berichte zu:

Gibt es da wo die DG es verbaut (mein Verdacht waere in mit Foerderung gebauten Gebieten).

Gehe davon aus, dass mit XGS-GPON 8G effektiv möglich sind, deutlich unter den 10G.

Also bei der DG gibt es da noch keine entsprechenden Tarife jenseits von 1000/500 zu. Was XGSPON allgemein angeht habe ich folgende Zahlen parat:

Also ja netto ist mehr als ca. 8 Gbps nicht drin, weil man in einem geteilten Segment eher nicht 100% der Kapazitaet an einen Anschluss liefern sollte (zumindest mit den hiesigen Transparenzregeln).

Aber Hand auf's Herz, ob 10 oder 8 Gbps duerfte fuer die ueblichen Heimnutzungen exakt gar keinen Unterschied machen, oder?

• Nehmen wir an man kauft die, kauft dann das XGS-GPON-Modul und hat tatsächlich dann die 10G. Dann bekommst du die aber von dem SFP-Modul nicht ins LAN gebracht. Man braucht Fritzboxen, die XGS-GPON 10G/10G

...

Das kann keine der bisherigen Fritzboxen.

Von allen bisher erwerbbaren Fritzen können ausschließlich diejenigen der 55x0er Serie alle drei Gf-Technologien AON, PON und XGS-PON bedienen und das wahlweise, lediglich das entsprechende AVM-Modul ist zu stecken.

Eine 5690 unterstützt lediglich AON und GPON.

Eine 5690 XGS unterstützt lediglich XGS-PON.

Eine 5690 Pro unterstützt VDSL/AON/GPON, kein XGS-PON

• Ja ich würde auch zu der 5590 P/L-mäßig raten. Habe doch nichts anderes gesagt.

Was kostet das XGS-GPON-Modul? 70 EUR habe ich gelesen? Wo genau kann ich mir eins bei Fritz! kaufen?

1000/500 Mbit, Deutsche Glasfaser, GPON-SFP-Modul, Fritzbox 5690 Pro

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Eine 5690 unterstützt lediglich AON und GPON.

Eine 5690 XGS unterstützt lediglich XGS-PON.

Eine 5690 Pro unterstützt VDSL/AON/GPON, kein XGS-PON

Macht AVM das extra? Gefühlt muss man bei AVM immer auswählen, was man nicht braucht. Das gleiche mit 6 GHz oder mehr als einer 2.5GBASE-T Buchse. Und wenn sich in einem Jahr die Bedingungen ändern, bleibt wohl Hoffnung auf gute Wiederverkaufspreise. Eigentlich eine perfekte Geschäftsidee 🤔

Da kaufe ich lieber ein gebrauchtes 7520.

• Nehmen wir an man kauft die, kauft dann das XGS-GPON-Modul und hat tatsächlich dann die 10G. Dann bekommst du die aber von dem SFP-Modul nicht ins LAN gebracht.

Da hast du wohl was falsch verstanden bzgl. XGS-PON. Wenn XGS-PON zum Einsatz kommt, bedeutet das nicht automatisch einen 8 oder 10Gb/s-Tarif zu erhalten. Würde m.E. zumindest in DE, aufgrund der bereits erwähnten Anforderungen an die vertraglich vereinbarte Bandbreite (BNetzA), sowieso wenig/kaum Sinn machen, daher ist ein 10GBase-T Port für XGS-PON hierzulande wohl eher kaum erforderlich.

Das macht dann vielleicht erst mit 25/50G-PON wirklich Sinn, dass man am Router einen (oder mehrere) 10GBase-T Port(s) hat. Aber von FRITZ! gibt es, zumindest mit integriertem oder steckbaren ONT, sowieso noch nichts, was 25/50G-PON unterstützt. Wenn überhaupt (weil es wirklich was modernes/neues (mit WiFi-7), schnelles und zukunftsfähiges von FRITZ! sein soll) dann doch eher die 4690 anstatt die 5690 Pro (oder falls man jetzt schon einen XGS-PON Anschluss hat vielleicht auch gleich die 5690 XGS). Die 4690 kann man dann später vielleicht auch mal mit einem externen 25/50G-PON ONT betreiben (falls das in DE in absehbarer Zeit tatsächlich mal relevant werden sollte).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 4690 hat wieder nur ein 10g LAN und ein 10g WAN Port, genau derselbe Schmarrn wie ein 2,5g. Wenn ich schon mein Heimnetz auf 10g aufrüste, erwarte ich, dass zumindest zwei sich im Heimnetz befindende Geräte mit dieser Geschwindigkeit miteinander kommunizieren können. Für 10 Gbit/s aus dem Internet muss man erstmal eine passende Gegenstelle finden.

• Die 10G kriegt man schon ausgereizt. Man hat ja nicht eine Gegenstelle mit einem Gegenserver sondern ganz viele Rechner Zuhause im Rechenzentrum. Die bauen hunderte oder tausende Verbindungen zu Rechnern in der ganzen Welt auf, summiert kommen dann da 10G heraus.

XGS-GPON zu 1000/500 würde gehen, macht aber keinen Sinn und es macht dann in nur größeren Geschwindigkeiten einen Sinn. Aber schauen wir mal wann es, wie kommt. Wie gesagt habe ich erst letztends im November 2025 neu GPON 1000/500 abgeschlossen bei der DG.

• Tatsächlich teure 70 EUR nur fürs SFP-XGS-PON-Modul. Also ~200 EUR + 70 EUR gleich 270 EUR.

Die 5590 ist damit noch immer ein guter Kauf in P/L. Einfach erst das mitgelieferte GPON-Modul, zumindest meistens, benutzen. Wenn XGS-PON Pflicht wird oder umgestellt wird erst dann die 70 EUR fürs entsprechende Modul ausgeben.

• Die 5690 Pro ist m.E. eigentlich nur für die Interessant, die derzeit noch einen xDSL-Anschluss nutzen und bald mit einem FTTH-Anschluss/Ausbau rechnen wo sicher absehbar ist, das dabei definitiv kein XGS-PON relevant werden wird. Aber genau das kann ja gerade i.V.m. neuen Ausbaugebieten in Zukunft immer unwahrscheinlicher/unsicherer werden. Von daher kann ich mich mit der 5690 Pro auch weiterhin einfach nicht so richtig anfreunden…

Oder Vielleicht noch für die, die unbedingt auf WLAN-Repeater setzen müssen/wollen anstatt (i.V.m. einer strukturierten Verkabelung) auf WLAN-APs. Wobei man dann das 6GHz-Band als Backhaul-Anbindung für die Repeater (welche dann aber auch räumlich relativ eng beieinander stehen müssten) verwenden könnte. Wobei dafür von FRITZ! sowieso passende Repeater fehlen (wenn man nicht mehrere kostenintensive 5690 Pro dafür zweckentfremden möchte).
    Jedenfalls für jemanden wie mich, der eher auf eine vernünftige Netzwerkverkabelung Wert legt (und auch bei anderen dementsprechend schon installiert habe, auch in Mietwohnungen, "geht nicht, gibts nicht"), eben nicht wirklich relevant…

Edit:

XGS-GPON zu 1000/500 würde gehen, macht aber keinen Sinn und es macht dann in nur größeren Geschwindigkeiten einen Sinn.

Also gerade auch bei 1.000/500Mb/s betrachte ich XGS-PON bereits für (sehr) sinnvoll, insb. wenn man auf 64er Splitting setzt (aber auch schon beim 32er). Sollten sich schnellere Bandbreiten (>=500Mb/s) in der Masse wirklich mal durchsetzen, dann könnten selbst 1.000/500Mb/s mit XGS-PON schnell mal eng werden (und GPON wäre dann damit völlig überfordert)….
    Ganz davon abgesehen, dass man diese Wahl evtl. gar nicht hat, weil der Netzbetreiber ggf. keinen Parallelbetrieb von GPON und XGS-PON mehr vorsieht und gleich mit XGS-PON only startet. Dann laufen eben auch die "langsamen" 100Mb/s-Tarife (falls dann solche überhaupt noch angeboten werden) über XGS-PON.

2 Mal editiert, zuletzt von NDiGF (7. Dezember 2025 um 18:32)

• Macht AVM das extra? Gefühlt muss man bei AVM immer auswählen, was man nicht braucht.

Ja, das ist Absicht um ein Argument für ein neueres Modell zu haben. So lange dieser Kaufanreiz funktioniert, ist dieses Marketingmodell auch erfolgreich.

Ich bin der Meinung AVM/FRITZ! überspannt es gehörig. Die deutschen Varianten von WiFi6E und WiFi7 haben imho keinem Mehrwert gegenüber WiFi6. Erst mit WiFi8 wird es wieder spannend. Im Umkehrschluss bedeutet dies im FRITZversum: abwarten bis 2028/2029

• Wieso imho? Wifi 6 hat höchstens 80 MHz Kanalbandbreite, 6E und 7 160 MHz. Das macht bei der Nettodatenrate gern den Unterschied einer ganzen Tarifstufe aus, da würde ich eher Wifi 5 -> 6 als unbedeutend bezeichnen.

• Die höhere Kanalbreite spielt in Lokalitäten mit vielen WLANs bzw. Devicen eine untergeordnete Rolle, da ist ein mehr an Frequenzen deutlich spürbarer. Gerade dieses mehr ist jedoch in D gesetzlich begrenzt und wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr freigegeben: https://www.heise.de/news/WLAN-Absa…n-10965779.html

Aus für besseres WLAN: Frequenzen für Mobilfunker
    Der obere 6-GHz-Bereich soll an die Mobilfunk-Netzbetreiber gehen. WLAN-Netze gehen leer aus.
    www.teltarif.de
  • Mmmh. WiFi hat OFDMA mitgebracht, IMHO ein massiver Unterschied zu WiFi5 der auch ohne 6GHz Band sinnvoll ist, wenn man absehen kann ausreichend viele WiFi6 Stationen zu betreiben. Die 160MHz sind IMHO eher ein Gimmick weil wegen DFS im 5GHz Band problematisch.

• Ja, das ist Absicht um ein Argument für ein neueres Modell zu haben. So lange dieser Kaufanreiz funktioniert, ist dieses Marketingmodell auch erfolgreich.

Ich bin der Meinung AVM/FRITZ! überspannt es gehörig. Die deutschen Varianten von WiFi6E und WiFi7 haben imho keinem Mehrwert gegenüber WiFi6. Erst mit WiFi8 wird es wieder spannend. Im Umkehrschluss bedeutet dies im FRITZversum: abwarten bis 2028/2029

Ich wurde ins AVM Universum von kostenlosen 7530 von DGN geködert. Dann habe ich mir ein FritzFon M2 und ein Thermostat zugelegt. Als AP/Switch war ein uraltes Netgear R6300 mit ddwrt im Einsatz.

Mein Plan war abzuwarten, was DGN nach Ablauf der MVLZ in ca. einem Jahr anbietet, und dann evtl. alles auf Vordermann mit WiFi 7 und mindestens 2.5GBASE-T zu bringen. Da der Netgear auf einmal zu spinnen angefangen hat, wurde der Zeitplan auf sofort vorverlegt.

Stand jetzt kann ich wegen den hier und da fehlenden Funktionen nicht gerechtfertigen, über 400 Euro für bspw. 4690 und ein 4050 hinzublättern, und dann immer noch kein wifi7 und kein 2.5G in Dachboden.

Dann kaufe ich lieber ein 7520 für ein Zehntel dessen und hoffe, dass DGN weiterhin für den 7530 kein Geld verlangt.

So hat AVM statt zwei Verkäufen gar keine.

Einmal editiert, zuletzt von belegdol (7. Dezember 2025 um 19:14)

• Würde auch die 5590 empfehlen, hab ich selber mit 300mbit. Da braucht man als Normalanwender nicht mehr.

Und bei unter 10 Geräten im WLAN 300mbit Tarif grenzwertig? Naja, nur wenn alle Geräte lauter Downloads fahren oder alle unabhängig voneinander Steam streamen oder so was….vielleicht.
    Selbst wenn ich mal Updates für meinen Flugsimulator runter lade, merkst du bei den anderen Geräten keine großen Einbußen.

• Hallo, Ihr netten Supporter hier,
    danke nochmals für eure vielen Infos und Überlegungen.

Also klar ist, dass der TP-Link raus ist - ist mir zu unklar, wo ich da ein passendes Modul herbekomme
    HubeBube: dein Link zum GPON-Modul führt ja zum US-Shop von TPL. Dort wird mir aber gar kein Preis angezeigt. Da ich nicht anonym unterwegs bin, werde ich gefragt, ob ich in D weitershoppen mag. Aber der Link führt ins 404-Nichts. Funfact am Rande: Sucht man weiter nach diesem Modul XM60A z.B. bei idealo, dann werden Preise ab 120 € aufgerufen.

Und wenn ich mir eure Diskussion hier so betrachte, dann komm' ich auf jeden Fall zu der Überzeugung, dass die 5590 für uns mehr als ausreichend wäre. Wir brauchen definitiv nicht das non-plus-ultra Highend-Gerät. Die 5690 (Pro) ist einfach oversized. Kennt ihr das, wenn der IT-Crack-Enkel für Oma einen Computer oder Handy besorgen soll?

Die 4040 am Telekom-GF-Modem wäre auch okay, v.a. eine kostengünstige Lösung. Vielleicht für's erste tatsächlich auch die einfachste Lösung. Wenn ich merke, dass die 4040 nicht reicht, kann ich immer noch auf die 5590 switchen oder was auch immer dann halbwegs aktuell ist.

"Maximalherausforderung": sehr selten müssen wenige Clients (Handys - unter 10) per WLAN gleichzeitig bedient werden
    (ja schon klar: bei einer 300 MBit-Leitung kann das mal eng werden

das wird doch mit 300 MBit/s überhaupt nicht eng, wie kommst du darauf?

Und bei unter 10 Geräten im WLAN 300mbit Tarif grenzwertig? Naja, nur wenn alle Geräte lauter Downloads fahren oder alle unabhängig voneinander Steam streamen oder so was….

Okay, kapiert. Wie ich schon sagte, bei Glasfaser- bzw. allgemein bei Netztechnik weiß ich zu wenig.